Wie geht man nur mit unseren Soldaten um

  • Wie geht man nur mit unseren Jungs um, Die im Ausland gefallen sind?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bild.de/BILD/politik/2009/07/10/lebensversicherung-bei-toten-soldaten/zahlen-wegen-kriegsklausel-nicht.html">http://www.bild.de/BILD/politik/2009/07 ... nicht.html</a><!-- m -->
    Es ist trauig für die Familien so behandelt zu werden. Ich würde es ja noch verstehen, wenn unsere Regierung von Krieg sprechen würde, dass dann die Versicherung diesen Einwand bringt. Da kommt einem ja sogar Wut auf gegen diese Versicherungen. Aber wie immer wird dieses Thema von unserer Regierung klammheimlich totgeschwiegen. Ein Glück nur, dass der Staat da wenigstens einspringt, aber wer weis wie lange noch. :kotz:

  • Diese Klausel steht in jeder Lebensversicherung, betrifft nicht nur die Soldaten. Bei Anpassungen der LV während der Dienstzeit wird normalerweise extra noch auf die Ausschlußklauseln hingewiesen. Da unsere Soldaten alle freie und mündige Bürger sind, kann man davon ausgehen, dass sie den Inhalt dieser Klausel auch verstanden und akzeptiert haben. - Trifft in ähnlicher Form . mit Einschränkungen . übrigens auch auf bewaffnetes Wachpersonal privater Sicherheitsunternehmen zu. Nur mal so zur Information.


    Ich habe da kein Verständnis für, dass jetzt im Ausgleich unsere Bundesregierung wieder einmal Geld ausgibt, nur weil sich einige Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn Verträge vertragsgemäß abgehandelt werden. - Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Das weiß man und aktzeptiert es, oder man vermeidet die Gefahr, so einfach sehe ich das.

  • ...zu Deputys Erklärung:"Besser kein Kommentar von mir,sonst platze ich,und werde verbannt aus diesem Forum!!!


    Peter V. Stabsfeldwebel d.R.
    Exam.Krankenpfleger u.PDL amb.Dienste
    Sicherheitskraft IHK §34a GewO ........demnächst..November09 bis März10 ISAF Einsatz.

  • Hallo Moga!
    Aber immerhin billigst Du mir ne eigene Meinung zu.
    Wäre schon schlimm, wenn wir alle gleichgerichtet und mit der selben Meinung durch die Gegend laufen würden. - Ich denke mal, dafür ist das Forum auch da, dass mal gegensätzliche Meinungen geäußert werden und aufeinander treffen.

  • Schwierig schwierig, da gerade im vorliegenden Beispiel der junge Mann offensichtlich auch noch seine Versicherung falsch ausgefüllt hat... Ich könnte jetzt mit den "weisen" Worten kommen, hätte mal jemand drüber gesehen, oder hätte er jetzt mal einen Versicherungsfachmann an seiner Seite gehabt. Bringt der Familie jedoch auch nichts. Verstehen kann ich, dass die Versicherung in dem Fallbeispiel nicht zahlt, so tragisch das auch für die Familie sein mag...

  • Hallo


    ich wert auch mal was dazu sagen, ich hatte im Juni oder Juli egal Sozialunterricht bei der Bw, es ging um die sogenannt Absicherung der Familie wenn der oder die Lebenspartnerin im Einsatz fällt..
    in mir ist echt was hoch gekommen...
    Also die Aufschlüssellungen ( ich lass Männlich oder Weiblich raus, dies geht allgemein );


    Ein Berufssoldat der zu Tode kommt im Einsatz= Familie bokommt 65.000€ und der Familie wird die Beerdigung im Wert von nicht mehr als 1.500€ gezahlt
    Arbeitsunfähigkeit; Der Soldat bekommt eine kleine Rente die sich Prozentual auf das Netto Einkommen errechnet, wenn er noch arbeiten kann wird der Soldat dann in die Bw Verwaltung gesetzt.


    Bei SAZ muss ich mich nochmal erkundigen.... bitte Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube wenn ich mich drann erinnern kann bekommt er die hälfte von dem was ein Berufssoldat bekommt aber er mus mid... 12 Jahre schon dabei sein bzw. SAZ 12 sein. Ich erkundige mich aber noch mal :zw:


    Ein GDWL, FWDL oder ein Resi bekommt NICHTS!!! Ob er zu Tode gekommen ist, ob er Arbeitsunfähig ist, oder nur kurze Zeit am Tag arbeiten kann... Die Leute gehe mit NICHTS nach Hause!!! Sie erhalten dann Harz 4 :wein:
    Stellt mann sich doch die Frage warum die Leute freiwillig gehen. Lieg bestimmt an der persönlichen Einstellung!


    Zum Thema Versicherungen, es gibt in Deutschland keine Versicherung die ,die Kriegsklausel rausnimmt. Es gibt aber eine Versicherung für Soldaten die Extra für solche Fälle einspringt. Diese Versicherung kommt aus Frankreich und Kostet ungefähr zwischen 300 bis 600€ im Monat und diese Versicherung ist nur für den Einsatz befristet. Man kann sich an das Familien Betreuungs Zentrum wenden, die vermitteln jedem Soldaten diese Versicherung. Es soll auch eine ähnliche Versichung von den Amerikanern geben die Kosten sollen aber ungefähr gleich sein...


    Wenn Ihr noch Fragen habt darüber, könnt Ihr mich anschreiben oder die Frage im Thread stellen...


    Gruss Black - Shooter

  • ...ich war bis April wieder im Einsatz!ISAF Einsatz als Sani!
    Warum Leute wie ich gehen...weil wir nicht anders können!
    Nach dem ersten Einsatz 1991..es war ein DRK Einsatz,war es wie ein Zwang!Ich muß dabei sein!
    Als Soldat,waren die Einsätze noch stärker mit einem Zwang zu gehen verbunden!


    Ich bin Krankenpfleger und Sani!Da gehen Kameraden...viel kenne ich!
    Da kann man nicht sitzen bleiben vorm Bildschirm und den Krieg im Fernsehn erleben..schön mit Cola und Schnittchen auf der Couch!
    Ich kann und will helfen!


    Da gehen 18-20 Jährige und erleben Tod und Verwundung!
    Und ich sitze vorm Bildschirm?


    Längst hat sich da ein kleines Programm in meinem Kopfe verselbständigt,und meldet sich von Zeit zu Zeit!
    Da gibt es kein Abendprogramm in trautem Heim,wenn junge Kameraden,Freunde an der "Front" stehen!


    Nein,vorn an der Front habe ich alter Sack nichts mehr zu suchen...aber als Sani und Krankenpfleger wie zuletzt in der CSU in Termez,da bin ich dann gefragt!
    Dort in der Verwundetensammelstelle vorm Repatriieren kann ich noch meinen Job tun!


    Auch wenn ich wohl meine Art von PTBS damit auslebe....ich werde es immer wieder tun!....rausgehen und helfen!
    Hier in Deutschland habe ich längst meinen Platz in der Arbeitswelt als 56 Jähriger verlohren!


    Nur noch billig Job's bei kleinen Wach oder Pflegediensten..ohne Zukunft!...nö,da gehe ich lieber in Einsätze und leiste dort
    noch einen dienst,der Anerkannt wird...bei dem ich noch was leisten kann!


    MfG.


    Peter der Sanitäter...Krankenpfleger!