Meister für Schutz und Sicherheit- Beschreibung

  • Hi 2m02cm-Mann
    Sorry habe unseren chat abgwürgt.
    Muss erst mal mit dem Skype üben :Pein:
    Melde mich wieder grüße an 2m02cm-Mann, Siegfried, cujo und an alle die mit mir hier kämpfen :no:

    Wer einen Fehler entdeckt darf in behalten. ;)

  • Hallo Hunter,


    habe den Fehler gefunden.
    Damit auch die anderen dich finden, geht man auf Kontaktsuche und sucht dann unter Menhart46.
    Dann wirst du auch gefunden.
    Alle anderen, die Interesse am Meisterchat haben, ob nun angehende Meister, interessierte Kräfte
    oder schon fertig ausgebildete Meister, würde mich über Zuwachs in diesem Bereich freuen.
    Einfach nochmals bei mir melden, nehme Euch dann in den Chat auf.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Hallo hunter45,


    so, ich habe heute mal bei meinem Fernlehrer nachgefragt, wie sich die Sache mit einer Wiederholungsprüfung für Dich verhält. Die Wiederholungsprüfungen finden zeitgleich mit den Frühjahrsprüfungen 2010 statt. Das wäre dann bundeseinheitlich der 06. Mai 2010. Wenn Du daran teilnimmst, bekommst Du neue Prüfungsfragen - und zwar die, die die „Frühjahrsprüflinge“ 2010 auch bekommen. Die Fragen, die Du also schon hattest dürfen seitens der IHKs nicht wieder verwendet werden. Wenn Du in einem Fach weniger als 50, aber 31 und mehr Punkte hättest, würde auch eine mündliche Ergänzungsprüfung ausreichen. Diese findet (zumindest für den Zuständigkeitsbereich meiner Prüfungs-IHK) am 21. Januar 2010 statt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Info zumindest ein wenig weiterhelfen.


    Gruss, cujo.

  • Hi cujo


    Frag mal deinen Dozenten ob man bei euch auch die Wiederhlungsprüfung machen kann evtl. in den Kurs noch einsteigen kann ist nur so ein Gedanke von mir.
    Und was das kostet? Wo hast du den die Prüfung abgelegt damit ich mir die Entfernung ein bisschen vorstellen kann.
    Hat das überhaupt einen Sinn was meinst du. Bis bald im Skype wieder :bier:

    Wer einen Fehler entdeckt darf in behalten. ;)

  • Hallo :),
    ich habe mich zwar schon mal vorgestellt, tus aber hier gern nocheinmal.


    Ich bin 50 jahre jung und habe mich, nun wo soll ich beginnen ? wohl am Anfang *lach*


    Nach meiner Elektikerausbildung annudazuwak, bildete ich mich zum Elektroniker weiter.
    Irgendwie befriedigte mich dies aber nicht so recht und als ich dann mit den ersten
    Computern in berührung kam, musste ich wiessen wie diese Softwaremäßig funktionierten.
    Dem zufolge absolvierte ich eine Ausbildung zum Technikinformatiker und Automatisierungs-
    techniker. Kurz nach Beendigung der Ausbildung kam mein Schwiegervater auf die Idee sich
    einen Copyshop zu erwerben, in dem ich von nun ab involviert war. Auch nach dem Tot meines
    Schwiegervatres tat ich mir diesen Job 13 Jahre erfolgreich an. Nebenbei kam ich dann
    mit dem SD in Berührung und übernahm 8 Jahre lang (die Position der Sicherheitsdienstleiters
    eines Fussballvereins, der damals noch erfolgreich in der 2. Liga spielte (nun mehr Verbandsliga *heul*).
    Da ich immer jemand bin der dazulernen möchte setzte ich mich für meine Ordner bei der
    Polizei ein und erwirkte einige gute und informative Ausbildungen für mich und meine
    Mannschaft. 2005 legte ich in Karlsruhe meine Sachkundeprüfung §34a und meine Waffen-
    sachkunde in Offenbach ab. (mann will ja nicht dumm Sterben.)
    Nach einigen reinfällen bei diversen SD-Firmen (mir stehn immer noch ca. 15T€ zu), kam ich
    dann durch einen Freund in die Finanzdienstleistung Hamburg-Mannheimer und schlug mich da
    3 Jahre lang erfolgreich durch. Allerdings im Struckturvertrieb ist man auf Menschen angewiesen,
    die nicht immer so Funktionieren wie man gerne möchte, und als Führungskraft bei der HM bist du
    Bedingungslos auf die Mitarbeiter angewiesen, sonst kommst du nicht weiter. Also ging ich wieder
    zurück in den schlechbezahlten SD und kam sofort bei einer Schmuckfirma als Sicherheitschef
    unter. Aus Tratition machte ich dann letzes Jahr auf dem Wasen SD und knüpfte einige gute
    Kontakte, so dass ich mich mit zustimmung meines Arbeitgebers Selbständig machte und die Erlaubnis
    bekamm im Betrieb mich auf die Meisterprüfung im SD vorzubereiten.


