Hilfe ich brauche die Prüfungsdokumentationen!!! :-(

  • Hey Leute ich habe ein Problem!Ich war 4 Jahre Soldat und mache jetzt die verkürzte Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (7 Monate).Die Sachkundeprüfung habe ich längst in der Tasche und auch die Waffensachkundeprüfung nächste Woche werde ich wohl mit links packen (hoffe ich zumindest).Mein Problem welches ich habe ist,daß ich am Montag (16.10.06) meine 3 Dokumentationen abgeben muß.Ich habe aber noch nicht eine einzige fertig.Das ist aber nicht meine Schuld,weil der Typ vom VSW eigentlich nochmal in die Klasse kommen wollte um uns zu zeigen wie das geht.Leider kam er nie!Stattdessen kam unser Lehrer und sagte nächsten Montag will ich eure Dokumentationen haben. :´-( Das schaffe ich aber nicht in 2 Tagen,die 3 Dinger zu schreiben.
    Meine Bitte an euch,könnt ihr mal nachgucken,ob ihr die Dokumentationen noch irgendwo auf eurem Rechner habt oder einen Link kennt,wo ich welche saugen kann?Das ist wirklich wichtig!!!Wenn ich die am Montag nicht abgebe,dann bin ich geliefert.Dann habe ich 400 Euro für die Prüfung bezahlt und kann nicht an der Prüfung teilnehmen.
    Also Leute ich bitte euch mir zu helfen.Wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet. :-(
    LG Daniel

  • Hallo,


    vorab, sofern deine Ausführungen richtig (Wahrheitsgemäß) sind, kann ich deinen Kummer verstehen und jeder sieht ein, das du in einer nicht gerade angenehmen Lage bist (= Zeitdruck).


    Doch, bevor du erst richtig unglücklich wirst, ein paar Hinweise.


    Du unterschreibst bei deinen Dokumentationen dafür, das DU die Ausarbeitungen selbstständig ausgeführt hast !!!!!
    Die möglichen Folgen brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.


    Desweiteren teilst du hier öffentlich deine e-Mail Adresse mit, womöglich noch mit deinem realen Namen !!!


    Sei mir nicht böse, aber die Verkürzung auf anscheindend 7 Monate war dann wohl nicht so, ich sage mal Vorteilhaft (z.B. wegen Zusammenhänge erkennen, usw.).


    Ich könnte dir einige senden, ist sogar eine ziemlich sichere 1 dabei (dürfte jeder Prüfungsausschuß ins Staunen kommen).
    Doch das ist ganz sicher der falsche Weg.


    Ich würde zum einem mit dem Lehrer sprechen und zum zweiten dem VSW Menschen einen Einlauf verpassen.
    Alles andere ist nicht akzeptabel. Sollte dir jemand seine Dokumentationen senden, Ok. Doch bedenke, das so mancher Prüfungsausschuß durchaus in der Lage ist, gewisse Ungereimtheiten zu erkennen. Das wäre ein noch viel größeres Problem, als du es augenblicklich zu haben scheinst !!!


    Sollte dein Lehrer kein einsehen haben, wende dich schnellstens an die zuständige IHK und teile ihnen die Fakten mit. Es gibt sicherlich noch einen legalen und vor allem dann auch für dich geraden Weg, die Sache noch zu meistern. Viel Erfolg !


    Für Fragen, wie so etwas aussehen könnte, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Allerdings sind meine Zeitfenster im Augenblick sehr eng. Doch hier im Forum gibt es einige Leute, die behilflich sein können und sicher auch werden.


    mfg

  • Danke für deine Antwort,auch wenn sie mir nicht wirklich weiter hilft.Hätte mich mehr über eine Dokumentation gefreut. :-( Selbstverständlich sage ich die Wahrheit und wegen meiner Email Adresse mach ich mir keine Sorgen.Hab ja nichts zu verbergen. ;-) Hätte mich jedenfalls gefreut,wenn du mir wenigstens eine von den 3en geschickt hättest.Dann wüßte ich zumindest,wie in etwa das Ding aussehen könnte. :-(
    Naja,vielleicht hat ja jemand anderes Verständnis für meine Lage.Ich habe es noch nicht aufgegeben daran zu glauben.


