Rechtslage Einzelposition Frau

  • Hallo @ all :D


    Wie ist die rechtliche Seite und bitte nur die :wink: , keine eigene Meinung, die hatten wir schon genug :roll:


    Frau in der Nacht allein auf Bewachung, Streife etc. - Wenn mgl. bitte mit Quelle.....


    Und 2. mit Hund, aber sonst allein....


    Gruß Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • die frage macht so keinen sinn.


    welche rechtliche seite? du musst bitte deine frage konkretisieren.


    gehts dir darum ob ne frau alleine auf streife gehen darf?

  • Darf sie???? Nicht nur Streife, sondern allgemein Nachts allein......


    Wie ist das zu sehen in Bezug auf Eigensicherung...
    und falls was passiert, wie ist es mit der Berufsgenossenschaft?


    Gruß Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Wieso solltest du es nicht dürfen?


    Je nach Tätigkeit ist es gegebenfalls nötig zu 2 den Dienst zu verrichten.Siehe da BGV C7 §7 Sicherungstätigkeiten mit besonderen Gefahren.


    Wenn ein Versicherungsfall vorliegt, dann übernimmts die VBG.

  • Und warum in aller Welt bekomm ich sehr oft zu hören - Frau Einzelposition - Nacht - nicht erlaubt?
    Aber keiner kann mir eine vernünftige Erklärung dazu liefern....
    Gruß Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • rechtlich bist du "frau" natürlich gleichgestellt und gleichberechtigt!
    es gibt da soweit ich weiß auch keine gesetzlichen, geschlechtsspezifischen einschränkungen.
    das es im alltag aber, wie von dir beschrieben, anders gehandelt wird, ist allgemein üblich. halte ich zu 95 % auch so.
    willst du unbedingt allein durch die nacht stolpern, oder eben nicht? heißt: bist du dafür oder dagegen?


    lg

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Das könnte daran liegen, das zwischen dem subjektiven Empfinden " diese Frau sollte nicht alleine auf Streife gehen " und der rechtlichen Lage große Lücken klaffen. Grundsätzlich sind Männer und Frauen schließlich gleich. Und gerade in Zeiten vom AGG ( Allgemeinen GleichbehandlungsGesetz ) ist man sicherlich schon sehr vorsichtig.


    Du musst entscheiden ob man Dich aus Fürsorge nicht alleine losziehen läßt oder aus Machogehabe.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
    Albert Einstein

  • Danke für Eure Infos :wink: - Ich möchte schon, denn ich bin ja auch nicht allein - habe meinen Schnuffi dabei :mrgreen: , aber kriege leider immer negative Resonanzen :evil: .


    Das gleiche gilt auch z.B. Bei Veranstaltungen - Frauen in der ersten Reihe, das machen wir nicht...... *dukommsthiernetrein*


    Vorallem gehen mir ja auch Aufträge durch die Lappen, denn immer wieder Frauen Nachts allein - nein..... :kotz:


    Wollte nur mal wissen, ob es hier irgendeinen Passus gibt, den ich nicht kenne. Werde nun bei Auftragsvergabe darauf hin einwirken. :mecker:


    Gruß Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Zitat von sindarell

    Vorallem gehen mir ja auch Aufträge durch die Lappen, denn immer wieder Frauen Nachts allein - nein..... :kotz:



    Gruß Sindarell


    Da hast Du doch die Anwort! Die Argumentationen sind nur vogeschoben um sich Deinen Aufträgen zu bemächtigen.
    Schon mal daran gedacht?

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von sindarell

    Danke für Eure Infos :wink: - Ich möchte schon, denn ich bin ja auch nicht allein - habe meinen Schnuffi dabei :mrgreen: , aber kriege leider immer negative Resonanzen :evil: .


