Prüfungsresumè (schriftlicher teil)

    • Erster Beitrag

    tach auch!


    hier ma ne frage an die FSS, die sich vom 9.-11.5. die finger bei der prüfung wund geschrieben haben: wie fandet ihr die prüfung? speziell jetz ma die prüflinge ba-wü: "schutz und sicherheit" war nich grad n zuckerlecken, oder? in meinen augen war es eine sehr anspruchsvolle, aber, wenn man sich vorbereitet und kapiert hat, was man da lernt, machbare prüfung. was meint ihr?

  • Also, da sind wir uns einig, bundesweit einheitlich. Habe mich auch informiert, dass alle Prüfungstermine bundesweit einheitlich waren und es sich exakt um die gleichen Fragen handelte. Also hatten alle zwei Fragen zur DIN 77200 zu beantworten.
    Und ganz ehrlich: Obwohl ich schon Ausschreibungen nach DIN 77200 bearbeitet habe und mich schon recht ausführlich damit beschäftigt habe, beantworten hätte ich die Fragen nicht erschöpfend gekonnt.

  • gut, dann hast du recht und ich gebe auf und habe nie die themen:
    erstellen eines schutzkonzeptes
    detektiv-/ermittlungsdienst und
    §10 Arbeitschutzgesetz in verbindung mit der BGV A1


    im prüfungsfach "Schutz und Sicherheit" bearbeiten müssen.


    ich glaube, ich sollte das träumen lassen LOL


    und korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das hört sich alles nicht wirklich nach der DIN 77200 an.


    aber jetz mal was anderes:
    gibt es die ausbildung nicht auch als ich glaube 2jährigen IHK lehrgang?
    das würde das ganze mißverständnis klären.

  • Zitat

    gibt es die ausbildung nicht auch als ich glaube 2jährigen IHK lehrgang?


    Die Prüfung ist immer die gleiche, lediglich der Weg zur Prüfungszulassung kann unterschiedlich sein. Einer wäre ein 21-monatiger Umschulungslehrgang, dafür muss man aber bereits eine andere abgeschlossene Berufsausbildung oder langjährige Berufserfahrung haben. Angedacht ist ausserdem eine 2-jährige Berufsausbildung zwischen der Schutz- und Sicherheitskraft und der Fachkraft für Schutz und Sicherheit die dann Objektschutzfachkraft heißen soll.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Wie ist das in euren Bundesländern, dürft ihr die reinen Gesetzteswerke benutzen?
    Ich finde es unzumutbar ohne diese Bücher in die Prüfung zu gehen. Polizisten und andere Juristen dürfen das aber wir als "Pförtner;)" sollen jdf. in Hessen fast das ganze StGB und viele § aus BGB, StPO, GG können.


    Meine gesamte Klasse (die noch übrig ist) wird u.a. aufgrund dieser Probleme in der AP scheitern.
    Desweiteren kommen Sachen wie Betriebsabrechnung, Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Zinsrechnung dran und darauf gibt es sehr viele Punkte. Man könnte meinen wir wären bei bestandener Prüfung Steuerberater :))) haha


    ODER?

  • Zitat von FaSchuSiHessen

    Wie ist das in euren Bundesländern, dürft ihr die reinen Gesetzteswerke benutzen?


    Nein...sind ohne die Kommentare allerdings eh völlig überflüssig....


    Gruss von einem der "anderen Juristen"... (GG;StGB;StVollzG;JGG;BGB;StPO;ZPO;BZRG;UVollzO;OwiG...um mal die wichtigsten zu erwähnen die bei uns in der normalen 2jährigen Ausbildung in der Prüfungswoche 4mal 4 Stunden schriftlich und 1mal 4Stunden mündlich abgefordert werden....neben dem Fachspezifischem Kram wie VGO;HaushaltsO etc......ist auch nur mittlerer Dienst, also vergleichbar, sprich mit Bretterabitur und Lehre oder Realschule machbar...)



