Türsteherauswahl

    • Erster Beitrag

    Hallo zusammen,


    bin mal gespannt was ihr von meinem Vorschlag haltet.


    Mein Chef übernimmt eine neue Diskothekentür in NRW, wo viele Albaner, Türken, Araber, Russen leben. Es gab in den letzten Jahren auch in der Diskothek öfter Schlägerein. Nun möchte mein Chef sein Glück versuchen. Ich soll dort die Einsatzleitung machen. Es soll vorgeschrieben sein, dass Freitags 5 und Samstags 6 Türsteher arbeiten sollen. Die Disko ist auch nicht so groß.


    Ich war in der Stadt und habe auch einige sehr gute Freunde dort. Habe zum Beispiel einen Türken als Freund den in dort in der Gegend alle Türken kennen und auch kein Türke mit ihm Streß machen würde aus Respektgründen und er kennt auch Araber, Albaner und auch Russen, die dort in der Gegend angesehen sind und gegen
    die Ihre Landsleute nichts tun würden.


    Nun wollte ich meinem Chef einen Vorschlag machen und wollte daher vorher Eure Meinungen dazu hören.


    Ich würde sagen es arbeiten drei Mann vorn an der Tür (mit Sachkundeprüfung und als Türsteher eingestellt), machen
    Ausweisskontrolle/Einlass/Abtasten, hinten im Backround steht je nach Streß ein Albaner, Türke, Araber, Russe als Servicekraft eingestellt und kommt vor, wenn es zu Streitigkeiten mit deren Ladsleuten gibt. Ich bin mir sicher, daß Ihre Landsleute total viel Respekt vor den Jungs haben und es niemals zu Streß kommen würde.


    Was haltet ihr davon?


    Würde es auch vom Ordnungsamt aus gehen, daß anstatt 6 Türsteher, 3 Türsteher und 3 Servicekräfte arbeiten?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Habt Ihr evtl. auch eigene Erfahrungen in der Richtung sammeln können?


    MfG


    Türsteher36

  • die, die genau so denken und handeln wie ihr standen vorher dort an der tür und haben es nicht geschafft länger als paar monate den laden streßfrei zu halten....


    wenn ich ab dem 1.4. dort vor stehe und es mir gelingt mit meiner taktik den laden ruhig zu bekommen, schreibe ich hier das noch mal ausführlicher rein.

  • Zitat

    die, die genau so denken und handeln wie ihr standen vorher dort an der tür und haben es nicht geschafft länger als paar monate den laden streßfrei zu halten....


    Wir haben es bald 3 Jahre geschafft den größten Club in FFM Streßfrei zu halten....Deine These hinkt und ist wirklich für die "Füss".
    Ich bestreite nicht dass Du Ahnung hast, aber ich behaupte dass Dein "Servicefachkräfte" Konzept das O-Amt sicher mit "Wohlwollen" betrachten wird.....!! :evil:


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • mir ist die reaktion unseres türstehers unbegreiflich.
    1. menschlich raten wir ihm von der idee ab, da wir aufgrund unserer erfahrung die meinung vertreten können, dass das konzept nicht gerade das sicherste für eine discothek mit aggressivem publikum ist
    2. technisch raten wir ihm davon ab, da wir aufgrund unserer zusammenarbeit mit den ämtern ebenso die meinung vertreten können, dass das konzept vermutlich nicht gerade das beliebteste sein wird
    3. moralisch raten wir ihm daovn ab, da solche regelungen unseren berufsstand beleidigen und arbeitsplätzle kosten



    trotzdem verteidigt er es wehement und attackiert uns mit vorwürfen, bezüglich unserer nicht vorhandenen ahnung/erfahrung. bleibt also fraglich, was er mit seinem ursprünglichen post erreichen wollte? uns seine grandiose idee vorstellen, damit wir alle "juchu" rufen? eine neue religion ins leben rufen, der wir alle als begeisterte jünger folgen? ich bin überfragt....

  • ich geben mich geschlagen, ihr seit besser mit wörtern....


    ich werde es mal probieren. wartet ab anfang april schreibe ich hier was ich damit erreicht habe.


    securaplan lade ich dann auch zu uns ein und er soll dann auch seine meinung dazu schreiben.


    ich werde so machen, daß zwar 5 Türsteher arbeiten aber zwei servicekräfte werden in der disko
    sich aufhalten.


    werde mich morgend abend mit meinem chef treffen und ihn fragen ob irgendwie vom ordnungsamt
    türsteherzahlen eingehalten werden müssen. kennt ihr denn so etwas?

