Teilnehmer für Schulung-, Weiterbildung-, Ausbildung gesucht

  • Hallo zusammen,


    wie die meisten aus unserem Gewerbe sicher wissen, ist es immer schon schwer gewesen gute Kollegen zu finden. Ich sitze nun vor der großen Herausforderung in der heutigen Zeit passende und interessierte Teilnehmer für Lehrgänge zu finden die anschließend auch wirklich einen Job haben möchten.

    Über die Bildungsgutscheine kommen einige Kanditaten herein, viele allerdings wenig interessiert daran wirklich etwas zu lernen.

    Tipps und Ratschläge wo man passende Kandidate findet sind gern gesehen, die Ämter vermitteln auf gut Glück ab und zu ein paar Kandidaten, von 10 Teilnehmern können hier aber nur 2-3 als wirklich interessiert betrachtet werden, wodurch die Masse letztlich nur helfen kann um wirklich gute Teilnehmer und Mitarbeiter herauszufiltern.


    Ich habe mit div. Vertragsdetails geworben: Unbefristet, wirklich übertarifliche Bezahlung, mehr Urlaub etc.

    Ich bin gespannt auf eure Feedbacks und Erfahrungen in der Branche, dem Zeitwandel der letzten Jahre und ggf. Lösungen aus eigenen Erfahrungen.

  • Hallo,


    Tut mir leid liebe Agsus aber der Sicherheitsdienst hat allgemein keinen guten Ruf.


    Schlechte Arbeitsbedingungen, miserable Stundenlohn, Arbeitszeiten, verschiedene arbeitsorte, Schichtarbeit, asoziale Kollegen etc. Die Liste ist sehr lang.


    Ich arbeite in dieser Branche nicht mehr und seither bin ich überglücklich und zufrieden.


    Gruß Jonas

  • Sicherheitsdienste sind einfach scheise keine besondere Rechte keine Befugnisse keine Wertschätzung nichts.

  • Ich arbeite in dieser Branche nicht mehr und seither bin ich überglücklich und zufrieden.

    Sie Arbeiten nicht mehr in der Branche sind überglücklich aber antworten kurz nach Erstellung des Themas hier damit Sie schlecht über das Bewachungsgewerbe reden können?


    Schade das Sie so schlechte Erfahrungen gemacht haben aber von Ihren Individuellen Erfahrungen auf die Gesamte Branche zu schließen ist etwas kurz gedacht.


    Sicherheitsdienste sind einfach scheise keine besondere Rechte keine Befugnisse keine Wertschätzung nichts.

    Würde mal sagen klassisches Schlechtmachen der Branche ohne wirklich Erfahrung zu haben. Ich hatte schon einige Objekt mit "besonderen Rechten und Befugnissen". Aber in solchen Objekten darf halt nicht jeder Arbeiten.


    Ich habe mit div. Vertragsdetails geworben: Unbefristet, wirklich übertarifliche Bezahlung, mehr Urlaub etc.

    Wie können Sie den mit unbefristeten Verträgen etc. werben wenn Sie scheinbar eine Schule betreiben. Oder stellen Sie selber dann hinterher die Leute ein?


    Bringt ja nix wenn Sie den Leuten erzählen man können x Euro verdienen und dann keine Sicherheitsfirma die leute auch so einstellen kann.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Huskyman


    Was Jonas schreibt ist aber teilweise schon richtig. Es gibt schon viele Unseriöse Firmen. Das hab ich persönlich erlebt, aber auch seriöse Firmen. Ich sage nur Luftsicherheit oder Stadionsicherheit. Ich habe als Pförtner einen guten Job was aber die Ausnahme ist. Ich habe Kollegen die jetzt beim Oktoberfest gearbeitet haben und die haben von schlimmsten Arbeitsverhältnissen berichtet. Von Unterbesetzt bis zu 3 Km Anfahrt zu Fuß zum Objekt, weil die Sicherheitsfirma keine Genehmigung für das Gelände hatte.

  • Hab ja auch nie was anderes geschrieben. Ich bezog mich nur darauf das er nicht mehr in der Sicherheit ist aber komischerweise kurz nach Erstellung des Beitrags hier negatives dazu schreibt und das er das sehr verallgemeinert

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Also ich arbeite gerne in dieser Branche und ja, es gibt auch schwarze Schafe.


    Ich finde es löblich, das Agsus sich Gedanken über die Ausbildung und die spätere Bindung macht.


    Wir kennen alle die Bildungsträger, in welchen die Teilnehmer nur des Geldes wegen durchgeschleust werden.


    Ich bin der Meinung das direkt zu Beginn der Ausbildung (Schulung) ein Tagespraktikum in der zukünftigen Tätigkeit durchgeführt werden soll.

    Viele Teilnehmer absolvieren die Kurse und machen zum Ende dann ein Praktikum, bei welchen sie dann feststellen das die spätere Tätigkeit nichts für sie ist.


    Partnerschaften mit Sicherheitsdiensten, die Bewerber ohne Qualifikation haben, finde ich wichtig.

    Hier schrecken aber viele ab, wenn man Einstellungszusagen geben muss.


    Tom

  • Hallo zusammen,




    ich stimme bei einigen Punkten voll und ganz zu, dennoch ist der Unmut nur bis zu einem gewissen Grad angebracht.


    Ich selbst war vorher Jahre in einer anderen Branche tätig und auch dort gibt es viele Punkte, die wirklich schlecht sind, allerdings nicht geändert werden und stillschweigend akzeptiert sind. (Bsp: Pflege, Gastro etc.)


    Ich habe nach einem (wie jeder in der Branche weiß) langem Weg die Möglichkeit, etwas zu bewegen und schaue mir alle Möglichkeiten und Informationen gerne an.


