Preisdumping bei Securitas

    • Erster Beitrag

    Offenbar versucht die Firma Securitas derzeit mit aller Gewalt in den Veranstaltungsbereich einzudringen. Nur so ist es zu erklären, dass Securitas Stundensätze von unter Euro 8,50 anbietet!
    Dass bei diesen Dumpingangeboten die Qualität auf der Strecke bleibt ist klar.
    Wass will Securitas den Wachleuten bezahlen?
    Securitas stellt sich immer hin als Weltfirma mit hohem Qualitätsanspruch. Aber hohe Qualität für 8 Euro ist wohl kaum zu gewährleisten!


    Aber offenbar findet Securitas immer wieder Subunternehmer die für noch weniger arbeiten.


    Vieleicht geht der Ausflug in die Veranstaltungssecurity ja so aus, wie ein Ausflug in den Bereich Türsteher. Hier hat Securitas bei einer grossen Discothek im Saarland Türsteher für 12,- Euro angeboten! Am ersten Abend kamen 5 Wachleute, die nach einer Stunde wieder nach Hause gingen. Am zweiten Abend kam schon keiner mehr!

  • http://www.event.securitas.de/


    Zweigniederlassungen der SECURITAS Messedienste GmbH & Co.KG mit Sitz in Köln. In Potsdam als ZwNL im 4. Quartal 2005 eingetragen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Es bleibt trotzdem als Fakt bestehen: Wir betreiben kein Preisdumping!! Und wir werben nicht aggressiv auf Kosten der Mitbewerber im VS Sektor um Aufträge.
    Wir konzentrieren uns auf unseren WM Auftrag und unsere Stammplätze HV und VS in eigenen Objekten.
    Das dürfte für keinen eine Überraschung darstellen und niemanden ernsthaft bedrohen!!
    Die Vorbehalte sind ja trotzdem beachtlich.
    Ich denke, hier wird das berechtigt kritisierte Verfahren mit Geld & Wert, direkt auf die SECURITAS Event übertragen. Und das ist falsch.
    Ich bin, auch wenn es verwundert, nicht der größte Fan "meiner" Firma und habe sehrwohl ein offenes Auge für deren Fehlgriffe.
    Dazu gehört auch der Stellenabbau durch das "outsourcing" von Geld & Wert.
    Die SECURITAS Event hat sich jedoch unter neuer Schirmherrschaft gegründet und auch unsere GL hat eine faire Chance verdient.
    Ich bin immer operativ tätig gewesen und die Gewinnspanne meiner Jungs interessiert mich genauso wie ihre Motivation und ihre Teambindung. Und ich denke - wir werden es packen :wink:

    Sich durch Wut & Frustration nicht vom Denken abhalten lassen. Das ist der Kern dessen, ob man führen kann oder nicht. ( Thomas Harris )

  • Zitat von wsb.info

    Also neu gegründet kann die nicht sein S.L. Wie gesagt, vor ein paar Jahren hatten die die in Ffm wohl schon.
    Und Marktführer ? Auf der Top 10 stehen die nicht auf der 1.
    ____________________________________________________________
    Konservative Denkweise behindert jeglichen Fortschritt.



    Mir ist diese Gesellschaft erst vor ein paar Monaten aufgefallen :wink:
    In "meiner Region" reist diese GmbH die Veranstaltungen plötzlich an sich.
    Deshalb ging ich davon aus, daß es sie noch nicht lange gibt.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Lieber zahra Khan, dein Engagement für deine Firma in allen Ehren. aber du lehnst dich etwas zu weit aus dem Fenster. Frag doch mal nach bei Herrn Weber NL Waldmohr oder Herrn Schick GF Baden zu welchen Stundensätzen sie aktuell VS anbieten. Es geht auch noch billiger!
    Du wirst überrascht sei, zu welchen Stundensätzen Securitas meint, sich Marktanteile erkaufen zu können. Aber der Schuss geht nach hinten los.
    Veranstalter werden sehr schnell erkennen, dass Securitas vor allem eines produziert:Viel heisse Luft!
    Ich bin echt mal gespannt, wie Securitas es schaffen will, mit den den ehemaligen Mitarbeiter der Telekom (Beschäftigungsgesellschaft) die FIfa Trainingsstätten und Hotels qualifiziert zu bewachen.

