Prüfung der Vorraussetzungen für eine waffenrechtliche Erlaubnis

  • Moin ich habe mich als Fahrer für Geld und Werttransport beworben soweit so gut Vorstellungsgespräch gehabt.

    Jetzt musste ich aber unterschreiben das die mich überprüfen ob ich eine Waffe führen darf. Was wird da geprüft?

    Ich hab ein wenig Angst da ich mal verurteilt worden bin 😭 es steht aber im normalen Führungszeugnis nichts mehr drin und Schulden hab ich auch keine mehr. Leider werden die Sachen erst nach 10 Jahren komplett gelöscht sind aber erst 6 Jahre um 😭

    Ich arbeite übrigens schon über 10 Jahre im Sicherheitsdienst nur nicht mit Waffe.

  • § 4 Voraussetzungen für eine Erlaubnis


    § 5 Zuverlässigkeit



    § 6 Persönliche Eignung


    § 7 Sachkunde

  • Nicht zwingend und es kommt immer auf die Verurteilung sowie deren Einschätzung durch den prüfenden Mitarbeiter der Waffenbehörde an.


    Vielleicht magst Du das Ganze konkretisieren?

  • Mir ist das ganze schon sehr unangenehm und möchte es ungern öffentlich hier erläutern 😞 allerdings habe ich mir das ganze nochmal genauer durch gelesen und könnte evtl doch Glück haben 😬

  • Ich habe gerade erfahren das die noch auf Nachricht vom BZR warten. Aber meine strafen sind doch noch gespeichert, allerdings über 6 Jahre her. Kann das echt noch relevant sein das ich eine Absage bekomme?

    Im Paragraph der Zuverlässigkeitsüberprüfung steht drin strafen innerhalb der letzten Jahre 🤷🏼‍♀️😥

  • Innerhalb der letzten Jahre kann bis zu 10 Jahre bedeuten.


    Die grundsätzliche Frage ist natürlich auch, welche Eintragung dort vorgenommen wurde und welche Straße verhängt ist.


    Ich kenne einige Fälle mit Eintragungen der KV und dennoch wurde eine Erlaubnis erteilt.


    Ein weiterer Punkt ist auch die Einstellung der Waffenbehörde in welchem Rahmen Versagungen ausgesprochen werden.


    Aber nach deinem letzten Post können wir nur Raten und die Kugel befragen, da uns nähere Informationen fehlen.
    Auch aber es zum Schluss die Einzelentscheidung der Behörde ist.

  • Auch aber es zum Schluss die Einzelentscheidung der Behörde ist.

    Alles OK bei Dir?

    Üblicherweise schreibst Du doch wirklich angenehmes, unfallfreies Deutsch. =O


    Nacht durchzecht? Unbemerkter Schlaganfall? Wirst Du gegen Deinen Willen gefangen gehalten und das ist ein Zeichen? 8o


    Unabhängig davon hab' ich mal den Threadtitel angepasst.

    Eine "Waffenüberprüfung" ist etwas anderes als das, was hier diskutiert wird...

  • Peter S.

    Hat den Titel des Themas von „Waffenüberprüfung“ zu „Prüfung der Vorraussetzungen für eine waffenrechtliche Erlaubnis“ geändert.
  • Äußerst herzlichen Dank für den Hinweis.


    Gerade mit einem Kollegen telefoniert und ihm fehlten auch die Worte.


    Bei mir:
    Finger sind meist schneller als das Hirn ;) und der wahre Grund ist, dass ich seit heute Morgen an einer 100000 Seiten langen Präsentation hänge.

    Weiterhin hält mich meine Frau mit meinem Willen fest :love:


    Ich gelobe aber Besserung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.