Afghanistan-Einsatz Streit um die Ausrüstung der Bundeswehr

  • Afghanistan-Einsatz
    Streit um die Ausrüstung der Bundeswehr


    Ist die Bundeswehr genügend und ausreichend ausgerüstet um in einem Gebiet wie Afghanistan operieren zu können?


    Diese Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit! Was bestimmte Teilbereiche der Bundeswehr angeht, so denke ich, bestimmt ist sie das...
    Was aber einen Operationsgebiet wie Afghanistan anbelangt, so kann ich nur den Kopf schütteln und ein klares Nein abgeben.


    Die Marine hat ihre Operationsfähigkeit schon unter Beweis gestellt und ist auch zu dreiviertel gerüstet für kommende Aufgaben.
    Was die Luftwaffe angeht,da kann ich nicht allzuviel sagen, aber ich denke mal das die Luftüberlegenheit mit der NATO zusammen, gegeben sind. Ziehe ich noch die Objektschutzabteilungen hinzu, gibt es hier auch ein ja von meiner seite.


    Was das Heer betrifft, so vergebe ich ein klares Nein an dieser Stelle, da das Heer schon seit Jahren vollkommen unterfinanziert und am Rande seiner Belastungsgrenzen steht.


    Hinzu kommen noch einige Spezialeinheiten der BW, die alle Aufzuführen ist kompliziert und es wäre eine lange Liste.


    Ach ja, das KRK hab ich glatt vergessen, eine handvoll Männer die bestens gerüstet sind, was die aber so betreiben, das steht in den Sternen.


    Hierzu habe ich folgende Berichte gefunden:


    Zitat

    Zitat:


    Der Verteidigungsminister hat nach dem Tod von drei Bundeswehrsoldaten in Afghanistan eine härtere Gangart angekündigt. Dem Bundeswehrverband ist das noch zu wenig


    Franz Josef Jung (CDU) hat nach dem Tod der drei Bundeswehrsoldaten eine härtere Gangart angekündigt: "Wer uns angreift, der wird auch bekämpft, und die Bundeswehr hat dafür die notwendigen Antworten", sagte der Verteidigungsminister am Mittwoch. In Rede steht dabei die Entsendung zusätzlicher Soldaten, wie sie die Bundeswehr in Deutschland vorhält, um kurzfristig auf krisenhafte Entwicklungen am Hindukusch reagieren zu können, nicht die Verlegung zusätzlichen Materials.


    Da frage ich mich allerdings, wo sind diese Mittel???



    Da stelle ich mir wiederum die Frage,was ist teurer, die verschiffung des Materials einer ganzen Einheit bzw. der Flug des Materials (Material stellenweise veraltet, wem wunderts, wenns in Deutschland lagert) oder das teure Einlagern hier zu Lande sammt Bewachung und wenn wir gerade dabei sind, die Jungs unten befinden sich schon längst im Kriegszustan, auch wenn mans hier nicht gerne hören mag.


    Quelle und Links:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2009/26/wie-man-sich-ruestet">http://www.zeit.de/online/2009/26/wie-man-sich-ruestet</a><!-- m --> Zeit.de


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/afghanistanausruestung100.html">http://www.tagesschau.de/inland/afghani ... ng100.html</a><!-- m --> tagesschau.de

    [center][/center]


    Eine Armee ist bestimmt dann ganz demokratisch,
    wenn ein Oberleutnant damit rechnen muss, dass sein Rekrut von heute sein Bürovorsteher von morgen sein kann.
    Dwight David Eisenhower


    Dass eine Armee nicht auffällt, ist das Beste, was man von ihr sagen kann.
    (Lore Lorentz)

  • Manchmal frage ich mich, was haben Deutsche dort zu suchen. Bei jeden Sarg die eine Mutter, die ein Vater beweint, kommt diese Frage immer stärker. Viele Särge haben Deutschland schon erreicht. Wieviele unserer Söhne müssen noch fallen für einen Krieg, den keiner hören will. Ich habe zum Glück nur Töchter, aber einen Enkel. Ich will und kann mir nicht vorstellen, wenn er in einem Sarg kommt aus einem Land, wo wir nichts zu suchen haben. Dieses stolze Volk dort, hat über 2000 Jahre nicht anderes als Krieg. Viele haben versucht angeblich Frieden zu bringen, meinte es einer aber mal ernst. Nein, wir, die wir es jetzt versuchen, auch wir meinen es nicht wirklich ernst. Unsere Regierung will nur sein Gesicht waren, um vielleicht doch mal ein ständigen Sitz im Sicherheitsrat zu bekleiden. Zu welchen Preis, wieviele tolle Soldaten müssen, mit Technik, die teileweise nicht mal das Ziel in einem Stück erreicht, noch sterben. Der russische Zar hat mal seinen Soldaten statt Waffen und Ausrüstung, Heiligenbilder in Zügen an die Front gesandt. Mal sehen, wann wir soweit sind.
    An allen Familien dere Lieben im fernen Land fielen, mein aufrichtiges Beileid.

  • ....Ja,Deutschland hat vitale Interessen,dort und überall in der Welt mitzuwirken......weil,seid geraumer Zeit geht es nicht mehr um Politik allein,nein um Resourssen!Gas,OEL,URAN und was sonst noch an Rohstoffen für eine Industienation benötigt wird!


    China,der größte US-Geldgeber sichert sich alle wichtigen Resourssen....weltweit,natürlich USA auch...wie auch andere Industrienationen auch.


