Wie geht es weiter mit dem Mindestlohn ?

  • Darüber sollte man sich nach der Einführung unterhalten, wie es in unserem Bereich eingeschlagen ist. Da die ganzen Zusatz-Verträge noch fehlen für alle Diejenigen, die nicht den Mindestlohn erhalten sollen laut dem vorgeschlagenen Tarifvertrag, sehe ich im Moment auch finanzielle Einbußen bei einigen Leuten.
    Ich nehme als Beispiel nur einmal die gekürzten Nachtschichtzuschläge, die gestrichenen Sonn- und Feiertagszuschläge in den neuen Bundesländern. Bei uns wurden bisher 7 Stunden Nachtschichtzulage a 20 % gezahlt - jetzt gekürzt auf 5 %. Sonn- und Feiertagzuschläge wurden komplett gestrichen (vorher 50 bzw. 100 %). Bleibt abzuwarten, wie sich das durchsetzt.


    Als positiv bewerte ich mal, dass das kalkulieren der Preise für die AG einfacher wird und Dumpinglöhne eigentlich nicht mehr möglich sind (Waren sie bisher eigentlich auch nicht, aber gerade bei staatlichen Ausschreibungen üblich [zumindest bei uns])


    Zum Abschluß noch ein Gedanke: Nicht umsonst kämpft VERDI um den Mindestlohn von 7,50 €. Nach dem GÖD-Vertrag werden in den neuen Bundesländern Mindestlöhne um die 6 € angestrebt. Sicherlich gegenüber den 4,60 € und weniger ein gewaltiger Schritt. Aber ehrlich? Kann man mit den 6 € bei ganz normalen Stunden (160 Stunden?) leben. Selbst bei den im Wachdienst üblichen 240 Stunden sieht es dann noch ziemlich mau aus,

  • Die GÖD ist doch eigendlich garnicht zuständig für den Sicherheitsdienst.Aber nagut.Ich findes es eine frechheit das die GÖD uns in den neuen Ländern die zuschälge abschaffen will.Wir im Sicherheitsdienst sind eh immer die blöden.

  • Dafür daß die GÖD nicht zuständig sein soll, hat sie aber in den letzten Jahren meines Wissens doch eifrig Tarifverträge mit dem BDWS geschlossen.


    Kann mich da aber auch täuschen.

  • Zitat von "haifisch"


    Kann mich da aber auch täuschen.


    Du irrst Dich da nicht. VERDI wurde in den letzten Jahren aus vielen Tarifgesprächen rausgedrängt und dafür die GÖD als Tarifpartner eingesetzt.

  • Zitat von "Freiherrotto"

    Die GÖD ist doch eigendlich garnicht zuständig für den Sicherheitsdienst.Aber nagut.Ich findes es eine frechheit das die GÖD uns in den neuen Ländern die zuschälge abschaffen will.Wir im Sicherheitsdienst sind eh immer die blöden.



    Nicht immer die neuen Länder als die armen hinstellen.
    Schau doch mal in den Tarif für RLP.. :wein:

  • Zitat von "Freiherrotto"

    Die GÖD ist doch eigendlich garnicht zuständig für den Sicherheitsdienst.Aber nagut.Ich findes es eine frechheit das die GÖD uns in den neuen Ländern die zuschälge abschaffen will.Wir im Sicherheitsdienst sind eh immer die blöden.



    Ich empfehle Dir da mal die aktuelle Ausgabe der "Sicherheitsnadel". Sehr klare Worte darin zur Rolle der "christlichen Gewerkschaft". Aber leider ist es so, dass sie am Verhandlungstisch sitzt und dort angeblich unsere Interessen vertritt. Wessen Interessen das wirklich sind zeigen ja die Tarifabschlüsse der letzten Zeit. (Falls Du sie nicht zur Verfügung hast, im Anhang habe ich sie als PDF hinterlegt)


    Und noch eins: Wir werden immer die Blöden bleiben, solange wir uns nicht wehren!


    Seine Stimme für die Einführung des Mindestlohnes kann z.B. auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mindestlohn09.de">http://www.mindestlohn09.de</a><!-- w --> abgeben.

  • Ja so sieht es leider aus.


    Aber wenn man sich mal anschaut wer sich in diversen Foren alles über die Löhne beschwert und dann die Zahlen derer die wirklich organisiert sind, daneben stellst, musste dich ja nicht wundern.


    Jeder denkt die andern machen ja. Warumm soll ich denn dann mein Geld an eine Gewerkschaft verschwenden.

  • Dürfte so aber bald Geschichte sein:


    Tarifvertrag darf Gewerkschafter bevorzugen

    Zitat

    Arbeitgeber und Gewerkschaften dürfen in Tarifverträgen eine Sonderleistung für Gewerkschaftsmitglieder vereinbaren. Das besagt ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts.
    Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts ist zumindest eine sogenannte einfache Differenzierungsklausel zulässig, die es Arbeitgebern freistellt, den Zuschlag auch an nicht in einer Gewerkschaft organisierte Arbeitnehmer zu zahlen (Urteil vom 18. März 2009, AZ: 4 AZR 64/08).



    N24

  • Die neuen länder verdienen auch mit die welt.z.B. Brandenburg 4,75 € Stundenlohn da sag mal einer noch was gegen die neuen länder.
    Ich selbst bin seit 18 Jahren beim Sicherheitsdienst,aber was zur zeit abgeht das geht auf keine kuhhaut mehr.


    Man kann nur hoffe das sich das auch mal wieder ändert.

  • Zitat von "Freiherrotto"

    Man kann nur hoffe das sich das auch mal wieder ändert.


    Richtig! Und wie sieht Dein Beitrag dazu aus, wenn ich mal so fragen darf? Weil: "Hoffen und Harren hält manchen zum Narren!", wie schon meine Großmutter immer sagte. Es ist an der Zeit auch selbst Farbe zu bekennen und etwas zu tun.

  • die GÖD darf ab sofort keine Tarife mehr aushandeln,auch nicht für Leiharbeiter,der Papst ist raus aus der Nummer,lach,wurde auch Zeit dasmal ein Machtwort gesprochen wurde,meine Meinung dazu

    gehe gerne auch Wochenweise in andere Regionen des Landes,b.z.w. würde sofort wieder nach Berlin gehen,wenn man Arbeit bekommt

  • wer sagt das?
    und wo steht das?

    [mod-box]test[/mod-box]


    Aktuell haben wir folgende Arbeitsstellen zu besetzen:


    1. Fahrausweiskontrolleure im ÖPV in Berlin


    2. Sicherheitsmitarbeiter im ÖPV in Berlin


    3. Werkschutzfachkräfte / GSSK - bundesweit
    .
    .
    .

  • ... aber beinhaltet dieses Urteil von Erfurt auch, dass die GÖD pauschal ab sofort keine Tarife mehr aushandeln darf :bö: ?