Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und 9002

  • Hallo 2m02cm-Mann,


    es freut mich, dass wir in vielen Punkten den selben Ansatz haben bzw identisch denken.


    Ja, dieser Thread hat sich entwickelt und ist sicherlich weiter ausbaufähig. Allerdings sind wir etwas vom Thema abgekommen. Mein Deutschlehrer hätte jetzt gesagt: Setzen 6. :lach: Thema verfehlt.


    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, doch ich würde gerne wissen, warum Du 3 mal umgezogen bist? Bist Du auf der Flucht? :lach: Bei Deiner Grösse fällst Du überall auf und wirst schnell gefunden. :no:


    Ich kann Dir einen Tip aus eigener Erfahrung geben. Mach Dich nicht verrückt mit den ganzen Lehrgängen und Abschlüssen. Der Kunde will nur kompetent beraten werden und da ist es ihm egal, welchen Abschluss Du hast. Viele Sachen lernt man im Laufe der Jahre oder kann sich in gewisse Themen belesen. Übung macht den Meister. :no:


    Ich kenne einige Leute, die haben eine Menge Lehrgänge besucht und die wildesten Titel erworben, doch sie haben von der Materie keine Ahnung. Die können nur Bruchstücke von dem wiedergeben, was sie mal im Unterricht gehört. Ich bin ziemlich lange im Sicherheitsbereich und habe alles per do-it-yourself gelernt. Sicherlich habe ich bestimmt etliche Defizite und kenne unter Umständen einige Fachbergriffe nicht. Doch den Kunden und Menschen mit denen ich es zu tun habe, ist es egal. Denn sie wissen was ich meine und können meine Argumente nachvollziehen und sind sich nach meinem Gespräch über den Ernst der Lage bewusst. Das zählt nur. Der Kunde muss wissen,was du ihm anrätst und warum.Wenn er das verstanden hat, dann bist du im Geschäft. Je einfacher und simpler (wenig Fachausdrücke,die der Kunde nicht kennt) Du mit ihm umgehst, desto besser für dich.


    Ich war mal bei einem Kunden, der seinen Sicherheitsfachmann zu unserem Termin bestellt hatte. Dieser Sicherheitsexperte hatte die wildesten Titel. Master, Bachelor und so weiter. Beim Lesen der Titel hast Du gedacht:Wow, der hat es drauf. Der hat dem Kunden eine Alarmanlage auf Funkbasis verkauft und zu einem absolut überteuerten Preis. Sein Argument eine Anlage auf Funkbasis zu nehmen war, dass man keine Kabel mehr hat. Es sieht optisch nett aus. Dazu muss man sagen, dass dieser Kunde Räumlichkeiten hatte, wo man mit einem Handy kaum Empfang hatte und sein Equipment im Raum oft zu einem Fehlalarm geführt hat. Hinzu kam, dass die Sensoren häufig ausgefallen sind und es bei Einbrüchen keinen Alarm gab. Bei diesem Kunden wurde 4 mal eingebrochen. Ich habe dem wilden Sicherheitsberater gesagt, dass er keine Ahnung hat,aber davon jede Menge und er in keinster Weise auf die Bedürfnisse und das Umfeld des Kunden eingegangen ist. Der Kunde hat eine neue Alarmalnage von mir empfohlen bekommen. Natürlich auf Kabelbasis und alles wurde in einem Kabelschacht versteckt. Des Weiteren hat er noch einige Kameras bekommen. Der Kunde hat für meine Sachen weniger ausgegeben, als für die Funkalarmanlage und ist jetzt noch glücklich. Keine Fehlalarme und keinen Einbruch mehr. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe keine besonderen Titel, doch teilweise reicht schon etwas logisches Denken und nicht übereblich sein und schon ist der Kunde glücklich.


    Bin ich etwas vom Thema abgekommen? Was ich eigentlich sagen will ist, dass du deine Träume, Ziele und Wünsche realisieren solltest, wenn du die Möglichkeit hast und einfach selbstbewusst sein. Mit viel Selbstbewusstsein kannst du sogar einen Professor in den Schatten stellen. Ich meine keine Arroganz.


    Schönen Tag bzw Abend noch

  • Hallo Ladre,


    Tja, wie ich im Beitrag beschrieben habe, hat meine Arbeit für sich gesprochen, meine Persönlichkeit dazu.
    Wie das nunmal so ist, wird man irgendwann auch belohnt, wenn man sich anstrengt.
    Der Grund für 3 Umzüge ist kurz erklärt.
    Ich habe in meinem jetzigen Unternehmen vorher schon einmal gearbeitet.
    Habe den Meister angefangen und Firmenintern, um das ganze finanzieren zu können,
    um Versetzung auf eine GSSK Stelle gebeten.
    Da man mir das nicht angeboten hat, musste ich zwangsläufig nach etwas anderem schauen.
    Bin in einem Sicherheitsunternehmen gelandet, dass mich als Meisteranwärter mit offenen Armen empfangen hat
    und habe dann in einem Großen Automobil-Zulieferer Werk angefangen, zu arbeiten.
    Dies anscheinend so gut, dass mir nach 4 Monaten eine neue Stelle in einer anderen Stadt angeboten wurde.
    Hier im Führungsbereich.
    Nach ca. einem halben Jahr habe ich die Stelle aufgegeben, da sie nicht dem entsprochen hat,
    was ich mir vorgestellt habe.
    Bin wieder zu meinem alten AG zurück, der mich mit genauso offenen Armen empfangen hat.


