12 Stunden Schichten

    • Erster Beitrag

    Es gibt zwar zu diesem Thema schon einen ähnlichen Treat. Es würde mich aber mal interessieren, wie es (vollkommen Wertneutral) in eurer Firma gehandhabt wird. 12-Stunden-Schichten sind doch "allgemein üblich". oder??
    Der MTV sieht zwar eine maximale Stundenzahl von 10 Stunden pro Schicht vor, aber wird das überall umgesetzt?
    Wenn Ihr antwortet, schreibt bitte euer Bundesland hinzu, evtl. gibt es da doch noch Unterschiede.

  • Frank, Du rechnest falsch! Man kann es zwar vieeeel leichter rechnen (220 - 160 = 60 Stunden). Aber machen wir das deutlich komplizierter, damit es auch wirklich jeder versteht...


    Versuche es doch einmal mit diesen Parametern:


    744 Stunden (... hat der Monat);
    192 Stunden (... haben vier Wochenden)
    248 Stunden (... im Monat musst du schlafen);
    31 Stunden (... fährst Du zur arbeit);
    31 Stunden (... brauchst Du fürs Essen, Trinken, Hygiene)
    220 Stunden (... arbeitet die Wachtel)
    160 Stundne (... arbeitet der "normale" Mensch)


    Rechnung


    a) Wachtel:


    744 - 192 - 248 - 31 - 31 - 220 = 22 Stunden (Freizeit einer Wachtel im MONAT, abzüglich Wochenenden)


    b) Normaler Mensch:


    744 - 192 - 248 - 31 - 31 - 160 = 82 Stunden (Freizeit eines normalen Menschen im MONAT, abzüglich Wochenenden)


    Dir sind 22 und 82 Stunden gleich?


    Zusätzliche Rechnung von 82 : 24 (Tagesstunden) ist unnötig, da diese Tage nicht existieren

  • @
    Nicht ganz ADS...
    Mit weltfremd meinte ich unseren Bajowaren. .. Gutes Geld, offensichtlich auch einen guten Job, und trotzdem Kritik..
    Es ist richtig, daß gedankenlos 100€ für das Auto gelöhnt werden... aber 10 Cent pro Monat Erhöhung bei einer Dienstleistung.. ist Kündigungsgrund.
    Seht Euch doch die Scheiße an... BW ist nach meinen Infos aus der Tarifbindung öffentliche Hand auch raus... andere sind an die GÖD verhökert, und egal wie... in den letzten Jahren ist Ver.di so richtig laut doch nur bei der Schwerindustrie, wo die Kollegen eh schon traumhafte Löhne im Vergleich zum Dienstleistungssektor haben, geworden...
    Oder habe ich was übersehen???
    Und als waschechter Ossi noch diese These:
    Unser (!) Staat braucht das "SOZIALE" nichtmehr da kein "Gegenüber" mehr exestiert, dem man die Augen voller Tränen und die Mäuler mit Gier füllen muß!
    Man zeigt sich ungeniert... weil keiner mehr den Ruf verliert... oder so & in Abwandlung
    Solche "finanziellen" Nöte hat unser Land auch vor 1989 gehabt... aber da wurde aus anderen Erwägungen der Sack nicht geschlossen.
    Und die Tendenz geht wohl immer mehr zu Zeiten VOR Bismarck???, wenn ich diese Manie in Richtung Kleinstaaterei sehe...
    Ob wir dann auch bald wieder die Fürstentümer ausrufen???
    Der Trend scheint es zu sein! Aber so kann man wenigstens das Grundgesetz neu schreiben...:todlachen:
    Also nix Geschlossenheit und "Kampf" auf einer Ebene. Alle schön einzeln und damit ja nicht stark oder geschlossen...


    Sollte der Eindruck entstanden sein, ich bin kontraproduktiv, ist das ... nicht ganz gewollt provozierend eher. 8)
    Ich kümmere mich sehr wohl! BR & AUB sind meine Betätigungsfelder :twisted:

  • ist schon komisch, das wir uns jetzt schon erklären müssen, das 12 Stunden Arbeit nicht o.K. sind. Dafür brauche ich keine Rechnungen.* Jeder der schon mal 12 Stunden am Stück gearbeitet hat sollte das doch eigentlich wissen.
    Sie sind weder der Gesundheit, noch der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte zuträglich. Bei ernsthafter Arbeit sind sie auch unproduktiv, weil kein Mensch über diesen Zeitraum konzentriert arbeiten kann.


