Überbetriebliche Ausbildung (BaE) SSS / FSS

  • Ja genau.. Sxxxxxxxxx Nxxx ist da nen exzellenter Kanidat für "Wir tun nichts für Unsere Azubis.." Allerdings gibt es einen Träger der jede Ausbildung ausbildet die man sich nur so vorstellen kann.. da bin ich relativ gut dran , dennoch unzufrieden, und man merkt bei diesem Träger das die Schüler / Azubis kaum bis gar nich erscheinen oder einfach nur stören.. in meiner Klasse sind rund 80% Migranten und grade diese sind son Unruhepol .. ich muss ehrlich sagen wenn ich nich mitkomme oder abgelenkt werde bin ich auch nich der ruhigste.. aber einen Tag waren meine Banknachbarn nich da und ich war sehr gut .. hab zugehört etc. im Träger selbst bin ich wie schonmal geschrieben einer der Besten.. entweder MUSS es an der Schule liegen oder aber an meinen Nachbarn ich mein ich habe echt meine Traumjob gefunden.. will es lernen und werde dann abgelenkt und jaa dann fängt klein MacGaiiz an unruhe rein zubringen.. allerdings in Fachkunde oder WiSo (was das in der ausbildung sucht, fragt den Abteilungsleiter) höre ich einfach nich zu weil mich das Langweilt.. ich weis was ich in meinem Job zutun habe.. dafür habe ich schon in meinen jungen jahren "zuviel" berufserfahrung! Auch aus dem Ausland!!! Das mit 20!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Auch hier - bitte keine Firmennamen!

  • naja ein paar dinge sind denn aber auch deine eigene schuld! du hast es bei mir gesehen, wenn ich mich gestört gefühlt habe, habe ich auch nicht mitgemacht beim stören, sondern habe den lehrer vor die wahl gestellt denjenigen rauszuschmeißen oder ich sitze beim abteilungleiter ;)


    und das mit den migranten ist halt so, dass alle guten/großen betriebe in eine klasse kommen und in eine klasse kommt der rest... und in der sitzt du nun mal! um das zu ändern, musst du zeigen, dass du besser bist als die anderen um dann die schritte des wechseln der klasse in die wege zu leiten ;)

  • Zitat von "MacGaiiz"

    allerdings in Fachkunde oder WiSo (was das in der ausbildung sucht, fragt den Abteilungsleiter) höre ich einfach nich zu weil mich das Langweilt.. ich weis was ich in meinem Job zutun habe.. dafür habe ich schon in meinen jungen jahren "zuviel" berufserfahrung! Auch aus dem Ausland!!! Das mit 20!!!


    diese Einstellung solltest du während einer Ausbildung ganz schnell vergessen


    es kommt darauf an, bestmögliche Noten zu schreiben
    und dafür muß man sich auch mit den Inhalten befassen, die einen langweilen,
    wenn sie später mal abgeprüft werden
    im übrigen schadet es nicht, auch etwas über Themen mitzubekommen, die nun deiner Meinung nicht nach direkt was mit deinem zukünftigen Job zu tun haben sollen


    und glaub mir, mein lieber "20 jähriger Profi mit Auslandserfahrung",


    du hast gerade mal etwas "reingeschmeckt" in die Materie
    mehr nicht..................... :cool:

  • Zitat von "MacGaiiz"

    allerdings in Fachkunde oder WiSo (was das in der ausbildung sucht, fragt den Abteilungsleiter) höre ich einfach nich zu weil mich das Langweilt.


    Hast Du Dir überhaupt schon mal die Ausbildungsordnung und die Rahmenlehrpläne angeschaut? Die sog. "Fachkunde" und der Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde sind ein wesentlicher Teil der Ausbildung:
    - Du schreibst eine Prüfung "Konzept für Schutz und Sicherheit" - Sperrfach, Wertigkeit 30 %
    - Dazu gibt es dann ein Sicherheitsorientiertes Kundengespräch, Wertigkeit 20 %
    - Du schreibst eine Prüfung Wirtschafts- und Sozialkunde, Wertigkeit 10 %


    60 % Deiner Prüfungsleistung bestehen also aus Themen, die Dich nach Deiner Aussage langweilen.


    Der Themenbereich Wirtschafts- und Sozialkunde spielt auch beim Schutzkonzept eine Rolle, da hier im Regelfall eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit der getroffenen Maßnahmen (Kalkulation, Kostenberechnungen usw.) durchgeführt werden muss.


    Wenn Dich diese beiden Bereiche langweilen, wirst Du nicht viel Erfolg bei der Ausbildung haben.


    Ich füge Dir einen Stoffplan bei, wie wir ihn bei uns für die Ausbildung der Fachkräfte Schutz und Sicherheit verwenden. Hier kannst Du ersehen, was auf Dich in der dreijährigen Ausbildung zukommt und solltest anhand dieser Übersicht beurteilen, ob Du wirklich in der richtigen Ausbildung bist.

  • @ Kriegsrat:


    Also ich habe NICHT gesagt das ich Profi bin.. ich habe lediglich gesagt das ich etwas "zuviel" Berufserfahrung da habe.. Wie gesagt ein Jahr Griechenland und hier einige kleinere Tätigkeiten. Anderer aus der Klasse haben GAR NICHTS.. Das regt mich grad richtig auf.. Das mit dem Langweilen war gemeint das ich es kann.. was auch meine Zensuren wiederspiegeln..
    Alles was die Fachkraft momentan macht, Rechnungswesen etc. interessiert mich nicht. Ich bin bzw möchte die Servicekraft machen demnach habe ich so etwas nich.. das kommt im dritten Lehrjahr ran und ich mache nur 2


    @ Nemere: Das in Klammern gesetzte sollte nur zur WiSo gehören.. ich weis wohl das Fachkunde was in der Ausbildung zusuchen hat!
    Allerdings WiSO mit den Themen die wir da haben is glaube ich fehl am platz. Verträge, Betriebsrat etc alles verständlich sehe ich auch ein.. aber wir machen momentan Bedürfnisse des Menschen! Und sollen einordnen was ein Auto ist. Luxusgut.. Existenzminimum oder sonst welchem Müll..
    Ich mein was hat genau das und auch andere Sachen mit unserem Job zutun!?



    Darüber hinaus glaube ich das wir das Thema leicht verfehlten!
    Es ging um Außerbetriebliche Ausbildungen, nicht um mich..

  • MAC Gaiz
    ich sage dir mal was ohne das du mir böse bist arbeite erstmal einige Jahre in der Sicherheitsbranche ich glaube in einigen Jahren wirste selber mit dem Kopf schütteln und wirste dir selber sagen wie konnte ich damals im Wachschutzforum schreiben das ich viel Berufserfahrung habe , du wirst dich an meine Worte erinnern glaube mir .., ich selber bin seit 11 Jahren dabei und habe diverse Qualifikationen vorzuwesisen und lerne heute immer noch , glaube mir in dieser Branche lernt man nie aus nur wenn man es auch will.



    TOTTI

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.