Rentenzahlungen vernachlässigen

  • Peter S.: Wenn mich mir mein Nettogehalt mittels (wenn steuerfreien) Zuschlägen schönrechne, muss mir aber bewusst sein, dass das Auswirkungen auf meine spätere Rentenhöhe hat.


    Kampfkraut: Genau das. Wir dürfen hier nicht immer mit den Zuschlägen rechnen - die sind ein Bonus, mehr nicht.


    ********************************************************************************************************************


    Ich habe die beiden Beiträge aus dem bisherigen Thread übernommen und hier plaziert.


    Ich fange mal mit 3 Möglichkeiten an, durch Arbeit Geld zu verdienen.


    1.) 100% angestellt


    2.) 100% selbständig


    3.) 51% angestellt und 49% selbständig.


    Am höchsten Netto bietet Nr. 3 - also mein Weg.

    Bei Nummer 2 kann man zwar auf Rentenbeiträge verzichten, muss aber unter Umständen den Höchstbetrag an KV+PV (ca. 900,- Euro) zahlen. Was keinen Sinn macht. Denn ob man in Deutschland 100,- Euro oder 900,- Euro an KV+PV zahlt ist irrelevant.

    Die Leistungen sind die selben.

    Bei Nummer 3 ist die Selbständigkeit komplett sozialversicherungsfrei, da man über den Hauptjob versichert ist. Auch wenn die Einkommensteuer höher sein sollte, netto bleibt mehr.

    Ich habe dieses "mehr" in meine Tilgung für mein Haus gesteckt. Somit war mein Haus in weniger als 19 Jahren abbezahlt.

    Meine Rente fällt daher etwas niedriger aus, aber ich habe ein abbezahltes Haus. Dies war meine persönliche Lebensplanung.

    Ich vermeide bewusst hohe Zahlungen an die Krankenkasse. Für mich steht schon seit Jahrzehnten fest, dass ich meinen Lebensabend in Asien verbringen werde. Dort gilt die gesetzliche KV+PV aber nicht.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Meine Rente fällt daher etwas niedriger aus, aber ich habe ein abbezahltes Haus. Dies war meine persönliche Lebensplanung.

    Du hast berücksichtigt, dass das abbezahlte Haus vom Timing her häufig dann eine Fassadenrenovierung, ein neues Dach oder eine neue Heizungsanlage benötigt, wenn es grade in die Rente übergeht und hast dafür entsprechende Rücklagen gebildet?


    Momentan sieht der Immobilienmarkt ganz okay aus. Vor 10 Jahren sah das anders aus. Wie es aussehen wird, wenn ich vor dem Renteneintritt stehe, kann ich nichtmal in meiner halbtrüben Glaskugel erahnen.


    Wenn dann zu diesem Zeitpunkt eine ggf. aus ökologischen oder strategischen Gründen nicht-opportune Heizungsanlage verbaut ist (bis vor Kurzem war Gas noch der Brüller, heute kann man froh sein, wenn man noch eine "veraltete" Ölheizung mit großem Tank hat) oder ich mangels Rücklagen ein renovierungsbedürftiges Haus auf einem Immobilien-Bären-Markt verkaufen muss (weil des die persönliche Lebensplanung zu einem bestimmten Zeitpunkt eben so vorsieht), kann das ganze vielleicht nicht so wie erwartet ausgehen und die vermeintliche Lebensabendplanung torpedieren. Und wenn dann die staatliche Rente minimal ist, wird wieder über den Staat gemeckert.



    Für mich steht schon seit Jahrzehnten fest, dass ich meinen Lebensabend in Asien verbringen werde.

    Da kenne ich jemanden, der das auch so gemacht hat.

    Bzw. hatte, denn die dafür vorgesehene Kohle ist jetzt weg und er sitzt wieder in D. an der Zitze des Sozialsystems mit einer Rente, die geringer ist, als die Lebensabendplanung eigentlich mal vorgesehen hat. Kann man so machen.

