Meister für Schutz und Sicherheit auch Industriemeister?

  • Bei uns ist die Frage aufgekommen; „Ist der der Meister für Schutz und Sicherheit“ auch ein Industriemeister?



    Da im Grundlegenden Teil, ein paar Prüfungen fehlen im Vergleich z.B. Metall oder Elektronik.



    Gleich ist:

    • Rechtsbewusstes Handeln
    • Betriebswirtschaftliches Handeln
    • Zusammenarbeit im Betrieb


    Unterschied:

    • Berücksichtigen naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
    • Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung



    Einige Dozenten meinen, das nur wer alles Prüfungen im Grundlegenden Teil gemacht hat, ein Industriemeister ist.




    Die DIHK schreibt bei vielen "Industriemeister/Geprüfte Industriemeisterin - Fachrichtung ..."


    Bei Schutz und Sicherheit, steht nur Meister dahinter.

  • Guten Abend, die Meister für Schutz und Sicherheit sind sog. Fachmeister und keine Industriemeister, da sie nicht mit industriellen Fertigungsprozessen befasst sind.

  • Der Meister für Schutz und Sicherheit ist im GQ dem Industriemeister angelehnt, im HQ aber komplett anders aufgestellt.


    Der IM hat auch kein GQ sondern BQ Teil

    Der MSS hat eine eigene Rechtsverordnung, ebenso der Industriemeister.


    Die Schlussfolgerung ist offensichtlich abwegig.

  • Scheinbar gibts keine Quellen, daher werde ich im Dezember, mal die DIHK dazu anschreiben.

    Es gibt übrigens keine gesonderte Rechtsverortnung für den Industriemeister, sondern immer nur für die einzlenen Fachrichtungen.


    Das Einzige was ich bisher gefunden habe, war das:

  • Es gibt übrigens keine gesonderte Rechtsverortnung für den Industriemeister, sondern immer nur für die einzlenen Fachrichtungen.

    Und wo ist dann die Fachrichtung Schutz und Sicherheit der Industriemeister?

    Die gibt es schlicht nicht.

    Daher kann die Annahme, dass MSS auch IM wären, nur als dümmlich bewertet werden. Und wenn mir das ein Dozent erzählen würde, lässt es nur den Schluss zu, dass er mindestens in diesem Punkt Unfug erzählt. Und das entprofessionalisiert diesen und würde mein Vertrauen in diesen erschüttern.

  • OHA

    https://www.gesetze-im-interne…eistprv/SchSiMeistPrV.pdf
    Da ist die Prüfungsverortnung.

    Jemanden als "Dümmlich" zu bezeichnen, weil er etwas annimmt, ist schon sehr gewagt.
    Ich habe mal die Annahme, das Sie das nicht so meinten.

    Meine Annahme stützte sich auf:
    https://iff-meisterschule.de/k…ter-schutz-sicherheit-ihk
    und
    https://www.industriemeister.n…meister-schutz-sicherheit

    Und erzählt wird das von der Akademien für Industriemeister (siehe Videolink und den Beitrag unter dem Video) "Bildungsfabrik Coaching GmbH".


    Zitat

    Bildungsfabrik | Industriemeister Coaching

    vor 1 Tag  @Security Consulting  ok. Ich weiß was du meinst. Also, es ist kein Industrietitel. Schutz und Sicherheit kann ja theoretisch in jeder Branche Anwendung finden.

    Aber:

    Ein Meister bei der HWK ist ein Handwerksmeister. Ein Meister bei der IHK ist ein Industriemeister


    Da ich mich nur auf Personen und Quellen stüzten kann, versuche ich die Quellen zu finden.
    Das Wort "Fachmeister" war mir vor diesen Thema nicht bekannt.
    So habe ich wieder etwas gelernt und kann das auch an Anderen vermitteln.


    Was die Qualität von Dozenten angeht, so habe ich die volle Bandbreite kennen gelernt.

    Zumal ein Dozent keine geschützte Berufsbezeichnung ist.

  • Nein, nicht gewagt sondern völlig normal.

    Wer Behauptungen aufstellt, sollte eine belastbare Quelle nennen können.

    Eine Internetseite eines privaten Bildungsträgers ist dies meist nicht, ebenso in diesem Fall.


    Können wir uns darauf einigen, dass es Verordnung heißt?


    Können wir uns darauf einigen, dass ich über eine dümmliche Aussage sprach, nicht über einen jemanden?

    Aber wenn du dir den Schuh anziehen willst, in Ordnung.

    Ich habe und wollte dich nicht angreifen.

  • Irgend wie, scheinen viele in dieser Branche, bei dem Thema "Umgang mit Menschen" immer noch Schwierigkeiten zu haben, diese auch Positiv anzuwenden und in der Praxis zu Leben .... Schade eigentlich.

  • Und sich in fremde Gespräche einmischen, Partei zu ergreifen und passiv aggressiven Nonsense abzublubbern hast du in der Sachkunde gelernt?

    Jeder wie er kann... Irgend wie :D

    Aber das kann ich auch.

    Zitat

    Irgend wie, scheinen viele in dieser Branche, bei dem Thema "Rechtschreibung" immer noch Schwierigkeiten zu haben, diese auch Positiv anzuwenden und in der Praxis zu Leben .... Schade eigentlich

    Wer will schon in einer Praxis leben?:/

  • Wer Behauptungen aufstellt, sollte eine belastbare Quelle nennen können.

    Er hat keine Behauptung aufgestellt sondern eine Frage ins Forum gestellt. Was ja einer der Zwecke eines Forums ist.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Ich hab das nie auf SecurityRichter bezogen, sondern seine Dozenten.

    Zitat

    Einige Dozenten meinen, das nur wer alles Prüfungen im Grundlegenden Teil gemacht hat, ein Industriemeister ist.

    Und das meinte ich mit dümmliche Behauptungen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.