LED Mag-Lite

  • Hallo zusammen,


    Bin über eine Suchmaschine auf den Umbau von Mag-Lite auf LED gestoßen. Nun wollte ich hier bei euch nachfragen ob dies schon jemand getan hat ?? Zufrieden ist oder doch davon abzuraten ist ?? Habe eine 4-D.


    Gruß Tom

  • Ottfried und Hans rüsten demnächst auch ihre Maglite bzw... Brinkmann um.
    Einmal 3 W und einmal 5 W.
    Werde berichten.


    Wo willst du deine LEDs kaufen ?

  • HI!


    Habe vor ca einem halben Jahr eine meiner Surefires (mit Akku) auf LED umgerüstet. :o :)


    Ist zwar keine MagLite, aber vergleichbar.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!!
    Die Brenndauer hat sich vervielfacht und Sie macht ebenfalls gutes Licht!


    Für unsere Einsatzzwecke ist die Umrüstung wirklich lohnend!


    Hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung :wink:


    Gruß

    Deine Pläne seien dunkel und undurchdringlich wie die Nacht, und wenn du handelst, dann falle wie ein Donnerschlag!


    Sun Tzu

  • Es gibt eine Vielzahl von Aufrüstmöglichkeiten - aber auch Maglite bietet seitem kurzem eine D Serie mit 3 Watt LED an.


    Siehe: http://www.maglite.de/index2.html


    Die ersten Angebote geistern bereits in Onlineshops und auf ebay zu Preisen zwischen 55 und 80 Euro rum. Mag nennt die neue Serie Mag-LED, die Typenbezeichnung "3 Watt LED" ist nicht korrekt - zum Einsatz kommt eine normale LuxeonIII LED mit einem max. Lichtstom von 80 Lumen. Bis auf den LED Einsatz wurden bei der Mag-Led D Reihe keine Veränderungen vorgenommen(was wünschenswert gewesen wäre - ich sage nur Kuststoffscheibe und schlechte Wärmeableitung der LED über den Sockel). Die Qualität des Lichts ist sehr gut, die Helligkeit in Kombination mit dem fokussierbaren Reflektor sehr gut. Nur dumm das Maglite für diesen Schritt viel zu lange gebraucht hat - in der Zwischenzeit ist die LED Technik bereits einen Schritt weiter ( siehe Lumileds K2 mit max. 130 Lumen Lichtstrom bei besserer Wärmeverträglichkeit)


    Falls gewünscht stelle ich ein paar Vergleichsfotos und Reviews der verschiedenen LED Replacements für Maglite ein. Vom Luxeon I Replacement mit 40 Lumen bis zum 3fach Luxeon K2 Replacement mit 390 Lumen habe ich bereits ein paar Fotos gemacht. Was Surefire, Lenser und Co angeht habe ich auch noch ein paar Fotos...


    Viele Grüße


    David

  • Hallo,


    Zitat

    Es gibt eine Vielzahl von Aufrüstmöglichkeiten - aber auch Maglite bietet seitem kurzem eine D Serie mit 3 Watt LED an.


    Ja aber auch NUR zum Nachrüsten (also nur die LED)......:-)


    Für einen Preis von im Mittel 15 € für eine LED-"Birne" sollte man da mal drüber nachdenken...........denn der "Vorteil" der Original-nachrüstung liegt ja nun einmal darin,das man immer noch die "Normalen" Birnen verwenden kann.....:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank :)


    Für 15 Euro bekommt man ein einfaches Replacement von NiteIze oder Ortec - von der Helligkeit sind diese aber nur für den Nahbereich brauchbar und dienen eher dem energiesparenden Langzeitgebrauch.


    Ein Plus an Helligkeit liefern LED Replacements mit Luxeon III (3 Watt) LED von Lumileds und 80 Lumen. Der Preis hierfür liegt bei ca 25 Euro


    Alternativ gibt es noch Replacements mit Luxeon ( 1 Watt ) LED von Lumileds und 40 Lumen. Der Preis hierfür liegt bei ca 20 Euro.


    Neu sind Replacements mit Triple LuxeonIII LED - sprich drei Emittern und Vorfokussierung über ein Linsensystem. Liegen bei ca. 72 Euro und sind das stärkste was zur Zeit verfügbar ist


    Hier mal ein Vergleich von mehreren Leuchten auf eine Entfernung von 35m, aufgenommen mit einer DSC717 von Sony(genaue Einstellungen erfahrt ihr bei Rechtsklick auf das Bild)


    1.) Maglite 3D mit Kryptonleuchtmittel


    2.) Maglite 2D mit LuxeonV Replacement


    3.) Maglite 3D mit Triple LuxeonIII Replacement


    4.) Lenser V2 GigaChip mit Luxeon V LED


    5.) Surefire U2 mit Luxeon V LED


    7.) Meine private Maglite 3C mit regelbarem Triple LuxeonIII Replacement


    8.) Spaßeshalber der Beamshot einer Brightstar mit 24 W HID Leuchtmittel:-)

  • Zitat

    Neu sind Replacements mit Triple LuxeonIII LED - sprich drei Emittern und Vorfokussierung über ein Linsensystem. Liegen bei ca. 72 Euro und sind das stärkste was zur Zeit verfügbar ist


    Wirklich sehr guter Beitrag. Hast du auch eventuel eine Bezugsquelle ?? Lichtausbeute ist ja super. Bin ja immer noch am suchen und zum Glück hab ich noch net umgerüstet :lol:


    Gruß Tom

  • Hallo David,


    ivch meinte eigentlich das Original.......:-)


    siehe hier:


    Diese "Ersatz-LED" ist ja pasend für die "Normale" Lampe und im Schnitt für 15 TEURONEN zu haben..........


