Unterschiede in den mündlichen Fachkraftprüfungen je nach IHK

  • Mir ist aufgefallen, dass es bezüglich der mündlichen Fachkraftprüfungen Unterschiede zwischen den verschiedenen IHKs gibt, jede geht dabei ihren eigenen Weg.

    Vielleicht können wir hier eine Sammlung erstellen, in der wir die bekannten IHKs und ihre Vorgehensweise auflisten.

    So schreibt doch bitte mal, wie es bei der euch bekannten IHK abläuft.


    Ich würde gerne mit Ingolstadt (IHK München Oberbayern) beginnen.


    Dort erhält man 15 Minuten vor Beginn der mündlichen Prüfung die schriftliche Prüfung und hat dann Zugriff auf einen Moderationskoffer mit diversen Materialien.

    Man bekommt seine eigene schriftliche Prüfung nicht nach Hause.

    Mit diesen kann man Tafel, Flipchart, Whiteboard, Pinnwand und Overheadprojektor nutzen.

    Es werden mindestens 3 Medien gefordert, wobei man als Prüfling selbst eines davon darstellen muss.


    Nach der Vorbereitungsphase hat man etwa 8 bis 10 Minuten Zeit in einem separaten Raum, um seine Präsentation zu halten, wobei in der Regel keine Unterbrechungen erfolgen.


    Anschließend werden etwa 20 Minuten lang Fragen gestellt, die grundlegenden Bezug zur Präsentation haben.

  • Dann teile ich mal meine Erfahrung mit Berlin, welche sich etwas mit deinen Erfahrungen bei der IHK in Ingolstadt deckt.


    Dort erhält man 15 Minuten vor Beginn der mündlichen Prüfung die schriftliche Prüfung, ansonsten nichts weiter.


    Die schriftliche Prüfung wurde vorher nicht ausgehändigt.


    Ebenfalls ist es in Berlin so gewesen, dass keinerlei Medien Pflicht waren. Oftmals werden die SiKo Varianten als Mappen in Papierform überreicht, was aber m.w.n nicht zwingend erforderlich ist.


    Dann beginnt der Spaß und es wird 8-10 Minuten präsentiert.


    Kurz darauf erfolgt eine 20 minütige Wissenstandsabfrage bzw Nachfragen, zum einen natürlich über das SiKo aber auch grundlegende Lerninhalte der Berufsausbildung.


    Gruß

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Heute kam eine Video vom Kai Deliomini, dabei wurde erwähnt, das die IHK Stuttgart, eine andere Fachkraftprüfung hat.
    Scheinbar haben alle anderen, die selbe Prüfung und ähnliche Abläufe.

  • Das war mal. Die IHK Stuttgart hatte bis Winter 2023/24 eine eigene Prüfung. Ab Sommer 2024 gibt es hier aber auch die Bundeseinheitliche

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Hey, eine interessante Diskussion! Es scheint, dass die IHKs individuelle Ansätze bei den mündlichen Fachkraftprüfungen verfolgen, was zu unterschiedlichen Erfahrungen führt. Die Idee, eine Sammlung der verschiedenen Vorgehensweisen zu erstellen, finde ich großartig. Es zeigt, wie vielfältig die Prüfungsbedingungen sein können, was sicherlich für zukünftige Prüflinge wertvoll ist. Besonders bemerkenswert finde ich den Wechsel der IHK Stuttgart zu einem bundeseinheitlichen Modell ab Sommer 2024. Dies könnte ein Schritt hin zu einer einheitlicheren Prüfungserfahrung sein. Teilt weiterhin eure Erfahrungen, sie sind sehr aufschlussreich! Gruß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.