    * als Schichtdienstler mit 12 Stundenschichten, ist das Einrechnen von 8 Stunden für Schlaf, eine fiktive Größe. Die durch die Arbeit erzeugten Schlafstörungen lassen mich selten länger als 4 Stunden schlafen. Das wird sich irgendwann mal rächen.

  • ADS, du hast vollkommen recht! Das was Du schreibst unterschreibe ich Dir blind: man braucht wirklich keine Rechnung, um die Auswirkungen einer 12 Stunden Schicht zu verstehen- man muss nur einmal im Leben 12 Stunden Schichten gearbeitet haben... ich wollte nur nachvollziehen, wie der Frank behaupten kann, dass man gleich viel Freizat hat... Die lügen sich doch selbst an... und das anscheinend mit viel erfolg.

  • Hallo Dziber,



    sehr schöne Rechenkünste da.....aber leider nicht gerade kaufmännisch.......


    UND AUSSERDEM sagen Stunden noch lange nichts über ihren " Freizeitwert" aus........


    Was hast du denn zum B. von "Freistunden" morgens 6 Uhr bis Mittags 12 Uhr???..(Bei SPÄT 14 bis 22 Uhr).
    -Kinder sind in der Schule
    -Frau auf der Arbeit
    -Kino/Theater hat um die Zeit auch nicht auf....


    ODER
    Freistunden zwischen 15 Uhr und 20 Uhr ???........(bei NACHT 22 bis 6 Uhr)
    -Kinder kommen gerade nach Hause und sind erstmal von der Schule gestreßt,dann müssen sie auch noch
    Hausaufgaben machen
    -Frau kommt um 16 Uhr auch gestreßt wieder......
    -willst damit dann wirklich ins Kino gehen???
    -Theater geht immer noch nicht (20 Uhr Anfang)



    "Freizeit" nützt dir nämlich nichts...wenn du sie nicht "NUTZEN" kannst......
    Und das kann dir selbst bei einem "Normalen Tagesschicht"-Job passieren,wenn du nicht so "Paradiesische Anfahrtswege" von
    30 Minuten hast,sondern eher dem Durchschnitt entsprechende von 1 Stunde in jeder Richtung plus die üblichen Stauzeiten....




    Persönliche Anmerkung von mir
    Ich habe fast alle Arten von Schichten schon gemacht (am längstens übrigens 3-Schicht-8 Stunden) und glaube mir da schon ein einigermaßen objektives Urteil drüber fällen zu können.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Bleibe auch bei meiner Meinung und stimme Frank damit zu.


    Sollte mit jedoch ein Job mit ca.35€ Stundenlohn widerfahren... würde ich auch auf die Stunden nach 8 verzichten.


    Und da Ihr so gern rechnet, noch eine Knobelaufgabe! Wenn hier EINER eine Rechnung aufmacht, wie man mit gleichem Personal bei GLEICH viel Stunden frei, auch noch auf das GLEICHE Geld kommt, wechsel ich die Fronten...


    Die Nacht hat nun 12 Stunden.. Die Ruhezeiten- und damit die Kontrollzeiten der meisten Objekte laufen somit
    zwischen 18 - und 6 Uhr...
    12 : 8 ???? Ein Kollege 8 Std... der andere kommt wegen 4 auf Arbeit??
    Oder beide als Teilzeitler, außer Tarif für 6 Stunden???


    Fragen über Fragen, sollten hier die Bürotiere die Überhand gewinnen!

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    ich arbeite auch nur 12 Stunden-Schichten.


    Meine Meinung dazu:


    Wer körperlich schwer arbeitet, für den sind 12 Stunden zuviel.
    Wir arbeiten aber in einer Dienstleistungsbranche.
    Es stimmt schon, daß 12 Stunden lang sind, aber in den meisten Objekten, in denen ich
    tätig war, gab es auch viele ruhige Stunden, besonders nachts. In meinem jetzigen Objekt
    gehen die Streifengänger in der Nacht zwischen 6 und 7 Stunden, der Rest ist Pause/Bereitschaft.


    Da kann man sich schon ein bischen regenerieren.
    Was würden übrigens die Kollegen aus den "Neufünfländern" machen, die in den alten Bundesländern arbeiten, die würden bei kürzeren Schichten ihre Familien so gut wie garnicht sehen, da sie dann nicht auf ihre Stunden kommen, um ihren 2. Wohnsitz zu finanzieren.
    Die Kollegen wohnen teilweise sowieso schon wie die Heringe in der Büchse um möglichst
    Geld zu sparen.
    Ich habe meist 6 Tage Dienst, dann 3 Tage frei, das sind dann im Monat zwischen 18 und 21 Arbeitstage, also zwischen 10 und 13 freie Tage.
    Ich habe einige Kilometer zur Arbeit zu fahren. Die Wegekosten sind bei 8 Stunden genauso
    hoch wie bei 12 Stunden!!


