Irgendwann kommen wir auch dahin!

  • Irgendwann werden wir alle auch so überwacht. Seht Euch den kleinen Beitrag an und schaut Euch in Eurer Gegend um. Ihr werdet staunen wie nah dran Wir schon sind. In Berlins City sehe ich immer mehr Kameras, ohne das darauf hingewiesen wird, das man gefilmt wird. Der gläserne Bürger eigentlich gibt es ihn schon. Aber was rede ich seht den Betrag und bildet Euch eine eigene Meinung.<!-- m --><a class="postlink" href="http://www3.ndr.de/sendungen/weltbilder/videos/weltbilder858.html">http://www3.ndr.de/sendungen/weltbilder ... er858.html</a><!-- m -->

  • Ganz ehrlich?! Neu ist das Thema ja nicht. Man nimmt irgendwann einfach die ganzen Kameras nicht mehr wahr. Ob auf dem Bahnhof, auf öffentlichen Plätzen, in der Bank, im Kaufhaus... Man gewöhnt sich eben daran. Ob es in Ordnung ist, dass man irgendwann eine "Egal-Haltung" annimmt, ist eine ganz andere Frage...

  • yo!.......wir sind schon längst im zeitalter des gläsernen bürgers angekommen......kameraüberwachung, vorratsdatenspeicherung, elena, payback etc. lässt grüßen.......


    die kehrseite der medaille der kameraüberwachung in england ist, das die kamera überwachten teile zwar statistisch sicherer geworden sind, aber die kriminalität sich nur verlagert hat....und zwar in nicht kamera überwachte orte......


    soviel dazu und zu meiner verachtung gegenüber solchen praktiken!


    bis denne.............


    P.S.
    empfehlenswerte doku zu diesem thema:
    - Wer hat meine Daten?

    In meiner physisch, soziologischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individiums

  • Hallo,


    also grundsätzlich ist meine Meinung hierzu: wer nicht`s zu verbergen und keine bösen Absichten hat.....!


    negjat: was Du über die Situation in UK schreibst, stimmt nicht so ganz...zwar haben sich die Kriminalitätsschwerpunkte in Bereiche verlagert, wo weniger oder keine Kameraüberwachung ist, jedoch haben die britischen Behörden darauf reagiert und sind eben genau in diesen neuen "Brennpunkten" mit uniformierten und zivilen (meist Sondereinheiten gegen Waffen, Drogen, Prost. etc) Kräften stark vertreten. Dadurch konnte die Aufklärungs - und Festnahmequote um über 50 % erhöht werden.
    Wo wir beim Unterschied zu Deutschland wären...! Unsere Behörden sind entweder zu dämlich dazu (Aussage: war schon immer so, warum sollten wir was ändern, ist ja mit Arbeit, Risiko und Geld verbunden!) oder es ist schlichtweg nicht gewollt - ich vermute beides! :bö:


    Ähnlich sieht es in meinem Bereich, dem Personenschutz aus:


    Die Sicherungsgruppen (egal ob BKA oder LKA`s) arbeiten heute noch mit Taktiken aus den 70ern zur Hochzeit der RAF und glauben allen Ernstes, damit in Afghanistan die Talibans zu beeindrucken, oder gar in ihren Angriffen einzuschränken oder aufzuhalten... :lach:
    Auch hier das Motto: war schon immer so, hat auch bisher bis auf Ausnahmen gut funktioniert - ergo funktioniert es auch im Sandkasten! :bö:
    Außerdem haben die Sicherungsgruppen der Polizeibehörden den Nachteil, dass sie nicht oder nicht ausreichend über militärische Fertigkeiten und Möglichkeiten verfügen. Spätestens seit dem IED Angriff im letzten Jahr in Afghanistan, bei dem BKA Personenschützer ums Leben kamen, reagiert man darauf und schaut über den Tellerrand hinaus und integriert sich in Ausbildungen (KSK etc). Aber eben in der typisch deutschen, langsamen Art und Weise (lass deiner "Konkurrenz" ja nicht zu viel Info`s zukommen - und der Konkurrenzdruck in den deutschen Sondereinheiten ist exorbitant hoch)!


    So lange wir in Deutschland stets "Lichtjahre" brauchen um auf Veränderungen im Sicherheitsbereich zu reagieren, ist uns unser Gegner, wer auch immer er ist und wo auch immer er ist, nicht nur die berühmten 5 Schritte (auf den Personenschutz bezogen) voraus, sondern während wir uns gerade beim Start in Bewegung setzen, werden wir von ihm schon überrundet!
    Und so lange wir Deutschen mit unserer "Arroganz" nicht aufhören zu meinen (denn von Erfahrung kann hier nun wirklich nicht die Rede sein, wer bitte hat mehr Erfahrung im Antiterrorkampf und militärischen Handlungen als die Amerikaner und die Briten - wir fangen gerade mal an, außerhalb Europas Erfahrungen zu sammeln!), wir hätten die besten Rezepte auf alle sicherheitsrelevanten Situationen, werden wir von eben gerade diesen Verbündeten nur eines - belächelt!!! Natürlich nicht offen, da sind sie loyal (weil sie eben auch uns brauchen, und wenn es nur ums bezahlen geht), aber hinter uns...da sieht es eben anders aus! Denn ihre Erfahrungen bezahlen sie nicht nur mit Geld - sondern mehr mit menschlichen Verlusten!