    So das war nun ein langer Roman, aber 50 Jahre sind nunmal läner als 30 jahre zubeschreiben.


    Ich freue mich auf das Forum, den Chat und das miteinander mit euch.
    Wenn noch ragen entsehen sollten, bitte ich antworte gern.


    Da ich schon dabei bin, gibt es etwas dagegen einzuwenden, wenn ich einen Link des Forums
    auf meiner Webside poste ?


    Hier der Link, dass Ihr seht ob seriös oder nicht. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.prisec.de">http://www.prisec.de</a><!-- w -->


    und nun halte ich meine Hände ruhig.


    gruß
    Andy

  • Zitat von "totti"

    hallo
    eine frage wie weit seit ihr denn mit dem meister ?
    also ich habe die ausbildereigungsprüfung und die grundlegende qualifikation bestanden , bereite mich für die prüfung im mai nächstes jahr vor , hartes stück arbeit , hilfsmittel sind ja auch nicht mehr erlaubt , na ja die hilfsmittel haben mir eh nicht viel gebracht in der prüfung


    totti


    Hoppla! Alle Hilfsmittel, bis auf elektronik sind erlaubt. ..........


    Sorry, ich habe die neue Verordnung übersehen. Hier der Link:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/weiterbildungspruefungen_zertifikate/pruefungstermine/gesamthilfsmittelliste.pdf">http://www.hk24.de/produktmarken/aus_un ... lliste.pdf</a><!-- m -->

  • Euer Meister-Forum ist ja Spitze.


    Viele Erinnerungen aus meiner Schulzeit werden wach. Genau so wie Ihr habe ich einst "gebammelt".
    Ich darf Euch beruhigen.


    In einigen Meisterprüfungen war ich als Prüfungsaufsicht und als Themenprüfer dabei. (Themenprüfer=Fachgespräche Abschlussprüfung Geprüfter Meister Schutz und Sicherheit)


    Wichtig ist, dass Ihr Gelerntes anwenden könnt. Das heißt für die Prüfung, Ihr müsst wissen, wo etwas über das jeweilige Sachgebiet zu finden ist. Paragraphen mit Nummer und Quelle - wie in der Fachkraftprüfung müssen in der "Fachübergreifenden Klausur" nicht mehr zwingend erläutert werden. Allerdings, geht Ihr darauf ein, müsst Ihr den Beweis dafür beibringen.


    Die schwerste Prüfung ist eigentlich, so sehe ich das, die Grundlegende Qualifikation


    - kostenbewusstes Handeln
    - Recht
    - Zusammenarbeit im Betrieb


    Habt Ihr das in der Tasche, wird der Rest angenehmer.


    Teil 2 der Prüfung geht ins Sicherheitswesen.
    Hier könnt Ihr zu hundert Prozent eine Schadenslage erwarten, welche sich auf einen Betrieb mit mehreren Betriebsteilen auswirkt, die örtlich getrennt sind. Seht zu, dass Ihr die Außenstellen mit in Eure Bewertung einbezieht. Nehmt die Situation komplett auseinander. Von Aufsätzen rate ich ab. Ich habe meine Prüfung im Großen und Ganzen stichpunktartig geschrieben. Die Prüfer knurren zwar, wichtig ist den Sinn der Aufgabenstellung zu erfassen und Maßnahmen einzuleiten.


    ZB.
    - Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Staatsanwaltschaft erwarten und Stellplätze schaffen
    - Lotsendienst einrichten
    - Empfangsdienste abziehen und als Verstärkung bei Evakuierung einsetzen
    - Nebenpforten schließen
    - Kontakt mit Einsatzleiter (FW, LAPO, SAN) herstellen und halten, deren Anweisungen Folge leisten und umsetzen


    usw.



    Die Schadenslage war bisher immer drin.


