Ausrüstung während meiner Einsatzzeit

  • Schutzausrüstung:


    - Schlag- und Stichschutzweste
    - Tiefenschutz
    - Teilweise im Diskothekenbereich auch schusssichere Weste
    - Protektoren für Knie und Oberschenkel
    - Schnitthemde Handschuhe mit Bleistaubfüllung



    Selbstverteidigung:


    - Handschellen
    - Pfeffergas
    - Messer (als Tool)
    - E-Shocker



    Dienstkleidung:


    - SWAT Einsatzstiefel mit Stahlkappe und Stahlsohle
    - Schwarze BW Einsatzhose
    - T-Shirt mit der Bezeichnung STAFF
    - Dienstausweis mit Notöffner am Halsband
    - Holster mit Aidshandschuhen

  • wo warst du türsteher? in einem kriegsgebiet? :)


    tiefschutz is zwar enorm praktisch, wär mir aber zu unbequem.
    Bleistaubgeschützte Handschuhe zählen mittlerweile zu Offensivwaffen.


    handschellen darf man sowieso net anlegen, wegen freiheitsberaubung (meines wissens trotz Hausrecht)


    e-shocker ist für securitys verboten.
    pfeffergas ist in Deutschland auch so a sache...




  • Zu den Einsatzstiefel mit Stahlkappen:
    Wenn du mit den Einsatzstiefel mit Stahlkappen zutrittst, hast du sofort eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung,auch wenn du der Person nur leicht in den Hintern treten würdest!Weil Einsatzstiefel mit Stahlkappen zählen laut Gesetz als Waffe!Nachzulesen im StGB unter "Tatbestand einer schweren Körperverletzung"

  • OMG...
    Wenn ich sowas lese, dreht sich mir der Magen um...


    Bleistaubgefüllte Handschuhe gibt es m.E. nach nur noch nach einer Prüfung der Person durch das BKA und einer abschließend zu erteilenden "Unbedenklichkeitsbescheinigung".
    Quarzsandgefüllte Handschuhe hingegen sind frei verkäuflich.


    Schuhe mit Stahlkappen fallen nicht unter das Waffengesetz und der Tatbestand "schwere Körperverletzung" hat in keinster Weise etwas mit den getragenen Stiefeln zu tun.
    Es sei denn, er/sie verliert durch einen Tritt die "Fortpflanzungsfähigkeit" (StGB, § 226 Abs.1 Satz 1) - dass ist aber auch bei jedem Turnschuh oder jeder Sandalette der Fall! Wenn sie unter das Waffengesetz fallen würden, würde es im WaffRNeuRegG/WaffG stehen und nicht im Strafgesetzbuch.


    Handfesseln sind erlaubt und in jedem Fall einsetzbar, da jede (rechtmäßige) vorläufige Festnahme tatbestandsmäßig eine Freiheitsberaubung beinhaltet.


    Paralyser/E-Schocker sind verbotene Gegenstände, sofern sie nicht das Prüfzeichen des BKA tragen. Dieses wurde meiner Kenntnis nach, noch keinem Schocker erteilt.
    D.h., dass schon der Besitz strafbar ist.
    Wenn ich dann sehe, dass solche Teile am Gürtel eines Sicherheitsdienstleisters hängen, könnte ich mir durchaus vorstellen, hier eine Anzeige zu erstatten...


    Pfefferspray (mit Aufdruck "nur zu Tierabwehr", da ansonsten ebenfalls verbotener Gegenstand) fällt nicht unter das Waffengesetz und seine Prüfvorschriften.
    Die einzige Möglichkeit, die mir an der Tür bleibt, wenn ich einen Besucher mit Pfefferspray antreffe ist, dem Besucher den Eintritt zu verwehren.


    So viel geballte Unwissenheit...



    Sorry, hab ne scheiß Woche hinter mir...

  • Hi,



    also...wenn ich sowas lese...keine Ahnung ob ich lachen oder weinen soll....


    Stinkefuchs hat im groben mit allem recht, nur wollte ich noch einmal etwas genauer drauf eingehen.


    Quarzsandhandschuhe:
    Die momentane Situation und das neue Waffengesetz gehen dazu über, das es sich hierbei um "Versteckte Waffen" handelt und sie somit für Bürger verboten sind. Genaues habe ich leider von noch keiner Behörde gehört, bleibe aber am Ball.


    Stiefel mit Stahlkappen:
    Würden sofort den Tatbestand der "Gefährlichen Körperverletzung §224 StGB" erfüllen, was jedoch nach einigen Gerichtsurteilen bereits der "besohlte Fuss" macht.


