Nachschicht 12 Stunden Dienste

  • Hallo,


    Ich bin neu hier in der Sicherheitsbranche.

    Ich arbeite seit 6 Monaten fast nur im Nachtschicht 12 Studendienste 4 bis 6 Tage die Woche ist das auf Dauer gesund oder doch gesundheitlich schädlich? Ich habe Schlafstörungen sieht es bei euch aus mit den Dienstplänen?

  • Peter S.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich schalte das mal leichtsinnigerweise und unter Vorbehalt frei, falls es sich doch um eine ernstgemeinte Frage handelt, auch wenn die Rechtschreibung vermuten lässt, dass doch wieder der gleiche Gelangweilte ist. Falls sich das bestätigt, verschwindet der Thread bei Bedarf.

  • Hallo Peter


    Ich habe viel zu schnell geschrieben deswegen viele Rechtschreibfehler.

    Die Frage war selbstverständlich ernstgemeint.

  • Na dann Versuchen wir das mal, auch wenn die selben Befürchtungen habe wie Peter.

    Also ich arbeite aktuell ca. 16 Schichten im Monat in Wechselschicht.
    Aber ich habe auch 15 Jahre nur Nachtschichten gearbeitet, teils bis zu 16,5h allerdings war ich da auch deutlich jünger.
    Jetzt würde ich das nicht mehr schaffen.

    Mit den 16 Schichten komme ich gut klar, da bleibt genug Zeit für die Selbstständigkeit, die kann man Zeitlich allerdings nicht erfassen, da gibts immer was zu tun.

  • Ich habe viel zu schnell geschrieben deswegen viele Rechtschreibfehler.

    Dann nimm' Dir das nächste Mal die Sekundenbruchteile mehr Zeit.


    Das gebietet - insbesondere in rein schriftlicher Kommunikation in einem Forum - alleine schon die Höflichkeit.


    Andernfalls erspare ich uns allen hier in Zukunft auch ein paar Sekunden, sowas zu lesen.

  • das Nachtschicht oder Wechselschicht auf Dauer nicht gesund ist kann man mit wenigen Klicks bei Google nachlesen dazu gibt es inzwischen so viele Wissenschaftliche Abhandlungen.


    Wie gut ein Mensch damit klar kommt ist jedoch individuell verschieden. Ich kenne Menschen die machen seit Jahren Wechselschicht und kommen damit super klar. Andere machen das nur paar Wochen und stellen fest das es gar nicht klappt.


    Da Sie die ersten Anzeichen bereits haben, wenn Sie Schlafstörungen haben würde ich sagen Sie kommen damit eher nicht so gut klar.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.