Uniformen-"Misch-Masch"

  • Hallo,


    na von der "groß angekündigten Einheitlichkeit" der Polizei-Uniformen ist aber nix übriggeblieben.........:-)


    Angeblich sollte ja zu WM ein "Einheitliches Outfit" entstehen..........
    Nun ja........
    was haben wir??


    a) Bundespolizei


    -normale "Grüne" Uniform
    -"neue" ganz dunkelgrüne Uniform
    - "ganz neue "Schwarze Uniform"


    b) Landespolizei
    wie vor nur mit noch einer Steigerung.........:-)
    -neue dunkelgrüne Uniform OHNE Schriftzug Polizei auf Rücken......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo,


    Zitat

    Die verschiedenen Klamotten verunsichern doch eine Menge Leute!



    DogDog hat vollkommen Recht...........GERADE weil wir zur Zeit der
    Fußball-WM hier in D Gäste aus aller Welt haben,sollte die "Staatliche" Ordnungsmacht in einem "Einheitlichen" Outfit erscheinen,um sie eben
    von "Privaten" unterscheiden zu können..........
    man nehme nur als Beispiel den Bereich des Britischen Commonwealth.....
    an dem Schriftzug "Police" und ihren "Schachbrett-Dienstmützen" kann man
    Polizisten in GB,AUS und CND immer "Wiedererkennen".....


    Daher ist es ja auch einige der "wenigen Guten Ideen" unserer EU-Bürokraten,die Uniformen und Streifenwagen-Farben innerhalb der EU
    zu vereinheitlichen............leider bleib die "Umsetzung" aber mal wieder
    nur "Flickwerk"..........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Nun ja, bei meiner Firma werden alle Sicherheitsmitarbeiter schon immer in blauer Farbe eingekleidet. Die Farben der Polizei waren ja seit den siebziger Jahren grün-beige in Deutschland.


    Insbesondere in unseren drei Einkaufs Centren werden WIR nun auch öfters für Polizisten gehalten, jedenfalls auf den ersten Blick. Dabei darf unsere Uniform ja in keinster Weise mit einer Polizeiuniform zu verwechseln sein.


    Das könnte noch ein Probleme geben.



    mfg


    Stefan

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • ich denke das problem wird sich von selbst auflösen, spätestens wenn alle Polizisten blau sind :D .


    dann müssen die sd´s eh umstellen wobei dann einige in senf beige rumlaufen werden. bleibt einfach nur abzuwarten.

  • Mir gerade selber passiert.
    Die 110 gerufen kommen 2 Leute in einem Aufzug, den ich nicht kannte und kommandierten rum. Ich dann die zu denen gemeint , seit wann die Pförtner der Nachbarfirma denn auf unserem Gelände für eine derart grosse Fresse hätten und sich gefälligs Schleichen sollen.
    Nun ja, verblüffte Gesichter und dann natürlich die Aufklärung, das sie von der Polizei wären. Meine Frage, wo das denn stehen würde, wurde mir dann gezeigt. War schon ein unauffälliges Wappen am Ärmel.


    Gab dann doch allgemeines Gelächer und Ihr könnt Euch denken, was die selber von den neuen Uniformen halten. Wurde uns schon sehr plastisch geschildert... ;-)

  • Mir selber vorhin auf der Kieler Woche passiert! Da werden wir doch tatsächlich dumm von der Seite angemacht, weil unsere neue Klamotte mit dem örtlichen Wachdienst verwechselt wird!


    War aber mal interessant, zu sehen, was die sich anscheinend teilweise für einen Scheiß anhören müssen. Na ja, von den 4 Typen so schnell nicht mehr.
    Wir haben ein recht überzeugendes Bürgergespräch hinsichtlich "Respekt vor anderen" geführt :twisted:

  • Hier in Frankfurt kann man neuerdings noch nicht mal das Ordnungsamt von der Polizei unterscheiden, auser man rennt erst mal um die Jungs herum und schaut auf den Rückenaufdruck!


