Wer ist Unicorn?

  • Zitat von Geforce21

    Was spricht gegen einheitliche Verträge? Das erleichtert doch die Aufnahme der vielen neuen Mitarbeiter, denn Kunden werden wohl genug kommen...


    Einheitliche Verträge - das ist eine Frage der Definition: Was sind alte Verträge, was neue.
    Unicorn wurde vor 1 Jahr gegründet, d.h. alle Verträge sind neu während die GuW-Verträge teilweise schon Jahrzehnte alt sind.
    Unicorn hat aber GuW vor 1 Jahr gekauft.
    Jetzt soll Unicorn GuW-Verträge kriegen? Wedelt da nicht der Schwanz mit dem Hund? Oder steckt was anderes dahinter?
    Jetzt noch ein Blick auf die Firmenstruktur? Wer hat dann wohl die "besseren" Verträge? Für uns GuW-Mitarbeiter wäre das doch nicht schlecht in Fragen Kündigungsschutz, oder?
    Meinetwegen, aber ich habe mir abgewöhnt, einem Arbeitgeber bedingungslos uneigennützige humane Motive zuzugestehen.
    Oder läßt man das Unternehmen als GuW weiter laufen weil man mit dem Name Unicorn noch etwa anders vorhat?
    Aber warum dann neue Unicorn-Aufkleber?
    Die Zukunft wird's zeigen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Am Freitag gibts eine Betriebsversammlung bei Unicorn Essen / GuW Bochum.
    Da wirds um den offiziellen Zusammenschluß gehen.
    Neben neuen Uniformen sollen auch neue Unicorn-Dienstausweise kommen, auf denen nicht mehr °GuW-GmbH, ein Unternehmen der Unicorn-Gruppe" sondern nur noch "Unicorn" steht. Die "alten" Ausweise haben wir auch erst vor ca. einem halben Jahr bekommen.
    Bisher steht ja noch das Versprechen der Unicorn-Chefs im Raum, daß Unicorn nicht die Absicht hat, die GuW-Verträge anzutasten. Mal sehen, ob das nächste Woche auch noch zählt...

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Das wichtige ist, daß unsere alten GuW-Verträge Bestand haben sollen.
    Im November soll der neue Standort in Bochum bezogen werden. Es kommen neue Uniformen, Ausweise und ein Unicorn-Logo.
    Und dann schauen wir mal "ob auch alles Gold ist was da glänzt".

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • @ Löwe,


    und ....... , wo bleibt Dein Statement :roll: ?
    Vielleicht diesmal eine kleine Verschwörungstheorie oder geht es mit nebulösen Andeutungen weiter?
    Dürfen die GUW-Mitarbeiter sich nun bestätigt fühlen, oder müssen Sie weiter zittern?


    Grüsse
    Unicorn, a labour party?
    [/quote]

  • Zitat von löwe

    Und es wird eben NICHT so kommen wie wir GUW´s es uns denken! Wartet ab und denkt an meine Worte, ich denke wir werden nicht die sein die zu letzt lachen! :cry:


    Löwe


    keine Antwort :?:

  • Hallo guwvieh, es freut uns alle, daß Ihr mit Eueren Veträgen zufrieden seit. Für uns Unicorn
    Mitarbeiter sind die Verträge weniger gut, eine Übernahme nach § 613a. Das ist wahrscheinlich
    der Dank dafür, daß wir die Firma 1 Jahr lang mit aufgebaut haben.

  • Hallo Rocky, was mich jetzt doch mal interessiert, von wo (welcher Firma) seit ihr übernommen worden. Ich war bislang immer der Meinung das Unicorn eine Neugründung war und die MA eben neu eingestellt wurden bei der Gründung.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Hallo Drago,
    Frag mich nicht wie die das hinbekommen haben. Wir haben bis jetzt noch nicht den Durchblick.
    Tatsache ist bis jetzt, daß alle GUW Mitarbeiter mir Ihren bestehenden Vertägen so übernommen werden und alle
    Unicorn Mitarbeiter nach § 613 a übernommen werden sollen. Wie das alles funktionieren soll, weis noch keiner.

  • Das verstehe wer will ich nicht, vielleicht wäre eine Rechtsberatung nicht schlecht in eurem Fall.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Zitat von drago

    Das verstehe wer will ich nicht, vielleicht wäre eine Rechtsberatung nicht schlecht in eurem Fall.


