Ordnungsamt

  • Das kommt auf die Situation an.
    In den Regionen, in denen wir unser Geld verdienen, gibt es das Ordnungsamt nicht wie in Hessen oder anderen Bundesländern.
    Somit habe ich nur mit der Behörde zu tun, wenn ich irgendwas erledigen muss oder die etwas von mir wollen.
    Aber in beiden Fällen bis dato wirklich nur positive Erlebnisse - kein Witz.
    Sehr freundlich, sehr engagiert und eigentlich immer sauteuer. :D

  • Zitat von stinkefuchs

    Das kommt auf die Situation an.
    In den Regionen, in denen wir unser Geld verdienen, gibt es das Ordnungsamt nicht wie in Hessen oder anderen Bundesländern.
    Somit habe ich nur mit der Behörde zu tun, wenn ich irgendwas erledigen muss oder die etwas von mir wollen.
    Aber in beiden Fällen bis dato wirklich nur positive Erlebnisse - kein Witz.
    Sehr freundlich, sehr engagiert und eigentlich immer sauteuer. :D


    Volle Zustimmung, das selbige gilt hier bei uns.

    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • kennt sich hier denn jemand mit den einstellungs-vorraussetzungen/-verfahren aus, wenn man mitarbeiter des ordnungsamtes/ städtischen ordnungsdienstes werden will?

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat von Ben

    kennt sich hier denn jemand mit den einstellungs-vorraussetzungen/-verfahren aus, wenn man mit man mitarbeiter des ordnungsamtes/ städtischen ordnungsdienstes werden will?


    Das ist recht unterschiedlich und kommt tatsächlich auf die jeweilige Situation an.
    Viele erwarten den Abschluß "Verwaltungsfachangestellte/r"


    Als in Mannheim der kommunale Ordnungsdienst gegrründet wurde, erwartete man "nur" eine abgeschlossene Berufsausbildung.
    Die neuen MA wurden intern geschult.
    Erfahrungen im Sicherheitsdienst können in hilfreich sein.


    Es kommt auf die jeweilige Kommune an und wie hoch der Personalbedarf gerade ist.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von admin

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Ordnungsamt gemacht?


    Wenn ich ehrlich bin beruflich garkeine, die sind bei uns eher froh, wenn man sie in Ruhe lässt. :D


    Privat schon mehr als mir lieb ist, vorallem wenn die Schnarcher mal wieder Post wegen Falschparken, fahren entgegengesetzt von Pseudo Einbahnstraßen usw. schicken.

  • Hallo,


    das "Ordnungsamt" (bzw. Ordnungsbehörde) gibt es als "selbstständige"
    Vollzugsdienststelle nicht in allen Bundesländern.
    In einigen Bundesländern ist dieses auf mehrere Fachdienste aufgeteilt
    (wie Einwohnermeldewesen,Gewerbeaufsicht).
    Vom Grundsatz her ist diese "Verwaltungspolizei" aber in allen Bundesländern vorhanden.(Zu dieser "Verwaltungspolizei" zählt übrigens auch der
    Schornsteinfeger in Ausübung der sogenannten "Feuerpolizei").
    Große Städte wie Frankfurt am Main,Cottbus usw. unterhalten übrigens
    Uniformierte,Bewaffnete Beamte mit Streifenwagen
    (siehe hier:
    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2164
    Fahrzeug des "Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Mannheim)
    Dort,wo das Ordnungsamt über keine eigenen (bewaffneten) Kräfte verfügt,bedient es sich im Wege der "Amtshilfe" der "normalen" Polizei....


    Zur Zusammenarbeit zw. Security und Ordnungsamt:
    Hier gilt das,was für alle Bereiche des menschlichen Zusammenlebens gilt....persönlicher Kontakt ist immer wichtig........
    Bei uns hier in NRW läuft das sehr gut.....


    mfg


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    In einigen Bundesländern ist dieses auf mehrere Fachdienste aufgeteilt
    (wie Einwohnermeldewesen,Gewerbeaufsicht).


    Es gibt auch Sonderordnungsdienste mit Vollzugsaufgaben, wie beispielsweise die unteren Jagdbehörden, die unteren Naturschutzbehörden oder die unteren Forstbehörden, etc. pp., teilweise auch mit Ermächtigung bzw. Beleihung von Privaten.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.