    P.s.:Meine Emailaddy ist auch gleichzeitig meine MSN Addy,so könnt ihr leichter mit mir in Kontakt treten.


    Leute,laßt mich nicht hängen! :-( Ihr kriegt auch Mucke dafür oder wollt ihr lieber Pornos? :-)
    LG

  • Nein nicht daß ich wüßte.Wir müssen keine Dokumentation über eine von uns ausgeübte Tätigkeit erstellen,sondern es soll ein Sicherheitskonzept sein.


    - Anfangsphase...


    -Planungsphase...


    -Durchführungsphase...


    -Auswertung...

  • [quote='nieki']Hey Leute ich habe ein Problem!Ich war 4 Jahre Soldat und mache jetzt die verkürzte Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (7 Monate).Die Sachkundeprüfung habe ich längst in der Tasche und auch die Waffensachkundeprüfung nächste Woche werde ich wohl mit links packen (hoffe ich zumindest).Mein Problem welches ich habe ist,daß ich am Montag (16.10.06) meine 3 Dokumentationen abgeben muß.Ich habe aber noch nicht eine einzige fertig.Das ist aber nicht meine Schuld,weil der Typ vom VSW eigentlich nochmal in die Klasse kommen wollte um uns zu zeigen wie das geht.Leider kam er nie!Stattdessen kam unser Lehrer und sagte nächsten Montag will ich eure Dokumentationen haben. :´-( Das schaffe ich aber nicht in 2 Tagen,die 3 Dinger zu schreiben.
    Meine Bitte an euch,könnt ihr mal nachgucken,ob ihr die Dokumentationen noch irgendwo auf eurem Rechner habt oder einen Link kennt,wo ich die saugen kann?Das ist wirklich wichtig!!!Wenn ich die am Montag nicht abgebe,dann bin ich geliefert.Dann habe ich 400 Euro für die Prüfung bezahlt und kann nicht an der Prüfung teilnehmen.
    Also Leute ich bitte euch mir zu helfen.Wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet. :-(
    LG Daniel


    Ich habe hier geschrieben,daß ich Dokumentationen brauche,ich meinte damit Sicherheitskonzepte.Sorry.

  • WO ist das Problem?
    Die erforderlichen Infos hast Du längst von der Schule bekommen und Dein Arbeitgeber hat auch was dazu in der Schublade. Ausserdem sind 2 Tage für die 3 Minni-Sachen mehr wie genug Zeit!
    Kleiner Tip, wenn Du schon bescheissen willst, dann nehme Dir wenigstens eine neutrale E-Mail Addy. Auch Prüfer sind nicht doof und es sind mehrere hier im Forum ;-)

  • Mein Arbeitgeber? *lol* Das ist eine schulische Ausbildung.4 Monate Theorie und 3 Monate Praktikum.Hab keinen Arbeitgeber den ich fragen kann.

  • Meinst Du die Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Lehrberuf über 3 Jahre oder die Sicherheitsfachkraft, die neue Werkschutzfachkraft?

  • Schon interessant, das die einen 3 Jahre für einen Witz an Gehalt sich Azubi schimpfen dürfen und andere die gleiche Sache angeblich innerhalb von 4 Monaten durchziehen dürfen.....

  • Tja um das von 3 Jahren auf 7 Monate verkürzen zu dürfen mußte ich mir 4 Jahre beim Bund den Arsch aufreißen,incl. 3x 4 Monate Afghanistan (Kabul).Ich habe die Vorkenntnisse für eine Verkürzung gehabt.Aber was ich immer noch nicht habe sind diese blöden Dokumentationen/Konzepte...

  • Zitat

    Schon interessant, das die einen 3 Jahre für einen Witz an Gehalt sich Azubi schimpfen dürfen und andere die gleiche Sache angeblich innerhalb von 4 Monaten durchziehen dürfen.....