    Aus meiner Sicht wurde bei der Einstellung von Mitarbeitern aus anderen Firmen ohnehin der Manteltarifvertrag verletzt, was solche Fragen wie Stundenlohn und Jahresurlaub betrifft. Da steht nämlich, daß das Wort Firmenzugehörigkeit durch Branchenzugehörigkeit ersetzt wird.
    Ich weiß nicht wie UNICORN das gemacht hat aber bei GuW wurden die von ARNOLDS eingestellen Kollegen meines Wissens wie neue Mitarbeiter behandelt, also 1 Euro weniger Stundenlohn und der Urlaunsanspruch ebenfalls wie bei einem Neusinsteiger. So haben es mir jedenfalls betroffene Kollegen erzählt, mit denen ich gefahren bin. Aber aus Angst um den Arbeitsplatz hat wohl niemand was dagegen unternommen.
    Frage: was will man nach 1 Jahr dagegen tun, wenn man den Vertrag unterschrieben hat? Der Arbeitsvertrag ist doch wohl bindender als der Tarifvertrag.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Hallo Drago,


    wem würdest Du als Firmenchef einer neugegründeten Sicherheitsfirma Rechtssicherheit bzw. Vertragssicherheit gewähren: Mitarbeiter, die 20 bis 33 Jahre eine Firma (die GUW) und einen Namen aufgebaut haben, oder einem (Not-)Projekt, um die Kundenreste von Kalle Weiss zu binden?


    Unicorn ist Kapital und keine "aufgebaute Firma"! Was wäre Dargo, wenn Dein Arbeitgeber vielleicht Kötter, Securlog, G4S, WWS oder WIS von Unicorn gekauft worden wäre. Würdest Du dann die einjährigen Unicornmitarbeiter wegen Ihrer "Änderungskündigung" bedauern?


    Rocky: Bei welcher "Sicherheitsfirma" wären Sie vor Unicorn beschäftigt ?


    Unicorn: Fair Play !

  • Zitat von Rocky

    Hallo Drago,
    Frag mich nicht wie die das hinbekommen haben. Wir haben bis jetzt noch nicht den Durchblick.
    Tatsache ist bis jetzt, daß alle GUW Mitarbeiter mir Ihren bestehenden Vertägen so übernommen werden und alle
    Unicorn Mitarbeiter nach § 613 a übernommen werden sollen. Wie das alles funktionieren soll, weis noch keiner.


    §613a des BGB regelt die Rechte und Pflichten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei einem Betriebsübergang.
    Liegen die Voraussetzungen des Betriebsübergangs vor, so gehen automatisch die Arbeitsverhältnisse auf den neuen
    Betriebsinhaber über. Der Betriebserwerber führt die bestehenden Arbeitsverhältnisse fort. Die bisher geltenden
    arbeitsvertraglichen Regelungen werden ohne jegliche Änderung fortgeführt, wie Betriebszugehörigkeit, Kündigungsschutz.

  • Zitat

    Aus meiner Sicht wurde bei der Einstellung von Mitarbeitern aus anderen Firmen ohnehin der Manteltarifvertrag verletzt, was solche Fragen wie Stundenlohn und Jahresurlaub betrifft. Da steht nämlich, daß das Wort Firmenzugehörigkeit durch Branchenzugehörigkeit ersetzt wird.
    Ich weiß nicht wie UNICORN das gemacht hat aber bei GuW wurden die von ARNOLDS eingestellen Kollegen meines Wissens wie neue Mitarbeiter behandelt, also 1 Euro weniger Stundenlohn und der Urlaunsanspruch ebenfalls wie bei einem Neusinsteiger. So haben es mir jedenfalls betroffene Kollegen erzählt, mit denen ich gefahren bin. Aber aus Angst um den Arbeitsplatz hat wohl niemand was dagegen unternommen.
    Frage: was will man nach 1 Jahr dagegen tun, wenn man den Vertrag unterschrieben hat? Der Arbeitsvertrag ist doch wohl bindender als der Tarifvertrag.


