Internetwache

  • Hallo


    ich habe eine Idee aber weiß nicht ob ich dies darf! Ich möchte eine Art Internetwache eröffnen und freiwillige User rekrutieren die mir helfen illegale Websiten usw. zu melden! Wie kann und darf ich den Namen Polizei verwenden? Ich freue mich auf eure Hilfe und auch Vorschläge!


    Und bitte keine blöden Texte! Ist schon peinlich genug so etwas zu fragen!

  • Warum sollte da denn peinlich sein, die Idee ist doch gut.
    Den Begriff kannst du meiner Meinung nach völlig frei benutzen, solange du nicht behauptest, einer zu sein, wenn du es denn nicht bist. Und natürlich keine Handlungen vornehmen, die ausschließlich diesem Exekutivorgan vorbehalten sind, aber das weist du sicher.

  • Mit der Verwendung des Begriffes "Polizei" wäre ich sehr vorsichtig.
    Teilweise ist der Begriff bereits markenrechtlich geschützt.


    Ein solches Vorhaben in Verbindung mit der Verwendung des Begriffes "Polizei" würde ich am ehesten mal mit genau jener absprechen, bevor es gestartet wird.

  • Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff "Internetwache". Ich weiß es zumindest von der LPol MV, die betreiben im Internet bereits eine "Internetwache" (siehe hier). Ansprechpartner für Bürger, Anzeigenerstattung u.ä.


    Ich könnte mir auch vorstellen, daß sich gewisse Behördenseiten ohne eine Abstimmung a) sehr auf den Schlips getreten fühlen und b.) das als Einmischung in ihre Angelegenheiten betrachten und c.) Euch etwas mehr unter die Lupe nehmen werden, alleine weil der Verdacht bestehen könnte, daß Ihr Nutzer / User dieser Seiten seit.