Türsteher bei Abiparty

    • Erster Beitrag

    Hallo, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon seit geraumer zeit die diskussionen mit.


    meine frage, oder erstmal "lagebeschreibung" bezieht sich auf eine abiparty in zwei tagen.


    diese abiparty findet im eher dörflichen rahmen auf einem (in einem) saal statt. ich gehöre zu dem veranstalter, bin also im abiturjahrgang.
    in dem saal, der in unserer gegend einen hohen bekanntheitsgrad hat, fanden schon einige abiparties von uns und anderen schulen statt.


    bisher haben wir immer selber die türsteher gestellt, d.h. freunde oder "gut gebaute" bekannte, sowie ich oder andere aus der stufe, die dafür geeignet schienen.
    bei uns lief soweit auch immer alles glatt, es gab keine großen probleme, bis auf letztes mal am ende eine fast eskalierte massenschlägerrei, die wir aber zum glück unter kontrolle hatten.


    die andere sache ist aber die, dass andere schulen dort ernstere probleme hatten. so musste einige male die polizei kommen und die veranstaltung auflösen. dort waren aber auch selten wirklich türsteher präsent, oder zumindest zahlenmäßig einigermaßen vorhanden.


    ich bin immer einer, der sehr vorrausschauend plant und auch alle möglichkeiten durchspielt, und so waren wir immer zu dritt, zu stoßzeiten auch zu viert an der tür. dazu muss ich sagen, es kamen immer so 300-350 personen.


    unsere letzte abiparty überstieg jedoch alle erwartungen, wir hatten schon um elf uhr einen enormen ansturm. dazu kam jedoch, dass ich ein neues "sicherheits- und einlasskonzept" durchführte, dass immer nur vier personen zur kasse lies, damit im eingangsbereich die übersicht erhalten blieb. die schlange war insofern gewollt, weil es dann nach mehr aussah.


    jedoch wuchs diese so enorm an, dass wir über 50 meter schlange hatten. es war nichteinmal 12 uhr. bis dahin kamen wir zu dritt klar, die ablösung kam dann auch. letzten endes wurde es aber immer voller und voller, sodass die ablösung nur eine verstärkung war und wir mit sechs mann an der tür standen, besser: stehen mussten. vier am eingang, zwei als nachkontrolle an der kasse.


    so, irgendwann war der laden so voll, dass wir uns entschlossen, niemanden mehr rein zu lassen, bzw. nur noch in gewissen abständen einige und unter 18 sowieso nicht mehr. um nochmal die zahlen von vorher aufzugreifen: 300 waren es sonst, an diesem abend waren es 750 personen!!!


    mein fazit ist, wir haben es trotz dieser nicht erwarteten menge und der damit verbundenen arbeit gut gehandhabt und auch alles unter kontrolle gehabt.


    meine erste zwischenfrage lautet: was meint ihr hier, als experten dazu, was würdet ihr anders machen. ist das personal ok oder würdet ihr mehr leute ansetzen? nebenbei ist mir schon klar, dass es alles über private hand abläuft, aber dazu gleich mehr.


    die andere sache ist die, dass bei anderen schulen halt immer diese schlägerreien waren. bei einem gespräch heute hat uns die veranstalterin gebeten, diesmal nicht mehr als 450 leute reinzulassen und ab 12 uhr wieder alle unter 18 raus.


    nun hatten wir aber ein paar krankheitsbedingte personalausfälle und auch ich bin nicht voll einsatzfähig (kreuzbandriss). somit griffen wir auf empfohlene türsteher zurück, die in der vergangenheit schon scheinbar gute dienste geleistet haben. diese sind älter als wir und zu dritt.


    heute hat eine freundin dann mit denen abgemacht, dass sie engagiert sind für die party. diese bestanden darauf, in dem dreierteam zu agieren, da sie eingespielt sind, was ich auch verstehe. jedoch werde ich noch mich und einen weiteren türsteher dazustellen, sicher ist sicher. die andere sache ist die, dass ein pauschalpreis von 90 euro pro person, also 270 euro für den ganzen abend (21 bis ca. 4 uhr) verlangt wird. meine freundin hat zugesagt. ihre begründung, die machen es schon seit 5 jahren ab und zu mal und können mit der situation umgehen.


    mein einwand: das sind mehr als 12 euro die std und nichteinmal ein professionelles unternehmen.


    ihre antwort: der kerl meinte, ein unternehmen sei teurer.


    daraufhin habe ich ihr dann gesagt, dass aber ein unternehmen auch für die sicherheit bürgt, die verantwortung quasi vom veranstalter abnimmt. das tun wir somit nicht mit den 270-euro-leuten.


    lange rede, kurzer sinn: was haltet ihr davon, würdet ihr auch eher so handeln wie ich, 5-6 eigene leute, bzw. leute die ich kenne und mit denen ich diesen job schon ein paarmal erfolgreich gemacht habe, oder lieber diese unbekannten leute zu dem krassen preis?


    und vergisst die frage zuvor nicht. danke für eure gedult!!!