    Schon, völlig geschlechtsneutral, etwas kritisch zu sehen. Wenn sich jemand Mut macht, nur weil er/sie seine(n) Wauzi mithat, sollte er meines erachtens ohnehin nicht allein losziehen. Das Tier spürt auch jede Unsicherheit seines Herren. Muss aber sagen, bin dabei nicht ganz objektiv, da ich zu sehr Tierfreund bin um einen Hund gern arbeiten zu sehen und deshalb bis auf wenige Ausnahmen den Einsatz von Schutzhunden ohnehin nicht gutheiße. Allerdings nimmst Du den Hund kaum als "Waffe" mit dem Vorsatz, ihn einzusetzen, mit, sondern in erster Linie präventiv, um durch seine Erscheinung und evtl. durch Drohgebärden (Bellen) einen potentiellen Angreifer von Dummheiten abzuhalten. Deshalb würde ich auch eher einen etwas breiteren, grimmig dreinschauenden Mann als einen halben Hahn oder eine Frau allein auf Runde schicken, egal ob mit oder ohne Hund.


    Zitat von sindarell

    Das gleiche gilt auch z.B. Bei Veranstaltungen - Frauen in der ersten Reihe, das machen wir nicht...... *dukommsthiernetrein*


    Diese Grundhaltung ist Unsinn, nach meiner Erfahrung haben gemischte Teams die besten Erfolge. Frauen haben meist auf aufmüpfiges Klientel eine beruhigende Wirkung, auch setzen sie durch pure Anwesenheit die Hemmschwelle hoch. Und ich kenne einige Frauen, die wenn es knallt härter durchgreifen können als die meisten Männer. Auch tut ein gewisser weiblicher Einfluß auch jedem Team gut, die Kollegen sind dann auch meist etwas pflegeleichter.


    Zitat von sindarell

    Wollte nur mal wissen, ob es hier irgendeinen Passus gibt, den ich nicht kenne. Werde nun bei Auftragsvergabe darauf hin einwirken. :mecker:


    Gruß Sindarell


    Den Passus kennst Du, Gleichbehandlungsgrundsatz, Gleichstellungsgesetz etc. Unabhänig davon gibt es aber einsatztaktische Gründe, die nunmal objektiv vorhanden Unterschiede zwischen m und w zu beachten und auch zu nutzen. In Jobs, wo es eher auf die physische Präsenz ankommt würde wohl jeder Männer bevorzugen, in Jobs, wo es eher um die psychische Seite geht sind Frauen eindeutig die bessere Wahl. Man muss situationsbedingt entscheiden, dabei aber seine Fürsorgepflicht nicht aus den Augen verlieren. Ich persönlich hätte z.B. absolute Bauchschmerzen, wenn ich eine Frau allein auf ein Objekt schicke, wo mit problematischen Patienten und evtl. mit Handgreiflichkeiten zu rechnen ist. Da dann doch eher einen Brecher,und das nicht aus sexistischen Gründen, die selben Probleme hätte ich in der Situation mit einem älteren, schon etwas gebrechlichen Kollegen oder einen Milchreisbubi von 60kg.


    Nicht böse gemeint, ich weiss, Du wolltest keine persönlichen Meinungen, aber rechtlich ist das Ding eindeutig und das trifft nun mal nicht das Kernproblem


    Cu


    Jens


    P.S.: Bin wirklich kein Sexist, auch wenns hier so rüberkommt. Bin eigentlich ganz lieb :!::!::!:

    "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher" A. Einstein

  • Zitat von sindarell


    Wie ist die rechtliche Seite und bitte nur die


    Hmmhh, Artikel 3 Absatz 2GG: Männer und Frauen sind gleichberechtigt.


    Da mittlererweile ja auch Frauen Wehrdienst mit Waffe leisten dürfen kann ich mir ein Verbot im Bewachungsbereich eher nicht vorstellen.


    Wenn jemand Quellen für ein Verbot hat bitte her damit, würde mich interessieren.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    liegt vielleicht an den umgangsformen... 8) von dir???
    Lieber eine powerfrau im team als fette faule streifenfahrer!
    um mal klartxt zu sprechen.
    die ablehnung der frau beruht doch nur darauf, dass diese im falle eines falles nicht nur flachgelegt werden könnte, sondern dann auch noch sexuell missbraucht wird...
    alles ander ist tünnef!
    aber auch ich kann an einen schwulen gangster geraten...
    in meinen augen schwachsinn
    wenn die mädels die qualifikation haben und wollen -> siehe bundeswehr!
    und seit bestand des antidiskriminierungsgesetzes sollte sich das thema erledigt haben!
    ....closed....

