Welches Pfefferspray verwendet Ihr?

  • Wie sind denn eure Erfahrungswerte bzgl. der Einwirkzeit vom Pfefferspray? Wieviel Sekunden dauert es bis derjenige dadurch beeinträchtigt wird?


    Ich hab mir mal selbst ein bißchen ans Auge gerieben und das hat schon etwas gedauert bis es angeschlagen hat, allerdings konnte ich das Auge dann auch 10min lang nicht mehr aufmachen :mrgreen:

  • guten tach alles zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem pfefferspray und habe bei einem versandhändler im internet red sabre pfefferspray gefunden. kann sich da eventuell jemand zur wirksamkeit äußern?
    der großteil der leute hier vertraut ja eher auf first defense oder oc 5000 wenn ich da richtig verstanden habe?

  • Ausstoss: Nebel, eher nicht zu empfehlen.
    Konzentration: Keine Angabe
    Menge: Was willst Du mit fast einem halben Lister Pfefferspray? Den nimmst Du nicht mit, weil er zu klobig ist.
    Handling: sieht sehr komliziert aus auf der Detailfoto.


    Fazit: Ich rate davon ab.

  • dadrunter sind auch noch sprays mit 60ml, die dürften etwas kleiner sein ;)


    ich bin gerade am überlegen, ob im falle der selbstverteidigung sprühnebel eben nicht doch besser wäre, weil man eben nicht genau zielen muss und eine kleine gruppe von leuten, die nebeneinander stehen auch eher gleich zeitig treffen kann...

  • kommt drauf an ob es im freien oder in einem geschlossenem Raum ist, da ist die gefahr einer Panik und das unschuldige was abbekommen wesentlich größer als wenn du einem per strahl eine verpasst.


    Ich möchte nicht unbedingt mal nen unschuldigen treffen (kollateralschäden gibts im strafrecht nicht) .


    Ich empfehle dir für den dienstlichen gebrauch einen mit Ballistischem Strahl.


    wenn es nur zur SV ist geht auch ein anderes um dir zeit zum flüchten zu geben.


    Ich selbst benutze das MK6.

  • Ich habe meine dose noch nie auf einen schlag leeren müssen bisher waren es immer so 3-4 Anwendungen bis ich gewechselt habe. wenn du dir nicht sicher bist habe ne ersatzdose dabei. Handlich isses auch mittels dem clip isses schnell irgendwo drangesteckt. Falls dir 20ml zu wenig sind hol dir das RSG 4 da sind 30 ml drin, und passt auch besser in größere hände als das mk6.


    bei http://www.mil-pol.de gibt es die zum beispiel.

  • ahja, gut, die 20ml dosen sind auch handlicher und passen dann wohl auch deutlich besser in die hosentasche. meine 50ml dose ( first defense peppergel ) passt nämlich nur noch so gerade eben in die tasche und besonders bequem is das auch nicht.


    gut, ich hab mich ma umgesehen und schwanke zwischen den folgenden produkten:


    Sabre Red mk-6 20 ml



    first defense mk-8 secu keyper




    von den tw1000 geräten hab ich jetzt nicht ganz so viel gutes gehört, gerade bezüglich der wirkkraft. die wirkungsdauer ist mir realtiv egal, alles größer 1min langt mir persönlich völlig aus, da ich das ding nur zur selbstverteidigung nutzen möchte, jedoch muss es dann auch zwingend funktionieren.

  • Zitat

    ich bin gerade am überlegen, ob im falle der selbstverteidigung sprühnebel eben nicht doch besser wäre, weil man eben nicht genau zielen muss und eine kleine gruppe von leuten, die nebeneinander stehen auch eher gleich zeitig treffen kann...


    Die Entscheidung geht in unseren Breitengraden zu 50% in die Hose resp. ins eigene Auge. Herrscht nicht gerade Windstille, kannst Du einen Spray mit Nebel vergessen!


    Ich arbeite seit Jahren mit einem Spray mit Strahl und habe immer getroffen! Das wichtigste ist, dass Du mal einen Trainingsspray ausprobierst, dann kennst Du das Handling und weisst wie mit dem Spray umgehen.