    Um noch mal auf das eigentliche Thema "Überwachungsstaat" zurückzukommen:


    Wenn Du die (in meinen persönlichen Augen notwendigen) Überwachungsmaßnahmen nicht magst (wie Du selber gepostet hast), sollte man gerade im Internet etwas vorsichtiger und leiser auftreten!!! Was will ich Dir damit sagen (Denksportaufgabe!): Ich bin mir nicht nur sicher (nein ich weiß es), dass in diesem (wie auch in anderen Foren) auch Ermittlungsbehörden nach "Potentiellen Kunden" stöbern.
    Ich kenne zwar Deinen Backround nicht (hast Dich ja in diesem Forum nicht vorgestellt, konnte Dich jedenfalls nicht finden), bist vielleicht zu geheim für uns alle (weil Du ja nicht möchtest das wir zu viel von Dir erfahren), aber mit einigen Posts die ich von Dir gelesen habe, in Verbindung mit Deinem Nick und Deinem Bild gibst Du jedem "Amateurermittler" eine Steilvorlage Dich auf`s Korn zu nehmen! Und wenn Du von Ermittlungstaktik ein wenig Ahnung hättest, wüsstest Du dies - aber an sich sollte der logische Menschenverstand dafür schon ausreichen!


    Also: Keep silent - don`t wake up sleeping dog`s! :zw:


    Ist nur ein gut gemeinter (noch dazu kostenloser) Tip von mir, der sich nebenbei nicht nur im nationalen sondern auch im internationalen Business (schwerpunktmäßig USA und Uk) auskennt, und über hervorragende Kontakte zu Behörden national wie international verfügt. Im Übrigen, meine Vorstellung kannst Du hier jederzeit lesen...


    Gruß


    Ke. Riggs

  • tach´chen,


    Vorstellung


    ....zum thema uk.....danke für die info!.....dass wusste ich natürlich nicht, aber schön zu wissen........hab mal gelesen dass sich im uk in alten arbeitervierteln/städten die kiddys gegenseitig über den haufen ballern......noch weitere verdrängung der kriminalität?...so extreme zustände haben wir hier in deutschland, zum glück, noch nicht........vielleicht auch mit dank unserer ermittler?......wie ist deine meinung dazu?......


    zum thema überwachungsstaat......die standard argumentation:

    Zitat

    also grundsätzlich ist meine Meinung hierzu: wer nicht`s zu verbergen und keine bösen Absichten hat.....!


    mal ganz ehrlich, jeder mensch hat das bedürfniss auf ein stück privats- und/oder intimsphäre....du bist doch selbständig und versuchst sicherlich deine vertraulichen daten unter verschluss zu halten, so das nicht jeder hans und franz darauf zugriff bekommt, oder nicht?........


    hat nichts mit bösen absichten zu tun, aber damit hat man etwas zu verbergen.....auch das nacktfoto meiner freundin soll keiner sehen, daher verschliesse ich es z.b. in einer schublade.....genauso wie es keinen angeht mit wem, wo, wann und wie lange ich telefoniere, wann, wo und wie lange ich im internet online bin, neuerdings auch wieviel ich verdiene, wann, wie lange ich krank gewesen bin, ob und warum ich gekündigt wurde........terrorbekämpfung?.......im ernst, was soll das!?.....findest du das ok, das herr/frau meier, müller, schulze das alles über dich wissen könnte?!.......


    mir gehts auch garnicht um dem moment, ich habe keinen bösen absichten........ist mir auch scheiXXegal ob ich als "potentieller kunde" eingestuft werde könnte.......aber all unsere daten die erhoben werden, werden gespeichert!.....und was passiert damit in 20, 25 jahren!?.......


    in diesem sinne und mit keiner bösen absicht,
    bis denne..........................

    In meiner physisch, soziologischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individiums

  • Um vielleicht kurz mal auf die Speicherung einzugehen, einiges aus meiner Jugend ist Heute noch da und ich bin jetzt 47 Jahre alt. Vielleicht ist das mal ein Denkanstoß an unsere Jüngeren. Ich rede aber hier nicht von sogenannten Stasiakten, schon die Schulakten werden genutzt um Profile zu erstellen.
    Und wer so naiv ist zu glauben, dass dieses Board oder andere nicht beobachtet werden, kommt echt aus dem Mustopf.
    Ich kämpfe mich erst seid kurze Zeit durch die Computerwelt und mit einfachen Mitteln, glaubt mir. Aber ich weis zum Beispiel einiges, was meine Tochter(Sie lebt dort schon 5 Jahre) in der Schweiz so kauft. Diese sogenannten Suchmaschinen sind toll. 100 von denen aneinandergestrickt, was da alles zu tage kommt von einem. Wie gesagt ich habe wenig Ahnung von dieser Technik und mein Rechner ist 8 Jahre alt.
    Nach meiner Meinung ist so ein Bergvolk, wenn es denn was vor hat, ohne jegliche moderne Technik gefährlicher als wir denken. Wir konzentrieren uns zu sehr auf uns, als auf die eigentliche Gefahr von Aussen. Einzelne Täter mit guter Ausbildung ohne Bezug auf unsere moderne Welt, können, ohne entdeckt zu werden, so viel Schaden anrichten, als man sich vorstellen kann.
    Aber dies sind nur ein paar Gedanken von mir.
    Gruß Methu

  • na ja überwachung wurde schon immer praktiziert, ob durch diktaturen /demokratien (römer bis chinesen/griechen bis amerikaner) durch personen oder technischen hilfsmitteln.
    nur wer weiß kann schützen oder knechten.
    smile

  • an "den freundlichen"


    es gibt hier auch ein vorstellungsthread!.....

    In meiner physisch, soziologischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individiums