Kündigugsfrist Probezeit ?

  • Hallo zusammen


    Weiß jemand wie lange die Kündigung in der Probezeit sind ? Sind es 4 Tage oder 2 Wochen?

    Und kann ich von Objektleiter verlangen das er es den Kollegen nicht erzählt ?

  • Weiß jemand wie lange die Kündigung in der Probezeit sind ? Sind es 4 Tage oder 2 Wochen?

    Woher sollen wir wissen, was in Deinem Arbeitsvertrag steht und welcher Tarifvertrag für Dich gilt?

    Schau' doch da einfach mal rein.


    Wenn nichts abweichendes vereinbart ist, sei es im Arbeitsvertrag oder im jeweils gültigen Tarifvertrag (wobei der Arbeitnehmer eigentlich nicht benachteiligt werden darf, worauf zumindest die Arbeitnehmerseite der Sozialpartner achten sollte), gilt § 622 Abs. 3:


    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html



    Und kann ich von Objektleiter verlangen das er es den Kollegen nicht erzählt ?


    Verlangen kannst Du das. Eigentlich müsste er sich daran auch halten. Wirklich etwas in der Hand, wenn er das nicht tut, hast Du aber letzten Endes nicht.


    Insbesondere wenn dadurch Änderungen im Dienstplan notwendig werden, die es offensichtlich machen, was der Grund für sie ist, wird sich das auch nur schwer verheimlichen lassen.

  • Weiß jemand wie lange die Kündigung in der Probezeit sind ? Sind es 4 Tage oder 2 Wochen?

    Siehe Peter S.


    Und kann ich von Objektleiter verlangen das er es den Kollegen nicht erzählt ?

    Was sollte das bringen? Spätestens wenn du nicht mehr zum Dienst kommst können die Kollegen es sich ja denken bzw. wenn du nicht mehr im Schichtplan stehst.


    Im Sicherheitsgewerbe funktioniert der Buschfunk unter den Kollegen meist besser als alles offizielle also wird sich das egal ob der Objektleiter was sagt oder nicht in kürzester Zeit im Objekt rumsprechen. Zumal was ist dann mit dem Schichtleiter, Teamleiter, Einsatzleiter, Bereichsleiter,... je nach dem was es bei euch alles gibt. Die wissen es ja auch bzw. müssen es ja auch wissen schon alleine von der Administrativen Seite her. Dann müsstest du die auch alle zum schweigen verpflichten.


    Ich würde lieber offen damit umgehen das wirkt am ehesten Gerüchten und Gerede entgegen.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.