Private Türsteher an Diskos ohne Sachkundeprüfung!

    • Erster Beitrag

    Sachkundeprüfung für privat angestellte Türsteher in Diskotheken?? 0

    1. müsste endlich passieren (0) 0%
    2. muss nicht unbedingt sein (0) 0%

    Ich wollte hier mal ein thema rein bringen, was jeden unternehmer belastet.
    ich verstehe nicht warum das gesetz und die IHKs dagegen noch nichts unternommen haben.
    gerade die privaten türsteher machen den ruf unserer Branche kaputt.
    wie denkt ihr darüber??

  • Hallo erstmal.


    Also, ich von meiner Seite, kann mich über meine Aushilfskräfte, was aktuell 4 MA sind, nicht beschweren. Ich "beschäftige" die jetzt seit Beginn unserer Firma, die wir im Mai diesen Jahres eröffnet haben. Keiner von denen hat bis jetzt einen Auftrag abgesagt, oder hat ne Krankmeldung eingereicht. Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Glück, und hatte einen "guten Riecher" bei den Vorstellungsgesprächen. Dazu muss ich sagen, dass wir nicht immer 8,-€ - 10,-€ bezahlen können, weil die Aufträge auch manchmal einfach nur "beschissen" bezahlt sind.


    Was die Sache mit den Türstehern angeht, ist meine Meinung, dass ein jeder für sich entscheiden sollte, ob er diesen "Job" überhaupt ausführen möchte, oder nicht!?
    Ich bin der Meinung, was diese SKP angeht, übertreibt Deutschland echt ein bisschen. Gebürtig komme ich aus Luxemburg, und da gibt es sowas wie die SKP, noch, nicht. Man bekommt eine Einweisung in die Tätigkeit, und gut.
    Türsteher die schon seit mehr als 10 Jahren ihren Job ohne weitere Probleme ausführen, bin ich der Meinung, dass diese doch keine SKP brauchen. Ausserdem, die optische Erscheinung trägt in meinen Augen schon seinen Teil dazu bei. Aber, wie in jeder Branche, gibt es auch bei den Türstehern "schwarze Schafe". Man sollte halt nicht alle über einen Kamm scheren.


    In diesem Sinne

  • Zitat

    Man bekommt eine Einweisung in die Tätigkeit, und gut.
    Türsteher die schon seit mehr als 10 Jahren ihren Job ohne weitere Probleme ausführen, bin ich der Meinung, dass diese doch keine SKP brauchen.


    Naja, vielleicht gerade diese Jungs hätten doch Nachholbedarf..!!
    Ich grenze mich da nicht aus, musste selbst nach zig Jahren die Sachkundeprüfung ablegen, und war erstaunt und wurde eines besseren belehrt welche ausführlichen Gesetzgebungen es gibt, die ich noch nicht mal ansatzweise wusste und oftmals bei einem Rauswurf gar nicht mal bedacht hatte...oder meinst Du ein Türsteher ist heute nur ein Türsteher...er muss und sollte viel mehr können....gerade in Bezug auf Verhalten bei Brand oder Notfällen usw.!!


    Erfahrung ist nicht = Wissen!!


    Also meine Meinung, alle prüfen, sonst hört dieses Wischiwaschischmierentheater nie auf!!
    In diversen Angelegenheiten bzgl. Sicherheit stehen wir in Deutschland mit dem bürokratischen Gewehr (schneller)bei Fuß(als Du und ich mit dem Auge zuckt), doch dann hört es da auf wo mir ein Discobetreiber sagt."Ja der schafft bei uns, der brauch so ebbes nid"! :evil:


    Sorry, da bekomme ich Plaque...in diesem Sinne mit leichtem Anflug von Zahnschmerzen:wink:

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zu 1


    Du willst also sagen dein Zustand ist von dauer und wird nicht durch Alkohol, Drogen usw beeinflußt ? Tip: Medikamente oder Therapeut oder beides können helfen.


    Zu 2


    Minijobdödel


    Zu 3


    Patient ist richtig


    Zu 4


    Diese verantwortung überlass ich dir. Auch deine Inkontinenz kann geheilt werden.




    Herr, gib ihnen Kraft, das sie ihre Sucht bezwingen

  • Zitat

    3: So, noch was, ich bin nicht Dein Freund, denn meine Freunde such ich mir aus.



    Wo denn?Bei Quelle oder Neckermann?Hol Dir doch eine Bravo, da gibst meines Wissens Starschnitte und die in fast Lebensgröße... :wink:


    In diesem Sinne...mit einem besonderen Gruss an "little Odin" :lol:

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat von Seegurke

    Optimale Lösung: Kleinen Tisch aufstellen, auf denen die Frauen ihre Handtasche komplett ausschütteln muss!



    Nich dein Ernst, oder.?????????



