Sollte ich die Schutzweste umtauschen?

  • Guten Tag.

    Ich habe gestern meine neue Schutzweste erhalten. Es ist eine Unterziehweste.

    Eigentlich passt sie perfekt und geht mir bis zum Bauchnabel so wie es sein soll. Jetzt ist mir gestern beim Testfahren (Privatwagen) aufgefallen, dass sie leicht hochrutscht wenn ich im Auto sitze. Ich habe knapp 2 Finger breit Platz bis zu meinem Hals. Ich bin nicht besonders groß und habe einen kleinen Bauch dementsprechend drücken meine Beine die Weste was hoch. Liegt das eventuell an den Sportsitzen meines Autos und ist bei normalen Sitzen anders oder sollte ich die Weste umtauschen und eine Nummer Kürzer bestellen? Gibt es da vielleicht sogar einen Trick? Sieht halt scheiße aus wenn ich im Panzer sitze und die Weste oben sehr weit aus meinem Hemd rausguckt, sie soll ja möglichst unauffällig sein 😅

  • 2 Finger bis zum Hals?

    Oder zwei Finger bis zum Kehlkopf?



    Ob Dir die Weste passt, kannst letzten Endes nur Du sagen.

    Deine Überlegung, ob das Sitzgefühl zwischen Privatwagen mit Sportsitzen und einem wie auch immer gearteten Dienstfahrzeug unterschiedlich sein kann, ist aber richtig.

    Insofern solltest Du den Sitz im tatsächlichen Dienstfahrzeug testen und beurteilen.


    Wenn die Weste am Kehlkopf drückt und unangenehm zu tragen ist, sollte man sie durchaus tauschen.

    Wenn sie nur ein wenig hochrutscht ("guckt oben sehr weit aus dem Hemd raus" ist eine relative Sache, auch die siehst nur Du und nicht wir und das kannst Du am besten beurteilen) halte ich das für weniger kritisch. Steht sie wirklich heraus, ist das natürlich suboptimal.


    Gibt der Arbeitgeber Westen von der Stange (S/M/L/XL/XXL) aus oder sind das Maßwesten (was ich immer bevorzugen würde)?

  • 2 Finger bis zum Kehlkopf ist richtig sorry.


    Der Arbeitgeber gibt leider gar keine Westen raus deshalb musste ich mir sie selber kaufen. Die Weste gibt es in Lang, Normal und Kurz. Hab sie in Normal gekauft. Wo genau bekommt man denn eine Maßweste her? Hast du da eine Internetseite oder einen Laden in NRW? Am besten Köln/Bonn Umgebung.

  • Privat beschaffte Weste? Dann vorher erstmal klären ob man die überhaupt tragen darf. Das wird nämlich nicht immer gerne gesehen.


    Ansonsten Westen von der Stange sind meistens nicht gut weil eben genau das passieren kann. Besser sind immer Maßwesten weil da individuell geschaut werden kann ob z.b. etwas mehr Halsausschnitt oder kürzer oder auch sogar am bauch etwas mehr material so das die insgesamt auch angenehmer sitzt...


    Testen immer dort wo die Weste zum Einsatz kommen soll. Der Panzer wird vermutlich ein Sprinter etc. sein da sitzt man viel höher wodurch die Beine auch nicht so die Weste hochdrücken wie in Sportsitzen eines PKW...

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Ist bereits beim Bewerbungsgespräch geklärt worden. Da hieß es ,,Wir selber stellen keine Westen aber sie können sich natürlich eine eigene kaufen und nutzen"

    Ja ist schon richtig, im Objektschutz hatte ich eine Weste der Firma da musste ich mich nicht drum kümmern dementsprechend hab ich keine Ahnung wo ich solche Westen herbekomme. Wenn du Adressen oder Internetseiten hast gerne her damit :)

  • Da gibt es diverse...


    Kommt halt drauf an was man bereit ist auszugeben


    z.b. fertigt BSST sehr gute Westen an sowohl Stichschutz als auch SK1 aber die kosten halt auch entsprechend.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Okay dann muss ich nochmal gucken. Ist halt meine erste Unterziehweste. Die ausgebeulte Kleidung etc ist neu für mich. Denke ich tausche meine jetzige erstmal gegen die kurze Version und wenn das nicht besser wird lasse ich mal an mir maßnehmen.


    Danke für eure Antworten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.