  • Zitat von überflieger

    Ich bin echt mal gespannt, wie Securitas es schaffen will, mit den den ehemaligen Mitarbeiter der Telekom (Beschäftigungsgesellschaft) die FIfa Trainingsstätten und Hotels qualifiziert zu bewachen.

    :lol: :lol: :lol:


    Ich kann Dir aus zuverlässiger Quelle sagen daß es dafür "qualifizierte Leute" :wink: gibt, die das Ganze organisieren 8)

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hi, zum Thema Subs bei S. kann ich dazu sagen, dass einer meiner Auftrageber
    (bin Security bei einem SD und direktangestellter Türsteher bei einem HipHop- Club)
    mal bei denen wegen Sub angefragt hat- Antwort: Ja, grundsätzlich gerne,
    wir bezahlen 9,51 + Zulagen, egal, welche Tätigkeit... :shock:
    Soviel zu dem Thema von mir...

  • Lieber S.L.


    Ich habe einen Vertrag der Firma S. für die Bewachung der Trainingsstätten während der WM hier liegen und ich denke wenn du bei der Firma S angestellt bist ist dir hinreichend bekannt was die zahlen.
    Sie stellen sich bei Trägern vor, wo welche sitzen die gerade die Sachkundeprüfung machen, führen dann Einzelgespräche versprechen das blaue vom Himmel mit guter Bezahlung etc und wenn man den Vertrag später liest stehn da Sachen drin wie: Aushilfskraft, Keine garantierte Std Zahl, 6.88 euro Brutto, und noch mehr wie z.B. das man nach 3 Monaten ohne Vorwarnung gekündigt werden kann usw.
    Ist das diese Firma die du beschreibst, die nicht mit Dumping etc arbeitet?
    Ich lache.


    Aaragorn

  • @ Aragorn


    1. Ja ich arbeite bei Securitas.
    2. Ich gebe nur die Erfahrungen wieder, die ich bzw. Kollegen von mir mit Veranstaltungen gemacht haben
    3. bei Deinem (unangemessenen) Lohn von 6,88 € ist ein Stundenverechnungssatz von 8,50 € gegenüber dem Kunden unrealistisch da nicht Kostendeckend. Es sei denn Du bist SUB-Unternehmer :lol:
    4. Wenn Dir der Arbeitsvertrag nicht gefällt, weshalb hast Du dann unterschrieben?

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Ja. Die WM Verträge werden 7,15€ vergütet. Das ist der Tarif NRW und an den sind wir zur WM gebunden.
    Es partizipieren sehr viele, auch kleine Unternehmen, an der WM und auch die suchen Personal.
    Daher die Vorgabe für NRW:
    DIES IST NICHT DER SECURITAS REALLOHN für unsere MA.
    Dies wird auch bei allen Bildungsträgern und Arbeitsagenturen so kommuniziert.
    Dies wissen auch die Aushilfskräfte für die WM. Im übrigen werden diese Kräfte nicht im Event Sektor, sondern ausschließlich für den WM Auftrag eingesetzt.
    Einige davon haben eine reelle Chance auf Übernahme. Ob in den Sektor Event wird sich zeigen.
    Vielleicht schafft man es ja jetzt endlich, die SECURITAS Event Services nicht gleich zu setzen mit dem WM Auftrag, sondern als Interbranche für VS.
    Ich habe selbst mit den Agenturen und Trägern gesprochen und auch mit hunderten Aushilfskräften.
    Ich bin hier nicht unter Pseudonym eingelogt. Und ich kann bestätigen, daß wir nichts beschönt haben. Jeder weiß was es für die WM gibt und jeder weiß, das es hart wird. Es wurden keine Festverträge und keine Zulagen offeriert, und jeder hatte die freie Wahl.
    Für viele war es eine Option. Unsere Personaldecke ist jedenfalls geschlossen.
    SECURITAS Fest MA Event Services arbeiten jedoch nicht für 7,15€!! Diese MA müssen ein breites Spektrum an Veranstaltungssicherheit sauber abfackeln können und dafür werden sie auch anständig bezahlt! Wir lehen Aufträge, welche nicht rentabel sind auch durchaus ab. Das können wir uns a) leisten. und b) sind wir nicht an einem Schmuddelkinderimage interessiert.
    Also nochmal: Ihr könnt alle eure Waffen wieder einpacken. Wir tun euch nix. Wir verdienen unsere Brötchen und sind nicht an feindlichen Übernahmen interessiert. :D

