warum immer erst mit 25?

  • Liegt vielleicht auch daran, daß die Waffenbehörde in der Regel bei Jüngeren als 25 Jahren ein psych. Gutachten verlangt, ob der Antragsteller auch die notwendige Reife besitzt um eine Waffe zu führen.
    Die Waffensachkunde hat damit nichts zu tun.


    Das junge Alter macht alles ein wenig aufwendiger und umständlicher.

  • Aber ehrlich gesagt wenn ich mit 17 jahren zur Bundeswehr darf und dann mit 18 Jahren Panzerfaust schieße verlangt dann auch keiner ein Psycho Test oder was meint ihr? Ich find sowas kann einen die Moral und die Zukunft verhauen oder?

  • Man kann den Soldaten oder auch den Polizisten (auch da gibt es 17-jährige) nicht mit dem Waffenträger in der freien Wirtschaft vergleichen - andere Rechtslage.

  • Stimmt. Zum Einen ist die Rechtslage verschieden. Zum Anderen ist es so, daß die Entscheidung immer beim AG liegt, ob und wann er Dich zur Bestätigung einreicht. Bei uns in der Fa. kommt man kaum unter 30 Jahre in den GWT-Bereich. Zuvor arbeitest Du erst mal ein paar Jahre in der Bewachung, um Deine Zuverlässigkeit zu prüfen und selbst einschätzen zu können. Diese Vorgehensweise hat sich so im Unternehmen herausgebildet und bewährt. Ähnlich wird es sicher auch in anderen Firmen sein.
    Und dann ist es auch so, daß man in der Regel mit 25 Jahren über etwas mehr Lebenserfahrung verfügt, sittlich etwas gereifter ist und eigentlich wirtschaftlich auf eigenen Füßen steht, als z.B. mit 18 Jahren.