eignungstest

    • Erster Beitrag

    hi leute,


    nach meiner bewerbung zur fachkraft für schutz und sicherheit habe ich nun einen termin für einen eignungstest bekommen. kann mir jemand sagen, was denn dran so kommt.
    ist es eher ein psychologischer oder ein allgemeiner test.


    vielen dank im vorraus


  • Interessant.


    Zitat


    Die Quote der Abbrecher liegt bei uns unter 10%.


    Und wo anders?

  • Und wo anders?[/quote]


    Hallo Dwight,


    das wird dir von anderen Firmen kaum jemand ehrlich beantworten! Wir sehen es an den Klassen der Berufsschulen: ein permanenter Wechsel!


    Es gibt Firmen in Bayern, die stellen Azubis ein, lassen sie schuften bis zum Umfallen und kündigen ihnen einen Tage vor Ende der Probezeit ... selbst erlebt an der Berufsschule Neuburg / Donau. Die zuständige IHK schaut schulterzuckend zu, da Ausbildungplätze hoch und heilig mit politischem Hintergrund sind, egal ob ausgebildet wird oder nicht. :cry:


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Habe gehört das der Einstellungstest bei ARNDT relativ schwer sein soll.. was ich wiederum garnicht schlecht finde..!!

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Zitat von jonatan

    oh schon mal gut zu wissen ... hi hi
    also wenn jemand was über den Einstellungstest bei Arndt weiss, würde mich über Infos freuen !


    Gruss


    FürEuch zur Info:


    Der Einstellungstest bei Arndt wird zur Zeit eben aus den genannten Gründen "reformiert"; es nutzt nichts,wenn ihr alte Infos bekommt. Nur soviel: das Niveau wird beibehalten.


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von Faschusi

    FürEuch zur Info:


    Der Einstellungstest bei Arndt wird zur Zeit eben aus den genannten Gründen "reformiert"; es nutzt nichts,wenn ihr alte Infos bekommt. Nur soviel: das Niveau wird beibehalten.


    MfG
    Faschusi


    danke für die infos^^

  • hi leute kann mir vielleicht eine sagen ob der Englisch so wichtig bei der Eignungstest ist?
    und kennt einer vielleicht wie der Fachaufsatz über "Warum will ich Fachkraft für Schutz und Sicherheit sein" aussehen soll?
    im voraus Danke für's Info

  • Zitat von balabash

    hi leute kann mir vielleicht eine sagen ob der Englisch so wichtig bei der Eignungstest ist?


    Kommt auf das Unternehmen drauf an. Firmen die z.B. viel für die US-Army machen werden natürlich eher jemanden mit Englischkenntnissen brauchen als eine Firma die nur bei bundesdeutschen Kunden ohne globalen Anspruch arbeitet.


    Zitat


    und kennt einer vielleicht wie der Fachaufsatz über "Warum will ich Fachkraft für Schutz und Sicherheit sein" aussehen soll?
    im voraus Danke für's Info


    Da Du den Aufsatz vermutlich schreiben sollst, solltest Du doch am besten wissen, warum Du FSS werden willst, oder etwa nicht?

  • Da Du den Aufsatz vermutlich schreiben sollst, solltest Du doch am besten wissen, warum Du FSS werden willst, oder etwa nicht?[/quote]


    Danke für's info, plus der Aufsatz soll 30 punkte sein und was ich da rein schreiben soll. ist eine frage.
    versuch mal selbst 30 punkte aufschreiben warum du FSS werden willst!!!
    ich habe maximal 10))))
    :?::?::?::?:

  • Zitat von balabash


    Danke für's info, plus der Aufsatz soll 30 punkte sein und was ich da rein schreiben soll. ist eine frage.
    versuch mal selbst 30 punkte aufschreiben warum du FSS werden willst!!!
    ich habe maximal 10))))


    Nur 10? Dann streng Dich nochmal an. Kann so schwer nicht sein.