    E.Schocker:
    E.Schocker brauchen ein BKA Prüfsiegel, was es noch nciht gibt und deswegen sich alle E.Schocker in einer rechtlichen Grauzone befinden. Sie sind trotzdem erlaubt!


    Pfefferspray:
    In Notfällen ist der Einsatz gegen Menschen auch erlaubt (kurz und laienhaft ausgedrückt).
    http://www.mkw-security.de/info-pfefferspray.htm



    Ansonsten würde ich schon Freiwillig wieder gehen, wenn ich solche "Sekjuritys" an der Tür stehen sehen würde.


    Hast du überhaupt nen 34aSchein, Sachkundeprüfung etc ?


    ciao


  • hmm...
    also LOOOOOL in welchen Krieg willst du denn ziehen ???


    wenn ich schon Lese

    Zitat

    - Messer (als Tool)


    für was braucht man in einer disco ein messer. und damit sich das nicht so schlimm anhört gleich mal (als tool) dahinter geschrieben.
    tut es nicht ein Leatherman auch? damit kannste noch einiges mehr machen als mit einem messer.
    ich weis nicht wenn ich einen an der tür seh der so "ausgestattet" ist kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen.
    so wirklich deeskalierend wirkt diese ausstattung nicht wirklich.


    ich selbst arbeite auch bei veranstaltungen (bierzelt) und da sichern wir mit wesentlich weniger personal wesentlich mehr leute ab.
    aktuelles beispiel ich war letzte woche in einem Bierzelt mit einem fassungsvermögen von 4800 personen. das haben wir mit 6 leuten "abgesichert". Ich selbst hatte ausser Handschellen und einer taschenlampe (nein keine maglite sondern eine surefire) nichts am gürtel.

  • Lieber Berufskollege,


    das Vorrecht der Jugend ist es, auch mal einen Fehler
    machen zu dürfen.
    Aber ich gebe den dringenden Rat, auch mal wieder
    was abzurüsten.
    Ein übermotivierter Security-Jünger ist das gefundene
    Fressen für jeden Richter, solltest du mal in Schwierig-
    keiten geraten.
    Ich gebe weiter den Rat, ein bisschen trockene Rechts-
    lektüre zu konsumieren.
    Auch das kann dir helfen, wieder ein bisschen Boden-
    kontakt zu bekommen.
    Den Ärger, den man sich in diesem Beruf (sofern man
    das als Beruf bezeichnen möchte) einhandlen kann,
    steht in keinem Verhältnis zu den paar Kröten Entgelt,
    die man dafür erhält.
    Und eine fette Vorstarfe kann einem schon das Leben
    ganz schön verhageln.
    Viele Securities :-)) haben noch gar nicht mitbekommen,
    dass sie mit einem Bein bereits im Knast stehen.

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Zitat von Janus

    Wie hieß dieser Azubi bei Police Academy noch gleich....???
    Ahh ja Teckelburry!! Gibts da wohl Ähnlichkeiten??? :wink: :wink:


    Mit Sicherheit :D
    Was manche so mit sich durch die Gegend schleppen...........

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von DanKai

    ich selbst arbeite auch bei veranstaltungen (bierzelt) und da sichern wir mit wesentlich weniger personal wesentlich mehr leute ab.
    aktuelles beispiel ich war letzte woche in einem Bierzelt mit einem fassungsvermögen von 4800 personen. das haben wir mit 6 leuten "abgesichert". Ich selbst hatte ausser Handschellen und einer taschenlampe (nein keine maglite sondern eine surefire) nichts am gürtel.


    Aber wenn es da richtig zur Sache geht ist auch schluss mit euch 6 oder ?


    Grüßle Marcus

  • nö eigendlich nicht...


    zur not stehen an der schänke noch einige besen zum wo man die stiele schön abbrechen kann. :-D


    und Nein ich habe auch durch die chronische unterbesetzung noch nicht wirklich was ernsthaftes abbekommen, von ein paar schrammen mal abgesehen.
    Letztes wochenende war ich wieder in einem bierzelt bei ingolstadt.(schlimmer als die wiesn) und was passierte.
    die polizei hat alle securitys in allen bierzelten nach waffen gefilzt.
    das erste mal in meiner zeit als wachmann. bin ich froh das sie nur auf die koppel und net in den taschen geschaut haben ;)


    so long


  • interessant

  • Na dann trage mal weiter schön Dein Halsband mit Ausweis und was war da noch...... egal. Achso hat Dir denn noch niemand ins Halsband geriffen???, Denkmal Eigensicherung, dann brauchst du evtl. nur die hälfte von Deinen mitbringseln. Und das spart Gewicht und macht somit den Dienst leichter.
    Gruß
    Honi

