Erinnerung an die BASICS----hier ungünstige Dienstzeiten

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlaß möchte ich noch einmal an die Grundsätze unseres
    Berufsstandes erinnen........


    Jeder,der sich im Wach-und Sicherheitsgewerbe betätigen will oder bereits betätigt,sollte sich noch einmal vor Augen führen,daß das Gewerbe
    kein "Normaler Monday-Friday-Office-Job" ist......


    Bei einem Konzert kann ich nicht zu Robby Williams sagen:
    "Tschuldige,deine Zugabe must Du jetzt abbrechen,ich hab meine Stunden voll....."


    Genauso wenig,wie ich Weihnachten sagen kann:
    "Heute ist Weihnachten,da bleib ich Zu Hause......"


    Der "Rund-um-die Uhr-Schichtdienst" an 365 Tagen im Jahr (egal ob jetzt 3-Schicht oder 2-Schicht-Rhytmus) ist halt nun einmal extrem belastend
    für das Familienleben.Genau über diesen Punkt sollte man sich schon im klaren sein.......


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Gut auf den Punkt gebracht, Frank!!
    "Normale" Arbeitszeiten dürften ja teilweise sogar schon eine Ausnahme darstellen, auf Nachtschichten, die auch 12 Stunden dauern können, sollte man sich also einstellen...auch darauf, evtl. nachts auf einem Einzelarbeitsplatz eingesetzt zu werden, oder darauf, in Notsituationen auch mal 6 Tage hintereinander arbeiten zu müssen. Ich denke, jemand, der von Natur aus eher ein Nachtmensch ist, hat es in unserem Gewerbe generell leichter, für manch anderen dürfte jedoch eine recht heftige Umgewöhnung anstehen. Und was die Familie bzw. Beziehung angeht- da ist es schon sehr wichtig, dass die Partnerin bzw. der Partner Verständnis aufbringt. In manchen Fällen führen diese Zeiten aber zu Belastungen...

  • Wir Wachleute sind in Sachen Schicht- und Wochenendarbeit kein Einzelfall, aber beim Thema Bezahlung, Stundenanzahl und Freizeitplanung sind wir absolute Exoten...

  • Zitat von Frank

    Hallo,


    aus gegebenem Anlaß möchte ich noch einmal an die Grundsätze unseres
    Berufsstandes erinnen........


    Jeder,der sich im Wach-und Sicherheitsgewerbe betätigen will oder bereits betätigt,sollte sich noch einmal vor Augen führen,daß das Gewerbe
    kein "Normaler Monday-Friday-Office-Job" ist......

    :D:D:D:D :o Hallo Frank, dieses Zitat musste ich jetzt bezgl. der WM noch mal rauskramen.....

  • ja das ist eine thema wo rüber sich jeder von uns gedanken machen sollen wie wir es in zukunft besser gestallten können aber mittlerweiler gibs fast keine möglichkeiten eine bessere dienstplan wie früher anzufertigen( Änderung vorbehalten). Aber das gibs nur bei diensleistung unternehmen firmen wie daimler,bosch,vw,usw haben geniale dienstpläne aber es liegt darann weil die auch eine betriebsrat haben und leider gottes zu 80% bei sicherheitsunternehmen gibs auch keine betriebsrat und die geschäftleitung suchen sie sich auch immer eine ausrede ja Herr X wir haben uns auch darüber gedanken gemacht und in paar tagen ist das wieder vergessen.
    sicherlich ist das für einen mann oder eine frau schwer sie/ihn in der woche ausgerechnet für nur paar stunden zu sehen ich habe nicht gegen LKW fahrer was aber so komme ich mir oft vor.
    Aber ich wünsche mir das sich unsere sitution in der wach gewerber besser werden sollen.
    ich wünsche alle noch einen angenehmen tag.

  • Zitat

    aber beim Thema Bezahlung, Stundenanzahl und Freizeitplanung sind wir absolute Exoten...


    Nur weil man es ständig wiederholt wird es nicht wahrer. Examinierte Krankenschwestern kommen nach BAT auf ca. 2,000 €, ein studierter Diplom-Verwaltungswirt (z.B. Polizeikommissar) beginnt mit 1.916 € (A9) plus Ortszulage, ein Feuerwehrmann nach 8 Jahren (Oberbrandmeister A7) erhält 1,797 €. Rettungsassistenten (TVÖD Gruppe 5), deren Ausbildung mit der der künftigen Objektsicherheitskraft vergleichbar ist (2 Jahre Berufsausbildung), kommen auf max. 1,700 brutto.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo Eugene,



    Zitat

    Nur weil man es ständig wiederholt wird es nicht wahrer. Examinierte Krankenschwestern kommen nach BAT auf ca. 2,000 €, ein studierter Diplom-Verwaltungswirt (z.B. Polizeikommissar) beginnt mit 1.916 € (A9) plus Ortszulage,


    Dein Vergleich "hinkt" leider gewaltig...........


    In all den genannten Berufen gilt nämlich eine "Regelarbeitszeit" von 37,5 bis 41 Stunden pro Woche (je nach Bundesland).
    Im "normalen" Polizeidienst sind immer noch die "Klassischen " (und für den Arbeitnehmer auch besten ) 8 Stunden-Schichten ( 6- 14 / 14 - 22 / 22- 6 Uhr) üblich......
    Nur im Bereich des Gesundheitswesens weichen die tatsächlichen Stunden weit von der "Regelarbeitszeit" ab.....
    Daher ist auch hier diese "Klagewut" (siehe mehrere Verfahren vor dem BAG) bezüglich der EU-Richtlinie über die Arbeitszeit zu finden........
    WEIL hier die Mitarbeiter wohl "Verwandte" von Dagobert Duck sind........*g*.......(Dollarzeichen in den Augen und Gehirn abgeschaltet....)



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.