Stundenlohn, wo liegt der durchschnitt?

    • Erster Beitrag

    Hallo, ich bekomme 5,50€ die stunde. leider habe ich keinen vergleich, was andere zahlen. ist das o.k.? oder totale ausbeute? 8)

    Bühnengraben: Der (bestge)sicherste Ort der Welt!!!

  • Ich bin doch Beamter, ich darf nicht demonstrieren.... :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Nein, eine Grenze hat Tyrannenmacht,
    Wenn der Gedrückte nirgends Recht kann finden,
    Wenn unerträglich wird die Last - greift er
    Hinauf getrosten Mutes in den Himmel
    Und holt herunter seine ew`gen Rechte,
    Die droben hangen unveräußerlich
    Und unzerbrechlich wie die Sterne selbst -
    Der alte Urstand der Natur kehrt wieder,
    Wo Mensch dem Menschen gegenübersteht -
    Zum letzten Mittel, wenn kein andres mehr
    Verfangen will, ist ihm das Schwert gegeben -
    ....


    Wir stehn vor unsre Weiber, unsre Kinder!
    (Fr. Schiller)

  • S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche.


    (wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen)


    Marie Antoinette (zugeschrieben, historisch nicht bestätigt)


    Aber die Absolutistischen Zeiten sind denn ja doch vorbei......

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @ Landgraf, Beamter bist du ? Wo denn ?


    Die Fragen die sich stellen sind ganz andere, die große Koalition muss sich entscheiden was sie will, Kombilöhne in großem Ausmaß und damit weitere massive Subventionierung der Unternehmensgewinne, einen gesetzlichen Mindestlohn, oder Teillösungen für bestimmte
    Branchen. Einen staatlichen Kombilohn gibts bereits durch Hartz IV, wenn alles so gelassen
    wird wie es ist kann sein das es in 2-3 Jahren massenhaft Anträge auf ergänzendes ALG II gibt.

  • Ich hab da so die Schuldenlast der BRD und das europäische "Korsett" im Hinterkopf....mal überhaupt überlegen wieviel Handlungsfreiheit da noch so vorhanden ist.....also der Sparzwang macht sich bei uns echt bemerkbar....


    @ Diagolos


    Knast....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @


    Lebensmittelmarken? Gute Idee nur leider wohl nicht durchsetzbar. Da jeder Bürger
    laut GG oder BsHG das Recht auf Kultur etc. & Co. hat. Aber so wie ich unsere Regierung
    kenne auch kein Thema so etwas auch noch zu bewerkstelligen und noch ein
    paar Mill. € zusätzlich zum Fenster raus zu blasen.


    Ver.di?? Naja, habe nicht viel mit denen bisher an der Backe gehabt..aber wenn die was
    bewegen dann wohl in die falsche Richtung (siehe Arzt- Debakel). Der Grundgedanke war
    echt nicht verkehrt aber in einigen Städten (Köln, D-doof etc.) ist es zu starken
    Komplikationen gekommen (Not-Op) keine Ärzte in der Notaufnahme etc. Streiken
    um mehr Geld zu bekommen und das zu Lasten der Gesundheit der Bürger??


    Jaja die neuen Bundesländer.... i.d.R. sollte man solche "Tolleranzgrenzen" wie sie
    in unserem GW zu finden sind (Ost+West) abschaffen...schlichtweg einfach verbieten.
    Gleiche Qualifikation, gleicher Job, gleiches Geld. Oder habe ich einen schlechten
    Gleichberechtigungssinn?? Wie heisst es doch so schön:" [...]Alle Menschen sind gleich, Frauen
    und Behinderte auch. [...] ", somit jawohl auch gleich zu behandeln.


    Alles den Polits in die Schuhe schieben geht bestimmt auch nicht. Unser Rechtsdozent hat mal
    gesagt, was meine Meinung diesbezüglich geändert hat. Kein Mensch würde an sein eigenes
    Portomonaie gehen, wenn er an anderer Stelle (auch wenn es wh tut) noch was schnibbeln
    kann. Wir müßen denke ich unser Glück selber in die hand nehmen und kämpfen. Solange
    wir (als Volk betrachtet) nur doof in der Mitte rumsitzen und uns beschweren wie schei***
    doch alles ist. Lieber stehend sterben als kniend leben!!!


    __________________________________________________________________________


    ..::Peace4Life::.. :!:

    ______________________


    ..::Peace4Life::..

  • @
    Gute Idee....
    Männer Frauen und Behinderte sind gleichgestellt :mrgreen:
    Fühle mich finanziell massiv behindert, im Vergleich zu gleichqualifizieren Kollegen in anderen Bundesländern...
    Da sollte man doch den Rest der ehemals 17 Mille aktivieren vor den EGH zu gehen...
    Denn von dort kommen wohl die Initiativen zum Antidiskriminierungsgesetz... :twisted:

  • ...und ich fühle mich diskriminiert weil ich seit knapp 20 Jahren Solidaritätszuschlag zahlen muss.... :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    ...und ich fühle mich diskriminiert weil ich seit knapp 20 Jahren Solidaritätszuschlag zahlen muss.... :wink:


    dann besteht Deine Diskriminierung darin, dass Dein Gehalt/Lohn zu hoch ist :lol:


  • Mal abgesehen davon das es sicher diskussionswürding ist, an welcher Stelle man die Grenze für Streiks setzen muß (wobei man dann aber auch fragen muß was müssen sich im Gesundheitsbereich Tätig alles zumuten lassen) ging es beim Ärztestreik nicht ausschließlich um Geld, sondern hauptsächlich Arbeitsbedingungen. Was ist nun besser, später operiert oder von einem völlig übermüdetem Team operiert zu werden?
    So ich mich erinnere war das auch kein Streik von ver.di sondern vom Marburger Bund.


