prüfung bestanden

  • :D Hallo an alle da drausen
    habe gestern meine Prüfung nach §34a GewO bei der IHK Reihn-Neckar in Mannheim erfolgreich abgelegt. Ich muss sagen die Prüfung war eine von den schwersten Prüfungen, die ich in meinem Leben abgelegt habe. Im schriftlichen Teil am Donnerstag waren es 72 Fragen und von diesen habe ich 68 Fragen noch nie vorher gesehen, obwohl ich vorher einen Kurs der 7 Wochen ging absolvierte. Da hatten wir von der IHK ein Prüfungsskript mit 160 Fragen, diese haben aber nichts mit denen von der Prüfung zutun gehabt. Bis auf 4 Stück im Abschnitt Umgang mit Menschen. Bei der schriftlichen Prüfung sind von 99 Teilnehmern 27 durchgefallen.
    Aber dafür war die mündliche Prüfung für mich relativ easy, was aber nicht heisen soll, dass es für alle einfach war denn bei der mündlichen Prüfung sind auch eine Menge Prüfungsteilnehmer durchgefallen, da die Prüfer stellenweise voll die A... waren. Also mein Tipp an alle die die Prüfung in nächsterzeit ablegen wollen, nehmt es nicht auf die leichte Schulter, denn die Prüfung hats insich. Wünsche noch einen schönen Tag


    mfg
    casagrande

  • Also der TÜV hat keine Durchfallquote von bis zu 70%.
    Hab´s an anderer Stelle schon erwähnt. Wer sich nen Buch für 25,--€ unter den Arm klemmt und dann nicht besteht brauch sich nicht zu wundern. Der §34a ist eine Berufszugangsschranke, demnach sollte es auch eine Hürde und kein "Absitzerlehrgang" (od. Kaffeetrinker-) sein.
    Ich kenne einige die ohne 34a im Bewachungsgewerbe arbeiten (leider gibts noch Unternehmen die ohne beschäftigen) und eigendlich keine Ähnung haben was sie da tun bzw. was sie dürfen.


    Gratulation zur bestandenen Prüfung

  • Gratulation Kamerad,
    habe die schriftl. am 20.04.04 bestanden und bin zum nächsten Freitag 12:00 h zur mündl.Eingeladen.Lange Zeit bis dahin...!Peter

  • ...ist es wahr,das ich die Waffensachkunde teuer neu machen muß,wenn ich im Bewaffneten SD arbeiten will?
    Denn...ich habe als Soldat eine Ausbildung bis zur Panzerfaust erhalten und als Sportschütze die Ausbildung und Prüfung als Standaufsicht für Wettkampf und Trainingsschießen mit Sachkunde,Notwehr etc.?


    Wenn,was wäre dann denn anders,als die Sachkunde welche ich bisher ablegte?
    Auch für den letzten Einsatz(einer von vieren)EUFOR mußte ich zusätzlich das ROE(Rules of Engagement) zum 3.mal durchlaufen.
    Auf Grund der Tatsache,das ich nicht immer innerhalb von 3 Jahren in den Einsatz ging.(zählt nur 3 Jahre,oder neuer Einsatz innerhalb von drei Jahren.)


    Ich kann mir soviel Unverstand von einer Behörde fast garnicht vorstellen!
    Jedoch,wir sind in Deutschland...hier gibt's jede Menge Regeln für Regeln die der Reglung bedürfen...oder?!?

  • Ja, Du lebst im Land der Bürokratie. :roll:


    Ob Dein Sachkundenachweis für Sportschützen anerkannt wird, kannst Du beim Ordnungsamt erfragen. Geh aber mal davon aus das Du die Sachkunde neu machen musst.
    Deine Qualifikationen als angehöriger der Streitkräfte sind im zivilen nicht viel wert. Hatten letztens einen BW-Scharfschützen in einem unserer WSK-Kurse mit mehreren Einsätzen. Der musste die Sachkunde auch neu machen. Haben auch öffter Sportschützen deren Sachkunde nicht vom Ordnungsamt anerkannt wurde.

  • hey sfor-opa ;-)


    dein sportliches gedöns hat nichts mit der gewerblichen waffensachkunde zutun.
    so leit es mir ja auch tut, aber du musst die waffensachkunde nochmal machen.

  • in wie weit bitte?


    - sfor-opa? peter weis wohl woher das kommt ;-)


    - das seine sportliche quali. nicht im gewerblichen bereich zählt?
    es ist so, wieso sollte ich dann was anderes schreiben? auch wenn es für ihn schade ist. aber so ist es nunmal.


    und wer bestimmt ziele verfolgt, die nicht ohne sind und mit dem hier beim besten willen nicht vergleichbar sind (peter weis was ich mein) und so eine antwort nicht abkann, naja der muss es dann wohl doch sein lassen.