    Ich habe mir alle Prüfungen seit 2005 gekauft. Beim DIHK kann man diese kostengünstig erwerben. Ich benutze sie für die Vorbereitung meiner Fachgespräche und darf mit Fug und Recht behaupten, das diese Texte genauso hilfreich für den Anwärter sind wie, für den Prüfer.


    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg bei der bevorstehenden Prüfung.


    Sollten Fragen auftauchen, gerne als PM oder per Mail an mich.

  • an Hunter
    ich wollte dich fragen ob alles ok ist , hast schon lange nichts mehr von dir hören lassen
    denk dran immer weiter kämpfen shaka :ok: :ok: :ok:

  • Hallo MSS2005,


    möchte mich auf jeden Fall für deine Ausführung bedanken.
    Es ist immer wieder schwierig, sich vorzustellen, wie diese Prüfung denn am Schluss denn wirklich abläuft.
    Dies war schon einmal ein kleiner Einblick, der für mich sehr Richtungsweisend ist.


    Wir wollen hier versuchen, auch schon im Interesse der User, die mittlerweile immer mehr werden,
    den Bereich hier noch ein bisschen auszubauen.
    Das geht bis in den Handlungsspezifischen Bereich mit den Ausarbeitungen,
    die wir so zusammentragen.
    Würde mich freuen, hier in diesem Bereich, aber auch im Forum, deine Unterstützung zu erhalten.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Hallo Leute
    Hallo totti danke der Nachfrage habe über Skype mir den Anderen geplaudert.
    Hier für den neuen Stand habe keine Chanze die Schule zu wechseln muß mit den vorhandenen Infomaterial hier begnügen habe Hilfe vom cujo 2m02cm-Mann Siegfried erhalten hatte schon immer gekuckt ob Du im Sype bist.
    Hast du Skype?
    Mein Problem ist wohl die Begrenzung des Stoffes auf die Prüfung .Wie weit bist in der Schule wir haben den Vorbeugenden Brandschutz und Strafrecht?
    :ok:

    Wer einen Fehler entdeckt darf in behalten. ;)

  • hi hunter , und ein hallo natürlich an die anderen !!
    du ich würde auch gern in den Chat kommen , nur leider weiß ich absolut nicht wie das geht mit dem Skype ,ich kenne das nur vom chat so , draufklicken auf chat und schon biste drin , hier geht das leider anscheinend nicht so ,zur Zeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Information , Kommunikation , Planung , und bin intensiv beim Arbeitsschutz und umweltschutz dran ,gestern habe ich mich mit dem chemikaliengesetz , chemikalien -verbotsverordnung , strahlenschutz (Ionisierende und nicht Ionisierende Strahlung )beschäftigt ; also ich beschäftige mich hauptsächlich mit sachen die mir eigentlich nicht spass machen , und den rest den ich mag ,daß werde ich ab märz nochmal dann auffrischen .
    ICH SAGE NUR JUNGS SHAKA :ok: :ok:




    TOTTI

  • Dann hoffe ich das ich am Mai mit euch wieder mithalten kann um den neuen Teil wieder mitmachen kann derweilen schlage ich mich wieder mit BWL und Recht rum.
    Bis bald Hunter45 :bier:

    Wer einen Fehler entdeckt darf in behalten. ;)

  • an hunter
    hunter sag mal woher kommste eigentlich , aus welchen bundesland ???
    wenn du in meiner Nähe(NRW) kommst , dann könnten wir uns gerne mal treffen , bin bereit dann mal mit dir zu üben damit du denn fachübergreifenden teil bestehen tust .Ich sage nur SHAKA :ok: :ok:

  • Hi totti,


    ich hoffe, dass hunter45 es mir nicht übel nimmt, wenn ich ihm vorgreife...


    Er kommt aus dem schönen Bundesland (und selbstverständlich auch "Freistaat" :zw: ) Bayern. Er lebt in der Nähe des Wallfahrtortes Altötting.


    Auch er ist bei uns im Meister-Chat über Skype aktiv... :ok:


    Gruss, cujo.

  • an cujo


    das ist natürlich sehr weit leider , cujo ich habe ne bitte mal an dir , ich würde auch sehr gerne in den meister chat kommen um mit euch intensiv zu lernen damit die letzte hürde auch geschafft wird , aber könntest du mir das mal erklären schritt für schritt mit dem skype am telefon ??????



    totti !!!!!!!!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.