    Sich durch Wut & Frustration nicht vom Denken abhalten lassen. Das ist der Kern dessen, ob man führen kann oder nicht. ( Thomas Harris )

  • Der schwedische Sicherheitsableger hat noch in der letzten Woche Menschen per Post angeschrieben, die beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gelistet sind, sich aktuell in einer Schulungsmaßnahme zum Luftsicherheitsassistenten befinden und dort auch bei erfolgreicher Prüfung übernommen werden. In dem Schreiben wurde dem angeblichen Bewerber mitgeteilt, dass er gut in das gesuchte Profil passe und doch schon mal die Teilnahmeerklärung für die WM-Akkreditierung mitgeschickt (noch vor einem Personalbogen o.ä.). Diese sollte innerhalb zwei Tagen ausgefüllt und zurückgeschickt werden wg. des bevorstehenden Akkreditierungsschlusses (am 29.4.)
    Von 12 Schulungsteilnehmern kamen 5 über die Arbeitsagentur, von denen hatten 2 ein solches Schreiben erhalten. Wenn die Personaldecke bei S. geschlossen ist, dann wundert mich so was.


    Geschlossen heißt wohl: Alle "Planstellen" besetzt, sprich, wir brauchen pro Tag in der Spitze 2000 SMAs für das WM-Projekt, wir haben genau 2000 im WM-Projekt. Ablösungen sind unwichtig, wird schon keiner davon laufen nach der ersten verregneten Nachtschicht für einen Mannschaftshotel, Krankheit ist - wie üblich bei S. - vertraglich ausgeschlossen (satirische Überspitzung...) und auch die vivento-Leute (Beschäftigungsgesellschaft Post/Telekom) werden bei der Stange bleiben.
    Und es wird ja wohl kein Nationaltrainer auf die Idee kommen während der WM am Tag nach einem Spiel die eingesetzten und die nicht eingesetzten Spieler an unterschiedlichen Orten trainieren zu lassen und ggf. verletzte Spieler im Hotel zu lassen, so dass entsprechende Personalstärken an unterschiedlichen Orten aufgefahren werden müssen.


    Das hat nichts mit Waffen gegen den Platzhirsch ausrichten zu tun. Ich habe entsprechende Erfahrungen gemacht und Erlebnisschilderungen mitbekommen. Euer Engagement pro S. sei Euch gegönnt und nicht verübelt - ich kann das nachvollziehen. Es kommt für Euch hoffentlich nie der Tag, an dem Euch die Augen aufgehen. Vielleicht fragt Ihr Euch mal nach den Fluktuationsquoten auf GF-Ebene und auf BRL- und SV-Ebene. Es gehen ja nie die Schlechten oder Unmotivierten, es gehen die, die nicht in das einfache S.-Muster passen. Abnicker, Ja-Sager, Strahlemänner, die eine egene Meinung haben, aber besser nicht kund tun dürfen. Woher kommen denn die S-Probleme ? Die guten Leute gehen zum Wettbewerb - ohne Rachegelüste! - einfach ausgepowert und enttäuscht, und bauen dort etwas auf. S. liefert überlässt seine Kunden "schutzlos" sich selbst, weshalb sich diese an vertraute Menschen in anderen Unternehmen wenden müssen.
    Sicherheit ist Vertrauenssache. Daher wohl auch die Hinwendung zum VS-Geschäft, dort sind noch keine Brücken eingerissen, noch keine Kunden enttäuscht, dort geht es auch - im ersten Schritt - nicht um den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen, sondern um den schnellen Umsatz. Das Folgejahr interessiert nicht, wird ja wohl eh schon der Nachfolger verantwortlich sein.