    18 x 12 Stunden sind 216 Stunden, bei 8 Stundendiensten müsste ich 27 Tage arbeiten, bzw
    in die Arbeit fahren.
    Mein Fazit also: Durch die ruhigen Phasen sind die 12 Stunden-Schichten auszuhalten.



    Grüße


    hmoerser

  • Ganz genau. Ich war von Anfang an (als Stift) auf einem 12.5 Stunden-Objekt eingesetzt. Ich kenne es nicht anders. An manchen Tagen sind es auch 14-Stunden-Schichten. Ja und? Dafür kriege ich dann mehr Freizeitausgleich als sonst niemand. Wer kann heute schon mal 4 bis 7 Tage am Stück daheim bleiben? Nicht viele. Außerdem wenn ich ehrlich bin: Anstrengend, geistig fordernd oder mühsam ist meine Arbeit definitv nicht. Wenn ich Glück habe dann bin ich mit Haupt- und Nebentätigkeiten 50% der Schichtzeit beschäftigt. Der Rest wird rumgehangen und Maulaffenfeilgehalten (mal krass formuliert).

  • Hallo Faultier,



    Zitat


    Die Nacht hat nun 12 Stunden.. Die Ruhezeiten- und damit die Kontrollzeiten der meisten Objekte laufen somit
    zwischen 18 - und 6 Uhr...
    12 : 8 ???? Ein Kollege 8 Std... der andere kommt wegen 4 auf Arbeit??
    Oder beide als Teilzeitler, außer Tarif für 6 Stunden???


    Dafür gibt es das "Tages" (oder in manchem Firmen auch "Schließ")-Revier.......... :D
    Fängt vielfach zwischen 14 und 16 Uhr an und geht bis 22 Uhr......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • 24: 3 = 8


    06:00-14:00


    14:00-22:00


    22:00-06:00


    Aufgabe gelöst....


    :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Aber am Ziel vorbei... 5 setzen!
    14 - 22 Uhr am Wochenende ist richtig, da sind wir auch rund um die Uhr im Dienst. Aber sonst?
    Recht gebe ich allen, die ausschließlich vom klassischen, 24 Std. besetzten Werk- bzw. Objektschutz reden. Da sollte diese Splittung möglich sein, aber sinnvoll ist das nicht. Ich beziehe mich aber überwiegend auf den Revierdienst/Funkstreife!
    Und da macht es wenig Sinn ab 14°° Uhr mit dem Schlüssel vor der Tür zu klappern, wenn in der Firma noch bis 19°° gearbeitet wird, oder ??? :evil:

  • Stell ich halt `ne 400 Euro-Kraft ein und spar mir die Sozialversicherungsbeiträge.....


    Geht als Unternehmer auf. Zerstört Vollzeitstellen.


    Im Vollzug läuft das 3mal8 System in ziemlich vielen Anstalten.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Sagte ich doch!
    Genau das wird kommen, wenn die Firmen gezwungen werden....
    Wieder ein Tritt ins Gemächt und wieder weniger Vollzeitsecuritusse!
    Der Ansatz ist gut, aber so lange es keine Untergrenzen beim Lohn gibt... sinnlos!
    Jeder Ich - AG'ler mit Förderung vom Amt bricht dann den MA das Genick!


    Ich will auch Erdbeeren aus meinem Garten im Januar.... BÄÄÄ!! Scheiß auf das Wetter oder Klima... ICH WILL!! BÄÄÄÄ !!!
    Ich, der freie Bürger.... will aber kein Gewächshaus bauen.... will nur die Beeren...
    BÄÄÄÄ!
    So deutlich???


    Sorry... Weihnachten und Glühwein.... grz*

  • Hallo Faultier,


    Zitat


    14 - 22 Uhr am Wochenende ist richtig, da sind wir auch rund um die Uhr im Dienst. Aber sonst?
    Recht gebe ich allen, die ausschließlich vom klassischen, 24 Std. besetzten Werk- bzw. Objektschutz reden. Da sollte diese Splittung möglich sein, aber sinnvoll ist das nicht. Ich beziehe mich aber überwiegend auf den Revierdienst/Funkstreife!
    Und da macht es wenig Sinn ab 14°° Uhr mit dem Schlüssel vor der Tür zu klappern, wenn in der Firma noch bis 19°° gearbeitet wird, oder ???


