Ausblidung zur FSS + Sicherheitsinspektor + Betriebssani

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal will ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 26 Jahre alt und bin noch Soldat auf Zeit (SaZ8).
    Ab dem 1.9.11 fange ich eine Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei der Firma K..... an.
    Soweit passt auch alles, nur habe ich gestern den Entwurf meines Umschulungsvertrages bekommen.
    Was mich und meinen Berufsförderungsdienst Berater nun stutzig macht, ist dass in diesem Vertrag nun aufeinmal noch die Begriffe "Sicherheitsinspektor (Arbeitssicherheit)" und "Betriebssanitäter" auftauchen.
    Laut des Vertrages soll ich aufeinmal nicht nur zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" ausgebildet werden, sondern auch für die beiden grad genannten Dinge.


    Meine Frage an euch ist nun, ist das normal. Sprich, ist der Sicherheitsinspektor und der Betriebssanitäter ein fester Bestandteil für die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit?


    Die Firma weiß das ich Soldat bin und das mein BFD mir so ziemlich alle Maßnahmen bezahlt, könnte es sein das die Firma nun quasi versucht meine BFD Mittel komplett "auszuschöpfen"?


    Ich hatte nämlich eventuell noch vor, in geraumer Zeit meinen Meister für Schutz und Sicherheit zu machen, den mir der BFD auch noch finanzieren würde.
    Nun würden aber die Zusatzkosten für den Sicherheitsinspektor und Betreibssanitäter dazu kommen. Ich hätte zwar dann noch ein bisschen Geld übrig, aber für den Meister würde es wohl nicht mehr reichen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von kriegsrat () aus folgendem Grund: bitte keine Firmennamen nennen, Forumregel

  • Hallo RaDek,


    da kann ich Dich erstmal beruhigen....


    den Sicherheitsinspektor machst Du 2 * 3 Tage bei der VBG und dieser Lehrgang ist kostenlos. Ist aber auf jedenfall zu empfehlen. K..... schickt alle Azubis dort hin.
    Nach meiner Kenntniss wird der Betriebssanitäter auch Intern geschult, die Kosten hierfür sind unerheblich.