Was für Schußwaffen habt Ihr?

  • Finde es interessant hier zu sehen, wie schnell und wie bereitwillig jeder Auskunft
    zu seiner "Bewaffnung" gibt.


    Mehr sage ich dazu nicht ...

    "Chancen, die man selbst nicht nutzt, sind nicht vertan ... Sie werden dann lediglich von anderen genutzt"

  • Zitat von lucky21

    Finde es interessant hier zu sehen, wie schnell und wie bereitwillig jeder Auskunft
    zu seiner "Bewaffnung" gibt.


    Mehr sage ich dazu nicht ...



    Warum auch nicht? Ein Blick auf den Gürtel des SMA mit geschultem Auge verrät dem auskundschaftenden Gauner doch auch sofort, was für eine Waffe der SMA trägt.


    Ich bitte dich, man kann alles übertreiben.




    Ich finds allemal interessant, wie verbreitet doch die Glock ist. Alle mir bekannten SDL, die bewaffnete Dienste versehen, haben die Glock im Repertoire.
    Für die deutsche(n) Polizei(en) hingegen ist diese Waffe ungeeignet, da sie dem Pflichtenheft nicht entspricht...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Sorry Admin, war nicht gegen Dich gerichtet.


    Aber wie Du siehst, hast Du letztendlich d a s, was Du wahrscheinlich mit Deiner Frage bezweckt hast,
    nicht oder fast nicht beantwortet bekommen. Wenn ich mir die Aussagen hierzu anschaue kann ich nur
    sagen, dass ca. 10% der Antworten einen Sinn ergeben und von Kollegen kommen, die sich mit Ihrem
    Arbeitsgerät auseinander gesetzt. Der Rest wirkt auf mich, als wenn die antwortenden Herren Ihre
    Gebrauchsmittel und letztendlich ist eine Schusswaffe nichts anderes, als "Schwanzverlängerung" führen.


    Wenn ich schon Waffenträger bin, meine Herren der Zunft, dann würde ich etwas qualifizierteres dazu
    beisteuern, als wie " ... ich hatte mal eine Sig Sauer 226, mit der ich gut klar gekommen bin ..."


    Wie wäre es denn mit Aussagen zur Dauer des täglichen Führens, Handhabung und Bedienung, Führigkeit
    allgemein (verdeckt/offen), verhalten im Schuss, Störanfälligkeit, usw.!


    Kein "Schwanz" interessiert es hier, ob Ihr Hohlspitz, Teilmantel, Vollmantel, Kegelspitz oder "Munitions-Cocktails"
    in Euer Magazin/Eure Trommel ladet sondern, Eure Erfahrungen, aus denen evtl. Jemand für sich eine grobe
    Vorauswahl treffen kann, der sich einen Dienstwaffe zulegen möchte.


    Mal die Frage richtig lesen, bevor Ihr antwortet. Hier geht es um Erfahrungs- und Meinungsaustausch und nicht
    um Selbtsbeweihräuscherung!!

    "Chancen, die man selbst nicht nutzt, sind nicht vertan ... Sie werden dann lediglich von anderen genutzt"

  • Hallo Guardian,


    "Warum auch nicht? Ein Blick auf den Gürtel des SMA mit geschultem Auge verrät dem auskundschaftenden Gauner doch auch sofort, was für eine Waffe der SMA trägt.


    Ich bitte dich, man kann alles übertreiben."


    Wenn man als "Uniformierter" seinen Dienst versieht, hast Du durchaus Recht. Nur ging ich bisher davon aus,
    dass hier auch Kräfte vertreten sind, die in Zivil Ihren Dienst versehen. Glaube kaum, dass alle, die sich hierzu geäußert
    haben, uniformiert arbeiten oder es handelt sich um eine mir bisher nicht bekannte Anzahl von zivilen Waffenträgern in
    Uniform, die ich so noch nie wahrgenommen habe. Werde aber in Zukunft darauf achten!

    "Chancen, die man selbst nicht nutzt, sind nicht vertan ... Sie werden dann lediglich von anderen genutzt"

  • Versuch ich es mal. Ich würde mir eine P99 zulegen als Dienstwaffe.


