Qualifikation??

  • Ich wollte nur nochmal ganz sicher gehen, da ich gerade die möglichkeit hätte ganz ganz billig Unterricht für die Sachkundeprüfung zu kriegen, da ich aber im September die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit beginne, kann ich mir dies doch sparen oder? Ich bin doch damit dann automatisch höher Qualifiziert oder? Danke für Antworten!


    Grüße Sven

    Erst wenn man alles verloren hat, weiß man was man hatte!

  • Hallo Schegga,


    ganz deutlich, du bist mit der Fachkraft für Schutz und Sicherheit höher qualifiziert als die meisten Sicherheitsmitarbeiter, diese Ausbildung enthält die Sachkundeprüfung selbstverständlich, des weiteren erfüllst
    du damit die Anforderungen des VDS für eine Tätigkeit in einer Notruf- und Serviceleitstelle (NSL), also nicht blenden lassen von einer kurzfristig
    günstigen Sachkundeprüfung, damit wirst du langfristig nicht zufrieden sein.


    Hier eine Grafik zur Qualifizierung im Sicherheitsgewerbe, was den Eignungstest zum Sicherheitsfachwirt betrifft, auch nicht blenden lassen,
    als Meister für Schutz und Sicherheit bzw. als Werkschutzmeister kann man in den meisten Bundesländern ohne Aufnahmeprüfung studieren.


  • hi!


    zu dem hab ich jetz auch ma ne frage: weiss jemand, ob der eignungstest zum sicherheitsfachwirt in ba-wü pflicht ist? und was sind wesentliche aufgabengebiete des SFW bzw was kann ich nach dem studium machen? hab zwar schon oft davon gehört, mir aber noch nie ein bild machen können. hat da irgendjemand infos?

  • Deine Frage betreffs Eignungstest in Ba-Wü: Es kommt auf deine Vorbildung an, also ohne Meisterprüfung oder FH Reife wird man diesen
    Test auf jeden Fall machen müssen, ist aber überholt das ganze, denn die
    Hochschulgesetze sagen etwas ganz anderes aus, das ist eine spezifische
    Regelung dieser FH in Kiel / Altenholz.

  • soweit klar. hab mich vorher auch etwas unglücklich ausgedrückt. meinte eigentlich, ob man den test machen muß, wenn man die voraussetzung meister dann schon hat. aber danke für die info :D

  • Du hast dich schon klar ausgedrückt, ich meinte das so, diese FH fordert auch von Meistern diesen Test, aber die Hochschulgesetze in den meisten
    Bundesländern erlauben Meistern eine Studienzulassung ohne Aufnahmeprüfung, auch an Universitäten.


    Ich denke mal jetzt ist jedem klar was ich damit meine.

  • Ich wohne in Frankfurt/M, weis irgendwer wo ich den Sicherheitsfachwirt FH studieren kann ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Zitat von wsb.info

    Ich wohne in Frankfurt/M, weis irgendwer wo ich den Sicherheitsfachwirt FH studieren kann


    Gar nicht. Der FW (FH) ist eine 'Erfindung' der FH Altenholz. Da der FW kein akademischer Abschluß ist, ist die Forderung nach einer Fachhochschulreife eigentlich Quatsch aber selbstverständlich kann die FH das so regulieren wie sie möchte. Anders wird es, wenn die FH Altenholz demnächst den Fachwirt umstellt auf einen BSc, dann ist das Schleswig-Holsteinische Hochschulgesetz maßgeblich.


    Weitere Studiengänge mit Bezug Sicherheit gibt es momentan in Magdeburg und Berlin; Dresden und Hamburg werden mittelfristig nachziehen. Für Frankfurt wäre Limburg a.d.L. interessant, allerdings ist das eine private Hochschule, will heißen, das Studium kostet einen Haufen Geld.


    Ergänzung: Der Fachwirt (FH) ist ein Kontaktstudium, man muss in anderthalb Jahren 5 mal für jeweils 5 Wochen vor Ort sein.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Der diagolos hat aber hier im forum eine grafik abgebildet die dieses studium aufführt und die bfs in München hat auch schon davon gesprochen.


    Also ist zur Ziet der Meister das höchste was es gibt in der Sicherheitsbranche ????????????????????????????????????????????

  • Hallo Holger,


    darüber wird heftig gestritten, ich habe an solchen Diskussionen in anderen Foren teilgenommen, vor allem im Kampfkunstforum.


    Es gibt Sicherheitsfachwirte FH die behaupten ihr Abschluss sei der höchste den es in der Sicherheitsbranche gibt, ich sage dazu nein
    das ist er nicht, weil es eben seit einiger Zeit echte akademische
    Abschlüsse im Bereich Sicherheitsmanangement gibt.


    Der Meister ist im praktischen Bereich sicher der höchste Abschluss.


    Guckst du hier, mein Nick ist Security Spezialist:
    http://www.kampfkunstforum.de/index.php?showtopic=15210

  • Diesen Sicherheitsfachwirt FH der auch in der Grafik gezeigt wird kann man bis jetzt nur in Kiel / Altenholz studieren, also Schleswig Holstein.


    In einem Link der weiter oben steht ist die Anschrift und die Tel.Nr.
    drin, der Stoffplan auch, brauchst nur nachlesen.

  • Hallo Leute,
    den Ingenieur für Schutz und Sicherheit wird es geben sobald sie sich über den Lehrstoff geeinigt-und die passenden Dozenten dafür gefunden haben.
    Das sagte uns ein Dozent, der bereits Meister ist.


    Gruß Gordon

  • Zitat von Greebo

    Hallo Leute,
    den Ingenieur für Schutz und Sicherheit wird es geben sobald sie sich über den Lehrstoff geeinigt-und die passenden Dozenten dafür gefunden haben.
    Das sagte uns ein Dozent, der bereits Meister ist.


    Gruß Gordon


    Ein Ingenieur wäre Quark, wenn muss es ein Diplom-Ingenieur werden. Das wiederum ist auch unwahrscheinlich, da ab 2010 alle Studiengänge auf Bachelor/Master umgestellt werden müssen. Wenn also wird es einen BEng mit Fachrichtung Schutz und Sicherheit geben, Vertiefungsstudium zum MEng.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • wie auch immer, wird bestimmt auch ne interessante kiste :). aber mal abgesehen von diesem formfehler, interessiert es mich doch mal, was das ziel ist und die inhalte... hat da schon jemand irgendwie infos?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.