ich weiß nicht weiter!

  • Hallo,


    ich habe da mal ein Problem! Momentan arbeite ich als Schichtleiter im Einkaufzentrum und koordiniere ein Team von 12 Leuten. Seit einiger Zeit fehlt es jedoch extrem an Personal und meine Jungs müssen viele Doppelschichten schuften! In meiner letzten Schicht sind dann auch gleich zwei Leute ausgefallen, einer ist einfach umgekippt und der andere hat gekündigt! Die Betriebsleitung sagt zu mir das ich dafür sorgen sollte, das alles läuft!Was würdet ihr in solch ein Situation machen?

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,


    dieses Problem kennt jeder, der mit der Einsatzplanung/Dienstplanung zu tun hat.
    Hier wird von der GL einfach vorrausgesetzt, dass die MA-Zahl ausreichend ist,
    ohne jegliche Erfahrungen selbst gesammlt zu haben.


    Dazu kommt, dass manche Faktoren, wie Krankheit, Urlaub und dergleichen nicht mit einkalkuliert werden.
    Das führt dann dazu, dass ein Kapazitätsengpass entsteht, der von dir nicht mehr zu decken ist.


    Ich an deiner Stelle würde das offene Gespräch mit der Geschäftsleitung suchen,
    Einsatzleiter, Bezirksleiter oder dergleichen ist auch möglich und hier mitteilen,
    wo Probleme entstehen.
    Hier sollte aber davon Abstand genommen werden, den Chef "Vollzuheulen",
    sondern schon im Vorfeld ein Konzept erarbeitet werden, wie dieses Problem entschärft werden kann.


    Hier z.B. das Einstellen von Aushilfen auf 400€-Basis oder Teilzeitkräfte,
    die ein bisschen Spannung aus dem Dienstplan nehmen können.


    Man muss hier einfach offen mit dem Chef kommunizieren und auch mit seinen MA reden.
    Oftmals sind Probleme der Ausschlag dafür, dass der MA nach und nach abbaut
    und dann Krank wird.
    Rede mit deinen MA über das Problem, wenn immer ein bestimmter Kollege krank ist,
    diesen einfach zu einem Gespräch mit einer Tasse Kaffee einladen und nachfühlen,
    was denn evtl. zum ständigen Ausfall führt.


    Hier noch tiefer zu gehen, würde den Rahmen sprengen, sollte aber für den Anfang erstmal reichen.


    Vielleicht kannst du uns davon berichten, wie es weitergeht.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Dass es kurzfristig einmal zu Überstunden kommen kann, will ich gar nicht abstreiten. Nur wenn es zum Dauerzustand wird und die Kollegen dann mehr in der Firma, als zu Hause sind, dann läuft da wirklich etwas verkehrt.


    Wir haben bei uns an jedem Objekt ein Reihe von Teilzeitkräften, die eingearbeitet und in der Lage sind, kurzfristig mit einzuspringen. Und dazu hat der EL eine gewisse Einsatzreserve an Personal, sowohl Vollzeitbeschäftigte und Teilzeitkräfte, die immer an verschiedenen Objekten arbeiten, als Urlaubs- und Krankheitsspringer.


    Da es bei Dir anscheinend anders geordnet ist und erst einmal Ordnung geschaffen werden muß, setz Dich mal bitte auf Deine vier Buchstaben und fertige eine Arbeitszeitanalyse an. Mit dieser Unterlage unter dem Arm machst Du dann einen Termin beim Chef und legst ihm das Schreiben schon mal rechtzeitig vor, damit er sich damit vertraut machen kann.
    Wichtig ist, dass dabei rüber kommt, dass nicht nur gemeckert wird, sondern gleich Lösungsvorschläge unterbreitet werden.


    Der gekündigte Kollege sollte natürlich ersetzt werden. Wie gesagt, dazu ein paar Teilzeitkräfte einbauen.