    Schau mal hier rein, das dürfte Dir die Kaufentscheidung erleichtern:


    http://www.rsg-instructor.ch/i…task=view&id=83&Itemid=48


    Gruss

  • jo, mit einem pfefferspray mit strahl hab ich schon gesprüht, ab 3m zieht der nach unten, aber damit würde ich klarkommen.
    mein first defense peppergel is mir mal versehentlich in einem 6m² raum losgegangen ( nur ein kurzer sprühstoß, keine halbe sekunde lang ) und danach war ende mit atmen, ich musste erstmal ordentlich durchlüften. was mir aber aufgefallen ist, ist das die düse anscheinend bei vielen pfeffersprays nach der ersten benutzung etwas verklebt, so dass die erste halbe sekunde sprayen sonst wo hin geht, aber nicht auf das ziel.
    meinst du dennn auch, das 20ml ausreichend wären?

  • 8)


    Zitat

    ab 3m zieht der nach unten,

    eine Frage des Produktes, aber durchaus eine gute Reichweite. Wer weiter weg ist, will kaum etwas von Dir.


    Zitat

    was mir aber aufgefallen ist, ist das die düse anscheinend bei vielen pfeffersprays nach der ersten benutzung etwas verklebt,


    Deutet auf schlechte Qualität hin. Guter Pfefferspray ist mit Wasser / Alkohol verdünnt und verklebt sicher nicht. TIPP: Kurzer Spraystoss an eine weisse Wand. Je brauner die Flüssigkeit, desto schlechter der Spray.


    20ml, ich weiss es nicht. In der Regel genügt das, wenn Du nur einen Hund vor Dir hast und der auch darauf reagiert. Wenn er nicht reagiert nützen Dir auch 300ml nichts.
    Ich würde den Spray lieber im Fachgeschäft kaufen, da siehst Du auch wie der Auslösemechanismus geschützt ist und ob Dein Daumen reinpasst. :roll:

  • geschäfte in deutschland wüsst ich nicht und in die schweiz isses ziemlich weit.
    mein daumen passt da auf jeden rein, ich hab ziemlich schmale finger, dass müsste kein problem sein.
    das spray, welches verklebt, ist eines von first defense, allerdings dieses gel-zeug, ich werd mir das morgen nochmals genauer angucken.

  • Hallo, ein kleiner Tipp aus der Praxis,


    nach meiner Erfahrung von 15 Jahren Dienst auf der Strasse empfehle ich die Benutzung des Pfefferschaumspray`s welches sehr gute ballistische Eigenschaften hat und somit die Treffergenauigkeit erhöht, Schutz von Unbeteiligten,. Ich selbst verwende seit cs 5 Jahren das MK 4 von First defense mit der entsprechenden Tragevorrichtung von STRONG HOLSTERS, Wirkungsgrad ca 95 % und in all den Jahren keine Gesundheitsschäden beim Betroffenen im Gegensatz zum Bsp. zu Chemical Maze aus den Staaten.


    Grüsse aus Hanau, Sitetrainer

  • von dem schaumspray hab ich auch schon gehört, da hab ich soagr ne mail an first defense geschrieben, worauf die meinten, dass der schaumstrahl sehr sehr windanfällig wäre und deshalb nur für innenanwendungen richtig geeignet wäre.
    außerdem ist mir die dose zu dick, die muss schmaler sein.

  • Zitat von isp-11

    Hast Du einen Link zum produkt?


    Hier sind die führenden Produkte, Sabre, FD und TW 1000.


    Tipp: Bei jeder Veranstaltung 1 x den Feuerlöscher von TW 1000 dabeihaben, da kann man eine ganze Gruppe von Störern mit in Schach halten. Gerade während der WM und diesbezüglichen Einsätzen kann das den Hintern retten. Die kleinen "persönlichen" Pfeffersprays sind oft zu schnell leer und mehrere hat meist keiner dabei.
    Auch sollte pro Veranstaltung 1 x das Gegenmittel dabei sein, damit man Unschuldigen und den eigenen Leuten schnell weiterhelfen kann.


    http://WWW.Euro-Security-Shop.de

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.