    Es wird bei der WM sein wie immer. Einige S.-Standorte kriegen es auf die Reihe und können sogar noch anderen helfen, an anderen Standorten greift doch ein hilfreicher Sub (trotz Verbot?!) ein und rettet das Ganze. Für das große Ganze, die Sicherheit bei der WM in Deutschland. Im Lichte sonnen werden sich ohnehin die, die weder bei S. noch bei einem Sub die Arbeit gemacht haben, sondern die Strahlemänner und Häppchenesser in den Logen. Amen.

  • Wir haben diese Probleme sehrwohl überdacht. Auch die vorhandene Fluktuation wurde hinlänglich kalkuliert. Zudem werden Bestandsmitarbeiter mit Neueinsteigern gemixt, damit sie Ansprechpartner haben und es eine Struktur gibt. Das war und ist eine extreme Arbeit und erklärt vielleicht auch das Wegbrechen der Führungsebene in einigen Teilen.
    Auch ich bin persönlich von vielen SECURITAS Entscheidungen enttäuscht und weiß um unsere Lücken.
    Aber irgendwann muß doch einer mal am Ruder reißen, nes pas???
    Event strukturiert sich hier abseits und ganz vorne gibt auch niemand auf.
    Das wir zusätzlich Personal für unsere Specials Aviation & Brandschutz suchen, stimmt. Und für diese Bereiche läuft das Recruiting weiter. Wir haben die Personaldecke nicht knapp geschlossen.
    Was die Kundenbindung anbelangt, berücksichtigt bitte, daß wir hier eher einen schwereren Stand haben, als den Bonus des Neuen, noch fehlerfreien.
    Wir werden ausschließlich mit Objektschutz und Cash Handling identifiziert und niemand traut uns VS zu!!
    Da gilt für uns 100%ige Leistung um uns zu etablieren. Das übt Druck genug aus.
    Mit Jasagern und Strahlemännern könnten wir diese Vorstellungen nicht realisieren. Ich kann mit Recht behaupten, die ungekrönte Königin im sich unbeliebt machen zu sein :evil: und die männliche Führungsriege würd' mich liebend gern brennen sehen...
    Trotzdem hält mir mein BL den Rücken frei. Das Event Team ist mehr als unbequem für viele und unschöne Fakten zum Vortragen kennt das VS Gewerbe ja mehr als genug.
    Keiner hier kann alle seine MA gerecht entlohnen, bekuscheln, und das Händchen halten. Eventis wird alles abverlangt und wenn wir was anständiges gelernt hätten :lol:
    Aber im Ernst: DAS IST DIE REALITÄT. Wir machen Scheißjobs für Scheißgeld und alle von uns sind wohl oder übel Überzeugungstäter!
    Das gilt auch für die Mitbewerber. Unsere Dienstleistungsgruppe nimmt eine Sonderstellung ein. Unser Image schlecht, unsere Leistung wird kleingeredet, unsere Ma müssen Allzweckwaffen mit vielen soliden Fähigkeiten sein! Und schuld ist am Ende immer der Sicherheitsdienst.
    Nur gut, daß wir uns alle noch gegenseitig zerfleischen.
    Wir verlieren viele enttäuschte MA und das zu Recht. Daher können und wollen wir versuchen in unserem Bereich etwas anders zu machen. Ich bin 9 Jahre im operativen Geschäft. Ich hab' geblutet, Federn gelassen und bin über den Leisten gezogen worden. Shit happens. Aber ich kann sagen, daß ich für meine Jungs das letzte Hemd gebe. Sollte ich mich hier zurückmelden und hab' SECURITAS verlassen, dann an dem Tag, an dem ich aufhöre daran zu glauben, das sich Umstände verbessern lassen.
    Und ich bin beileibe keine unrealistische Phantastin! Ich habe, bevor ich von SEC "eingekauft" wurde abgewägt. Ich habe mir Logistik, Führung und Struktur beschaut und dann entschlossen als Eventi zum Neueinsteiger zu wechseln.
    Grund: Man kann versuchen abzustellen, woran zur Zeit in unserem Sektor doch die meisten kränkeln. Besser als resignieren.
    Keiner aus meinem Team hat sich einer schwedischen Sekte angeschlossen die Führungskräfte vom Reißbrett requiriert und stramme Linientreue verlangt. Wir sind glaub' ich alle Freidenker und stellen unsere Moral über unseren materiellen Gewinn.
    Das soll nicht bedeuten, daß wir keine Fehler machen und auch nicht, daß es keine Leidtragenden gibt und geben wird. Aber uns sind Kollateralschäden keineswegs egal! Wir arbeiten mit Menschen, und das wissen wir!
    Das ist unsere größte Ressource und die schätzen wir!