  • Huhu Leute!
    Also ich bin mir nicht so sicher ob ein Eignungstest so toll ist! Wie wäre es mit einer Einstiegsqualifizierung? Ich mache sowas gerade... Ist eigentlich echt gut. Bekomme 34a und Sachkunde bezahlt und muss nur bestehen. Den 34a hab ich, is ja sooooo easy! Sachkunde hab ich im Juli, is mit ausschlaggebend für die Übernahme! Aber wer lernt, sollte das wohl packen...
    Die EQ wird, nach einer Tabelle der IHK NRW (bei mir jetz) vom Arbeitgeber bewertet. Da ich verschiedene Gebiete "abgrase" (was echt vorteilhaft ist), bsp. Revier, Werk, NSL, Wachleitung, Verwaltung, Veranstaltung, öffentliche Aufsichtsperson ETC., werden die einzelnen Schichtführer, bzw. Objektleiter und Vorgesetzte angehört. Deren Eindrücke fliessen in die Bewertung mit ein, das finde ich sehr gut, denn man ist ja schließlich nirgendwo gleich gut!?


    Die verschiedenen Beurteilungskriterien:
    Fachqualifikation
    Situationsgerechtes Verhalten
    Sachgerechter Umgang mit Sicherheitstechnischen Hilfsmitteln
    Beachtung von Regeln und Vorschriften im Sicherheitsdienst
    Erkennen von Gefährdungspotentialen
    Zielorientierte Arbeitsweise


    Die Punkte werden nach folgenden Stufungen bewertet:
    Ausgeprägt erkennbar
    Gut erkennbar
    Ausreichend erkennbar
    Schwach erkennbar
    Nicht erkennbar


    Das Qualifikationsziel ist erreicht, wenn mindestens 4 der Beurteilungskriterien mit mindestens "Ausreichend erkennbar"
    bewertet werden.
    Am Ende bekommt man ein Zertifikat ausgestellt... (Fachkräfte Nachwuchs in Deutschland. Bereich Sicherheitsdienste)
    Das ganze dauert ein halbes Jahr und kann, bei gutem Erfolg, an die eigentliche Ausbildung angerechnet werden... (Also macht man statt 3 nur 2 1/2 Jahre, was in eventuellen späteren Bewerbungen natürlich genial rüberkommt!) Vorrausgesetzt man wird übernommen.
    Zum Lohn: Also ich bekomme normales erstes Ausbildungsgehalt! Aber nur weil ich parallel zu Berufsschule fahre. (Fahrtkosten) Bin ein Ausnahmefall, hatte ich mit meinem Chef so ausgemacht, weil ich den Betrieb gewechselt habe... (Exchaf verklagt ! Den Penner..) Nunja, also ich weiß das man auf jeden Fall Geld dafür bekommt...


    Das finde ich auf jeden Fall sinnvoller als einen Eignungstest, vielleicht finde ich eine Kombination daraus sogar noch besser.Erst den Test, damit die ganzen Schnarchnasen und Volltrottel wech sind und dann die EQ. So verliert man keine Zeit und auch wenn man nicht übernommen wird, lernt man sehr viel, da man alles in "geballter Form"macht. Überall einmal durch und man hat von allem ein wenig (oder auch mehr) Ahnung. Dann weiß man vielleicht auch bei welcher Branche man sich bewirbt, also in welchem Gebiet!!!
    Also ich bin vollstens mit meinem quasi Langzeitopraktikum zufrieden, hoffe nur das ich die Sachkdprfg packe und übernommen werde.... Wäre echt hammer!
    Wer genaueres zu den Beurteilungsakriterien wissen will einfach melden....
    Jetz eure Meinung zu meiner!


    Liebe Grüße die blue

    "Geh und lackier dir die Nägel!"
    "Alles klar Baby, aber dann kratz ich wem anders den Rücken!"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.