VDS - Security Lehrgänge

  • @
    Fast die gleichen Themen gab es beim Lehrgang "Leitende NSL - Fachkraft", bischen weniger BWL, dafür mehr Technik...
    Denke mit diesen Grundkenntnissen ( und vorher... mehrjähriger Praxis) hast Du als EL oder auch BL das Rüstzeug, wie es gehen sollte....wenn da nicht dieser vers.... Markt wäre..

  • Pi mal Daumen kosten die beide Lehrgänge 4K Euros.


    Vom Preis und Inhalt könnte es mit einem Meister genauso gehen. Wobei das jetzt mehr eine Frage ist, weil ich mit dem Meisterkurs Inhalt und VDS Inhalt bzw. die Tiefe der Lhg. habe.

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • @
    Bei EIPOS in Dresden ( auch in den alten Ländern vertreten) wird ein Kurs mit fast gleichem Inhalt angeboten.
    Preis wäre (in 14 Tagen nach meinem Urlaub) zu nennen. Vorteil dort... Die Seminare werden nicht ausschliesslich von MA VdS geführt, sondern von "Praktikern" halt Firmenchefs (leider auch Selbstdarstellern).
    Hier hat man aber in jedem Fall die Möglichkeit, "oben" Kontakte zu knüpfen...
    Aber auch für €€€€€

  • Zitat von Faultier

    @
    Bei EIPOS in Dresden ( auch in den alten Ländern vertreten) wird ein Kurs mit fast gleichem Inhalt angeboten.
    Preis wäre (in 14 Tagen nach meinem Urlaub) zu nennen. Vorteil dort... Die Seminare werden nicht ausschliesslich von MA VdS geführt, sondern von "Praktikern" halt Firmenchefs (leider auch Selbstdarstellern).
    Hier hat man aber in jedem Fall die Möglichkeit, "oben" Kontakte zu knüpfen...
    Aber auch für €€€€€


    Der Kurs zum Sicherheitsmanager (EIPOS) kostet 2.950 Euro (einschließlich Studienmaterial, Prüfungsgebühr und Pausenversorgung). Für das gleiche Geld bekommt man den MSS (IHK) mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man ein Drittel der Gebühren vom Staat wiederbekommt und den Rest über die KfW finanzieren kann.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau


  • Meine Meinung zum finanziellen Aufwand für die EIPOS Seminare beziehen sich auch auf die VDS Seminare. Der Unterschied ist, dass der VDS deutlich bekannter ist als das EIPOS ist und dass die Zertifikate vom CFPA anerkannt sind. Was aber wiederum nur Sinn macht, wenn man im Brandschutz tätig ist.


    Und man kann mit verhältnismäßig geringen Aufwand auf seine Visitenkarte einen schicken Titel drucken lassen. Was den künftigen Bachelors, Masters und MSS nur ein müdes Schmunzeln entlocken wird.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • hallo,


    was den brandschutzhelfer betrifft, sind die themeninhalte so ziehmlich bei allen die selben. die brandschutzhelfer schulung muß ja in erster linie von den versicherungen und betrieben anerkannt werden und das werden auch andere schulungen, nicht nur die des vds. weiterbildungsmöglichkeiten, bietet auch der vsw, die ihk und der bdws an. ich denke, man sollte auf seine vorkenntnisse aufbauen. ein werkschutzmeister dürfte bei solchen schulungen meiner meinung nach z.b. nicht mehr viel lernen.


    gruß


    mike72

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.