    Wobei die letzteren Behördenheinis sehr unangenehm sind was Ihr Auftreten angeht ebenso nehmen die Jungs meiner Meinung Ihren Job zu ernst und oftmals mangelt es an der Art und Weise der (anständigen)Kommunikation! :(


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat von Securaplan

    Hier in Frankfurt kann man neuerdings noch nicht mal das Ordnungsamt von der Polizei unterscheiden, auser man rennt erst mal um die Jungs herum und schaut auf den Rückenaufdruck!


    Wobei die letzteren Behördenheinis sehr unangenehm sind was Ihr Auftreten angeht ebenso nehmen die Jungs meiner Meinung Ihren Job zu ernst und oftmals mangelt es an der Art und Weise der (anständigen)Kommunikation! :(


    In diesem Sinne


    also das O-amt in FFM hat schon jahrelang den einsatzanzug der bepo. und sind bewaffnet. das ist nichts neues.

  • Zitat von Securaplan

    Ja in grün...neuerdings aber im gleichen blau wie eben die Polizeiunifomen!


    und sehen nochmehr nach Security aus als die POL. Naja die meisten vom OA sehe ja auch sonst als könnten sie gut mit dem Deister und Co umgehen.


    Aber wo ist das Problem ob er grün, beige oder blau ist? In anderen Länder gibt es Lokale, Landes und Bundespolizeien. Teilweise auf Bundesebene sogar zwei (zB Police National vs. Gendarmerie) und alle haben überall was zu sagen. In den USA ist es noch schwerer LAPD vs LA Sheriff vs Highway Patrol vs. Security


    Also typisches deutsches Problem die Uniformfrage.

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • Hallo Digimoments,


    Zitat

    Aber wo ist das Problem ob er grün, beige oder blau ist? In anderen Länder gibt es Lokale, Landes und Bundespolizeien. Teilweise auf Bundesebene sogar zwei (zB Police National vs. Gendarmerie) und alle haben überall was zu sagen. In den USA ist es noch schwerer LAPD vs LA Sheriff vs Highway Patrol vs. Security


    Zunächst einmal muß ich dir da wiedersprechen.......
    In den USA ist (wie übrigens früher auch einmal hier in den "Deutschen Landen" nicht die Uniform maßgebend,sondern das "Badge" (sprich die
    Hoheitsmarke).
    Desweiteren sind da sehr wohl (gerade in den USA) äußerst abgegrenzte
    Zuständigkeiten.......
    Außerdem ist es in den USA eigenlich recht einfach.....:-)
    Dort gilt das "alte englische" Gerichtssystem und damit kommt es zu den
    für uns Deutschen "Verwirrenden" System von Sheriff und "Stadtpolizei".
    Zwar können die deutschen Begriffe nicht ganz so angewendet werden,aber im Prinzip enstpricht:
    -"Stadtpolizei" (wie zum B. NYPD) einem deutschen Polizeipräsidium
    einer großen Stadt wie Berlin z.B.)
    -"Sheriff" einer deutschen Kreispolizeibehörde


    - "Highway-Patrol" der deutschen Autobahn-Polizei


    Wie gesagt,das ist nur das Prinzip... da in den USA zum B. die
    "Highway-Trooper" auch wirklich nur auf den Ihnen zugewiesenen
    Higways tätig werden dürfen......
    Andererseits ist es aber bei der "Stadtpolizei" so,das die Officer dort auch
    "Nebenjobs" mit den ihnen zugewiesen Streifenwagen durchführen dürfen.....so sind in den USA rund 70% aller "Privaten Securitys" in
    Wirklichkeit "Echte Cops" die mit Willen und Erlaubnis ihres Dienstherren
    in Polizei-Uniform und Polizei-Streifenwagen Dienst tun.




    Achja speziell zu Frankreich:
    Die "Gendamerie" ist dort Teil der Armee und wie früher auch bei uns
    (In Deutschland "Landjäger" genannt") für die "Polizeigewalt" auf dem Lande zuständig.....