    Sich durch Wut & Frustration nicht vom Denken abhalten lassen. Das ist der Kern dessen, ob man führen kann oder nicht. ( Thomas Harris )

  • Zitat von Zahra Khan


    Mit Jasagern und Strahlemännern könnten wir diese Vorstellungen nicht realisieren.


    Wie heroisch :roll: Oder soll ich mich Todlachen? :lol: :lol: :lol: :lol:
    Oben genanntes Klientel sind jene, die die bei Securitas am weitesten kommen und dazu beitragen daß die Lage so mies ist, wie sie ist. :roll:


    Das einzig positive an Securitas ist, daß das Gehalt pünktlich kommt.
    Und um ehrlich zu sein, mehr erwarte ich auch gar nicht mehr.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo SL,


    sei froh, das Du nicht in so einem frustrierenden Laden bist, wie ich....
    Ich gucke gerade wieder die Stellenzeigen durch, nach Jahren :-(

  • Habe ja alle Zeit der Welt zum suchen und mache mir keinerlei Sorgen, bei meinen Qualifikationen, einen guten Job zu finden :-)

  • Auch ich bin einer derjenigen, die einen Vertrag für die WM bei S. unterschrieben hat und ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht.


    Bei dem Vorstellungsgespräch wurden uns klar die Voraussetzungen und die Konditionen genannt...ungeschminkt und ehrlich.


    Zitat von Zahra Khan

    Ja. Die WM Verträge werden 7,15€ vergütet. Das ist der Tarif NRW und an den sind wir zur WM gebunden.


    Genau so wurde es auch uns gesagt.

    Zitat von Zahra Khan

    Im übrigen werden diese Kräfte nicht im Event Sektor, sondern ausschließlich für den WM Auftrag eingesetzt.


    Auch das wurde uns ausdrücklich mitgeteilt.

    Zitat von Zahra Khan

    Einige davon haben eine reelle Chance auf Übernahme.


    Dies wurde uns genauso direkt mitgeteilt wie die Tatsache, dass nicht alle übernommen werden (können). Auch im Einzelgespräch wurde mir aufgrund meiner Erfahrungen und Voraussetzungen in einem bestimmten Bereich eine reelle Chance auf Übernahme in Aussicht gestellt. Was daraus wird, werde ich danach ja sehen.

    Zitat von Zahra Khan

    Es wurden keine Festverträge und keine Zulagen offeriert, und jeder hatte die freie Wahl.


    Genau so ist es. Nicht jeder hatte einen Vertrag bekommen, aber jeder, der einen bekam, hatte die freie Wahl, diesen zu unterschreiben oder es zu lassen.


    Ich für meinen Teil fand es ehrlich. Es wurde nichts Beschönigt. Auch, dass es u. U. zu einer hohen Stundenzahl kommen kann (was in dieser Branche wohl üblich ist und mir ohnehin bekannt war), wurde klar zum Ausdruck gebracht.


    Wie sich das Ganze entwickeln wird, kann ich natürlich nicht vorher beurteilen. Eine Alternative ist es allemal.