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hi Frank,


    für 15 Euro habe ich das Replacement von Maglite noch nicht gesehen - bisher habe ich nur Preise zwischen 30 und !39,99! ausmachen können. Das wäre mir der Spass nicht wert - für 15 Euro wäre das ein absolutes must have für jede Mag !


    http://cgi.ebay.de/WELTNEUHEIT…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    tom
    Was Taschenlampen und LED Replacements angeht verweise ich auf http://www.powerleds.de


    und den eBayshop http://www.stores.ebay.de/mobiles-licht


    Wenn du etwas kaufen möchtest bitte angeben das du von securitytreff.de kommst damit ich dich in die Kundengruppe mit versandkostenfreie Lieferung schalten kann(gilt nur für Webshop).


    Falls noch Fragen da sind kannst du mich auch per PN ode direkt per mail erreichen


    Viele Grüße


    David

  • Hallo David,


    Zitat

    Hi Frank,
    für 15 Euro habe ich das Replacement von Maglite noch nicht gesehen - bisher habe ich nur Preise zwischen 30 und !39,99! ausmachen können. Das wäre mir der Spass nicht wert - für 15 Euro wäre das ein absolutes must have für jede Mag !



    Ich habe mal die Händler bei uns gefragt........sofern du bei einer "Großen" Security" arbeitest,bekommst du mit deinem
    Dienstausweis den "Firmenrabatt"......



    mfg


    Frank




    P.S.
    ich habe mir so ein Teil gekauft und werde es jetzt mal ausprobieren.........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo David,


    ich teste es gerade in der "Praxis" ....da aber Sommer ist und somit sehr lange hell.....sind da noch keine wirklich
    "Aussagekräftigen" Urteile möglich..........



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Der Generaldirektor

    Wo gibt es die Triple Luxeon ? :shock:


    Einfach mal den Thread lesen.....die Links sind ein Bisserl weiter oben.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Frage:


    Gibt es die Triple Luxeon für eine 4 D Brinkmann, 6 D Maglite, 3 D Maglite ?
    Was ist das für ein regler auf dem Bild der 3 D Triple L. ? Muß der sein ?

  • Die Triple Luxeon gibt es nur für die Mag--lite ab 3 Batterien ( C oder D ), bei 4, 5 oder 6 Zellen muss die Spannung mit Dummyzellen(Leerzellen) auf 4.5V reduziert werden. Ein Einsatz in ähnlichen Leuchten von z.B. Brinkmann ist hier nicht möglich(dafür gibt es dann die anderen LED Upgrades)


    Die Maglite auf dem Foto ist meine Private und wurde mit einer Schaltung aufgerüstet die ein Dimmen der Helligkeit ermöglicht. Die normalen Tiple Replacements sind nicht regelbar und werden einfach in den Kopf der Mag gesteckt

  • Nabend,
    also, wie das nun mal ist, wenn man keine Ahnung hat, sollte man Menschen fragen, die welche haben.
    Also mein Problem ist, dass ich eine Maglite zum Geburtstag verschenken möchte und jetzt wühle ich mich durch e-bay und es lächeln mich 1000 tolle Angebote an.
    So, am liebsten möchte ich eine magled (auch wenn dieser Ausdruck scheinbar falsch ist) verschenken, da dies wohl das aktuelle ist, von dem das "Geb-Kind" schwärmt (natürlich ohne Fachwissen), also meine Kernfrage lohnen sich 50-70 € für diese "Taschenlampe" und welche wäre die Beste?
    Eine schnelle Antwort wäre super, denn das jeweilige Produkt sollte bis spätestens zum 7.10 in meinen Händen liegen.
    Danke euch
    Gruß Mareike

  • Hallo nuupsi,


    jeh nach dem was das Geburtstagskind von der Mag erwartet sollte die Größe bemessen sein.
    Eine 3D mit Luxeon 3W LED ist als Taschenlampe sehr empfehlenswehrt... siehe dazu auch meinen kleinen Testbericht hier: http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=1896


    Um eine "einschüchternde" Wirkung mit der Mag zu erzielen, da sie ob der Größe auch als Knüppel durchgeht, sollte ein 4D oder 6C verwendet werden, da diese von Größe und Gewicht gut zu handhaben sind (vorzugsweise die 6C)
    Von einer 5D oder 6D rate ich ab, da diese als Waffe nicht einsetzbar ist (Gewicht) und durch die größe nur behindert.


    Von einer originalen MAG LED rate ich ab... zu teuer und zu wenig Licht !!! Auf jeden Fall muß eine Luxeon LED in die Mag !
    Link zum günstigen Anbieter findest Du in meinem Testbericht.


    Falls es aber tatsächlich nur darum geht eine extrem gute Taschenlampe mit hoher Lichtausbeute zu haben empfehle ich eine Lenser 7736.
    Das gute Stück passt in die hohle Hand, wird mit stinknormalen AAA Batterien bis zu 100 Stunden betrieben (ca. 20-30 Stunden gute Lichtausbeute) und hällt auf 30m Reichweite mit einer Mag locker mit
    Siehe hier: http://www.powerleds.de/shop/p…--THREE-A-BLACK-7736.html

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.