  • ja, also sicher, ich versteh euch ja alle. nur der gewinn is bei weitem nich so hoch. rechne mal die 400 gäste, mit vvk 3 euro und ak 4 euro...grob kommen da so 1500 euro zusammen. jetzt rechne die türsteher mit 600 euro ab. bleiben noch 900 euro. dann zieh nochmal die anlage plus dj ab...sind wir mit minus 400 euro bei 500 euro. dann kommen nochmal die druckkosten für plakate und karten, sowie bei bedarf noch anderen sachen (ausstattung)...
    bei vllt 4-5 abiparties im jahr...kommste da auf deine 2500 euro. aber auch als abiturient weiß du, dass das für den abiball bei weitem nicht reicht, weil alleine die band 2000 euro bekommen wird. dann noch tagx und alle sowas...


    ich bin auch für leute die ahnung davon haben. aber es is auch nunmal ne preissache, ein teufelskreislauf, weil ich auf der anderen seite auch die einwände verstehe, dass hier kein dumping passieren soll. is wie in der wirtschaft. nur leider können wir von vornherein nie sagen, wieviele leute kommen werden.


    und ich sag mal, am ostersonntag hatte ich aufm zelt die erfahrung gemacht, dass selbst professionelle türsteher von ner sicherheitsfirma nicht immer besser handeln, als wir bei uns auf der abiparty. ich sag da nur stichwort "6 securities auf round about 3000-5000 leute" oder der tatsache, dass am eingang stress is, die beiden leute am eingang weg müssen und kein arsch mehr am eingang is, obwohl im zelt die anderen vier sich lustig unterhalten...naja...da is die frage was besser is...

  • also ich muss dazu sagen, dass ich den preis für die zusätzlichen securitys als günstig empfinde. ich verlange beispielsweise (mit 2-3 kollegen), pro person 150-200 €. beim preis ist jedoch zu beachten, dass jeder von uns den 34a hat, waffenschein und jeder seit min. 5 jahren kampfsport macht. zudem würde ich sagen, dass man sich erstmal einen namen machen muss. wir haben auch mit 50€ pro person angefangen......
    aber an deiner stelle, da muss ich den personen recht geben die die gleiche meinung haben, hätte ich in der situation lieber mir ne gescheite securityfirma angagiert oder mal bei den hells angels nachgefragt -> da gibts 100 pro kein stress, sind aber auch n bissle teurer........

  • Zitat von Joop

    ... oder mal bei den hells angels nachgefragt -> da gibts 100 pro kein stress, sind aber auch n bissle teurer........


    :roll:
    ... ne, is klar!


    -Ein Engel auf Erden! :wink:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • ich hab auch durchaus schon meine erfahrungen mit unseren freunden der zweirad fahrenden zunft gemacht und habe persönlich nie probleme gehabt -mit welchen auch immer-!
    was zu betreuende objekte angeht, war das aber durchaus anders!
    was meine leicht ironische anmerkung andeuten will, ist, das nach meiner erfahrung man mit der türvergabe an einen club man in der regel mehr einkauft als nur ein paar türsteher.
    denn läden über denen "unsichtbar" das banner eines M.C.'s hängt werden durchaus als mehr als nur ein arbeitsplatz angesehen... :wink:
    You know what I mean?


    munterbleiben! 8)

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • das kann schon sein, aber ich würde sagen dass das ne andere geschichte is.
    wenn du sie jedoch gerade bei so ``einmal`` veranstaltungen angagierst, bin ich mir sicher, und habe auch die erfahrung geamcht, dass nichts passiert.

  • @ joop: kann es sein, dass du fast in sämtlichen threads hier dich für die hells angels einsetzt? vllt biste ja einer und versuchst das image als türsteher aufzupolieren :P


    also an sich wären die HA aber letzten endes auch kein richtiges securityunternehmen, und daher wäre es auch kein unterschied zu unserer damaligen lösung.


    wegen dem bezahlen. ich hab auch vor, dass ne zeit lang nebenher zu machen und würde pro abend anfangs auch pro person ab 50 euro verlangen. unternehmen hin oder her, sachkundeprüfung...ich denke bei gewissen sachen kann man es machen.


    auch vergleich mit den HA. die machen zwar eindruck, rein rechtlich gesehn isset aber das selbe.

  • also, ich bin kein HA. aber ich habe ein gutes verhältnis zu ihnen.
    also, die mit denen ich zusammenarbeite oder die die ich kenne haben alle den 34a. und ich würde dir raten den auch zu machen, weil wenn was passiert, bist du am ar***.

  • Zitat von ali

    es ist aber doch scheinbar noch nicht pflicht, ne 34a zu haben


    Doch, ausser Du bist beim Kunden direkt eingestellt

  • ja...weil ich hab hier mal gelesen, dass wohl auf regelmäßigen veranstaltungen, wie einer disco z.b. die türsteher als angestellte des hauses gelten und dementsprechend auch nciht über schulungen verfügen/vorweisen müssen. sprich, es gibt sehr viele türsteher, die nie in 34a unterwiesen wurden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.