    Nur zur Info im MTRTV wird nichts zum Stundenlohn oder Jahresurlaub geregelt sondern nur auf die LTV´S verwiesen.
    In dem von NRW steht dazu das der Std.-Lohn im 1. Beschäftigungsjahr xxxx€ und im 2. Beschäftigungsjahr entsprechend mehr ist. Die Zahlen kenn ich jetzt nicht da sie sich geändert haben. So oder so ähnlich ist das wohl in allen LTV´s geregelt. Eben nicht Tätikeit in der Branche sondern in der Firma. Bei uns in Nds. sind es sogar 2 Jahre mit niedrigerem Lohn. Das der Arbeitsvertrag bindender ist als ein Tarifvertrag möchte ich auch bezweifeln weil er ja unter Umständen dagegen verstösst.



    Zitat

    wem würdest Du als Firmenchef einer neugegründeten Sicherheitsfirma Rechtssicherheit bzw. Vertragssicherheit gewähren: Mitarbeiter, die 20 bis 33 Jahre eine Firma (die GUW) und einen Namen aufgebaut haben, oder einem (Not-)Projekt, um die Kundenreste von Kalle Weiss zu binden?



    Das nach dem 19. Juni noch Kundenreste von Kalle Weis zu binden waren möchte ich ebenfalls bezweifeln, das erste Mal war in diesem Forum Anfang Okt. 2006 von Unicorn die Rede. Also lange nach der Gründung von SL.
    Ausserdem ist es sowieso schlecht irgend etwas dazu zu schreiben was in der Firma Un. abgeht weil den meisten hier wohl die nötige Hintergrund info fehlt und aus den Postings auch nicht so richtig was rausgelesen werden kann für Aussenstehende

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Zitat von drago


    Nur zur Info im MTRTV wird nichts zum Stundenlohn oder Jahresurlaub geregelt sondern nur auf die LTV´S verwiesen.
    In dem von NRW steht dazu das der Std.-Lohn im 1. Beschäftigungsjahr xxxx€ und im 2. Beschäftigungsjahr entsprechend mehr ist. Die Zahlen kenn ich jetzt nicht da sie sich geändert haben. So oder so ähnlich ist das wohl in allen LTV´s geregelt. Eben nicht Tätikeit in der Branche sondern in der Firma. Bei uns in Nds. sind es sogar 2 Jahre mit niedrigerem Lohn. Das der Arbeitsvertrag bindender ist als ein Tarifvertrag möchte ich auch bezweifeln weil er ja unter Umständen dagegen verstösst.


    Stimmt, der Lohn steht im Lohntarifvertrag. Aber im Manteltarifvertrag hab ich das mit dem Urlaub gefunden.


    Manteltarifvertrag NRW gültig m.W. vom 1.1.2006
    § 5 Urlaub
    ...
    2. Der Urlaub beträgt 26 Werktage.
    3. Der Urlaub erhöht sich nach einer ununterbrochenen Betriebszugehörigkeit
    von 2 Jahren um 2 Werktage auf 28 Werktage
    ...
    von 10 Jahren um 10 Werktage auf 36 Werktage
    § 8 Besitzstandswahrung
    ...
    Die von diesen Arbeitnehmern erworbenen Ansprüche bleiben diesem Personenkreis auch bei einem unmittelbaren Wechsel zu einem anderen Unternemen des Wach-und Sicherheitsgewerbes erhalten.
    ...


    Ich meine schon, daß für den Einzelnen der Arbeitsvertrag mehr zählt als der Manteltarifvertrag, denn er kann außertarifliche Leistungen enthalten (bei uns Leistungszuschlag, Fahrgeldzuschuß, Essengeldzuschuß), auf die man Anspruch hat, auch wenn später eingestellte Kollegen nach dem zum Zeitpunkt ihrer Einstellung gültigen MTV diese nicht mehr bekommen. Auch ab wann eine Überstunde als solche zählt ist bei allen Kollegen verschieden, bei manchen ab der 41. Wochenstunde, was ja viel günstiger ist als die jetzge Monatsstundenzahl-Regelung.


