Wie sinnvoll ist eine Weiterbildung nach der 34a SKP?

  • Wie sinnvoll ist eine Weiterbildung nach der 34a SKP?

    Es gibt viele Fortbildungen im Bereich der Sicherheit , egal ob GSSK , FSS oder Meister für SS, Fachkraft für Arbeitssicherheit, LSA usw..

    Nur bringt mich das beruflich und finanziell weiter, dass ist die Frage.

    Ich habe meine 34a SKP im März gemacht und arbeite seit einem Jahr in einem Rechenzentrum und

    der Job ist schon Safe, da hier Kollegen arbeiten die seit über 10 Jahren hier sind.

    Würdet ihr mit 49 eine Fortbildung machen?

  • Ich arbeite auch in einem Rechenzentrum und ich bekommen zwar nicht mehr wie meine SKP-Kollegen.


    Diese bekommen, aber mehr als es für eine SKP vorgesehen ist.



    Daraus ergibt sich, wessen Stelle ist sicherer?
    So habe ich die GSSK, dann die Fachkraft und aktuelle bin ich am Meister.
    Es hat mir auf meinem Weg immer Türen geöffnet.



    Kollegen mussten gehen, da sich die Lage änderte, ich hatte die freie Auswahl.



    Ob mir der Meister etwas bringt, kann ich dir erst später beantworten, aber schaden wird er sicher nicht.
    Es kostet zwar sehr viele Nerven im Alter noch so hart zu lernen, dafür werde ich mich bestimmt um so mehr freuen, wenn es geschafft ist.




    Mein Tipp, nutze das Wissen und die Hilfe hier aus dem Forum.
    Dazu ein paar gute Bücher, gerne auch gebraucht.
    Und die Zeit, wenn mal nichts los ist und lerne.



    Es zwingt dich keiner auf einem Zeitplan oder sonst was.
    Am besten, sagst du es auch so wenig wie nötig.


    Dann eines Tages geht’s du zur Prüfung (welche auch immer) und Tada, die Party kann steigen.



    Selbst wenn jetzt die Stelle doch wegfällt, bekommst du leicht ein neuer Job.





    Ich habe den Traum, das Sicherheitsgewerbe und die Klassische IT zu verbinden.
    Es muss zusammen, was zusammengehört.
    Das schaffe ich sicherlich nie, mit der Sachkundeprüfung.




    Was einem Unterscheidet, ist doch der Wille es zu versuchen.
    Ich drücke Dir alle Daumen das du deinen Weg gehst und wer weiß, eines Tages sieht man sich in echt.
    Meine Hilfe, ist dir sicher.
    Ich denke viele hier aus dem Forum stehen da hinter mir und hier gibt es richtig tolle Leute.



    Hilfe bekommst auch unter http://www.SecurityRichter.de komplett 4free.

  • Ich kann die Ausführungen von Fynnarium nur unterstreichen.

    Ich würde die GSSK sobald wie möglich machen.

    In unserer Branche kann ein Auftrag sehr schnell wegfallen aber eben auch dazukommen und wenn GSSK oder höher für bestimmte Positionen gefordert sind können sich nur diejenigen bewerben, die die Qualifikation haben.
    Wenn Du die Sachkunde geschafft hast zeigt das, dass Du von Deiner Intelligenz her auch die GSSK schaffen kannst.
    Wenn Du dann Deutsch annähernd fehlerfrei und grammatikalisch richtig zu Papier bringst hast Du gute Chancen auf gute Jobs in unserer Branche.
    Ich hatte nach meiner schriftlichen Werkschutzfachkraftprüfung schon ein Jobangebot meiner Firma als Schichtleiter auf dem Tisch. Das war mein erster Baustein auf dem Weg nach Oben.
    Mein Einstieg in die Branche erfolgte auch mit über 40. Mit 49 Jahren hast Du auch noch ca. 18 Jahre bis zur Rente.

  • Ich werde es mir überlegen, ob ich mich weiterbilde.

    Da ich für mich auch den beruflichen Mehrwert finden muss.

    Ich hatte überlegt die SKSS zu machen, da die Prüfung etwas einfacher ist als die GSSK.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.