• Hallo zusammen,


    ich bin im Verantstaltungschutz tätig und habe die Sachkundeprüfung. Alles nebensächlich.


    Nun werde ich am Sonntag auf einem Großen Konzert in München eingesetzt und habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon was mich dort erwartet ?? Worauf muss ich achten ? Habt ihr Tipps für mich ??


    Gruß Tom

  • Hi Tom,
    Du wirst doch sicherlich von Deiner Firma darauf vorbereitet?
    In welchem Bereich wirst Du eingesetzt? Einlass, Graben, Innenraum,....?


    Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei der ersten Erfahrung..


    Viele Grüße


    Michi

  • Ja denk auch das meine Firma mich einweisen wird, aber wollte von Erfahrenen Leuten wie hier mal hören auf was man achten sollte was vieleicht nicht gesagt oder erwähnt wird. Wo ich genau eingesetzt werde weiß ich leider noch nicht. Konzert findet im Olympia Stadion statt falls das hilft.


    Tom

  • Es gibt zu viele Einsatzmöglichkeiten:


    1. Einlaß


    frag vorher ob ggf. Getränkemitnahme bei Familien seitens des Veranstalters erlaubt sind.
    übertreib es nicht bei den Personenkontrollen ( Es ist kein Fußballspiel )
    Frag nach nach deinem Verhalten bei mitgebrachten Kamera´s


    2. Befüllung


    Wer darf wo hin


    3. Wellenbrecher ( Innenraum )


    Wer darf wo hin


    4. Graben


    Bei Kandidaten über 100 KG nimm nen zweiten Kollegen hinzu
    falcher Stolz gibt Rückenschmerzen


    5. VIP


    Frag nach ob und wenn ja wer Chuttlen darf
    Jeder der da rumläuft ist wichtig, oder meint zumindest es zu sein. Egal wie er aussieht


    etc, etc, etc


    Ansonsten Viel Spaß
    A&O

  • da gibt es ja soooooooooo vieles. hier ein paar anregungen u möglichkeiten:


    -laß die die verschiedenen pässe erklären
    -egal wegen was! : frag nach bei unklarheiten (es ist durchaus keine schande)
    -achte auf das was deine kollegen machen
    -learning bei doing
    -nicht über künstler/bands ablästern- du weiß nie, wer gerad um die ecke kommt
    -geh nicht nach aussehen bei deinem gegenüber- im reisenden gewerbe sind die seltsamsten leute unterwegs
    :wink: die ausweise sind es, die zählen.
    -wenn du die band auch ohne ausweise erkennst-kein fehler...
    -sei nett zu den besuchern- dann macht die arbeit sogar spaß
    -trage keine sichbaren waffen oder ähnliches
    -laß dich nicht von der presse ins bockshorn jagen. die haben eingeschränkte sonderrechte u sollen ja auch "nett" schreiben über das event, aber reich ihnen den kleinen finger und weg ist der arm!
    -... hundert andere kleinigkeiten ...


    bewahr einfach die ruhe und tu, wie man dir geheißen hat- so wird es dann schon klappen!


    viel glück
    viel spaß
    und gute musik (im ideal fall :mrgreen: )


    mfg

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Einige allgemeine Sachen die von Berufsanfängern immer wieder gefragt werden :


    FOH = Mischpult meist in der Mitte der Halle
    Stage right = Wenn Du vor der Bühne stehst die linke Seite
    Stage left = rechte Seite (nur nicht verwirren lassen)
    Pit = Bühnengraben
    AAA = Acces all Areas



    Einlass :


    - Fragen welche Eintrittskarten gültig sind und ob diese eventuell gegen Orginalkarten getauscht werden
    - Immer öfter gibt es auch Kartensysteme wo die Eintrittskarte gescannt wird
    - Passliste geben lassen, dort siehst Du welche Pässe Eintritt bekommen und in welche Bereiche Sie dürfen oder evtl. auch eskortieren dürfen (in der Regel die AAA Pässe)
    - Vorher abklären was hinein darf. In der Regel bleiben Getränke draussen (in Ausnahmefällen PET und Tetra Pack bis 0,5 Liter erlaubt), Profikameras bleiben draussen ausser der jenige hat eine Presseakreditierung, Videokameras, Tonaufzeichnung, Feuerwerk, Waffen bleiben in der Regel auch draussen.


    Graben :


    Kommt ohne ordentliche Einarbeitung nicht in Frage !


    Bühne rechts/ links :


    Dort musst Du darauf achten das Personen die im Graben gezogen wurden auch wieder ins Publikum gelangen und nicht in die Backstage Bereiche oder gar auf die bühne rennen. Ausserdem nur die Leute durchlassen die entsprechende Pässe haben (Passliste) beachten. Taschenlampe geben lassen !



    Backstage :


    Reine Zugangskontrolle anhand der Passliste. Hier ist jeder wichtig, aber es gilt egal wer da vor Dir steht...wer so wichtig ist das er ins BAckstage muss hat auch einen entsprechenden Pass. Hat er keinen muss er von einem AAA Pass Inhaber eskortiert werden !



    FOH


    Dort gilt es nur das arbeitende Volk reinzulassen (Passliste) und dafür zu sorgen das diese in Ruhe arbeiten können. Keine Gäste setzten oder stellen sich auf die Gitter, werfen Bier aufs Mischpult usw.


    Behindertenpodest


    Sicherstellen das wirklich nur behinderte Menschen Zutritt erlangen und diese freie Sicht zur Bühne haben. In der Regel darf eine Begleitperson mit rauf.


    Blockzugänge


    Reine Zutrittskontrolle. Also Eintrittskarten kontrollieren und sehen ob die jeweilige Person auch in diesen Block darf.




    Allerdings solltest Du einfach ganz entspannt zum Dienst gehen, denn die Einsatzleiter werden Dich entsprechend einteilen, Dir Deine Position zeigen und Dich entsprechend einweisen. Bei mir bekommt jeder neue Mitarbeiter eine 6 seitige dienstanweisung speziell für den Eventschutz und eine interne Schulung zu dem Thema. Ich finde wenn ein Auftraggeber Sicherheitskräfte bestellt hat er auch das Recht diese zu bekommen !


    Wichtig ist auch das Du nicht vergisst, Veranstaltungsschutz ist eine reine Dienstleistung am Kunden. Deshalb solltest Du auch die wichtigen Örtlichkeiten in der jeweiligen Halle kennen wie Toiletten, Telefone, Zigarettenautomaten, Garderobe, Sanitäter und so weiter. Und immer schön freundlich sein....!


    So, und nun viel Spass bei Deiner ersten Veranstaltung und berichte mal wie Du es empfunden hast.....würde mich interessieren denn bei mir ist der erste Job schon 12 JAhre her und ich weiss garnicht mehr wie ich mich damals gefühlt habe. Mit den Jahren wird das ja zur reinen Routine ;-)

  • Vergiss die Ohrstöpsel nicht, ist mit das wichtigste überhaupt, deine Gesundheit.

  • Zitat von Der Generaldirektor

    Vergiss die Ohrstöpsel nicht, ist mit das wichtigste überhaupt, deine Gesundheit.


    aber SILICON Stöpsel denn die Schaumgummi sind nicht wirklich gut :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.