Überprüfungsgebühr 130€

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Arbeitskollegen wurden 130€ Netto vom Lohn abgehalten- "Überprüfungsgebühr" Müssen die Überprüfungsgebühren im Bewacherregister mittlerweile selbst vom Arbeitnehmer übernommen werden. Es heißt mind.70€ und alle 5 Jahre. Der Kollege wurde erst vor 3 Jahren überprüft und musste damals auch nichts bezahlen. Werkschutzleiter und Einsatzleiter am Standort haben keine ahnung und müssen erst mit der Hauptstelle Rücksprache halten. Keine Vorabinfo empfinde ich als Frechheit. Weiß einer mehr über das Thema Bescheid?

  • Kurz und knapp. Vielen Dank. Bin persönlich entsetzt, ich persönlich war zum Glück nicht betroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Zitatfunktion berichtigt.

  • Da kann man schon zweifeln am Menschen, wenn man sowas immer hört. Abzocke von feinsten. Die Kosten der Überprüfung dürfen nicht abgewälzt werden. Jetzt macht Ihr den Inhaber oder Geschäftsführer darauf aufmerksam und die Beziehung ist endgültig zerstört. Vertrauen kann man vergessen.

  • Was kommt als Nächstes?
    Umlage der Gewerbemiete auf die eigenen Mitarbeiter für die Niederlassung?
    Oder Umlage der Kosten für Funkgerät, Wachbuch und ...?




    Aus rechtlichen Gründen
    ist das keine Rechtsberatung!

  • Fynn


    Kommt noch? Gibt es schon. 2017 gab es ein Unternehmen in Berlin, welches den Mitarbeitern einmal die Arbeitskleidung (gestellt) vom Lohn abgezogen hat und/oder entsprechendes Modell und Qualität zu nutzen.


    Weiteres Beispiel beim selben Unternehmen:
    Bei 12 Stunden wurden 12 Stunden bezahlt (Nachunternehmerverhältnis) und dem Mitarbeiter aber eine Pause von 45 Minuten abgezogen.

    Nach Bekanntwerden gab es einen Hinweis an die Ordnungsbehörden und die Trennung vom Unternehmen als Nachunternehmer.


    Ich selbst hatte auch mal im Bereich GWT im Bewerbungsgespräch 50 € mitbringen sollen, damit die Waffentrageerlaubnis beantragt werden kann.

    Nach Erteilung hätte ich das Geld dann wieder erstattet bekommen.


    Das Loch ist tiefer als wir sehen können.

  • Ich hoffe noch auf eine Stellungsnahme unserer Führungspositionen. Sollte es hier ein Missverständnis vorliegen oder einfach nur ein "Fehler" würde ich da shier natürlich gerade rücken aber leider ist hier nichts unmöglich.

  • flipje-vla:


    waar kom je vandaan?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Noch nie niederländischen Pudding gekauft?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.