    Ich hoffe hier in einem Forum, das wirklich für Personen die in diesem Gewerbe tätig sind gedacht ist, gemeinsam gute Ansätze zu finden, um eine Wende zu bekommen.


    Auch um nicht wie die klassischen Versuche, von "der anderen Seite des Tisches" Entscheidungen aus der Theorie für die Praxis zu treffen, sondern wirklich an die Personen, welche von den alltäglichen Problemen betroffen sind, mal ein Ohr zu schenken.


    Ich würde dir lieber Jonas79 empfehlen, mal zu überdenken, wenn du doch in dieser Branche seit Jahren nicht mehr tätig bist, wieso du dich noch in diesem Forum bewegst?




    Ich freue mich über den Vorschlag von Tom511 mit dem Praktikum zu beginn und werde dies direkt mit aufnehmen und eine Umsetzung versuchen, dies sollte auch die Qualität verbessern können, da Personen dann direkt wissen, wie hart dieser Beruf teilweise sein kann.


    Es gibt in jeder Branche Vor- und Nachteile, allerdings bin ich noch der Meinung, dass es an "Uns" liegt, hier etwas zu bewegen oder zu verändern.


    Manche Punkte wie Gehälter werden durch den Kunden oder Tarife vorgegeben oder sind je nach Bundesland unterschiedlich.

    Natürlich gibt es hier auch andere Firmen, die wirklich schlechte Vertrags- und Arbeitsbedingungen haben, jeder der wirklich in der Branche tätig ist und auch mit div. Dienstleistern zu tun hatte, hat dort schon Dinge gehört, wo es einem kalt den Rücken herunterläuft.

  • Hallo Liebe Leute,


    Sicherheitsdienst ist ein klassischer Sklavenjob:


    HIER WIRD WIE IMMER SCHÖN GEREDET ÜBER DEN BERUF ABER DIE REALITÄT SIEHT LEIDER ANDERS AUS.


    ist nicht böse gemeint aber so sehe ich das.

  • HIER WIRD WIE IMMER SCHÖN GEREDET ÜBER DEN BERUF ABER DIE REALITÄT SIEHT LEIDER ANDERS AUS.

    Was hindert Sie daran einen "besseren" Job zu machen wenn es doch ach so schlecht in der Sicherheits ist?


    (ich gehe mal davon aus das Sie in der Sicherheit arbeiten sonst wäre Ihr Beitrag ja komplett sinnlos)


    Noch dazu sehr einseitige Darstellung da es genug Möglichkeiten gibt auch in der Sicherheit anspruchsvolle Jobs zu haben.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Ich würde behaupten, dann sind Sie in der für Sie falschen Branche oder falschen Firma?

    Selbst bin ich gestartet in den Notunterkünften damals in Hamburg zu "Wir schaffen das" Politik und auch dort war es weit entfernt von "in Ordnung".

    Ich wusste aber, aus welchem Grund ich diesen Job gemacht habe und wenn ich dort mal die 10-20 % mehr als großzügig aufgerundeten Wirtschaftsflüchtlingen weglasse, denke ich heute noch an Kinder zurück, die eine Perspektive bekommen haben, lachende Gesichter, die zum ersten mal Schnee gesehen haben und die tränenden Augen, nachdem sie ohne Handschuhe zu lange mit dem Schnee gespielt haben.


    Ich sag es mal aus meiner Sicht klar und deutlich, ist nicht böse oder persönlich gemeint, sollte es nicht stimmen.



    • Augen auf bei der Berufswahl!
    • Weiterbilden und lernen!
    • Arbeitsbedingungen schlecht? Dann Bewerben und wechseln oder Rechtliche schritte einleiten!
    • Wer nichts unternimmt für die Veränderung, der hat absolut kein Recht auf Kritik oder Mitleid!
    • Nicht alle Firmen sind schlecht und in jeder Firma hat bestimmt noch niemand gearbeitet!
  • Ich bin der Meinung das direkt zu Beginn der Ausbildung (Schulung) ein Tagespraktikum in der zukünftigen Tätigkeit durchgeführt werden soll.


    Ich freue mich über den Vorschlag von Tom511 mit dem Praktikum zu beginn und werde dies direkt mit aufnehmen und eine Umsetzung versuchen, dies sollte auch die Qualität verbessern können, da Personen dann direkt wissen, wie hart dieser Beruf teilweise sein kann.

    Wird es wahrscheinlich ab nächstes Jahr geben. Nennt sich "Schnuppertage" und ist Objektbestimmt. Erst danach erfolgt die Zulassung bzw. der Bildungsgutschein zur Schulung.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Servus


    Es müssen strengere Vorraussetzungen in der Sicherheitsbranche beschlossen werden es kann doch nicht sein dass vorallem kleinere Unternehmen fast jeden einstellen der ungeeignet ist.

  • Wird es wahrscheinlich ab nächstes Jahr geben. Nennt sich "Schnuppertage" und ist Objektbestimmt. Erst danach erfolgt die Zulassung bzw. der Bildungsgutschein zur Schulung.

    Kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Gibt es dazu irgendwo belege?


    Aktuell wird ja jeder am besten sofort in irgendwelche "Maßnahmen" vermittelt damit die aus der Statistik raus sind.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Es müssen strengere Vorraussetzungen in der Sicherheitsbranche beschlossen werden es kann doch nicht sein dass vorallem kleinere Unternehmen fast jeden einstellen der ungeeignet ist.

    Das müssten einfach nur die Auftraggeber fordern dann würden die schwarzen Schafe das auch nicht mehr machen können wenn die keine entsprechenden Aufträge mehr haben.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • İch habe den Sachkundenachweis nach Paragraph 34a und ich denke das ist schon ausreichend. ich bevorzuge Objektschutz


    Gruß Yannik aus Iserlohn

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.