    Die Folgen für die eigenen sozialen Beziehungen werden da auch oft nicht bedacht. Das kann u.U. auf Distanz funktionieren, die Wahrscheinlichkeit liegt aber woanders. Auch daran sollte man denken.


    Wer z.B. statt in eine Immobilie z.B. in die Finanzmärkte investiert (was ja jahrelang empfohlen wurde, damit sich die Branche die Taschen vollmachen konnte) ist in Zeiten wie diesen (meine Aktien bzw. ETFs sind derzeit bei teilweise -30% Depotwert) auch ziemlich doof dran, wenn er grade dann das Geld benötigt.

    Meinem Vater ging es in der "ersten" Finanzkrise so, da waren seine vermeintlichen Rücklagen von gestern auf heute nur noch 10-15% wert. Die Sorgen darüber haben ihn letzten Endes unter die Erde gebracht. 15 Jahre später wäre alles wieder dicke im Plus gewesen, das hilft dann aber auch nicht mehr. Wann man alt ist und das Geld braucht, kann man sich nicht aussuchen.



    So undurchdacht unser Rentensystem derzeit ist und so ungewiss der Generationenvertrag heute noch hält, das deutsche Rentensystem ist dennoch eines der besseren auf dieser Welt, solange dieser Staat nicht zusammenbricht (und entgegen der Jammerei gewisser politischer Strömungen hat er sich in den ganzen letzten echten oder vermeintlichen Krisen erstaunlich resilient gezeigt), ist es eine gute Möglichkeit, an haltwegs zuverlässiges, regelmäßiges Geld im Alter zu kommen.


    Dafür muss man aber auch in das System einzahlen.


    Immobilien und Finanzprodukte sind da weniger sicher.


    Ich persönlich würde mich demnach immer darum kümmern, dass meine staatliche Rente auch in der Lage ist, einen - wenn auch vielleicht stark reduzierten - akzeptablen Lebensabend zu ermöglichen.


    Das heisst ja nicht, dass man sich - sofern noch etwas vom Netto übrig bleibt, wenn man sein Leben vernünftig führt - nicht parallel auch noch andere Standbeine aufbauen kann. Aber für die, die diese Möglichkeiten nicht haben, ist die staatliche Rente eine gute Option.


    Das funktioniert aber weniger, wenn man sich nur über steuerfreie - und damit nicht rentenwirksame - Zuschläge sein Netto auf ein höheres oder zumindest akzeptables Niveau bringt. Da wäre es wichtiger, wenn das versteuerte Grundgehalt höher ist. Sonst reiht man sich in die Gruppe derer ein, die sich darüber beschweren, dass man von der staatlichen Rente nicht leben kann (was meist daran liegt, dass nicht wirklich viel eingezahlt wurde).

  • Meine Rente würde nach heutigem Stand mindestens 1.300,- Euro betragen. Da ich zu Berufsbeginn nicht viel verdient habe und mir von 1983 bis 1985 aus sportlichen Gründen eine zweijährige Auszeit gegönnt habe, bin ich doch sehr zufrieden damit.
    So konnte ich 1984 zu den Olympischen Spielen nach Los Angeles (incl. Long Beach, Malibu und Venice) und San Francisco fliegen. 1988 in Seoul war ich ebenfalls.

    Den Abzug von KV+PV von der Rente rechne ich nicht, da ich höhere Einnahmen von meiner Photovoltaikanlage habe. Damit ich mein Haus nicht alle 10 Jahre streichen muss, hatte ich mich gleich für Klinker entschieden. Mein Haus ist auch nach 19 Jahren in einem guten Zustand. Kein Kunststück, ist ja kaum bewohnt. :)

    Auch die Preissteigerung bei Gas betrifft mich kaum. Näheres dazu in zwei Jahren. Und in naher Zukunft verbringe ich von Oktober bis März in Thailand. Wenn dies zweimal gut geht, bleibe ich in Thailand. Eine Ehe, die in Deutschland funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch in Thailand funktionieren. 20 Jahre Lesen in thailändischen Foren mahnen einen doch zu erhöhter Vorsicht.