  • Liebe Zahra Khan,


    ich zolle Dir echt Respekt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Versuch das Ruder herumzureissen. Und ganz ganz sicher werdet Ihr als Ganzes (Event Deutschland) kurzfristig Erfolg haben, im Speziellen (Event an Deinem Standort) Euch auch mittel- bis langfrisitg etablieren können, aber....


    Denk auch gar nicht über mehr nach. Altbewährtes Muster der von S.L. ja bestätigten Ja-Sager und Strahlemänner ist, etwas, das im Kleinen an einem Standort mit den dortigen Individuen und Gegebenheiten toll funktioniert zu kopieren und 1:1 auf alle Standorte übertragen zu wollen.


    Wenn aber z.B. das WM-Projekt an einzelnen Standorten durch die langjährigen Führungskräfte, die immer nur Werkschutz oder Revierdienst gemacht haben, gesteuert wird, sind doch die Probleme schon vorprogrammiert. An diesen Standorten hat S. auch schon immer Veranstaltungssicherheit "gemacht" bzw. machen lassen. Auftrag sichern, Sub beauftragen, gehts gut, hat S. das aber toll gemacht, gehts schief, hat man "wohl auf den falschen Kooperationspartner gesetzt..." Notfalls rollt ein Kopf in der mittleren Führungsebene, um den verärgerten Kunden zu besänftigen.


    Zum eigentlichen Thema: Preisdumping bei S. Hier wird der "Marktführer" eingeholt von seiner eigenen Vergangenheit. Als man bei S. noch über den Dingen schwebte und Aufschlagkalkulationen auf den Tariflohn von 90% pflegte, waren alle, die günstiger waren "Preisdumper". Heute zahlt man "offen und ehrlich" zumindest in NRW unter Tarif bei der WM, schlägt vermutlich nur noch 60% auf den Lohn auf und ist plötzlich nicht nur marktgerecht, sondern darunter. Man tut also nichts anderes, als das, was vor Jahren andere im VS-Sektor getan haben, die man dann als Dumping-Anbieter beschimpft hat. Also weshalb dann jetzt die Proteste?


    Die WM wäre eine tolle Chance gewesen, die private Sicherheit - besonders im VS-Bereich - qualitativ voran zu bringen. Eigentlich hätten alle ihr Stück vom Kuchen abbekommen. Da aber einer den Hals nicht voll genug bekommen konnte, sind die Preise gefallen. Nicht dass sich einzelne Unternehmen daran hätten bereichern wollen, aber es ist doch normal, dass Mitarbeiter zumindest Tariflohn erhalten und vom Rest der Unternehmer auf seine Kosten kommt und auch noch einen kleinen Gewinn einfährt. Ich erinnere: Die FIFA wird Milliarden verdienen. Man hätte bei S. ja auch seine 12.000 Mitarbeiter als Volunteers anmelden können...?!


    Mythos, erfreulich, wenn Dir vorher alles gesagt wurde. Viele Gespräche mit enttäuschten Arbeitssuchenden zeigen, dass diese Konditionen nicht immer und überall gleich so offen geklärt wurden, es soll auch Druck ausgeübt worden sein, der Arbeitsagentur entsprechende Mitteilung zu machen. Bei S. sollte man eben wirklich nichts verallgemeinern, sowohl im Negativen, als auch im Positiven. Denn eigentlich handelt es sich um zig regionale Unternehmen, die außer gegen den Wettbewerb auch noch mit ihrem eigenen Konzern sich auseinandersetzen müssen.

  • Hallo,


    ich kann zu diesem thema eigendlich nichts sagen nur ich habe mich vor kurzen bei der Firma um die es hier geht Beworben für eine Ausbildung Fachkraft Schutz und Sicherheit ! Meint ihr das es nicht gut is dort eine Ausbildung zu machen ?? Weil ich das hier so alles lese.


    Gruß Michi

  • Hallo,


    das würde ich so nicht sehen ob das die falsche Entscheidung war dort eine Berufsausbildung zu machen. Hier in dem Thread gehts ja um eine
    ganz andere Thematik.


    In deiner Gegend bilden ja noch einige große Firmen aus, z.B. Arndt.