    L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Von der Din 77200 wurde uns im Vorfeld auch nix gelehrt aber inner prüfung kam se trotzdem dran nachdem wir uns beschwert hatten wurden die fragen in dieser richtung aus der wertung genommen

    Leg Dich hin, zieh Dich aus!
    Ich muß mit Dir reden.

  • Hallo...ich kann leider nur vom ersten Tag berichten...und. das nicht so positiv, ich bin irgendwie Leer im Kopf...und morgen 14 Uhr noch Recht und Umgang mit Menschen.....!!! Schutz und Sicherheit war nicht grad ohne....und Wiso fand ich auch von der Zeit sehr knapp bemessen...!!
    Jedoch habe ich gelesen...wie kann das sein das eure Prüfung (schriftlich ) teilweise schon durch ist???Ich dachte in eutschland sollen alle Abschlussprüfungen zum gleichen Zeitpunkt stattfinden??

  • Zitat von chrisrosi

    Hallo...ich kann leider nur vom ersten Tag berichten...und. das nicht so positiv, ich bin irgendwie Leer im Kopf...und morgen 14 Uhr noch Recht und Umgang mit Menschen.....!!! Schutz und Sicherheit war nicht grad ohne....und Wiso fand ich auch von der Zeit sehr knapp bemessen...!!
    Jedoch habe ich gelesen...wie kann das sein das eure Prüfung (schriftlich ) teilweise schon durch ist???Ich dachte in eutschland sollen alle Abschlussprüfungen zum gleichen Zeitpunkt stattfinden??


    sind die auch. SuS und WiSO waren gestern. Recht und SozVerh sind heute dran. hab ganz weiche knie

  • Zitat von chrisrosi

    Ja ...jedoch haben einige ihre komplette Abschlussprüfung schon geschrieben!!!Wie hier im Forum behauptet wird??!


    glaub ich nicht. link?


    ich fahr jetzt los zum zweiten und letzten prüfungstag.


    fon: wird schon. mir gehts nicht anders. viel glück

  • ok Farkas kannst dich den ja mledn per PN oder hier was für ein Gefühl du gehabt hast bis denne dann dir auch viel Glück.

  • hehe...soziales verhalten war haargenau die gleiche prüfung wie winter 2006 oder sommer 2006.


    fall 1) bus auf weg zum fußballstadion. 5 englische fans
    fall 2) behältnisskontrolle bekleidungsfabrik. kollege mupft gegen kunden



    gefühl: SoziVerh dürfte ich locker durch sein. Recht ebenfalls. allerdings werd ich sicher einige pünktchen verloren haben, weil mir diverse §-Nummern nicht eingefallen sind.


    jetzt nur hoffen, dass SuS bestanden ist




  • mir geht es genause

  • So, hab grad eben meine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung bekommen. Hab alles bestanden aber das Ergebnis ist gar nicht weltberühmt.


    WiSo 53 Punkte
    Rechtgrundlagen 54 Punkte
    Schutz und Sicherheit 69 Punkte
    Situationsgerechtes Verhalten 70 Punkte.


    Wie siehts bei euch aus ???

  • Zitat von VipeX

    So, hab grad eben meine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung bekommen. Hab alles bestanden aber das Ergebnis ist gar nicht weltberühmt.


    WiSo 53 Punkte
    Rechtgrundlagen 54 Punkte
    Schutz und Sicherheit 69 Punkte
    Situationsgerechtes Verhalten 70 Punkte.


    Wie siehts bei euch aus ???


    Wiso 50
    Recht 66
    SuS 67
    Situation 83


    also, Recht ärgert mich schon ein bisl. ganz knapp an ner 3 vorbei. hab aber mit nem 70er bereich gerechnet. schade.
    WiSo war mir irgendwie klar.
    morgen ist mündlicher abschluss und ich weiss nix mehr :(
    ich hau die ganzen BGV´s durcheinander :(

  • viel Glück berichte wen du bestenden hast.Ich habe das noch vor mir und meine schriflichen Ergenisse habe ich auch noch nicht :evil: :twisted: :!:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.