  • Zitat von DanKai

    ich selbst arbeite auch bei veranstaltungen (bierzelt) und da sichern wir mit wesentlich weniger personal wesentlich mehr leute ab.
    aktuelles beispiel ich war letzte woche in einem Bierzelt mit einem fassungsvermögen von 4800 personen. das haben wir mit 6 leuten "abgesichert". Ich selbst hatte ausser Handschellen und einer taschenlampe (nein keine maglite sondern eine surefire) nichts am gürtel.


    endlich mal einer der ne gescheite lampe bei sich hat :wink:


    ABER 6 mann bei 4800 besuchern? :shock:
    welche aufgaben hattet ihr denn (einlaß, kasse, streife, usw )
    is eigentlich auch egal, 6 mann sind zuwenig (ausser es war ein alt herren treffen), ich hätte den auftrag bei uns (egal ob als einsatzleiter oder nicht) niemals durchgeführt.

  • ...
    kann ich aber ja nur unterschreiben!
    sechs mann bei so einer kiste... lecker wahnsinn!
    2 dreier trupps, oder wie wart ihr gesplittet?
    wenn ein veranstalter sowas bei mir buchen will, lach ich ihn aus und laß ihn ziehen- das risiko für meine leute wär mir da definitiv zu hoch!

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • 2x2 eingang 1x2 streife


    tjo das ist halt so wenn der Festwirt vom Ordnungsamt was vorgeschrieben bekommt.
    Von sich aus würde kein festwirt nen ordnungsdienst anstellen.
    Kostet ja geld...

  • naja, das ordnungsamt legt aber nicht fest, dass es höchstens nur 6 mann sein dürfen :wink: das ist die entscheidung, des wirtes.


    das heist aber immer noch nicht, dass man dann sowas auch annehmen muss.
    ausserdem sollte der wirt bedenken was es ihn kostet, wenn da mal was pasiert und seine gäste sich dann sagen, " ne, da gehen wir nicht hin, da is es zu gefährlich". das kostet ihn um einiges mehr.


    hatte selber den fall.
    ein kunde wollte nur 4 mann haben, bei ca. 2.500 leuten (im alter 20 - 30 jahre). wir haben den auftrag nicht angenommen. er hat dann irgendwoher, irgendwelche typen mit security t-shirts besorgt. naja, ging daneben. (wen wundert es) gab richtig trouble, die 4 rein ins gewühle (auf die schna** bekommen - kann aber immer passieren) aber als sie zurück kamen war die kasse auch fort. :roll:


    tja, das jahr drauf hat der kunde bei uns wieder angefragt. ergebnis war, wir hatten freie hand.
    aber die aktion kam ihm richtig teuer. mal von den kaputten equipment ganz zuschweigen, aber die gäste blieben aus.


    seit dem haben wir 12 mann dort und die gäste kommen auch (langsam)wieder :wink:

  • Zitat von DanKai

    2x2 eingang 1x2 streife
    Von sich aus würde kein festwirt nen ordnungsdienst anstellen.
    Kostet ja geld...


    Lesen mein Freund, Natürlich gibt es einige Feste wo wir mehr sind, und auch weniger !!! jenachdem was für ein Ruf dieses Fest hat. Da wir den Festwirt schon einige jahre hatten wissen wir auch wo ein Rentnerfest ist und wo nicht, obwohl ich diese Art von Sicherheit auch nicht grade schätze, man weis ja nie was kommt


    z.b. das schöne Gemünden am Main. ich werde da im Bierzelt NIE wieder arbeiten. Es ist zwar eigendlich ein hübsches kleines Bierzelt mit ca. 1500 fassung. Der Ort selbst hat eine einwohnerzahl von ca. 13000 Bürgern davon sind aber ca. 2000 Deutsche Bürger Russischer Abstammung.


    und das Bierzelt wird/wurde Betreut von 2 Sec´s....


    Schön das euer Chef mal nein zu einem Auftrag sagt DAS ist aber eine seltenheit...


    Zitat von devildog04


    ausserdem sollte der wirt bedenken was es ihn kostet, wenn da mal was pasiert und seine gäste sich dann sagen, " ne, da gehen wir nicht hin, da is es zu gefährlich". das kostet ihn um einiges mehr.


    Ich glaube das ist bei Volksfesten anders weil ja meistens auch die Stadt involviert ist. und egal was das Fest für ein Ruf hat, die Leute kommen IMMER.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.