    Ein Revierfahrer muss nicht "zwangsläufig" nur Revier machen.....*grinz*.......
    Hier mal ein paar Beispiele für "Sinnvolle Nutzungen"....:-)


    Dienstanfang 14 Uhr im Revier....
    von 14 bis 17 Uhr "Belegtransporte" für Banken oder Posttransporte
    dann 17 Uhr bis 22 Uhr Schließ-und Revierdienste



    oder


    12 Uhr Anfang
    12 Uhr bis 18 Uhr Kurierfahrten
    18 Uhr bis 21 Uhr Schließdienste


    21 Uhr bis 6 Uhr Morgens 2.Revier-Schicht...

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    oder ... 16 - 20 Uhr Separat... danach bis 4.°° Uhr in der Früh FSD...
    grz*
    Ist doch alles bekannt, und Praxis! Hältst Du uns für weltfremd?


    Aber Du bist ja ein böser Ausbeuter!!!
    Hier postet 'ne Minderheit für Lohn auf bzw. unter Niveau Harz4... und was bietest Du an???


    Zitat

    oder


    12 Uhr Anfang
    12 Uhr bis 18 Uhr Kurierfahrten
    18 Uhr bis 21 Uhr Schließdienste


    21 Uhr bis 6 Uhr Morgens 2.Revier-Schicht...


    18 Stunden- Dienste!!!
    weis, hab ne 2 überlesen... aber wer noch???8) 8)


    Wenn das einer liest!!! ... und wenn von 12.°° - 18.°° kein Job gebunden ist??????
    -> Also doch Schlüselklappern..... und Erdbeeren züchten! :todlachen: :todlachen:

  • Hallo Faultier......


    Zitat


    oder ... 16 - 20 Uhr Separat... danach bis 4.°° Uhr in der Früh FSD...
    Ist doch alles bekannt, und Praxis! Hältst Du uns für weltfremd?


    Nein,das ist ebend nicht Praxis.....
    Man setzt keine Revierfahrer auf Festobjekten ein.....(außer zum Ab/Aufschließen).....



    :lol:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • also, ich arbeite seit meinem abitur viel. richtig viel. ich kenne alle facetten des arbeitslebens in der sicherheit: separat, revier, av, gwt, hundestaffel, notrufzentrale usw.
    wir hatten beim studium einen leitspruch: wer mit dem geld aus 8 stunden arbeit nicht leben kann, der sollte den job wechseln. und es ist tatsächlich so!
    von einer mindestlohngeschichte halte ich nicht viel. wer zahlt denn dann noch mehr als das minimum? wozu führt das? zu noch mehr 400.-er jobbern, da viele nur mit nebentätigkeiten überleben können.
    prost, der mensch als opfer seines eigenen systems.
    ich arbeite mehr als 240 stunden im monat. freiwillig. mich zwingt niemand. aber ich habe noch spass an der arbeit. jawohl, ich komme gerne in den laden. allerdings bekomme ich auch ohne not freizeitausgleich, tarif und kann auch nur 180 stunden im monat arbeiten. muss es aber nicht.

  • @

    Zitat

    Man setzt keine Revierfahrer auf Festobjekten ein.....(außer zum Ab/Aufschließen).....


    dann sind wir ja wohl die berühmte Ausnahme..... :todlachen:
    PS: Nicht das es für die Zeit dann FSD - Tarif gibt.... nee, allles so wie es muß: 4 Std. Sep, dann 8 Std FSD...


    -> und auch keine NSL - FK im Revierdienst????, oder als SK an potentiell gefährdeten Objekten?... :todlachen: :todlachen:


    aber eigentlich mega... :kotz: :kotz: :kotz:


    Wir waren in der Vergangenheit offensichtlich zu wenig krank..... Es ist richtig... wir dürfen, oder können auf allen Posten eingesetzt werden.... Andersrum darf und kann nur zertifiziertes Personal in den Bunker..... für 12 Stunden....

  • Hallo Faultier,


    Zitat


    PS: Nicht das es für die Zeit dann FSD - Tarif gibt.... nee, allles so wie es muß: 4 Std. Sep, dann 8 Std FSD..


    mal von dem "Besch***" abgesehen........*grinz*........

    Zitat


    > und auch keine NSL - FK im Revierdienst????, oder als SK an potentiell gefährdeten Objekten?.


    Auch das nicht...............:-)
    (oder habt ihr zuviele Leute als NSL `er ???.....*g*.......)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.