• Ja, das Pausenproblem! Wiedermal eine Katastrophe im Sicherheitsdienstleistungsgewerbe! :)

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Habe mich gerade hier angemeldet und habe auch gleich ein paar Fragen:
    Heute morgen nach der Schicht bekam ich von der Zentrale ein Zettel zum unterschreiben vorgelegt.
    Es geht um "Pausenregelung".
    Ich bin als Separatwachmann seit fast 25 Jahren in verschiedenen Betrieben tätig,die Arbeitszeit geht von 8 bis zu 12 Stunden. Bisher wurden Pausen bezahlt und nicht extra aufgeführt. Nun "steht"uns z.B. in der 12-Std.- Schicht eine unbezahlte Pause von 1 Stunde zu (teilbar in 2x30 min oder4x15 min).
    2 Beispiele: "Chemiewerk" - da bin ich in einer Pförtnerloge und kontolliere die Einfahrt/Ausfahrt der Pkw/Lkw`s.
    Es müssen von den Betriebsangehörigen die Ausweise kontrolliert werden ,fremde Leute bekommen einen Besucherausweis und müssen angemeldet werden . Anlieferer (Tanker /Stückgut /UPS,DPD usw) werden bei der jeweiligen zuständigen Stelle tel.angemeldet,Kennzeichen und Uhrzeit Ankunftund Abfahrt werden notiert. Frage: WER macht dass ,wenn ich meine unbezahlte Pause mache? Soll dann der Tanker so lange VOR der Schranke warten?
    Beispiel 2: "Wasserwerk" - da sitze ich im Eingangsbereich mit Kundenverkehr /Telefonvermittlung und ausserhalb der Arbeitszeit der MA habe ich das Haverietelefon,das heißt das Störungen/Rohrbrüche usw SOFORT an den zuständigen MA weitergeleitet werden müssen! Wer macht das,wenn ich Pause mache?
    Bisher wurde das Frühstück/Mittag weggelegt,wenn Kunden kamen,wie soll das jetzt werden?
    Leider wurde uns das Schreiben nicht übergeben.
    Danke für Eure Antwort und wohin kann ich mich bei "Problemen"mit dem Chef wenden?
    P.S.: Ich bin 62 und werde am 1.9.2016 in Rente gehen- falls bis dahin noch Geld da ist .

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Im Manteltarivvertrag für das Land Hessen ist in §6 festgelegt, dass gewerbsmäßige Arbeitnehmer bei einer Arbeitszeit von 10-12h einen Anspruch auf 1h voll bezahlte Pause haben. Aus welchem Bundesland kommst du denn und hast du mal in den Tarivvertrag geschaut?

  • Land Thüringen -- Tarifvertrag ? Glaub nicht das da was drinsteht.
    Seit 2 Jahren bekommen wir auch keine Nacht- und Sonntagszuschläge mehr,weil das nur eine "Kann- Bestimmung" ist! Die o.g. Betriebe bezahlen natürlich den vollen Zuschlag und der Chef kassiert ihn ein! X(


    Habe eben mal gegoogelt und zum Thema Pause ist in den Verträgen nichts zu erkennen.Werde mal eine Mail an die GÖD(Gewerkschaft öffentl. Dienst +Dienstleist.) schicken.
    Gtuss -Hempe

  • Da ich fast immer allein gearbeitet hatte, fanden die Pausen ohnehin am Arbeitsplatz statt. Und klar, man mußte öfters mal das Essen wegschieben, wenn jemand auftauchte. Ich sah das nicht so problematisch, eher etwas lästig. Ehrlich gesagt, gab es in jedem Dienst unterm Strich genug Zeit, um seine Mahlzeit einzunehmen. Feste Pausenzeiten waren sowieso nicht drin. Ich begann zu essen, wenn ich Hunger hatte u. dachte, daß es jetzt ziemlich ruhig sei.
    Irgendwie "Verlust" gemacht (wenn man das mal so nennen will) habe ich jedenfalls nicht.

  • Was braucht der Sicherheitsmann denn auch eine Pause? In ruhigen Zeiten kann er ja auch noch den Rasenmähen, Kartoffeln pflanzen und, und,und! Alles mit dem Segen von Mutti, das ja keiner zweifelt, wir schaffen das!!!!!!

  • Land Thüringen -- Tarifvertrag ? Glaub nicht das da was drinsteht.
    Gtuss -Hempe


    Naja, in Hessen steht dazu zumindest obiges drin. Daher kann ich schon auch "glauben", dass in Thüringen da auch was zu drin steht. Ist halt schwierig an die Manteltarifverträge zu kommen ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein. Vielleicht hat hier jemand ja einen Link parat?


    ?( Warum schreib ich eigentlich Tarif mit "v"? :D Ach ja, gleich Feierabend.