    Wer jetzt am Rande steht,wird vom Kuchen nichts mehr abbekommen und untergehen!
    Zum Schluß wird es nur noch um Wasser gehen!


    Ja,wir müßten noch viel mehr tun!!!Sehr viel mehr,um zum Schluß auch entsprechend da zu stehen!
    Es wird noch schlimmer kommen!Viel schlimmer...Kompanien werden noch umkommen!Vieleicht sogar Battalione!


    Den die Unzufriedenen, Ausgebeuteten deren Leid...Rufen niemand beachtet,werden sich nur noch mit Bomben gehör verschaffen können!



    Das heißt nicht,das ich nun die Taliban oder die Drogenbarone und Warlords damit meine!
    Es gibt Vorgänge wo Natopartner sich ihren Anteil zu unrecht mit Gewallt sichern!


    Leider,können wir nur mit politicel Corectness reagieren.
    MFG.



    Peter

  • Ausrüstung Marine:Ausreichend...vieleicht,bedingt!


    Luftwaffe:Kann die Ludftwaffe weitab selbständig Luftunterstützung...Kampfunterstützung sein?Nein!Womit?
    Welche Flugzeuge..Kampfhubschrauber sind da,oder geeignet?


    Wie kommen sie,wenn da..zum Einsatzort?


    Warum haben Canadier Leo 2 A6 im Einsatz....wir nicht?


    Warum kommen unsere modernen Panzerhaubitzen nicht als Kampfunterstützung dort hin?


    Meine Fragen wie meine Antworten sind noch eine lange ...sehr lange Liste!


    Denke,bin wohl nicht politisch nicht genügend gebildet,um Fragen zu stellen und die Antworten zu verstehen...würde mir jetzt wohl ein jeder führender Politiker sagen!



    MfG.


    Peter ....der ungebildete Frager...ohne Antworten!

  • CCS Security

    Zitat

    Warum kommen unsere modernen Panzerhaubitzen nicht als Kampfunterstützung dort hin?


    Deutschland ist doch nicht im "krieg"! :bö:........wir verteidigen doch nur unsere grenzen in afghanistan....


    *ironie aus*
    @lopolo

    Zitat

    Da stelle ich mir wiederum die Frage,was ist teurer, die verschiffung des Materials einer ganzen Einheit bzw. der Flug des Materials (Material stellenweise veraltet, wem wunderts, wenns in Deutschland lagert) oder das teure Einlagern hier zu Lande sammt Bewachung...


    ........der transport in die einsatzländer wird ja sowieso über private transportunternehmen (ausser der marine) durchgeführt, ist definitiv günstiger als selbst transportlösungen zu beschaffen.....war immer wieder lustig mit anzusehen wie der nachschubpunkt im kosovo auf "nachschub" von privaten lkw-horden wartete......und da war nicht nur becks und tiefkühl drin!! :zw:............wie leicht es doch dem gegner im v-fall gemacht wird den nachschub vom nachschub abzutrennen :ok:.....einzige mir bekannte ausnahme der sogannte "blue-travel", wo schad-material im bewaffneten konvoi nach deutschland geschippert wird und mit funktionierendem mat wieder zurück...............



    in der truppe muss noch viel getan werden um es dann "anständige ausrüstung" nennen zu dürfen......oft sind es die kleinen dinge die fehl am platze sind.....aus der praxis für die praxis:


    - wenn ich nur daran denke, wie ich damals und wie enorm viele von anderen soldaten im auslandseinsatz, vorschriftsmäßig mit der ca.30kg bristol-weste rumrennen und nur die wenigsten einen korrekten anschlag mit dem g36 hinbekommen, wird mir kotzübel!!! :kotz:....hab die teile schon damals im einsatz angeprangert.........


    aber die vorschläge und wünsche vom "kleinen landser" wurden ja noch nie erhört!!!......


    kameradschaftliche grüße....................

    In meiner physisch, soziologischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individiums

  • ...nur zur Info:"2004/5 im EUFOR Einsatz,habe ich sechs Monate dieses Drecksding nicht einmal angehabt!
    Damit bin ich mit meinen 55 Jahren und 105 Kg so beweglich wie eine Schildkröte!


    Auch den scheiß Helm setzte ich nicht auf!Beim Treffer mit geschlossenem Kinngurt...Genickbruch!Nö,brauch ich nicht!
    Und 'ne Murmel hält dat Dingen auch nich' auf,also was soll das Ganze!


    Stop nicht lügen...wenn wir im Wolf unterwegs waren....an den Überhängen und Tunneln in den Bergen hangen riesige Eiszapfen!Dafür trugen wir ab und zu Helm!


    Habe meine Funkgeräte immer dabei..meist vier Stück..meine Surefirelampe...Stirnlampe...Glockmesser...Tarnschal und vieles mehr!
    Ist mein Arsch...und an dem Hänge ich!Deshalb auch eigene Handschuh zusätzlich,wie auch andere Dinge..Kleinigkeiten,damit es weiter geht,wenn BW Mat. nicht reicht!
    Wie gesagt...ist mein Arsch und dafür tue ich alles!...hab nur den Einen!


    MfG.


    Peter SF d.R.....Sani,mit dem Hang zum Dramatisvchen!(LOL)

  • CCS Security


    meinst du die dinger hier :lach:.....kurz bevor wir die teile immer passiert hatten, schreite die funke auf einmal: " helme auf! "




    bis denne...............

    In meiner physisch, soziologischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individiums