    Für die Arbeitszeitanalys setzt Du mal die Einsatzstunden am Objekt die Anzahl der Mitarbeiter gegenüber. Durchschnittliche Stundenzahl über einen verfolgbaren Zeitraum, Anzahl Überstunden über den selben Zeitraum.
    Und dazu ein Vorschlag von Dir, wie die Überstunden abgebaut werden können. (Damit werden die Kosten für die Firma ja weiter esenkt, was Deinen Chef auch freuen wird.)


    Das wäre zumindest mein Vorschlag. Den sprichst Du dann am Besten noch mit Deinen Kollegen durch und (soweit vorhanden) mit dem Einsatzleiter und was die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes betrifft, mit dem vielleicht vorhandenen Betriebsrat- damit Du auch die entsprechende Rückendeckung hast.



    Dass es für Dich nicht einfach wird, hat ja schon die Diskusssion um den zu kochenden Kaffee angedeutet, aber wagen solltest Du es. Sollte sich im Endeffekt die Firma querstellen und sich nichts bewegen, solltest Du Dir überlegen, ob es weiter notwendig ist, sich für die Fa. den A... aufzureißen. Aber das sollte dann wirklich die letzte Überlegung sein, denke ich mal.

  • Ich gehe mal davon aus, das du zur Einstellung von weiteren Mitarbeitern berechtigt bist. Also suche dir ein paar änständige Mitarbeiter, solange bis dein Team wieder vollständig ist.
    Solange, würde ich mit der GL ausmachen, das die Überstunden entsprechend über den Satz zu bezahlen sind.

    Früher nannte man mich "Brot"
    Achtung! Ich genieße WsF-Immunität.... also nüsch ärgern :-)

  • Halo Leute,
    danke für eue Antworten! Ich habe vor einer Stunde ein Termin bei meinem Bereichsleiter gehabt. Der hat gesagt, daß ich für die fehlenden Leute verantwortlich bin und eine Abmahnung vorerst mündlich ausgesprochen! Ich bin total fertig und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe auch versucht die GF zu kontaktieren, es wurde mir gesagt wenn ich das wieder probieren bekomme ich die zweite Abmahnung! :bö:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hmm, bist Du denn für die Personalpolitik, für Einstellungen usw. zuständig? Bei uns ist kein Schicht- oder Objektleiter dafür verantwortlich, sondern der Personalchef und der GF, teilweise der Einsatzleiter, aber kein Objektleiter.

  • Es gibt bei uns zwei Schichten, jeder Schichtleiter ist für sein Team zuständig! Auch Einstellungen soll ich selber vornehmen! Klingt komisch, ist aber so!

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Und das steht auch so bei Dir im Vertrag? Man läßt Dir da völlig freie Hand? Mit Personaleinstellungen, Arbeitsverträgen usw? Entschuldige bitte, dass ich frage, kommt mir nur seltsam vor, weil ich solche Vorgehensweise nicht kenne.


    Um das nicht alles öffentlich diskutieren zu müssen, kannst Du auch gerne per PM schreiben.

  • Vielleicht sollte man vorher mal klarstellen, ob Frank da nicht als "Subunternehmer" arbeitet. In diesem Fall wäre er sehr wohl für die Leute zuständig. Klingt mir nämlich so.

  • Klingt bei Dir vielleicht so. Bei mir nicht. Bei mir klingt es danach, dass die Firma die Verantwortung versucht abzuwälzen und nen Schuldigen zu suchen für die Misere vor Ort.


    Und wie schon mal geschrieben:


    Frank, melde Dich gerne per PM, ich melde mich umgehend zurück, auch per Tel., mal sehen, ob und wie ich helfen kann.

  • Also wenn ich ne Abmahnung bekommen würde, nur weil ich die GL kontaktieren will, würde ich den Betrieb auf das Übelste verklagen und Kündigen. Denn so ist das keine schöne Arbeit. Ohne Personal, und dann auch noch ne Abmahnung nur weil Leute fehlen.

    Früher nannte man mich "Brot"
    Achtung! Ich genieße WsF-Immunität.... also nüsch ärgern :-)