    Gründe, die für mich dafür sprechen:


    - Schickes Design (okok.. kein echter Grund)
    - Liegt gut in der Hand. Alternativ sind verschiedene Griffgrößen verfügbar
    - Waffe kann durchgeladen geführt werden und zur Schussabgabe bereit. Drei von einander unabhängige Sicherungen verhindern eine Schussabgabe bei Sturz und Fall.
    - Es gibt keinen aussenliegenden Hahn, der sich beim Ziehen in der Kleidung verfangen kann.
    - Gerundetes Design erschwert allgemein, das die Waffe sich beim Ziehen in der Kleidung verfängt


    Nachteile:


    - Kein Vorspannen möglich; Abzugsgewcht beim 1. Schuss dank Anti-Stress Sicherung hoch
    - Kaliber nur 9x19mm. Es gibt aber eine Lizenzproduktion in .45 ACP von Smith&Wesson

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • @connar 76


    "- Es gibt keinen aussenliegenden Hahn, der sich beim Ziehen in der Kleidung verfangen kann.
    - Gerundetes Design erschwert allgemein, das die Waffe sich beim Ziehen in der Kleidung verfängt"



    du kannst die waffe auch verdeckt ziehen, so das diese frei liegt und sich nicht in der kleidung verfangen kann. ich alles nur eine frage der technik.


    die von dir angesprochene p99 (walther), ist mir vertraut und ebenfalls ene sehr gute dienstwaffe, allerdings liegt sie doch etwas anders in der hand als die glock aber ich denke das ist ansichtssache.


    Lucky 21


    ich denke die sicherste waffe ist die glock. im diest offen und auch verdeckt zu tragen würde ich die glock 19 empfehlen (compact). die glock hat drei von sich unabhängige sicherrungen, sie ist leicht, und liegt gut in der hand. der abzug ist etwas gewöhnungsbedüftig aber alles in allem würde ich sagen eine sehr gute dienstwaffe.

  • ...und um mal den "Zug" ins Zentrum zu rücken, hier ist der "israeli Holster" zu empfehlen, da hier eine individuelle und zugleich ergonomische Möglichkeit das "Zugverhalten" zu verbessern besteht.


    Gruss ricon

  • Zitat

    ich denke die sicherste waffe ist die glock


    Wie bereits von mir bemerkt: Dem Pflichtenheft der deutschen Polizei genügt sie nicht.


    Ein Problem was ich an der Glock sehe: Sie ist nach dem Laden dauergespannt und kann nur über den Abzug entspannt werden.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ...Glock is ganz ok, das einzige was ich definitiv nicht bei Ihr mag/ab kann/ ist die %&$...Abzugsicherung....bin anscheinend zu "doof" um mit dem verlängerten Abzugsweg zurechtgzukommen. Bei mir ist der Schuss schon geistig abgehakt wenn ich den Abzug zur GHälfte gezogen hab :oops: ...evtl. ist das ja auch der beginnende Altersstarrsinn :shock:

  • guardian_bw


    die glock ist "vorgespannt" beim durchziehen des abzuges erfolgt die "restspannung". die glock ist auch nach jeder schußabgabe automatisch wieder gesichert.



    gruß


    mike


  • ok, lasse mich da gerne verbessern :-)


    Trotzdem scheint sie nicht sicher genug zu sein, da sie eben dem Pflichtenheft der deutschen Polizei nicht genügt.
    Daher halte ich die Bemerkung "die sicherste waffe ist die glock" für nicht unbedingt haltbar.


    Versteh mich nicht falsch, ich kenn genügend Polizisten, die liebend gerne die Glock als Dienstwaffe haben würden, sie ist ja gewiss auch eine sehr gute Waffe.
    Nicht umsonst ist sie sehr weit verbreitet unter beruflichen Waffenträgern.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • guardian_bw


    ich wollte dich nicht verbessern.


    ich denke wir sind uns aber einig wenn ich sage, das die waffe nur so sicher ist wie der mensch der sie in der hand hält. und wenn jemand sich z.b. nicht an die regel hält "finger weg vom abzug" bringt ein entspannen der waffe auch nicht viel. die technik der waffen arbeitet mit dem menschen aber sie ersetzt nicht den verstand.


    gruß


    mike

  • Zitat von - schaut doch selbst:
    Finde es interessant hier zu sehen, wie schnell und wie bereitwillig jeder Auskunft
    zu seiner "Bewaffnung" gibt.


    Mehr sage ich dazu nicht ...



    Antwort:


    Warum denn nicht ? Wo liegt das Problem im beantworten dieser Frage ? Nurmal soviel.......


