Träumerei und Vermutungen

  • Hallo zusammen,


    der EGTV Berlin/Brandenburg läuft am 31.12.2023 aus:/


    Was sind eure Vermutungen bzw eure Hoffnungen, wie sich beim neuen ausgehandelten Tarifvertrag die Stundenlöhne und die Festgehälter l - lll darstellen:?:


    Ein bisschen Phantasie ist erlaubt:!:


    Liebe Grüße:)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Wenn sich die Arbeitgeber nicht bemühen , dann werden Sie keine weiteren Arbeitnehmer mehr finden und Aufträge abgeben müssen. Da in anderen Branchen mehr gezahlt wird.

    Ein Kollege von mir ist Hausmeister geworden und verdient jetzt 19 Euro die Stunde

    und ich muss für 15,50 Euro immer mehr machen.

  • Am 31.12.2023 laufe viele Tarifverträge in unserer Branche aus.


    Könnte diesmal noch blöder für uns laufen.


    Wenn zuerst unsere Tarifverträge erhöht werden und dann der Mindestlohn auf 14,- Euro angehoben wird.


    Bleibt eigentlich nur einen Passus mit doppelten Werten einzubauen:

    Die ausgehandelte normale Erhöhung und einen Tarif der bei Erhöhung des Mindestlohn auf 14,- Euro gilt. Dazu dürfte die Gewerkschaften aber kaum bereit sein.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Eher für die Arbeitgeber die dann kein Personal mehr finden werden, weil

    keiner mehr für umsonst arbeiten will.

    Ich habe einen Bekannten bei Klüh Security in Düsseldorf und die bekommen

    von den Subunternehmen immer weniger Mitarbeiter für die Spiele der Fortuna.

    Das sagt einiges aus.

  • Eher für die Arbeitgeber die dann kein Personal mehr finden werden

    Diese Aussage höre ich seit Jahren. Und? Ändert sich was?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Ich vermute auch das wir uns im Bereich von 50 Cent +- bewegen werden. Das damit natürlich niemand mehr hinter dem Ofen hervor geholt werden kann ist klar.

    Man kann nur hoffen das es zu massiven "Vorfällen" kommen wird (wenn wir schon träumen) wo im Nachhinein herauskommt das der Kollege einfach nur genau so schlecht gearbeitet hat wie er bezahlt wird.

    Bei uns in BaWÜ gibt es jetzt Stellen für 19€ für GSSK Kräfte - und selbst DIE finden kein Perosnal...so was aber auch :D

  • Diese Aussage höre ich seit Jahren. Und? Ändert sich was?

    Ich arbeite in einem Rechenzentrum und hier wird mindestens Sachkunde verlangt, aber es arbeiten

    schon Leute mit Unterrichtung und in meinem Nebejob muss der Chef selbst ran , weil Bewerber mit Qualifikation fehlen.

  • Mindestlohn wird 12,41 Euro werden, nächstes Jahr.

    Wer hier hat Inflationsausgleich von seiner Firma bekommen?

    Da wo ich arbeite beim Kunden, bekommen die Mitarbeiter zwischen 4.500 und 7.000 Euro Inflationsausgleich, aufgeteilt auf 3 Auszahlungstermine in 14 Monaten.

    Ich sag mal, scheiss auf Wachdienst, ich mache nur noch Dienste die mir passen, alles andere sage ich ab.

    Habe noch einen Job als Nebenjob der mir mehr einbringt.

    Da ich bisher nicht entlassen wurde, ist es wohl okay.

    Die kriegen auch keinen der diesen Dreckjob macht.

  • Aber zum Thema:

    Ich glaub schon lange nicht mehr an den großen Wurf.

    Es gibt einige Unternehmen, die würden gern mehr Lohn ermöglichen, auch um Personal zu binden, nur leider sind Unternehmen mit überdurchschnittlichen Stimmanteilen sehr dagegen.


    Es ist jedes Mal das gleiche... ich hörte von einem gut vernetzten Kollegen dass es wohl Urlaubsgeld im MTV Berlin Brandenburg geben soll.

    Ich bin skeptisch.


    Das Problem sind nicht die Tarifpartner, die vertreten lediglich Ihre Interessen.

    Das Problem ist die Gesetzgebung und die IHK mit Ihrer Gelddruckmaschine die sich Unterrichtung schimpft.

  • "Das Problem sind nicht die Tarifpartner, die vertreten lediglich Ihre Interessen.

    Das Problem ist die Gesetzgebung und die IHK mit Ihrer Gelddruckmaschine die sich Unterrichtung schimpft."