  • :D für die Gratulationen
    Kann nur soviel sagen, die Prüfung ist 10mal schwieriger wie der Autoführerschein. Denn bei diesem bekommst du einen Bogen von den ca. 52 wo man gelernt hat und nicht irgendwelche Fragen die man noch nie vorher gesehen hat.


    mfg
    casagrande

  • Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Arten von Waffensachkundeprüfungen gibt und/oder dass die Prüfung verfällt.

  • In einem anderen Forum Private mil.Contractor habe ich mein Interesse
    kund getan als Security Guard für engl.oder US Companys arbeiten zu wollen.


    Und das unverschämter Weise als 52 Jahre alter ex.Soldat!
    So habe ich auch mitgeteilt,was ich in Einsätzen mit BW u.DRK im Ausland
    erlebt habe...das ich aus dem Ruhrpott stamme und in den Gettos hier aufgewachsen bin.


    Auch das ich als Sport TKD mit Braungurt betreibe sowie Schießsport
    Kurz und Langwaffen.
    Organisiert bin ich als Reservist,privater Verein und Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport.
    Als Reservist nehme ich auch an Dienstschießen der BW teil.


    Selbst habe ich eine Reihe von WBK'S und entsprechend viele Waffen.
    Bin Stand und Schießaufsicht mit Prüfung und Vorder-Wiederlader nach § 27 mit Sprengstoffschein.


    Als Reservist trainiere ich mehr Waffenumgang,wie als aktiver Soldat.
    So meine Erfahrung in den letzten 15 Jahren.


    Ich fahre gern Motorad und habe als weiteres Hobby US Civil War Reenactment.(Darstellen historischer Vorgänge aus dem US Bürgerkrieg)


    Als ich noch Selbständig war,konnte ich meine Hobbys noch richtig ausleben.Leider ist mein Geschäftspartner plötzlich an Krebs gestorben.
    Da ich keine kaufmännischen Ambitionen habe,bin exam.Krankenpfleger und PDL für amb.Dienste mußte ich aufgeben,abgeben und als Angestellter arbeiten.
    Nach einem Jahr war essig!Niemand hält sich einen ex.Chef in seinem Betrieb länger als nötig.


    Mir ist nicht ganz klar was das alles bei anderen Personen auslöst,aber das alles ist die Summe meiner Person!
    Mein Werdegang,Leben!


    Was soll ich anders darstellen?Warum ist das unseriös und richt nach
    Prahlen und Angeben?


    Bin ich doch eigentlich nichts anderes als ein Verliehrer!
    Und wenn ich nun versuche mich darzustellen,so wie ich bin,sollte man
    nicht rummäckeln an mir, sondern akzeptieren das ich so bin und gelebt habe.
    Leider geht das wohl nicht hier im Netz.
    Jeder muß voll korrekt und cool sein..ebend ganz der tolle Hecht!


    Als körperliche Leistung sollte man schon 50 Km mit 20 Kg Gepäck als Soldat schaffen.Wozu?
    War in vier Einsätzen,Niemand brauchte das zu tun,auch nichtin Somalia!
    Es ist aber wichtig fit zu sein,jedoch nicht nach Rambo Manier!
    Und die 5 Km in 23 min. oder weniger!Find ich auch ok!


    Nun,ich habe für mich andere Grenzen gesetzt,und war deshalb als Fachmann (Sanitäter und Vorgesetzter, Stabsfeldwebel)im Einsatz!
    So auch Somalia!Das ist 13 Jahre her!Bosnien erst letztes Jahr als
    Stellv.Leiter Notfallaufnahme im Feldlazarett in Rajlovac.(EUFOR)


    Jedoch bevor die BW nach Somalia kam war dort 20 Jahre Bürgerkrieg!
    Nach Black Hawk Down der Amis,ist dort bis heute nichts verändert.
    Al Kaida Leute sind in Somalia untergetaucht...Iraq und Afganistan sowie
    Somalia haben sehr wohl miteinander zu tun.Und es hat sich nicht viel
    verändert!
    Wärend des 1.Golfkrieg war ich im iraq./türk. Grenzgebiet...noch länger her als Somalia...und heute..was ist dort los?!


    Bosnien 1999 SFOR...ein Eindringversuch von ca.10 Personen..abgewehrt
    durch wache Soldaten der BW mit G 36 u. MK 20 mm!
    Anschläge auf unsere US Nachbarn in Butmir uSarajevo!
    Zwei Mig im Luftraum von Sarajevo....entfernt durch US Airforce!