    Für die Prüfungszulassung brauchst du theoretisch nicht einmal die 4 Monate.
    4 Monate Vollzeitunterricht sind ca. 640 Unterrichtsstunden, in den 3 Jahren Standardausbildung kommt man IIRC auf 880. Ob der abzufragende Stoff dann auch sitzt ist eine andere Frage, ich denke nicht. Irgendwo müssen ja die >30% Durchfaller herkommen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Wie willste was über eine von dir ausgeübte Tätigkeit schreiben? Deswegen machens die manche IHks so, dass man über die Tätigkeit beim Bund ne Doku schreiben kann. Ich hätte vorher den Dozenten oder bei der IHK nachgefragt.


    @ klaus


    Einige habens sich die Verkürzung durch die Zeit beim Bund verdient.Den Leuten wird halt der praktische Teil angerechnet.


    @ Eugene Vidoq


    Ob der abzufragende Stoff dann auch sitzt ist eine Frage der Einstellung. Bei uns bei der Prüfung haben die Azubis teilweise besser abgeschnitten. Woran das wohl liegen mag?:)

  • Geh doch einfach mal über google. Gib 'Notfallmanagement' ein:-) Zumindest findest du da ein paar Anregungen und siehst auch wie eine Präsentation aussehen sollte. Das Netz ist doch voll davon. Du kannst auch nach Checklisten zur Objektschutzplanung suchen.
    Auf die Schnelle was zu zaubern, wenn du wenig bis keine Ahnung davon hast, ist schon nicht so einfach:-)
    Aber was lernen wir sonst noch daraus: Beim nächsten mal nicht erst warten bis jemand kommt, der das erklärt, sondern sich gleich selsbt mit dem Thema vertraut machen.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Und wenn Du in der Zeit wo Du hier geschrieben hast mal etwas darüber nachgedacht hättest wärs vielleicht schon fertig.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Ich finde es toll, dass es hier im Forum eine solche Grundhaltung gibt. Als Mitglied in einem FKSS-Prüfungsausschuss kann ich nur bestätigen, dass sich Betrug nicht lohnt. Warum der Lehrer die Dokumentationen haben will, verstehe ich auch nicht. Normalerweise läuft das über die IHK, die die Prüfungstermine und damit auch den Abgabetermin für die Dokumentationen vorgibt. Während die verkürzte Ausbildung separat läuft, sind die Prüfungen für alle gleich.
    Außerdem ist es abenteuerlich - von wem auch immer - die Prüfungsordnung so zu biegen, dass keine Dokumentationen über eigene Tätigkeiten sondern Sicherheitskonzepte abzugeben sind!!
    Ich könnte kotzen, wenn man sieht, wie dieser Ausbildungsberuf schon nach wenigen Jahren in unterschiedlichen Formen beschneidet, zurechtbiegt usw.

  • Naja, also


    wir haben in unsere Ausbildung gezeigt bekommen wie eine Dokumentation zu aussehen hat! Kopieren von diese war streng verboten und das hat auch ein Grund!
    Man sollte als Fachkraft für Schutz und Sicherheit in der Lage sein sowas selber schreiben zu können oder zu herstellen!


    Es bringt nix wenn man abkopiert was ein anderer geschrieben hat, weil: In der Prüfung wirds du richtig schön über deine Doku nachgefragt! Und was willst du denn antworten wenn du selber dir nicht gedanken gemacht hast? Das heist, wieso haben sie dieses und jenes aufgeschrieben?? Dann stehst du da und denkst tief nach....ups!



    Ich habe 4 Dokus noch, Ausgedruckt und auf PC... Aber ob es sinnvoll ist, dir diese zu geben?? Hmm muss mal gucken..


    Gruß!


