Rechtliche Grundlage für das Fesseln

    • Erster Beitrag

    Ich habe ja mit Veranstaltungsschutz wenig zu tun, lese hier aber immer wieder, dass fixiert wird oder sogar Handschellen angelegt werden. Wie begründet ihr denn rechtlich so das 'Fesseln' einer Person oder das Handschellen anlegen ?

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • stimmt, ricon... aber ich kann jemanden mit einfacher körperlicher Gewalt fixieren, ohne ihn zu verletzen.


    G'lernt isch halt g'lernt ;-)


    aber auf Dauer dann doch mindestens lästig und vor allem auch anstrengend, wenn die Staatsmacht mal wieder länger braucht...



    fon


    Zitat

    Und dein Chef muss ich sagen der hat nichts zu befürchten wen den Veranstalter es nicht passt das ihr Handschellen einsetzt den hat der Veranstallter Pech gehabt dafür kommen diese Buben auch nicht so schnell wieder


    Tja...und der Chef kommt so schnell mit seiner Truppe nicht wieder als Dienstleister auf jene Veranstaltung...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @
    Sicher, kann ich jemanden mit dem Messer am Auge "überreden"... oder das Problem "ausliegen" ( :todlachen: )
    Handfessel kommt da ja nicht zum Zuge...
    Dann aber doch lieber die 8 ... oder Strapse
    Ist unterm Strich für alle Seiten gesünder.

  • Zitat

    Dann aber doch lieber die 8 ... oder Strapse
    Ist unterm Strich für alle Seiten gesünder.


    Zu Satz 1: wenn die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen: ja
    Zu Satz 2: Gesünder? Wenn man sie richtig anlegt, auch ja. Leider machen da nicht wenige auch hier Fehler...und diese Fehler können mitunter auch schwere Verletzungen hervorrufen...gerade die Strapse sind hier nicht ungefährlich...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @
    Richtig, was die Verletzungen betrifft...
    Aber jeder gute Anwalt schmettert das als Selbstverstümmelung ab...
    (lassen wir jetzt bitte wieder Platz für die rechtliche Seite?)
    Für Geblödel gib's den Chat...
    :oops:

  • Zitat

    Für Geblödel gib's den Chat...


    danke...bin auf Arbeit... :oops: :evil:


    Aber hast Recht...kannst das belanglose Geschwätz ja auch gleich Richtung Mülleimer verschieben... ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von helix23


    Die Jungs vom 1. Polizeirevier haben den Herren dann in (unseren) Handschellen mit auf's Revier genommen. Nach ca. 30 Minuten kamen die Herren wieder und eröffneten ihm, daß dieser Mann beim Lösen der Handschellen einem Polizisten auf der Wache mit den Worten: "Und Du Scheissbulle legst Dich jetzt auch schlafen !" per Fausthieb die Nase gebrochen hat !


    Einen solchen hatten wir auch schon. Die Polizei versprach uns, später die Personalien für die Anzeige unsererseits zu faxen. Naja, die kamen dann später per Telefon, der Gefesselte hatte beim Lösen der Fesseln auf dem Revier die halbe Bude und auch den Fax zertrümmert. :lol:




  • Und das nennst du dann wie ? Ich würde die Voraussetzungen die du ansprichst mit Fluchtgefahr bezeichnen.

  • Ihr solltet euch erst einmal einigen was ihr wollt. Entweder man führt eine rechtstheoretische Diskussion. Oder man erzählt 'warstories' bei den die Polizei getan hat, der Anwalt gesagt hat und der 'Security' gemacht hat.


    Oder anders: Nur weil ich in einem Halteverbot parke, welches ich für an dieser Stelle überflüssig halte und dabei keine OWi kassiere ist es lange noch nicht legal.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • ghostguard klar habe ich die Sachkundeprüfung.



    Jetzt auf meine Frage zurück zu kommen rein Rechtlich gesehen nach § 127 STPO darf ich jemanden bis Obriegkeit kommt jemanden festhalten richtig richtig und die Personalien nicht feststehen.



    Aber ich darf ihn auch festnehmen oder nicht? Ich schreite den ja in seine rechtlichen Seite ein wen er z.b eine Körperverletzung begangen hat und trotzdem noch um sich schlaäg darf ich ihn auch festnehmen damit er nicht weiter um sich schlagen kann.

  • fon...


    was meinst du mit Festnahme...?


    Festnahme ist nicht gleich Fesseln, falls du das meinst.
    Liegen die Voraussetzungen des §127 (1) StPO vor (bei Straftat auf frischer Tat betroffen/verfolgt, Identität unbekannt oder Fluchtverdacht etc), darf jedermann den Täter festnehmen, um ihn der Polizei zu übergeben.
    Damit wird das Festhalten legitimiert, was sonst einer Freiheitsberaubung gleich kommen könnte.
    Das Festhalten heisst juristisch hier eben "Festnahme", sobald die Festnahme dem Beschuldigten erklärt wurde.


    Eine Fesselung ist nicht zwangläufig vorgesehen, wenn ein Bürger einen anderen aufgrund 127 (1) festnimmt.


    Das die Polizei grundsätzlich fesselt, sobald sie jemanden festnehmen, hat andere Gründe - und vor allem hat die Polizei andere Eingriffsrechte als der Bürger ("jedermann").