    MfG wilms

  • Polkakönig. da muss ich dir recht geben. Ws wirklich zählt an der Türe sind Erfahrung, Kommunikationsfähigkeit, Selbstbewusstsein und natürlich Eier. Das alles lernt man nicht bei der SKP.
    Klaus: Auch dir muss ich recht geben, auch an der Türe arbeitendde Menschen sollten über Rechte und Pflichten Bescheid wissen.


    Aber alles in allem ist es auch so, dass es genug SKP geprüfte genauso für ´nen schlechten Ruf sorgen. Denn nur weil man die SKP in der Tasche hat und ein sauberes Führungszeugnis, heisst es noh lange nicht, dasss man ein guter SecMa ist.

  • Polkakönig. da muss ich dir recht geben. Ws wirklich zählt an der Türe sind Erfahrung, Kommunikationsfähigkeit, Selbstbewusstsein und natürlich Eier. Das alles lernt man nicht bei der SKP.
    Klaus: Auch dir muss ich recht geben, auch an der Türe arbeitendde Menschen sollten über Rechte und Pflichten Bescheid wissen.


    Aber alles in allem ist es auch so, dass es genug SKP geprüfte genauso für ´nen schlechten Ruf sorgen. Denn nur weil man die SKP in der Tasche hat und ein sauberes Führungszeugnis, heisst es noh lange nicht, dasss man ein guter SecMa ist.

  • Die Regeln und Gesetze sind gleich für alle!
    Also, Türsteher zählt zu Bewachungsauftrag richtig?


    Dann sollte jeder, auch diejenigen die als angebliche Hausmeistern angestellt werden, über die entsprechende Schulung verfügen!! :evil:



    Gruß!

  • Zitat von Seegurke

    Doch, klar! Haben schon mehrere Diskotheken gemacht! Und ist meiner Meinung nach am geeignesten!


    Bin auch dafür :lol:


    Gruß

  • .....sind die ganz Großen! Hier wird im großen Stil jegliche Verordnung umgangen in dem man mal geschwind alle Mitarbeiter in "Steward"-Jacken hüllt. Ein Verasntaltungsschützer ist dann plötzlich "nur noch" ein Einlasser oder Informationsstelle für Gäste.


    Siehe hierzu z. B. SAP-Arena, WM-Einsätze von Securi.... & Co.


    Grundsätzlich bin ich absolut dafür das jeder geprüft wird, auch wenn es letzlich nur um Geldmacherei geht.


    Den genau die Leute die uns dazu verdonnern sind Vorsitzende von IHK oder sitzen im Prüfungsausschuss etc., schleusen eigenen Mitarbeiter durch oben genannte Jäckchen durch um selber die Kosten zu sparen. Und wer vorher nicht zur Prüfungsvorbereitung war, darf noch mal wiederkommen, damit er trotzdem aufs gleiche Geld kommt.


    Ich persönlich habe bei meiner Prüfung gesagt, das ich eine Reinigungsfirma betreibe, gar nicht im Sicherheitsgewerbe arbeite, sondern die Prüfung nur als Weiterbildung mache. Prompt bestanden weil man nicht wusste was man mich nun fragt. Rechts von mir sass ein Türsteher der zur Polizei wollte und links ein Jura-Absolvent. Die beiden wurden richtig auseinander genommen!!!


    Die Sachkundeprüfung sollte ein Schritt der Verbesserung der Qualität der Branche sein. Letztlich, und das haben IHK-Mitarbeiter mir gegenüber zugegeben und es ist auch absolut einleuchtend, war es ein RIESEN Schritt nach hinten.


    Die damaligen §34a-Schulungen für Selbständige gibt es nicht mehr. Also es gibt sie schon, aber es geht keiner mehr hin weil es nicht erforderlich ist. Jeder Langzeitarbeitslose, der z. B. in den damaligen Beschäftigungsprogrammen der Arbeitsämter den kleinen Lehrgang gemacht hat, (seinerzeit insbesondere in Berlin zur Absicherung der öffentlichen Verkehrsmittel) macht nun geschwind die Prüfung für 150,00 Euro und kann sich selbständig machen!


    Der absolute Witz.....

  • Zitat

    Siehe hierzu z. B. SAP-Arena, WM-Einsätze von Securi.... & Co.


    Hierzu wäre anzumerken, dass die Besicherung der SAP-Arena nun die Putzfirma übernommen hat, die von Beginn an sich eben um das Reinigen der Arena gekümmert hatte!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Na das ist doch gar nicht mal so gut..... :respekt:


    Also beim Kampf von Klitschko bin ich mit meinem Kollegen bis zum Ring vorgelaufen ohne das uns jemand aufgehalten hat, respektive dies versuchte. Unsere Karten waren für Eingang B, Block 414, Reihe 17. Das ist die letzte Reihe, ganz oben im Kessel, 1 Meter weiter nach hinten ist draußen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.