Ein "hallo" in die gemeinsame Runde

  • Moin moin zusammen,


    Ich komme mittig aus dem Raum Karlsruhe/Stuttgart bin 25 jahre alt, gelernter Bürokaufmann und derzeit noch für die Bundeswehr tätig.


    Da ich/uns über die Bw bzw. den BfD (Berufs förderungs Dienst) die Möglichkeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit zu machen,
    wollte ich mich mal vorab etwas informieren und Tatsachenberichte von Menschen mit Berufserfahrung bekommen.


    Evtl. findet sich so auch der ein oder andere wink mit dem Zaunpfahl in welche Richtung man Arbeitgeber Technisch einschlagen sollte.


    Freue mich auf unterhaltesame und informative Gespräche mit euch.


    Gruß Fabian

  • noch eine schnelle frage, habe bisher keine abteilung gefunden bezüglich BfD geförderte ausbildungen oder tips wo man diese machen sollte.
    kann mir jemand einen Hinweis geben ob es schon etwas in die richtung gibt? (suchfunktion hat nicht geholfen)


    danke :)


  • Also meine ehrliche private Meinung:


    Zum SD würde ich erst gehen, wenn sich tatsächlich nichts anderes findet. Aber mit Deiner Ausbildung u. mit 25 Jahren... :)

  • Danke Rezi, naja der Bürokaufmann wurde mir aufgrund meiner Verwendung bei der Bundeswehr aufgezwungen. Und um ehrlich zu sein, den ganzen tag im Büro rum bummel ist nicht meins, habe ja schon während der Ausbildungszeit einen Vogel bekommen aufgrund Bewegungsmangel.

  • Zitat von "Fabi2703"

    ... noch eine schnelle frage, habe bisher keine abteilung gefunden bezüglich BfD ...


    ... schau' mal bitte in der Forenübersicht zwischen den Unterforen "Userbar" und "Organisation" ... dort müsstest Du eigentlich jetzt das Unterforum "Bundeswehr" sehen können :o .


    Dort kannst Du ein wenig stöbern ... dort findest Du garantiert etwas über den BfD. Oder Du schaust mal hier ;) .

  • Hallöle auch! :)


    Na laß Dich mal nich uschig labern von die Leute hier... :D


    Die Sicherheitsbranche ist eine vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit, wo Dir von "Arschplattsitzen", über Abenteuer bis "Füßeplattlatschen" eigentlich alles geboten werden kann, inklusive Absprungmöglichkeiten in andere Felder der Betätigungen.


    Mein persönlicher Rat wäre allerdings (ich weiß ja nicht wieviel BFD Dir zusteht --> DZ) den erstmal anders zu nutzen -->Fortbildung im Kaufmännischen etc. Auch das Kaufmännische hat einiges zu bieten (eigene Erfahrung! ;) ) und ist erstmal was Solides, wohin man immer wieder zurückkehren kann, worauf man aufbauen kann...
    Die Welt der Sicherheitsdienste kann man auch mit Sachkundeprüfung erstmal erkunden und sich dann ggf. fort bilden, wenn man sich etwas umgeschaut hat.

    Ich bin nicht langsam, sondern bedächtig!

  • Willkommen im Forum!


    Ich kann dir nur abraten in deinem Alter schon ins Sicherheitsgewerbe zu gehen! Du wirst sehr sehr wenig Freizeit haben !!
    Meist ist der Job von einem monotonen Tagesablauf geprägt. Dazu kommt, dass du als Dienstleister mehr oder weniger dienst ... Und wie beim Bund fängst du im Normalfall ganz unten an... Wenn du die Möglichkeit hast als Kaufmann weiter zu machen, dann nutze besser diese Möglichkeit.

    Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben!

  • Ja da schieße ich mich auch mal an.


    Ich bin neu hier,und eigentlich durch Zufall auf die Seite geraten, da wir,also meine Frau und ich ,eine Einstellung bzw die Möglichkeit einer erneuten Ausbildung suchen für sie suchen. Im Moment ist sie noch Hausfrau und Mutter da die kleinen aber bald in die Schule,bzw den Kindergarten kommen, würde Sie bald auch wieder ins Berufsleben zurückkehren :cool: Ich bin verheiratet und Papi von zwei Mädels ...2 und 5 Jahre alt. Jetzt fragt ihr euch sicher, warum sitzt der am Vatertag zu hause :o naja, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme, das wär im Moment in der Ausbildung nicht sehr gut aus/ auf zu fallen . Daher Männer feiert schön


    Euer Fritzchen :)

  • Ein kräftiges Moin und herzlich Willkommen :)

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren" (Wilhelm Busch)

  • Hallo,


    auch ich wollte – auch wenn es sehr spät kommt – die Möglichkeit nutzen, um einfach mal „Hallo“ zu sagen.

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.