  • Nachts wenn wir zu zweit arbeiten habe ich mit dem abziehen der Pause kein Problem. Weil ich wirklich Pause machen kann.
    Bisher wird aber keine Pause abgezogen.
    Am Tage arbeite ich allein an der Schranke, da habe ich keine echte Pause also lasse ich mir auch keine Pause abziehen.
    Ich habe meinem Chef ganz klar gesagt, wenn er mir bei der Tagschicht eine Stunde Pause abziehen will ist das ok aber er muss mir für die Stunde eine Ablösung schicken. Will mein Chef irgend wie nicht. ;)

  • @ Ex-Rezi,
    ich mache das genauso mit der Esseneinnahme,aber es geht darum ,dass uns nur 11 Stunden bei einer 12 Stundenschicht bezahlt werden sollen,obwohl wir am Arbeitsplatz sind und unsere Aufgaben weiterführen.
    Jeder in einem "normalen" Betrieb geht in seiner unbezahlten Pause NICHT ans Telefon,betreut keine Kunden usw.
    Hast Du Deine Pausen bezahlt bekommen?
    Sehr seltsam ist,das diese "Anordnung" vom Chef NICHT ausgehändigt wurde und nicht kopiert werden durfte und sofort wieder im Safe verschwand! X(
    MfG - Hempe

  • Man kann natürlich als Utima Ratio den Auftraggeber informieren.
    Denn der Auftraggeber bezahlt sicher für die 12 Stunden und nicht nur für 11 Stunden.
    Man muss nur mit den Konsequenzen leben können /wollen.

  • Die Situation ist schwierig ... und als Einzelkämpfer Widerstand zu bieten ... noch schwieriger.

    Tatsache bleibt: Wer sich in einer Art Bereitschaft am Arbeitsplatz befindet und dafür Pause abgezogen bekommt, der wird von seiner Firma betrogen! Die Firma erhält vom Auftraggeber 12 Stunden bezahlt und keine 11.


    Hier im Forum zu schreiben, der @Hempe soll halt einfach die Arbeit verweigern, ist einfacher geschrieben als tatsächlich getan. Leistet er nämlich als einziger Widerstand, wird er gemobbt und bekommt ziemlich kurzfristig die Kündigung. Die anderen Ja-Sager bleiben und machen den Trott weiter so!


    Alternative Möglichkeiten:
    - Gemeinsamen Widerstand leisten, dann wird die sogenannte Pause SOFORT bezahlt.
    - Die Gewerbeaufsicht informieren, dass in dem Objekt den Mitarbeitern keine Pausen gewährt werden.
    - Mit Verdi Kontakt aufnehmen und beratschlagen, was zu tun ist.

  • zum Kunden gehen, ganz falscher Weg, kann ganz üble Folgen haben...


    Betriebsrat
    Gewerkschaft
    Aufsichtsführende Behörde
    Firmenwechsel


    Pause abziehen, aber nicht ermöglichen ist schlicht Betrug.

  • Zum Kunden gehen würde ich auch nicht, der Schuss geht nach hinten los.


    Betriebsräte gibt es in diesem Gewerbe nur in sehr sehr wenigen Firmen. Ein Großteil davon ist vom Arbeitgeber stark beeinflusst! Meine erste Frage nach einer unbekannten Sicherheitsfirma ist "Haben die einen Betriebsrat?". Das ist in diesem Gewerbe nach meiner Ansicht bereits ein klares Zeichen von Unternehmensqualität.


    Bei der Gewerkschaft kommt es darauf an, an wen man gerät. Manche der Gewerkschaftssekretäre haben 0,00 Zeit, sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern. Außerdem richten die ihr Augenmerk nach Mitgliedszahlen und neuen Beitritten aus.


    Ob das bei der Gewerbeaufsicht allein mit einem Anruf getan ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die wichtigste Frage für den evtl. Anrufer ist ja, ob er damit anonym bleiben kann. Wird sein Name mit einem danach evtl. stattfindenden Behördenbesuch verbunden, brechen schlechte Zeiten für ihn an, das Mobbing beginnt. Den Besuch der Behörde zu diesem Thema in der Sicherheitsfirma habe ich bereits selbst erlebt: Die haben sich von bestimmten Objekten vergangene Wachbücher zeigen lassen und danach überprüft (10 Jahre Aufbewahrungspflicht).


    Firmenwechsel ist das ultimo ratio und steht wirklich am Schluss, wenn nicht noch weitere Gründe für einen Wechsel vorliegen.


    Die Möglichkeit Nr. 1 ist nach meiner Ansicht: Den Arsch mit allem Mut zusammenkneifen, sich möglichst mit Zeugen vor dem Vorgesetzten hinstellen, und die Bezahlung der nicht vorhandenen Pause verlangen.

  • Natürlich kann das Ansprechen der nicht bezahlten Pause beim Auftraggeber üble Folgen haben. Jeder muss für sich festlegen wie konsequent er sein Recht durchsetzen kann bzw will. Wenn mir jeden Tag eine Stunde abgezogen werden würde für Pausen die ich nicht habe würde ich alle legalen Mittel nutzen um an mein Geld zu kommen. Im schlimmsten Fall müsste ich mir eine neue Firma suchen. Da die Nachfrage zZ nicht so schlecht sind....
    Natürlich würde ich es öffentlich machen wenn ich aus solch einem Grund gefeuert werden würde.
    Wie schon gesagt, jeder muss für sich wissen wie konsequent er sein kann bzw will.

  • So einfach geht das nicht: Unterlassungsklage gegen den Mitarbeiter, Beweiskraft usw. sind ein schwieriges Metier.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.