    Interessant ist auch ein Vergleich z.B. mit dem MTV vom 02.04.1993, wo der Einstiegsurlaub 32 Werktage betrug und sich bereits nach 6 Jahren auf 36 Werktage erhöhte. Das nur mal als Hinweis an alle "Chefversteher" hier, wie man soziale Errungenschaften seit dem abgebaut hat, angefangen von der Kürzung des Jahresurlaubs, niedrigeren Einstiegslohn und Wegfall der o.g. übertariflichen Zahlungen für neue Kollegen bis zur Streichung des Weihnachtsgeldes für uns alle in NRW bei GuW vor ca. 10 Jahren. Ich meine nicht die paar Cent, die wir jetzt stundenabhängig zum Lohn dazu gezahlt bekommen sondern wir bekamen mal richtiges Weihnachtsgeld.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Zitat

    Die von diesen Arbeitnehmern erworbenen Ansprüche bleiben diesem Personenkreis auch bei einem unmittelbaren Wechsel zu einem anderen Unternemen des Wach-und Sicherheitsgewerbes erhalten



    Hast es Dir etwas zu einfach gemacht, das gilt nur für MA die nach den MTV von 1993 oder 2000 eingestellt wurden.



    Zitat

    Ich meine schon, daß für den Einzelnen der Arbeitsvertrag mehr zählt als der Manteltarifvertrag, denn er kann außertarifliche Leistungen enthalten (bei uns Leistungszuschlag, Fahrgeldzuschuß, Essengeldzuschuß), auf die man Anspruch hat, auch wenn später eingestellte Kollegen nach dem zum Zeitpunkt ihrer Einstellung gültigen MTV diese nicht mehr bekommen. Auch ab wann eine Überstunde als solche zählt ist bei allen Kollegen verschieden, bei manchen ab der 41. Wochenstunde, was ja viel günstiger ist als die jetzge Monatsstundenzahl-Regelung.



    In dem Fall gebe ich Dir Recht, nach Übernahme mit § 613a aber sowie so üblich.


    Zitat

    Interessant ist auch ein Vergleich z.B. mit dem MTV vom 02.04.1993, wo der Einstiegsurlaub 32 Werktage betrug und sich bereits nach 6 Jahren auf 36 Werktage erhöhte. Das nur mal als Hinweis an alle "Chefversteher" hier, wie man soziale Errungenschaften seit dem abgebaut hat, angefangen von der Kürzung des Jahresurlaubs, niedrigeren Einstiegslohn und Wegfall der o.g. übertariflichen Zahlungen für neue Kollegen bis zur Streichung des Weihnachtsgeldes für uns alle in NRW bei GuW vor ca. 10 Jahren. Ich meine nicht die paar Cent, die wir jetzt stundenabhängig zum Lohn dazu gezahlt bekommen sondern wir bekamen mal richtiges Weihnachtsgeld.



    Da stimme ich DIr voll zu.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • @
    Sorry...
    Raff ich das richtig, das neben der "Fusion"...(!) von SL & g4s noch was anderes, so ganz still... läuft?
    Oder "betrifft" das letztendlich die gleichen Geldgeber??????

  • tröste Dich Faultier, wenn dann stehe ich mit auf der Leitung.


    Die Einhörner machen aber Ihren Namen alle Ehre (Fabelwesen) man hört nichts und sieht nichts. Ich gehe aber davon aus, das viele WTU's aus den Zusammenschluß von DB/SL Kapital ziehen werden so auch Unic...


    Wer will und wer kann mit den neuen Unternehmen ???


    Ansonsten ist der Auftritt der Fabelwesen überwiegend von "Hören und Sagen" geprägt.


    8)8)8)

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • Guten Morgen Liebe Forenuser


    ratet mal von wo alle, die beim Einhorn was zu sagen haben kommen,
    sind halt "rechtzeitig" und mit ""Eigenkapital"(woher kam denn das eigentlich???)von G4S abgesprungen :lol: :lol: :lol:


    G4S geht angeblich den Bach langrunter, Chef`s verschwinden, danach taucht genannte Firma auf und kauft dann auch noch andere Unternehmen????
    Vielleicht haben die ominösen Geldgeber bald den gesamten GWT-Bereich bereinigt und dann unter einer Führung!!! :evil::evil::evil:

  • Hallo Bruce,


    der Glaube ist stark aber diese Vision wird nicht in Erfüllung gehen.
    Die Rahmenbedingungung sehen etwas anders aus. (Investoren) Großaufträge fehlen und die selbst gestellten Ziele (bundesweiter Anbieter) sind noch in weiter Ferne. Man hat nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Die ganzen Führungskräfte müssen erstmal Nutzen bringen und nicht nur Kosten verursachen.


    8)8)8)

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.