    Verbal

  • Fakt ist doch mal eins,


    im guten alten internet und bei jeder IH kann man sich über den Ablauf und die Voraussetzungen der Prüfung informieren.
    Dabei bekommt man dann auch die notwendigen Informationen über den Aufbau der Dokumentationen, die man für die Prüfung
    benötigt. Drei Themen zu finden dürfte ebenfalls nicht das Problem darstellen, zumindest nicht für jemanden der die Vorausetzungen
    für eine Verkürzung hat.
    Da sich die Ausbildung über 7 Monate erstreckte war also auch die Zeit nicht zu knapp, sich die notwendigen Infos zu beschaffen und
    sich ausgiebig einen Kopf darüber zu machen, was in die EIGENEN Dokumentationen rein soll.


    Ich persönlich empfinde es eigentlich als schon als Frechheit, hier im Forum ganz offiziell & ungeniert nach solchen Dingen zu fragen.
    Alle die Leute, die diesen Abschluß haben mussten durch den gleichen Prüfungsablauf und haben Stunden, Tage, Wochen mit den
    Vorbereitungen zugebracht.


    Das nächste Problem bekommst Du in der Prüfung selbst. Meinst Du die Prüfer arbeiten nicht mit den Dokumentationen? Von den 3 Stück
    wird eine als Grundlage ausgewählt, auf die dann gefragt wird. Bestehende Dokumentationen wurden vom Verfasser mit dem notwendigen
    Hintergrundwissen geschrieben und ausgearbeitet. Dieses dürfte Dir ohne die Berufsprxis ggfs. sowieso fehlen, womit das Beantworten der
    gestellten Fragen (bezugnehmend auf die Dokumentation) eh schon gelaufen ist.


    Selbst ist der Mann...! Im Bewachungsgewerbe gibt es Nachtschichten! Ich sehe das als eine gute Chance sich daran zu gewöhnen!
    Bei 3 Tagen bleiben Dir also noch genau 3x12=36 Stunden!
    Hau in die Tasten!


    P.S.: Und viel Glück in der Prüfung...

  • Hi Secu-fs,


    ich glaube das Problem ist ein anderer!


    Als ich in meiner Ausbildung von Dozenten unglaublichen Geschichten gehört hatte, ist mir klar warum manche nach solche Sachen hier nachfragen!


    Mein Dozent Inhaber einer größere Fa. in Dortmund, sagte uns am den Tag wo wir mit Dokus begonnen hatten: Jungs es ist nicht leicht etwas zu machen oder zu herstellen wenn man nicht weis was man genau von einem Prüfer erwartet. Mich hat ein ehemlaiger Mitarbeiter angerufen total verzweifelt, und wir fragten: warum??
    Naja der gute Mann ist in der Schule und macht bald die Prüfung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit und die wissen nichtmal ihn zu zeigen wie eine Doku aussehen soll und diese mal vielleicht auch einmal anzuscheuen! Er Fragte nach Hilfe und das in der Schule! Also Fakt ist dass wir eine Doku ANSCHAUEN durften um zu sehen wie sowas aussieht, danach wurden jedem 3 themen gegeben, so dass keiner genau die gleichen hatten, da es schon vorgekommen ist das in der Prüfung Leute sich einfach DOKUS Kopiert haben von anderen und dann natürlich durchgefallen sind, da die über der Doku keine ahnung hatten...


    Eine Doku zu schreiben ist nicht sehr einfach wenn man sowas noch nie gesehen hat, und deswegen kann ich nachvollziehen das manche verzweifelt sind!


    Ich weis jetzt natürlich nicht bei welcher IHK oder welcher Schule Dokus gezeigt werden oder was in manche Schulen beigebracht wird, aber anscheinend ist es noch ziemlich alles durcheinander! Jede IHK oder der Prüfungsausschuss darf soweit ich weis sogar bestimmte Prüfinhalte verändern also ich meine wie eine Doku aussehen sollt, wie viel man schreiben darf usw! Achja nicht zu vergessen, meine durfte max 3 Seiten lang sein und und und.... Naja.


    Ich wünsche viel glück alle die nicht vernünftig geholfen werden, aber letzendlich sind Schulen und Dozenten für solche Sachen da, lasst euch helfen und haut rein!


    Gruß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.