Stundenverrechnungssatz für Subunternehmer

  • Hallo,


    kann mir jemand mitteilen, welche Stundenverrechungssätze genommen werden, bei z.B. Veranstaltungsbewachung in den alten Bundesländern?


    Anders ausgedrückt was kann man einem Veranstalter für ein Angebot machen bzgl. Stundenlohn.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß


    Marcel

  • Hallo,


    keine Stundenlöhne bei Sicherheitsfirma xy!


    Bitte um Preisbeispiele die Firmen selber bei Events, Stadthallen, Konzerten, Veranstaltungen jeglicher Art dem Betreiber in Rechnung stellen könnten.


    Bundesland egal, Veranstalter egal, bitte um Beispiele (z.B. Event x = Preis y möglich usw)damit ich mir ein Bild machen kann.


    Gruß


    Marcel


  • Hm, jenun, die Preise beruhen im normalen Wirtschaftsleben auf einem ominös-mysteriösen Ritual, welchselbiges in abnehmenden Neumondnächten unter Zuhilfenahme fritierter Opfergaben (Hühnchenschlegel mit elf geheimen Gewürzen, werden von einem Dealer im Tempel des Kentucky Fried Chicken zur Opferung vorbereitet und gegen kleinen Obolus dem Gläubigen, auch Selbständigen genannt, überlassen) unter höchster Konzentration vollzogen wird.. Der Name dieses Rituals heisst *wispermodus an*: Kalkulation.
    Und weil es solch eine heilige Handlung ist, ist es üblicherweise als Geschäftsgeheimnis bekannt.


    Und wer sich nicht in das allumfassende Wissen dieses Kultes, genannt Unternehmertum, einweihen lassen will, soll sich nicht Zugang zum Tempel der Rechnungschreibenden erschleichen. Und auch verratene Verrechnungssätze soll er nicht glauben, denn sie sind gefälscht und bringen nur Unglück über die welche nicht das Ritual ehren wollen....
    So spricht er, der Umsatzsteuervorabzugsberechtigte vor dem Herrn......


    Spässle gmacht ;)


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Hallo BigBlock,


    sehr schön was du verfasst hast. Vielen Dank aber der Beitrag hat mir nicht wirklich geholfen.


    Kalkulation? Tatsächlich? Für mich als gelernter Kaufmann ein Fremdwort. Aber in jeder Kalkulation steckt, neben den Kosten auch ein Gewinn.


    Daher wollte ich ja nur mal ein paar Beispiele hören, nichts konkretes, keine Geheimnisse usw.!


    Von "anderen" habe ich Preisunterschiede von bis zu 50 % gesagt bekommen!


    Wer kann meine Fragen beantworten? Von mir aus gerne per PN oder Mail - Danke!


    Gruß


    Marcel


  • Tja, mit fünfzig Prozent bist Du IMHO noch relativ im unteren Gefilde der Preisdifferenzen.


    Ich mache keinen Veranstaltungsschutz im klassischen Sinn, da selten mehr als 20 Teuro die Stunde gezahlt werden und meine Preisspanne erst darüber anfängt. Mitunter gibt es wohl Firmen, welche im normalen Veranstaltungsschutz ( Also mittelgrosse Veranstaltungen würde ich mal sagen, nicht gerade Rock am Ring) mit 15 Teuro die Stunde anbieten und dann noch um mehrere Teuro/h unterboten werden. Wie das im Rahmen der Vorschriften funktionieren soll und auch noch warme Mahlzeiten abwerfen ist mir schleierhaft. Was ich vor ner Weile gehört habe (allerdings ohne Gewähr) ist, dass der Auftrag für den Pfortendienst einer Hamburger Polizeistation ( lassen wir es vielleicht mal als Veranstaltung gelten, damit es ins Thema passt ;)) an ein Unternehmen gegangen ist, dass so etwa 8,50 € /h Unternehmerlohn verlangt hat. Jedoch ist bei der ersten Überprüfung aufgefallen (wer glaubte denn auch, dass die Polizei die eigene Security checken könne? unverschämt sowas *g*), dass gute achtzig Prozent der Wachmannschaft bereits namentlich im Polizeicomputer erfasst war....
    Preise nach oben sind natürlich offen, müssen aber durchgesetzt werden können.


    Hoffe jetzt geholfen zu haben.


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • @
    Als ich noch "Selbst ständig gearbeitet habe" war auf Unternehmerseite Summe brutto Stundenlohn der Angestellten + 50% kostendeckend, also incl. aller Nebenkosten... die gern vergessen werden -> Urlaub, Krank, Risikoeinbehalt...
    Da war aber nix mit Urlaub auf der Insel...
    War aber auf dem "Bau", kann man wohl trotzdem verallgemeinern.

