Wie sinnvoll ist eine Weiterbildung nach der 34a SKP?

  • Wie sinnvoll ist eine Weiterbildung nach der 34a SKP?

    Es gibt viele Fortbildungen im Bereich der Sicherheit , egal ob GSSK , FSS oder Meister für SS, Fachkraft für Arbeitssicherheit, LSA usw..

    Nur bringt mich das beruflich und finanziell weiter, dass ist die Frage.

    Ich habe meine 34a SKP im März gemacht und arbeite seit einem Jahr in einem Rechenzentrum und

    der Job ist schon Safe, da hier Kollegen arbeiten die seit über 10 Jahren hier sind.

    Würdet ihr mit 49 eine Fortbildung machen?

  • Ich arbeite auch in einem Rechenzentrum und ich bekommen zwar nicht mehr wie meine SKP-Kollegen.


    Diese bekommen, aber mehr als es für eine SKP vorgesehen ist.



    Daraus ergibt sich, wessen Stelle ist sicherer?
    So habe ich die GSSK, dann die Fachkraft und aktuelle bin ich am Meister.
    Es hat mir auf meinem Weg immer Türen geöffnet.



    Kollegen mussten gehen, da sich die Lage änderte, ich hatte die freie Auswahl.



    Ob mir der Meister etwas bringt, kann ich dir erst später beantworten, aber schaden wird er sicher nicht.
    Es kostet zwar sehr viele Nerven im Alter noch so hart zu lernen, dafür werde ich mich bestimmt um so mehr freuen, wenn es geschafft ist.




    Mein Tipp, nutze das Wissen und die Hilfe hier aus dem Forum.
    Dazu ein paar gute Bücher, gerne auch gebraucht.
    Und die Zeit, wenn mal nichts los ist und lerne.



    Es zwingt dich keiner auf einem Zeitplan oder sonst was.
    Am besten, sagst du es auch so wenig wie nötig.


    Dann eines Tages geht’s du zur Prüfung (welche auch immer) und Tada, die Party kann steigen.



    Selbst wenn jetzt die Stelle doch wegfällt, bekommst du leicht ein neuer Job.





    Ich habe den Traum, das Sicherheitsgewerbe und die Klassische IT zu verbinden.
    Es muss zusammen, was zusammengehört.
    Das schaffe ich sicherlich nie, mit der Sachkundeprüfung.