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • ...hmmm, danke Frank,
    das mit den Bullen in den USA hatte ich nie kapiert. Du hast jetzt ein wenig Licht in mein Dunkel gebracht. :idea: :idea:
    Und dass die Gendarmerie ein Teil der Armee ist, wusste ich auch nicht.
    Super, mach weiter so
    (aehem,..., weisst Du die Lottozahlen??? :lol: )


    Gruß
    Charlytango

  • Die Franzosen haben auchmehrtere verschiedene Polizeien mit teilweise äusserst unterschiedlichen Befugnissen.


    Gendarmerie:
    Meisst am Lande anzutreffen, Militärs, haben kasernisierte Hundertschaften. Beamte


    CRS
    Staatspolizei
    Meisst in den grösseren Städten anzutreffen, Militärähnlich strukturiert, haben kasernisierte Hundertschaften, Anti-Aufruhreinheiten genannt. Beamte


    Police Municipale
    Städtepolizei, sehr reduzierte Ausbildung, meisst Ordungsamtähnliche Aufgaben, Aufgaben und Befugnisse schwanken je nach Stadt. Angestellte, manchmal aber auch Beamtet.


    Zoll, Genzschützer
    Beamte
    :-) ;-)




    Die Leute in den Hundertschaften bleiben meisst bis zur Rente, die ab 15 Jahre Dienst möglich ist, dort. Sind im Gegensatz zur Deutschen Polizei, die dort nur Kinder, sorry Polizeischule-Abgänger hat, absolute Hau-Drauf-Profis und mit äusserster Vorsicht zu geniessen.
    Selbst in den SEK, wie auch immer die sich dort nennen, sind Leute im gesetzten Alter

  • Hallo Klaus,





    Zitat

    Die Franzosen haben auchmehrtere verschiedene Polizeien mit teilweise äusserst unterschiedlichen Befugnissen.


    da muß ich dich ein klein wenig berichtigen.....:-)


    POLICE NATIONALE
    = entspricht in etwa unserer Polizei ...ABER:
    die Police Nationale ist in Frankreich auch gleichzeitig die Feuerwehr und
    der Rettungsdienst (außer den Privaten).
    Oberster Dienstherr ist der Innenminister


    POLICE MUNICIPALE
    = entspricht in groben Zügen dem Deutschen Ordnungsamt (das ja auch
    eine Polizeibehörde ist).
    Dienstherr ist der jeweilige Bürgermeister


    GENDAMERIE
    = hat in Deutschland kein "entsprechendes" Gegenstück mehr....
    Im Prinzip "Militärpolizei" mit zivilen Befugnissen...
    50 % der Gendameristen sind auf " Posten" in kleinen Städten und
    Gemeinden beheimatet (hier zeigt sich noch deutlich das "Feudale"
    "bespitzeln" der Bevölkerung,da ein Gendarm natürlich jeden
    im Ort "kennt".......).
    Sachlich unterstehen sie dem Verteidigungsminister, fachlich jedoch
    dem Innenminister


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • http://www.policenationale.com/


    http://de.wikipedia.org/wiki/Police_Nationale


    Da steht alles drin. Ausser in Paris (Heer) und Marseille (Marine), ist die Feuerwehr zivil, auch wenn die in einigen Orten auch bewaffnet sind. Aber die sind KEINE Polizei, sondern unterstehen dem Zivilschutz und haben auch Freiwillige Feuerwehren.


    Die Police Nationale ist der Überbegriff für Dorfbulle, Geheimdienst, Demo-Schläger, Cobra 13 Raser, Grenzer, Zoll u.ä.
    Die meissten PN-ler mit Streifenwagen sind CRS

  • Hallo Klaus,


    Du solltest vielleicht einmal die richtige "Homepage" der Police Nationale
    lesen......:-)


    Siehe hier:
    http://www.interieur.gouv.fr/rubriques/c/c3_police_nationale



    Außerdem möchte ich mal daran erinnern,das selbst bei uns in Deutschland
    die Feuerwehr (wenn auch Städtisch bzw. "Freiwillig" ...) zu den
    "Polizeibehörden" zählt......oder im "neudeutschen" zu den "Behörden" mit
    Sicherheits-und Ordnungsaufgaben......
    (Und bis zu unserem "Österreichischen Gefreiten" sogar in "Polizeigrün" daherkam......:- ).




    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.