  • Das einzig wahre ist doch, was BigBloc oben geschrieben hat. Man muss Kalkulieren, sonst nix!!!!


    Stellst Du Funk bereit, oder Dienstkleidung, wieviel brauchst DU zum leben, wieviele Aufträge hast DU, usw.


    Natürlich kann ein Großunternehmen auf Grund der Masse an Aufträgen anders anbieten, als ein kleiner mit vielleicht nur 5 Events im Monat. Und ein kleiner mit 15 Events im Monat kann anders anbieten, als ein kleiner mit 10 Events im Monat.


    Kleines Beispiel:
    Du verkaufst 1000 Stunden im Monat und willst 2000 EURO im Monat für Dich haben, dann musst Du 2 EURO die Stunde ja nur für dich rechnen.
    Verkaufst Du 2000 Stunden im Monat, brauchst Du nur 1 EURO die Stunde für Dich rechnen.


    Oder, was ich oben rauslese, Du machst es so wie viele und bietest einen Marküblichen Preis an und ärgerst Dich, dass Du davon nicht leben kannst.


    gruß
    trainer

  • BWL ist ja alles wunderbar, trotzdem muss man wissen was der Markt hergibt bzw. wohin die Richtung geht (Konkurenz, Preisdumping usw.). Da ist manchmal BWL "Kosten vs. Gewinn" leeres Geschwätz.


    Gruß


    Marcel

  • Kommt drauf an, was Du den Leuten zahlen willst und was Du selber davon brauchst, wie bereits oben geschrieben.
    Beii Aushilfen reichen sicher lich 1,2 bei Festangestellten eher 1,8

  • Zitat von BigBlock

    [


    Was ich vor ner Weile gehört habe (allerdings ohne Gewähr) ist, dass der Auftrag für den Pfortendienst einer Hamburger Polizeistation ( lassen wir es vielleicht mal als Veranstaltung gelten, damit es ins Thema passt ;)) an ein Unternehmen gegangen ist, dass so etwa 8,50 € /h Unternehmerlohn verlangt hat. Jedoch ist bei der ersten Überprüfung aufgefallen (wer glaubte denn auch, dass die Polizei die eigene Security checken könne? unverschämt sowas *g*), dass gute achtzig Prozent der Wachmannschaft bereits namentlich im Polizeicomputer erfasst war....


    Zwar OT:


    Beim Bau des neuen PP in Frankfurt hat eine Firma aus den Plattenbauländer den MA 4-4,50 Euro bezahlt. Sammelunterkunft die der Tag und Nachtdienst im Wechsel zusammen mit den Diensthunden bewohnt hat. Alles war eingeschaltet. Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Tierschutz, Arbeitsamt und Gewerkschaft. Und? Hat es was geholfen? Nöh! Auftrag wurde ohne Änderung bis zum Ende durchgeführt.

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • Hallo,


    Zitat

    Beim Bau des neuen PP in Frankfurt hat eine Firma aus den Plattenbauländer den MA 4-4,50 Euro bezahlt. Sammelunterkunft die der Tag und Nachtdienst im Wechsel zusammen mit den Diensthunden bewohnt hat. Alles war eingeschaltet. Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Tierschutz, Arbeitsamt und Gewerkschaft. Und? Hat es was geholfen? Nöh! Auftrag wurde ohne Änderung bis zum Ende durchgeführt.


    genau das ist das Problem! Leider finden sich immer wieder Leute die für 3,75 Euro (ist kein Witz) hier vor Ort arbeiten. Schade um die Firmen die vernüftig "kalkulieren" :wink: , den Leuten entsprechendes Geld zahlen würden und im Endeffekt ausgebremst werden von "3,75 Euro-Anbietern".


    Gruß


    Marcel

  • Ja und mach doch einfach deine eigene Kalkulation. Wie oben schon beschrieben, Stundenlohn AN, Sozialkosten,was wil ich selber dran verdienen etc. und gib dein Angebot ab. Es gibt nur zwei möglichkeiten. Entweder Du bekommst den Zuschlag oder nicht.
    Hängt vielleicht auch davon ab inwieweit du eventuelle Einbussen bei diesem Auftrag mit anderen Aufträgen kompensieren kannst (Falls Du unbedingt diesen Auftrag willst). Dann kommt es auch drauf an, sind eventuell Folgeaufträge damit in Aussicht wo ich eventuell etwas mehr verdiene oder ist die Sache einmalig. Sind Folgeaufträge zu erwarten mach ich den Preis etwas geringer.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.