    Zudem möchte ich bei solchen Informationen (keine Ärzte in der Notaufnahme etc. ) immer gern die Quelle wissen. Zumeißt kommt das nämlich aus der AntiStreikLiga der AG und wird in Boulevard Zeitungen des Hauses S. gedruckt.
    Sollen die einfach dafür sorgen, das ihre Leute ordentlich behandelt und bezahlt werden, dann gibts auch keinen Streik. Der ist letztes Mittel - wenn Verhandlungen scheitern.

  • Zitat von ADS

    @Hörnchen,


    um mal diesen Irrtum auszuräumen. Die Gewerkschaft ist sicher nich das non plus ultra und die Herren (und Damen) der Gewerkschaft machen sicher auch Fehler.
    Eines machen sie aber nicht - Tarife festlegen. Kannst Du Dir ernsthaft vorstellen, das Dein Cheffe sich durch jemanden von ver.di darauf festlegen läßt, was er zu zahlen hat? Tarife sind Resultat von Verhandlungen. Da setzt sich der durch wer stärker ist. Rate mal wer das ist, wenn von 100 Wachleuten nur 2 in der Gewerkschaft sind?
    Wenn wir es ganz genau sehen wollen, bist Du persönlich Schuld daran, das ich so wenig Knete fürs arbeiten bekomme - weil Du nicht in der Gewerkschaft bist und dadurch dafür sorgst das wir zu schwach sind.


    Tarife legen Sie nicht fest, aber Sie handel Sie aus. Und wozu soll ich in die Gewerkschaft? Damit die Damen und Herren noch größere Paläste bauen können, noch mehr " Arbeitsessen" , noch dickere Daimler fahren, sichs von meinen Beiträgen gut gehen lassen. Mein Lohn aber immer weniger wird. Ne Danke. Ich Rede jetzt nicht von dem kleinen Gewerkschafter vor Ort sondern von den Damen und Herren in den oberen Etagen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • @
    Schön für den Unternehmer gesprochen...
    Wir sollten gerade hier im Osten unsere .. nach 89 durchaus begründete Angst vor "Organisation" ganz schnell ablegen...

  • Streifenhörnchen,


    viel einfacher kann man es nicht erläutern, wenn Du dennoch nicht verstehst (und viel andere aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls nicht) wie wichtig die Gewerkschaft für uns ist, läßt es sich nicht ändern. Leidtragende davon sind wir alle und nicht die AG.

  • @
    Da rufts Du ADS, oder wir, wohl im Mom noch in den Wald...
    Scheint hier vielen noch zu gut zu gehen... und wird dabei zu vergessen, wie zB die vielgerügten Autobauer, Metaller und Bergarbeiter zu ihren "Vergünstigungen" gekommen sind... mit fast 100% Organisationsgrad
    Soll mein Gewerkschafter doch Porsche fahren... wenn wenigstens die 7.50€ rausgesprungen sind....

  • Zitat von Faultier

    @
    Soll mein Gewerkschafter doch Porsche fahren... wenn wenigstens die 7.50€ rausgesprungen sind....


    stimmt im Prinzip. Mein Gewerkschafter fährt Bahn. Und außer Frank Bsirske fährt kaum einer "dicke" Autos. Bedauerlich ist, das sich viele Kollegen ihr "Wissen" über die Gewerkschaft aus gewerkschaftsfeindlichen Printen holen. Ein wenig meckern und auf fremden Arsch durchs Feuer reiten ist ja auch schön bequem.

  • @
    So lange die Ag, um eine 100% Organisation an Gewerkschaft zu vermeiden auch die Mitläufer mit Tarif entlohnen doch OK??
    .. Sorry... :twisted:

  • Zitat von Faultier

    @


    Scheint hier vielen noch zu gut zu gehen... und wird dabei zu vergessen, wie zB die vielgerügten Autobauer, Metaller und Bergarbeiter zu ihren "Vergünstigungen" gekommen sind... mit fast 100% Organisationsgrad


    Ausser im GWT, überlegt doch mal welche Druckmittel ihr im Gegensatz zu Ärzte, Autobauer, Fluglotsen usw. habt? Streik? In den meisten Bereiche könntet ihr nur den AG treffen und nicht dem Kunden dem der hausmeister mehr wert ist als der SDL.

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • @
    Beim Kunden würd ich garnix machen...
    Aber medienwirksam mal für einen Vormittag die eigene Firma blockiert... von denen die frei hätten... :twisted:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.