    Da diese Umzüge dafür nötig waren, kommt das so.
    Ich bin immer Bereit, auch für einen tollen Platz, meine Zelte abzubrechen, wenn ich der Meinung bin,
    dass lohnt sich auch.


    Was die Lehrgänge angeht, bin ich der Meinung, dass man hier einen gewissen Teil absolviert haben sollte,
    um zu wissen, wovon man spricht. Mache mich aber des wegen nicht verückt, sondern habe ein gewisses Ziel,
    was ich für mich selbst erreichen möchte.
    Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres, wenn man bei einem Kunden sitzt,
    er einen was fragt, und man dann keine Antwort darauf geben kann.
    Was du im Thema geschrieben hast, ist genau das, was ich damit meine.
    Keine Kompetenz kann dir das Genick brechen, 2x keine Kompetenz und du kannst deine Selbstständigkeit Brechen.


    Was mein Selbstbewusstsein angeht, kann ich nur sagen, davon habe ich eigentlich genug.
    Und wenn ich dann mal nicht weiterweiß, frage ich einfach nach.
    Denn das ist es, was es ausmacht.


    die Kunden, die du angesprochen hast, sind meinst diejenigen, die Beraten werden wollen, klar einfach strukturiert, verständlich.
    Das könnte ich auch, bin nur der Meinung, dass ich mir hier noch ein bisschen Wissen aneignen möchte.
    Diese Stellenwechsel haben mehr als genug dazu beigetragen.
    Aus jedem Wechsel habe ich etwas mitgenommen.


    Mal schauen, was darauf wird. Ich bin Positiv gestimmt.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Hallo 2m02cm-Mann,


    ohne Fleiss, kein Preis. Je fleissiger Mann ist, desto mehr kann man erreichen und steigert seinen "Marktwert". Gute Unternehmen zahlen auch mehr für sehr gute MA.


    Deine Einstellung ist lobenswert, dass Du für einen guten Job Deine Zelte abbrichst. Anders kann man es auch zu nichts bringen im Leben.
    Steht 2010 der nächste Umzug an? :lach:
    Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Dein jetziger AG Deine Ziele mitunterstützt und Dir auch mal finanziell für die Lehrgänge unter die Arme greift. Immerhin profitiert er auch davon. Erst wenn Du den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hast.


    Es ist immer schön, wenn man ein Ziel vor Augen hat und auch kontinuierlich dahingehend arbeitet um es zu erreichen. Leider haben das nicht viele Menschen.


    Du sagst es, wenn man dem Kunden keine Antwort geben kann, dann ist das sehr unangenehm. Wenn man schnell genug schaltet, dann notiert man sich die Frage und gibt dem Kunden den Hinweis, dass er diesbezüglich nach Rücksprache eine Antwort bekommt. Das finden die Kunden sogar toll, wenn man sich erkundigt und sie anruft. Man kann aber auch sagen, dass sich gewisse rechtliche Dinge geändert haben und man noch auf die letzten Infos wartet und daher keine Antwort geben möchte. Manchmal kann es nicht schaden auf eine Notlüge zurückzugreifen. :no:


    Das Wissen eignet man sich oft in der Praxis an. Viele Kunden stellen immer die selben Fragen. Teilweise kommen die gar nicht dazu, weil deren Fragen im Gespräch automatisch angesprochen werden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du in diesem Bereich erfolgreich sein wirst. Deine Grösse und dazu deine Portion Selbstbewusstsein und die Kunden fühlen sich sicher und gut aufgehoben. Da hast du schon mal zu 50 % das Geschäft in der Tasche. Das Erscheinungsbild spielt eine grosse Rolle und die Symphatie.


    Ich sage immer: Jeden Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag. Dieses Zitat ist nicht von mir.Habe mich eines Plagiates schuldig gemacht. :no: Ist von Charlie Chaplin, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Schönen Tag noch

  • Ich war gestern beim TÜV und habe sehr energisch um Informationen zu der Zertifizierung gebeten. Nach einer Weile kam dann auch ein MA vom TÜV. Die ISO 9002 gibt es nicht mehr. Die 9001 ist eine Zertifizierung für Dienstleister und ist international anerkannt.
    Zusätzlich gibt es für Sicherheitsfirmen eine Zertifizierung nach 77200. Es ist nicht international anerkannt. Zur DIN 9001 gibt es eine Art Handbuch. Ist nicht sonderlich informativ.
    Es gibt keine bestimmte Auflage bei der DIN 9001 in Bezug auf das Handbuch bei der Seitenanzahl. Die Prüfer (werden Auditoren) genannt, können nach eigenem Ermessen entscheiden. Sie haben zwar eine Checkliste, doch sie haben auch einen grossen Spielraum bei Ihrer Entscheidung. Kostentechnisch gab es noch keine Info. Die soll ich per Mail bekommen. Der Preis wird nach Aufwand und Anzahl der MA, Grössenordnung des Unternehmens und so weiter individuell festgelegt.
    Das Erstellen des Handbuches und die restlichen Anforderungen sind kein Zuckerschlecken und nehmen viel Zeit in Anspruch.
    Habe mal im Netz gesurft, ob man Vorlagen für den Aufbau eines Handbuches findet? Leider bin ich nicht fündig geworden.
    Jetzt kann dieser Thread geschlossen werden. :no: