• Hi, sicher hat der eine oder andere von euch schon mal etwas von dem Studiengang "Securitymanagement" gehört.
    Was haltet ihr davon? Studiert hier jemand vll. SIMA oder hat bereits graduiert und erste Berufserfahrung sammeln können? Einfach posten ;)


    Gruß
    CG

    Dein Denken
    kann aus der Hölle einen Himmel
    und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    John Milton

  • Grüß euch,


    treibt sich den hier keiner rum, der Sicherheitsmanagement studiert?
    Der Studiengang an der HdP Hamburg klingt sehr interessant: http://hdp.hamburg.de/sicherheitsmanagement/


    Die monatlichen Kosten von fast 500€ kann sich natürlich keine Privatperson ohne Stipendium leisten.
    Hat jemand eine Idee, was ein geschickter Weg zum Studium wäre?
    Kann mir vorstellen das ein Personalchef bestenfalls zu lachen anfängt, wenn man sich bei einer Firma mit der Aussage "Ich würde gerne für sie arbeiten, wenn sie mir das Studium finanzieren." bewirbt - natürlich übertrieben ausgedrückt.

  • Das Studium so oder so ähnlich gibt es in Berlin, Saarbrücken, Hamburg, Bremen, Altenholz, Wien, Krems und Luzern. Die Preise zum Master variieren, aber nicht unter 10000 € (soweit im Gedächtnis) ohne Spesen vor Ort für Auswärtige. Es sind auch berufsbegleitende Studien dabei.


    Ist noch ein Fernziel von mir. Muß aber nicht sein. Gibt Wichtigeres.


    Man sollte sich ganz persönlich die Frage stellen: Bringt es einen weiter? Was hat man eigentlich in Zukunft vor?


    Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen. Bei mir ist diese Frage mit einem Jein zu beantworten.

  • Über den Studiengang an sich habe ich schon praktisch alle Infos die im Internet zu finden sind (übrigens teilweise erhebliche Unterschiede in den Modulen).
    Ich habe eine technische Ausbildung, war zwei Jahre Fallschirmjäger und da das Militär für mich uninteressant geworden ist, möchte ich in den privaten Sektor.


    Flughafen / Schiffahrt klingt zum Beispiel interessant, aber auch im Ausland ist Sicherheit immer ein Thema & da möchte ich mir Perspektiven schaffen, die ich ohne Studium nicht habe.
    Revierfahrer bei Firma XYZ bietet eben unmittelbar keine großen Aussichten darauf sich unmittelbar zu verwirklichen.

  • Vielen Dank für den Link, genau in diese Richtung soll es gehen.
    Meine Begeisterung für den Studiengang in Hamburg liegt vorallem daran, dass man zwei Praxissemester hat und zusammen mit den Polizisten das Grundstudium absolviert.
    Jetzt habe ich ein Jahr Zeit herauszufinden, wie ich an ein Stipendium oder eine Firma komme, die das ganze finanzieren.


    Aber wäre es einfach, würde es mich nicht reizen.

  • Zitat von Exilant

    Meine Begeisterung für den Studiengang in Hamburg liegt vorallem daran, dass man zwei Praxissemester hat und zusammen mit den Polizisten das Grundstudium absolviert.

    Bitte?
    Welche Inhalte werden in den Praxissemestern vermittelt?


    Links?


    Ich bin momentan etwas zu faul um selbst zu suchen...

  • Wiedermal Danke Wolperdinger, habe die Frage erst jetzt gesehen.
    Ich habe die Praxissemster bisher nur in Hamburg gefunden.
    Unter "Berufspraktische Studienzeit":
    http://hdp.hamburg.de/contentb…studium-i-ii-iii-sima.pdf


    Im Endeffekt liegt es in der Hand der jeweiligen Firma, was sie die Studenten tun lässt - das kann aber durchaus auch teilweise Objektschutz bzw. Kontrolle sein, da der Sinn der Sache auch sein soll, die Realität kennenzulernen und in dem Studiengang nicht irgendwelche realitätsfremde Bürohengste zu züchten.


    Meiner Meinung nach in Zusammenhang mit dem gemeinsamen Grundstudium mit der Polizei ein sehr guter Ansatz.

  • Zitat von Exilant

    Wiedermal Danke Wolperdinger, habe die Frage erst jetzt gesehen.
    Ich habe die Praxissemster bisher nur in Hamburg gefunden.
    Unter "Berufspraktische Studienzeit":
    http://hdp.hamburg.de/contentb…studium-i-ii-iii-sima.pdf


    Im Endeffekt liegt es in der Hand der jeweiligen Firma, was sie die Studenten tun lässt - das kann aber durchaus auch teilweise Objektschutz bzw. Kontrolle sein, da der Sinn der Sache auch sein soll, die Realität kennenzulernen und in dem Studiengang nicht irgendwelche realitätsfremde Bürohengste zu züchten.


    Meiner Meinung nach in Zusammenhang mit dem gemeinsamen Grundstudium mit der Polizei ein sehr guter Ansatz.


    Vielleicht nur so eine klitzkleine Anmerkung, schau dich doch erst mal auf dem Markt um was wirklich gebraucht wird und vor allem was von dem Kandidaten erwartet wird. Sicher soll man Träume haben, aber deine Anmerkungen hier zeugen eher von Idealvorstellungen und weniger von der realistischen Ausgangssituation in dem Gewerbe.


    Ach ja und Fallschirmjäger ist nicht wirklich eine fundierte Qualifikation in der Sicherheit, also stehst du praktisch bei Null und muss erst Mal das Laufen in dem Gewerbe lernen. Sorry, nicht böse gemeint, aber mache dich wirklich mit der Realität vertraut und nicht mit den Träumen.


    Gruß WR

  • Keine Sorge, ich bilde mir nicht ein, aufgrund von zwei Jahren beim Militär irgendwelche nennenswerten Vorkenntnisse zu haben - das wäre schon sehr naiv.
    Vor allem weil man als HG Infanterist ein komplett anderes Aufgabenfeld als ein Akademiker hat, sonst könnte ich mir das studieren sparen.


    Welche Anmerkungen hier klingen denn nach Idealvorstellungen?
    In Wolperdingers Link zu WIK sieht man einen reelen Bedarf für Personen mit diesem Abschluss & ich sehe ein Studium immer nur als Einstieg.
    Wohin sich dann die weitere Laufbahn entwickelt ergibt sich dann erst im "echten Leben".


    Danke für deine konstruktive Kritik, ich sehe nur nicht ganz wobei ich mich irgendwelchen Träumereien hingeben soll ;)
    Dafür bin ich eigentlich zu alt und hab auch schon genug Jobs hinter mir, daher meine Verwunderung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.