  • @ Jens 1601,

      Zitat

      ]

    Ich brauche meinen Schnuffi nicht, um mir Mut zu machen. Es ist nur schön, wenn sie dabei ist. Ich verlasse mich 10x lieber auf meine "Kleine", als auf manchen Kollegen.......
    :D:D:D:D:D


    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • @ Klaus,


    das liegt daran, dass Du mich noch nicht kennen gelernt hast..... :wink: :D
    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • sindarell,


    ok, hab ich dann falsch verstanden, sorry. Kenne halt genug solche Helden und das klang mir verdächtig danach. Nix für ungut, der Mensch irrt, solange er lebt.


    Cu


    Jens

    "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher" A. Einstein

  • Zitat

    Frau in der Nacht allein auf Bewachung, Streife etc.



    Man wird mir Frauenfeindlichkeit oder Machogehabe nachsagen, aber meine Meinung:


    Frauen sollten sich nicht immer auf Ihren Gleichberechtigungsprinzipien berufen und auf diesen reiten, ich werde es nie verstehen was eine Frau dazu treibt, Arbeit zu verrichten die doch eindeutig eine Arbeit für Männer ist..auch in Anbetracht eines "zähnefletschenden Wuffis"...!!
    Warum muss hier immer versucht werden eine Hürde zu überspringen, die eben im eigentlichen Sinne für einen Mann gedacht ist, war und bleiben wird!!
    Was wird hier versucht zu kompensieren?
    Die Jahrhundertlange Pseudounterdrückung der Frauen!?
    Sorry, aber 98 % der Frauen möchten eben nicht in solche Jobs, dann sind die 2% für mich keine Frauen im eigentlichen Sinn!


    Wir haben Frauen nur für Abtastungen, Hostessenservice und Portierdienste..aber zum Streife oder Revierfahrten mit Kontrollgängen...nachts....Nein danke!!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • @
    Gegenstimme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aber
    Die "Ausgrenzung" der Frau aus diesem Bereich hat ja gute Gründe für "uns" Männer.
    Natürlich ist ein 48 - jähriger Wach-MANN mit Bauch und Alk - Gicht im Zeh, Bandscheibenvorfall, und vielleicht auch noch Farben oder Nachtblind, tätig in der Firma, um noch bis zur Rente Geld zu bekommen ... besser als eine 25 - jährige mit kurzen Fingernägeln, UVV gerecht gerafftem , oder kurzem Haar und statt Stöckel in Springerstiefeln!
    Natürlich kann der Mann im Stehen pinkeln, wo sich die Damen hocken müssen und so den Überblick verlieren....
    Aber.. natürlich gibt es auch "Männer" die in Anwesendheit der Damen den Überblick verlieren


    Das ganze Gezerre zu diesem Thema hat doch einen anderen Hintergrund!
    Frau im Ernstfall wird selber zum Opfer und zusätzlich ungewollt schwanger!
    "Leider" habe ich andere Erfahrungen..positv & negativ
    Negativ...weil die Damen beim Bescheissen (...) cleverer als die Herren waren; positiv weil sie eine bessere Nase für brenzliche Situationen hatten
    Bei uns fahren Frauen in der Nacht, allein FSD, stehen als Einzelposten in Separatobjekten ihren "Mann" und schleppen im Kurierdienst auch "Kisten"!
    Als an unserem Standort noch GuW gefahren wurde hatten wir auch ein "Flintenweib"
    Die ganze Ablehnung der Damen hat doch nur einen Hintergrund... sexistisch!
    Sorry bin auch nicht schwul!
    -> so... und nun kann der blaue butten betätigt werden... :twisted:

  • Warum sollen Frauen nicht allein nachts draussen sein????????? Das mit Opfer und nebenbei noch schwanganger ist doch quatsch. Kann Dir nach jedem discobesuch etc. ebenso passieren. Das mit keine Frau nachts allein ist doch nur gemache von den chefs. gibt eben auch frauenfeindliche.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Stimme Faultier voll und ganz zu....... :D :wink:


    Wollte aber keine eigenen Meinungen, sondern nur die Rechtslage, denn dieses Thema haben wir ja ansonsten schon genug durchgekaut :roll:


    Es wird immer "Männer" geben die so denken, denen wünsche ich mal die "Richtige Kollegin" an Ihrer Seite, um sie eines besseren zu belehren.....


    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.