    Eine Rückstellung für eine neue Heizungsanlage habe ich gebildet. Allerdings halte ich es für sinnvoller, wenn der neue Eigentümer diese nach seinen eigenen Wünschen einbaut.

    Von Finanzprodukten halte ich mich fern, da ich davon nicht die geringste Ahnung habe.

    Ein Bekannter von mir hatte zwei zusätzliche Rentenverträge abgeschlossen. Damit sollte sein Haus nach 20 Jahren mit einem Schlag abbezahlt werden. Pustekuchen. Die Zinsentwicklung zu 0% machten dies zunichte. Nun musste er einen weiteren Anschlusskredit abschließen. Da diese Summe nicht hoch war, zu entsprechend höheren Zinsen. Da war meine Vorgehensweise effektiver.

    Was erwartet mich nun nächsten Monat in Thailand:

    Erst mal 5 Nächte im größten Senioren-Resort von Thailand in Hua-Hin. Diese hatte ich bei einem Preisausschreiben gewonnen.

    Dann betrete ich zum ersten Mal unser im letzten Jahr gebautes Gästehaus. Dort werden wir bis zum Bau des Haupthauses wohnen.

    Bananen und Mangos essen wir von unserem eigenen Anbau. Allerdings überlege ich derzeit zukünftig Cannabis anzubauen. Ist ja nun in Thailand legal.

    Aber auch Ärger erwartet mich: Der Bruder meiner Frau wohnt derzeit im Gästehaus. Nach einem Autounfall ist er derzeit nicht arbeitsfähig. Um an Geld zu kommen leiht er sich dieses. Nun fordern die Gläubiger aber vergeblich das Geld zurück. Da die Gläubiger annehmen, dass dies sein Haus ist, hätten sie dieses bzw. beide dortigen Häuser fotografiert. Aber bei beiden Häusern ist nur meine Frau als Eigentümerin eingetragen. Thailänder können sehr leicht aggresiv werden. Wie eigentlich fast alle Asiaten. Ich habe entsprechende Erfahrungswerte und stelle mich drauf ein. Wenn ich mich im Oktober hier nicht mehr melde, scheint da drüben irgendetwas schiefgelaufen zu sein.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Angesichts der bisherigen Diskussion und der geteilten Einsichten möchte ich einige Gedanken zur Ruhestandsplanung und zur Diversifizierung der Einkommensquellen hinzufügen. Es ist einleuchtend, dass das Streben nach einem hohen Nettoeinkommen durch steuerfreie Zuschläge verlockend ist. Jedoch, wie bereits angemerkt, hat dies langfristige Auswirkungen auf die Höhe der Rente.


    Die Diversifizierung der Einkommensquellen im Ruhestand ist ein entscheidender Aspekt, der nicht unterschätzt werden sollte. Es geht nicht nur darum, im Berufsleben eine Balance zwischen angestellter und selbstständiger Tätigkeit zu finden, sondern auch darum, für das Alter vorzusorgen, indem man in verschiedene Anlageformen investiert. Dabei spielt die Investition in das Rentensystem eine fundamentale Rolle, um eine Grundversorgung sicherzustellen.


    Die Risiken und Unwägbarkeiten, die mit der Abhängigkeit von steuerfreien Zuschlägen einhergehen, sind nicht zu vernachlässigen. Ebenso bedeutsam ist die Überlegung, wie Immobilienbesitz, Rücklagenbildung und andere Anlageformen in die persönliche Ruhestandsplanung integriert werden können. Die Geschichte des Forenteilnehmers, der seinen Lebensabend in Asien verbringen möchte, unterstreicht die Notwendigkeit, flexibel zu planen und für unvorhergesehene Ereignisse gewappnet zu sein.


    Abschließend möchte ich betonen, dass die Ruhestandsplanung eine individuelle Angelegenheit ist, die eine ganzheitliche Betrachtung der eigenen finanziellen, familiären und gesundheitlichen Situation erfordert. Die staatliche Rente sollte als eine Säule der Altersvorsorge gesehen werden, die durch private und betriebliche Altersvorsorge ergänzt wird, um im Alter finanziell abgesichert zu sein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.