Ausweiskontrolle

  • HAllo alle zusammen!


    Habe da mal eine Frage:


    Vor gut zwei Wochen war ich mit meinem Männe mal wieder in der Disco. Muß dazu sagen das es sich hierbei um eine Discothek handelt in der sehr viele Soldaten zu Gast sind.


    nun ist es so, das mein Kerl ebenfalls soldat ist. Wir haben uns in der Disco am späten Abend getroffen. Vorher war er mit einigen Kameraden etwas Essen, Weihnachtsfeier halt.


    am Eingang wurde an diesem Abend von jedem männlichem Besucher der Perso verlangt und einbehalten. Gut, läuchtete mir igendwie noch ein, es soll in letzter Zeit vermehrt zu Schlägereien gekommen sein (außerhalb der Disco), gegenüber befindet sich ein Autohaus was durch diese Schlägereien Beschädigungen an diversen Fahrzeugen hatte.


    Nun stand ich da also in der Schlange am Einlass und bekam auch mit das von einigen sehr jund aussehenden Damen die Ausweise kontrolliert wurden. Alle bekamen ihre Ausweise zurück, nur ich nicht!!!! :twisted:


    Auf meine Frage warum nicht, bekam ich die Antwort: Auflage vom Ordnungsamt! Ich fragte weiter: wie, das Ordnungsamt hat Euch die Auflage erteilt mir meinen Perso abzunehmen? Er. Kriegste wenn du nach Hause gehst wieder. Ich: Aber warum mein Perso und nicht der der anderen Damen? Antwort: ich würde agressiv aussehen, wäre mehr als groß ( zwei Köpfe größer als der Türsteher :lol: ) und somit könnte man davon ausgehen ich könnte ja Ärger machen.


    Da ich 20 km mit dem Taxi dorthin gefahren bin, sagte ich okay und diskutierte nicht weiter. Aber ist es denn rechtens, das er meinen Perso einbehalten hat?


    Danke schon mal!

  • Zitat von Annika

    Aber ist es denn rechtens, das er meinen Perso einbehalten hat?


    Naja, hättest Du drauf bestanden ihn wieder zu bekommen, hätte er ihn Dir geben müssen, aber dann hätte er Dich wohl kaum reingelassen.


    Also: Er hat zwar kein Recht deinen Perso gegen Deinen Willen zu behalten, aber er kann sagen: Wenn Du ihn nicht hier lässt, kommste nicht rein.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • As genau iesem Grund habe ich nicht weiter mit ihm diskutiert. Wäre ich anstatt mit dem Taxi selber gefahren, hätte ich es darauf aankommen lassen.

  • Wenn man rein will, akzeptiert man die Hausordnung und diese kann sehr wohl das Aufbewahren des Ausweises beeinhalten. Sogar einige sehr grosse Firmen machen es an der Pforte genauso.

  • Ja ist schon richtig. Aber wie sieht das mit der Haftung aus. Mal angenommen ich will das Ding wiederhaben und es ist weg.
    Wer kommt für die Auslagen auf.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Ja kann dort aber nichts über die haftung bei verlust oder Einziehung des PA finden. Daten müssen ja nicht gespeichert werden.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Ja ich weiss aber ich wollte trotzdem generell mal das Personalausweiss Gesetz hier einbringen damit man weiss was sache ist.
    zwecks deine Frage. Soweit ich weiss Du selber. Weil die Aushändigung nur an Behördliche stellen zugelassen ist.


    Grüßle

  • Richtig. Und wer mag den ganzen Stress mit mit den Behöhrden schon auf sich nehmen. Da mach ich doch 0:30 Uhr lieber ne Ausweiskontrolle in der Disco als das ich dann den Stress mit verbummelten Ausweis und Regress durchmache.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat von Streifenhörnchen

    als das ich dann den Stress mit verbummelten Ausweis und Regress durchmache.


    Nur mal die Frage wieso Angst vorm Verbummeln ?? Gibts da keine Kasse o.Ä. wo man die Ausweise sicher verwahren könnte??


    Wir nehmen jedem Besucher den PA oder auch Dienstausweis (!) ab und geben eine Berechtigungskarte aus. (übrigens auch alle Handys etc.) Gab nie Probleme....OK, wir sind halt Behörde :wink:


    Ansonsten mal für 5 Euro kleine Geldkassette anschafen und schwups Problem gelöst....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Schon richtig, aber stell Dir mal vor Disco. Ca. 500 Besucher und Du nimmst von sagen wir mal 100 den PA ein. Nur einer schludert und der PA ist weg. Weise mal nach wer da geschludert hat. Bei Dir ist das was anderes. Soviele Besucher werdet Ihr nicht haben. Oder????????????

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Am Tag im Schnitt so 50-60...


    Aber ein Verantwortlicher muss ja doch eh dasein...oder wer haftet wenn was aus der Kasse fehlt??


    Du nimmst ja auch die Kohle von den 500 Gästen entgegen!


    Oder: Kleines Regal etwa wie für CDs, senkrechte Teiler, 150 Schlitze, nummerierte Ausgabemarke......so machen wirs!!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • In besagter Dischothek ist es folgender Maßen:



    Eingangstür unten, dort steh der Sicherheitsdienst (2 Mitarbeiter), Mittwochabend ca. 1200 Besucher davon ca. 600 Soldaten.
    Eine Etage höher, der richtige Eingang der Discothek, mit Kasse Gadrobe usw.


    Wie in den meisten Discotheken auch wird bei Schlägereien oder anderen Situationen der Alarmknopf gedrückt. Besagte 2 Mitarbeiter verlassen dabei ZUSAMMEN die Tür. Personalausweise liegen dort auf einem Stehtisch!


    In diesem Moment für jede Person xy frei zugänglich.


    Habe früher in diese Discothek gearbeitet kenne mich von daher mit Besucherzahlen etc aus.


    Deshalb meine Frage, ob die meinen Perso einfach so behalten dürfen, ist ja dann im Fall der Fälle nicht eingeschlossen oder so

  • Ich sags mal so: Wenn die Persos frei zugänglich liegen = juristisch kein Problem!!


    Schliesslich begeht der Wegnehmer einen Diebstahl §242StGB....und das ist verboten!


    Haften tut derjenige der sie zu der Zeit im Besitz gehabt hat. Also der Veranstalter.


    Da die Persos aber gegen eine unberechtigte Wegnahme nicht oder nur unzureichend gesichert worden wird der Veranstalter bei seiner Versicherung Probleme kriegen sich den entstandenen Schaden zurückzuholen da die bei grober Fahrlässigkeit nunmal aus der Haftung austritt.....


    Sie können deinen Perso rein rechtlich nicht fordern....du hast aber auch keinen Rechtsanspruch auf das Betreten der Veranstaltung. Da du nicht in diese rein musst wirst du durch das Forderrn aber auch nicht rechtswiedrig genötigt


    Totes Rennen!!


    Also: Perso abgeben...wenn wech Pech für den Verwahrer !! Oder: Anderen Laden suchen :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Quittieren lassen :twisted:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Quittieren lassen :twisted:


    hahahahaha Normaler weise müste man das machen. Aber ..... :wink:

  • Also ich würde den Laden einfach meiden.....


    Ehrliche Meinung, gibt genug Konkurenz um mein Geld!! Da ist meine Motivation recht gering mich so rumzuärgern!!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.