    Heute 2004-"006...EUFOR Einsatz ich war dort habe einen Schweden
    Zollbeamter versorgt...der war Nackt 16 STD gefolltert worden.
    Lag bei uns intensiv!
    Bosnische Serben verweigern Eid auf Bosnien als Soldaten/Rekruten..
    müssen gehen...Spannung, Unruhe sind immerhin 500 Bewaffnete!
    EUFOR hat anderen Auftrag....soll Kriegsverbrecher jagen,bin von EUFOR..
    also mögl.Ziel!
    Aber ich bin ja Sani...ein Guter! Hoffendlich erkennen die Anderen das auch an!?!.....Srebreniza?Bobbahn..Vergewaltigungskommpanie?!
    Wird schon gut gehen! Ging gut!


    Bin hier in Deutschland,warte auf neuen Einsatz...bin Arbeitslos..stelle fest
    das ich doch schon 52 Jahre alt bin.
    Die Firmen stellen das für mich fest...ein 25 jähriger PDL kostet die hälfte!


    Also bewerben..auch als Contractor im Iraq!
    Hauptsache Geld verdienen....besser mehr als weniger....habe zu lange
    keines verdient!


    Und nun noch von irgendwelchen Typen noch mehr runterziehen lassen?
    Warum?Brauch ich nicht!
    Also machs dir selbst und hab Spaß dabei!!!


    Da ich ein bischen wilder bin und das dem Einen oder Anderen bekannt ist,darf ich auch mal hier und dort dabei sein.
    Weil bekannnt ist der steht...läuft nicht weg...ist bereit auch die Waffe falls nötig einzusetzen.
    Nicht vergessen,ich bin Krankenpfleger kein Spinner der gern ballert!
    Jedoch Sportschütze und ein wenig Abenteurer.
    Jedoch kein Ramboverschnitt...dafür bin ich zu alt!


    All das ist im anderen Forum bekannt,und der Grund mich als Spinner oder Angeber etc. abzustemmpeln!
    Was soll ich da machen?Muß ich wohl mit Leben.


    Vieleicht sollten Jüngere auch mal nachdenken und erkennen,wenn einer wie ich gelebt hat,ist nach 52 Jahren nun mal mehr geschehen als bei einem jungen Menschen von 25-35 Jahren.
    Und ich war viel unterwegs!


    Na,vieleicht gibts hier auch Leute die mich so nehmen wie ich bin,auch wenn mein CV etwas bunter ist als normal.


    Auf weitere gute Kameradschaft!


    Peter V. SF d.R.
    Exam.Krankenpfleger u.PDL amb.Pflege
    (u.vieleicht ab Freitag 12:00h Sicherheitskraft
    nach der mündl.Prüfung) :lol:

  • Zitat von thule

    Also der TÜV hat keine Durchfallquote von bis zu 70%.
    Hab´s an anderer Stelle schon erwähnt. Wer sich nen Buch für 25,--€ unter den Arm klemmt und dann nicht besteht brauch sich nicht zu wundern. Der §34a ist eine Berufszugangsschranke, demnach sollte es auch eine Hürde und kein "Absitzerlehrgang" (od. Kaffeetrinker-) sein.


    Es ging mir ums Niveau. Wenn es für den §34a ähnliches Schulungsmaterial und adäquate Ausbilder gäbe, wie für den Führerschein, wäre die Durchfallquote auch annähernd.
    Ich begrüße es aber durchaus, dass der §34a momentan ein Hindernis für Einige darstellt. Vorher war es nämlich ein Kaffeetrinkerkurs für ALLE Wesen dieser Erde.
    Wie wäre es mit einem zusätzlichem psychologischen Eignungstest!? Sowohl §34a, als auch Führerschein :twisted:

  • Zitat von Peter

    Einen sehr beeindruckenden Lebenslauf


    Sorry, aber Du mußt schon viel Glück haben, einen angemessenen Platz im Sicherheitsgewerbe zu finden. Die meisten Jobs werden Dich unterfordern und die wenigen Führungspositionen, die von Deiner Erfahrung profitieren könnten, sind in D äußerst rar gesäht und erfordern wenig Praxis. Gibt es denn bei "Ärzte ohne Grenzen", der UNO, UNESCO usw. keinen Job für Dich?
    Trotzdem viel Glück und Erfolg bei der Suche!

  • Hallo,



    auch von mir Herzlichen Glühstrumpf. Ich weiß selber wie es ist mit der Prüfung. Die schriftliche war für mich ganz easy aber die mündliche Prüfung war übelst. Von 46 Prüflingen musste ich direkt nach der schriftlichen Prüfung zur mündlichen Prüfung. Die haben sich beim ersten durchgang mal so 2 Stunden mit mir und vier anderen zeitgenommen. Aber wir haben es gemeistert, weiß bis heute nicht wie.


    Also ich finde wer diese Prüfung allgemein besteht hat ein bischen Lob verdient. Jeder weiß wie umfangreich das Gebiet sein kann.


    Dann nochmal alles gute und viel Glück.


    MFG Andre

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.