    Stimme dir soweit zu. Ich sehe das Problem aber schon länger nicht mehr in der Unterrichtung, sondern in der Sachkunde. Der Gewerbebetrieb sollte Meistern vorbehalten sein und konfliktträchtige Bereiche sollten nur noch mit GSSK möglich sein. Führung von Mitabeitern nur noch ab Fachkraft und die Servicekraft gehört abgeschafft.

  • Sollte die Unterrichtung abgeschafft werden , dann hätte die Sicherheitsbranche ein Personalproblem.

    Da nicht jeder die Sachkundeprüfung schafft.

  • Das Personalproblem besteht bereits.


    Und so wichtig scheint das Gewerbe ja nicht zu sein, oder warum lässt man es bewusst entprofessionalisiert?

    Schau dir die Unterrichtungskräfte an, die meisten sind leider nicht in der Lage gute Sicherheit beim Kunden zuerstellen.


    Die Lösung für das Personalbroblem kann ja nicht sein es bewusst auf Low Intelligence, Low Profit zu lassen.

    Dieses Land erwartet ein verschärfter Arbeitskräftemangel.

  • Das Problem ist das das Bildungsniveau in Deutschland immer schlechter wird und

    das Problem haben wir auch hier in unserem Objekt.

    Voraussetzung ist Sachkunde und wir arbeiten mit einem Kollegen mit Unterrichtung

    der auch keine Ausbildung gemacht hat und nur gejobbt hat.

    Ich habe neben der Sachkunde auch eine kfm. Ausbildung plus Fachabi

    und bin schon überqualifiziert, aber aus Gründen der Jobsicherheit

    bin ich die Sicherheit gegangen. Da man mit 50 keine Jobs mehr in der Verwaltung bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Sollte die Unterrichtung abgeschafft werden , dann hätte die Sicherheitsbranche ein Personalproblem.

    Da nicht jeder die Sachkundeprüfung schafft.

    Sehe ich ganz genau so.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Dann gibt es auch keinen Grund mehr Lohn zu verlangen.


    Ganz ehrlich, ein Sicherheitsmitarbeiter der mir Compliance nicht erklären kann, hat einen Stundenlohn knapp über MiLo verdient.

  • Wieso? Die Dienstanweisung kann ich dir gerne vorlesen und dafür bekomme ich meinen Tariflohn und nicht mehr. Verlangt man mehr muss man dafür bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Das Personalproblem besteht bereits.


    Und so wichtig scheint das Gewerbe ja nicht zu sein, oder warum lässt man es bewusst entprofessionalisiert?

    Schau dir die Unterrichtungskräfte an, die meisten sind leider nicht in der Lage gute Sicherheit beim Kunden zuerstellen.

    Das liegt eher daran das die meisten Kunden keine Sicherheit wollen. Die meisten Kunden wollen einfach nur das da jemand zum geringstmöglichen Tarif sitzt und der Kunde zur Versicherung rennen kann um sagen zu können wo sind meine geringeren Versicherungsbeiträge man habe ja einen "Sicherheitsdienst" im Objekt.

  • Voraussetzung ist Sachkunde und wir arbeiten mit einem Kollegen mit Unterrichtung

    der auch keine Ausbildung gemacht hat und nur gejobbt hat.

    Ja man kann aber nicht sagen, das alle Kollegen die nur Unterrichtung haben schlecht oder ungebildet sind.

  • Das stimmt tatsächlich. Erst letzte Woche habe ich einen sympathischen Geflüchteten mit Unidiplom in Wirtschaftsökonomie aus Aleppo eingestellt, er hat die Unterrichtung weil er noch nicht gut genug deutsch spricht.


    Verallgemeinerung ist selten bis nie zutreffend, aber ich kann nur für mich schon eine Tendenzaussage treffen: wer längere Zeit im Wachgewerbe arbeitet, deutsch spricht und keine Anstalten macht oder den Willen äußert die SKP abzulegen, oder GSSK zu machen, hat idR mentale Einschränkungen zu ertragen.

    Und leider daher auch nicht in der Lage oder den Willen das Produkt Sicherheit in einer vertretbaren Qualität herzustellen.

    Wollen wir wirklich Kollegen in den Objekten sitzen haben, deren Anspruch an sich selbst das Mindestmaß ist?


    Meiner Meinung sollte es Versicherungen nicht länger erlaubt sein günstigere Beiträge zu ermöglichen, weil der Versicherungsnehmer Unterrichtungskräfte einsetzt. Die Alibijobs haben schon immer genervt, nehmen diesem Gewerbe den Ethos und ermöglichen es den kleinen Firmen sich zu finanzieren und den Markt zu stören.


    Könnt ihr ja gerne anders sehen, aber das ist halt meine Meinung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.