    1) Bei einem uniformierten G&W Menschen, ist die Bewaffnug sowieso zu sehen


    2) Andere aus dem PS - Bereich werden die Bewaffnung eh meist verdeckt tragen und deren Identität ist DIR in diesen Zusammenhang (Wenn jemand was über die Bewaffnung preisgibt) sicherlich NICHT bekannt !


    3) Andere Bewaffnungen außer der erwähnten Kurzwaffen sind dann in den jeweiligen Ländern ebenfalls SICHTBAR, weil offensive Trageweise und somit eh kein Gehimnis.


    4) Die Aussage "Schwanzverlängerung" ist eine mehr als DUMME Aussage, denn hier wird lediglich eine Frage beantwortet - nicht mehr und nicht weniger !!!


    5,6,7,8,9 usw. gäbe es noch genug Gründe mehrere Beispiele anzugeben, nur dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.


    Gruß Devlon

  • Hallo Devlon,


    hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest Du auch den offensichtlichen Kern der Aussage
    dessen erkannt. Und ob eine Aussage oder ein Beitrag Dumm ist, liegt immer im Auge des Betrachters
    und damit verbunden, seinem ihm eigenen IQ.


    Lies Dir nochmal die Frage des Admin durch, die meisten der darauf gegebenen Antworten und meine
    Beiträge dazu. Vielleicht kommst auch Du dann dahinter. Nicht mitten im Forum einsteigen und dann drauf
    los schreiben.


    Auch schaue Dir mal die nachfolgenden Beiträge der Kollegen an, die verstanden haben, was ich mit den
    meinen ausdrücken wollte. Die haben agiert, Du nur reagiert und noch dazu falsch!!


    Mehr brauche ich dazu auch nicht mehr zu sagen ...


    besten Gruss :roll:

    "Chancen, die man selbst nicht nutzt, sind nicht vertan ... Sie werden dann lediglich von anderen genutzt"

  • Zitat von Devlon

    4) Die Aussage "Schwanzverlängerung" ist eine mehr als DUMME Aussage,


    Mag sein, aber in deinem Fall sicher zutreffend Mr. AK74 im Auslandseinsatz???????????

  • Könnten wir dann die Unterleibsprothetik verlassen und uns wieder dem Topic zuwenden ??


    Wäre entzückend...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • also ich habe mich von sig sauer 226 x-six überzeugen lassen bald lege ich es mir zu... habe mich erst auf den five einreden lassen aber nein ich bleib bei six und später kommt les baer 45 kaliber noch dazu

  • Secusta


    hallo,


    die von dir genannten waffen sind aber eher für den bereich sportschützen oder meinst du als dienstwaffen?


    die les baer liegt sehr gut in der hand und ist sehr genau und hervorragent verarbeitet. allerdings ist das einführen des magazines etwas gewöhnungsbedürftig (in zwei stufen).


    gruß


    mike


  • ne dienstwaffe ist es nicht da haben wir 38 spec. die kauf ich für mich und für den schiessstand für dienstwaffe würd ich dann eher den sig sauer P 226 X five allround nehmen


    gruss secusta

  • Zitat von Landgraf

    Könnten wir dann die Unterleibsprothetik verlassen und uns wieder dem Topic zuwenden ??


    Wäre entzückend...]


    Wäre ok! Aber der größte Teil der Beiträge sind "Thema verfehlt" Die Eingangsfrage war glaube ich: Mit welchen Waffen...arbeitet Ihr im Unternehmen..? usw. Das hatte meiner Meinung nach wenig mit Sportschützenromantik zu tun, oder? Hier versuchen sich irgendwelche gefrusteten Möchtegernsoldaten in ihren Waffen und deren Kaliber zu übertrumpfen. Dabei weis hier jeder, dass sie wenn überhaupt nur auf Firmenwaffenscheinarbeiten, also muss man sein Ego im Verein aufbessern. Das war aber nicht das Thema, und hier hat Lucky völlig recht. Dann kommt so ein Müll heraus wie: Eingetragene Munition im Waffenschein, und Auslandseinsätze diverser Art mit MG und ähnlichem. Welche deutsche Firma arbeitet denn im Ausland mit MG???würde mich interessieren. Und warum hat z.B. Secustas Firma die Bewaffnung von Glock auf "38 er" gewechselt??
    Ich habe dies ich habe das kaliber so ich habs größer und stärker. Meiner Meinung nach krank!!! Die 45er als Corvette des kleinen Geldtransportangestellten?? wie gesagt, war nicht das Thema!!


    Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.