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • das ist ja auch richtig so blos uns wurde auch gesagt das wen man einem nach § 127 festnimmt und jetzt kommt es das festnehmen nicht festhalten das ich ihn auch wen er weiter umsich schalgen würde auch fesseln darf bzw. Handschellen anlegen darf.



    Namit begehe ich zu gleich ja auch eine Freiheitsberaubung aber ich habe ein Rechtfertigungsgrund oder liege ich jetzt total falsch. Wen ja den haben die uns bei der Umschulung scheisse erklärt

  • Auszug:




    • Anwendung von körperlicher Gewalt, wenn der Festzunehmende Widerstand Probelm
    leistet (z.B.: Festes Zupacken, Zerren, Fesseln)



    Das meinte ich doch die ganze Zeit und da kommt das Fesseln drin vor wen er Widerstand leistet ok den ist es sein Problem wen es mit Körperliche Gewalt nicht geht den Fessel ich ihn und sage es dem endsprechen dann die Polizei wen sie vor Ort ist.



    Und wen ich es den Veranstalter erklären muss warum ich den jenigen fesseln muste weil er Widerstand geleistet hat bzw. die körperliche Gewalt nicht ausreichte mal ganz erlich da werden sie so schnell auch nicht mekern

  • Nur ein kleiner Einwand @ fon:


    Versuch zukünftig bitte, ein paar mehr/andere Buchstaben in deine Posts einzubringen... Ich krieg beim lesen gerade echt die Krise... Ist nicht böse gemeint - nur ehrlich...

  • fon


    Hier hat niemand behauptet, dass ein Fesseln generell verboten ist.


    Allerdings ist deine Auffassung zumindest etwas daneben, nach der du eine Unterscheidung zwischen Festhalten und Festnahme machst, und die Festnahme mit Fesseln gleichsetzt.
    Der 127 (1) gestattet unter den dort genannten Voraussetzungen das Festhalten, was juristisch eben Festnahme heisst. Ein Fesseln ist in der Vorschrift selbst nicht vorgesehen... lediglich in Kommentaren zur StPO wird die Fesselung erwähnt - und ist im Übrigen auch nicht unstrittig.


    Und in vielen Fällen ist ein Fesseln eben nicht erlaubt und wird vom Secu trotzdem getan, womit er sich auf sehr dünnes Eis begibt. Hier greift dann der gute alte Spruch "wo kein Kläger, da kein Richter". Solange hier der Geschädigte keine Anzeige macht, wird die Polizei resp. StA hier auch nichts unternehmen.


    Zitat

    Und wen ich es den Veranstalter erklären muss warum ich den jenigen fesseln muste weil er Widerstand geleistet hat bzw. die körperliche Gewalt nicht ausreichte mal ganz erlich da werden sie so schnell auch nicht mekern


    Es kann eben dann ein Problem geben, wenn der Veranstalter sagt "keine Handschellen". Letztenendes dürfen Secus nur das, was im Dienstvertrag mit dem Auftraggeber vereinbart ist. Alleine hier kann es bereits Probleme geben.
    Selbst wenn es hier kein juristisches Nachspiel geben sollte, einen weiteren Auftrag wird der Veranstalter an diesen Dienstleister nicht mehr vergeben, wenn der Dienstleister sich nicht an die Spielregeln des Auftraggeber hält...


    Aber wie auch faultier sagte... fesseln kann man auch mit anderen Dingen als Handschließen... Wenn eine Fesselung notwendig wird und dafür z.B. ein rumliegendes Stück Kabel verwendet wird, ist der Schmutzfuß fixiert und man verstösst dennoch nicht gegen die Anweisung des Auftraggebers ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo bkabb,


    Zitat


    Und das nennst du dann wie ? Ich würde die Voraussetzungen die du ansprichst mit Fluchtgefahr bezeichnen.


    Genau so ist es und NUR unter diesen Voraussetzungen kannst Du einen dir persönlich bekannten Täter festnehmen....


    Wenn du die dir bekannte "Fräulein Lieschen Müller-Vor dem Brauck aus der Sterntalergasse in 9999 Klein-Kleckersdorf-3" bein Klauen
    im Supermarkt erwischt,kannst du sie NICHT nach § 127 StPO festnehmen.......
    DENN...
    -die Täterin ist dir persönlich bekannt......
    -die Täterin wohnt in der BRD
    -die Täterin hat ein intaktes soziales Umfeld (Ehemann und 2 Kinder)
    -die Täterin hat eine geringe Strafe zu erwarten......


    ERGO § 127 StPO greift hier nicht...............



    Anders sehe es aus,wenn du Habakuk Tumbuktuk aus Tunsgramsup in MUllgumupp dabei erwischt,wie er gerade mit seinem Messer einem anderen ein Karomuster in den Leib sticht........
    HIER......
    -der Täter ist dir zwar persönlich bekannt .... ABER
    -kein Wohnsitz in der BRD
    -der Täter hat kein soziales Umfeld hier
    -die zu erwartende Strafe ist erheblich (bis zu 10 Jahren Haft)


    in diesem Falle wäre eine Festnahme nach § 127 StPO gerechtfertigt.........






    P.S.
    Alle Namen in diesem Beitrag sind frei erfunden und jede Ähnlichkeit mit lebenden oder Toten Personen wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"