  • Zitat

    3. moralisch raten wir ihm daovn ab, da solche regelungen unseren berufsstand beleidigen und arbeitsplätzle kosten


    Wenn man bedenkt, wie viele Arbeitgeber unserer Branche Löhne zahlen, die eigentlich an Sittenwidrigkeit grenzen,wundert es mich nicht, dass aus den "Servicekräften" keine ordentlich geprüften Kräfte werden.
    Schließlich kostet es ja im Verhältniß zum erhaltenen Stundenlohn ein Vermögen den Schein zu erhalten.
    Bleibt die Frage warum dann gerade Sinti+Roma, die ja immer sehr "geschäftig" sind, diese Arbeit für ein Paar € 50 machen wollen :shock: ???


    Wird dann nebenher Stoff vertickt???


    Oder verdient man sich auf anderem Wege was dazu???


    Eigentlich habe ich zu diesem Thema nur noch folgendes zu sagen:


    Wundert Euch wirklich nicht, wenn die Gebäudereiniger uns finanziell überholen, falls das nicht schon geschehen ist.
    Leute wie Türsteher 36 tun mir leid, die selbst offensichtlich das System nicht verstehen.
    Und die Arbeitgeber unter uns, sollten sich schämen wie sie die Branche am Boden halten. Aus Heros nichts gelernt!
    Hauptsache man findet wieder ein paar Dumme, die den Job für 5€ machen, und nach Außen heile Welt vorgauckeln und vermeintlich nach unten treten.................


    Manchmal kotzt mich mein Job einfach nur noch an..........


  • jep- das gibt es durchaus. gerade wenn es im vorfeld nicht mit der "befriedung" geklappt hat, kann da reguliert werden. das kann sogar bis zum konsessionsentzug gehen und ist nichts, mit dem man großartig experimente (servicekräfte als verdeckte indoor respekts ermittler...) machen sollte.


    was mir in der ganzen diskussion hier auch noch zu kurz gekommen ist, ist folgendes:
    hast du dir schon einmal die motivation deiner vielstämmigen freunde hinterfragt?
    warum sollen sie alle für ein taschengeld für dich den kopf hinhalten (die arbeit machen und nebenbei auch noch getränke servieren womöglich...)
    also ich hab schon viel erfahrungen mit der von dir angesprochenen strategie gemacht, aber noch nie jemanden oder geschweige denn eine gruppe getroffen, die dir selbstlos lediglich nur einen gefallen tun will!!! da solltest du dann aber mal realistisch bleiben!

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Zitat von Türsteher36

    servicekräfte


    das wort solltest du echt lieber vergessen.


    wenn du die leute unbedingt dabei haben willst, dann beschäftige sie doch als kassierer/kartenabreisser.
    So gibt es a) rechtlich keine Probleme b) haben sie ihre festgelegte Aufgabe und c) sind sie trotzdem am Ort des Geschehens und können evtl. deeskalierend einwirken.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Zitat

    wenn du die leute unbedingt dabei haben willst, dann beschäftige sie doch als kassierer/kartenabreisser.
    So gibt es a) rechtlich keine Probleme b) haben sie ihre festgelegte Aufgabe und c) sind sie trotzdem am Ort des Geschehens und können evtl. deeskalierend einwirken.


    Es gibt auch die Möglichkeit einer Benennung als "Empfangsdienst" oder "Gästebetreuung" !



    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nix mehr schreiben, aber....


    Zitat

    Es gibt auch die Möglichkeit einer Benennung als "Empfangsdienst" oder "Gästebetreuung" !



    Zitat

    wenn du die leute unbedingt dabei haben willst, dann beschäftige sie doch als kassierer/kartenabreisser.
    So gibt es a) rechtlich keine Probleme b) haben sie ihre festgelegte Aufgabe und c) sind sie trotzdem am Ort des Geschehens und können evtl. deeskalierend einwirken.


    ....wenn ich sowas lese!


    Schon mal was davon gehört, man soll an dem Ast auf dem man sitzt nicht sägen :shock: ???


    Gebt der Szene ruhig weiter Tips wie man legal die "ordnungsgemäßen" Sicherheitskräfte ausspielt.

  • Kann securaPlan nur zustimmen. Wir haben in Mannheim ebenfalls einen sehr unseriösen Club betreut, bei dem der Umgang mit dem Publikum mit größter Vorsicht zu genießen war. Publikum: Zuhälter, Hools, Engel, etc... Es mag vielleicht vorteilhaft sein, wenn man jemanden kennt, der den "sogenannten" Abschaum in einer Stadt kennt und es mag vielleicht auch gut sein ein wenig Rückendeckung zu haben. Allerdings können solche Freunde oder Bekannte auch sehr schnell zum Verhängnis werden. Ich wäre da mit deiner Idee mehr als vorsichtig. Zudem wenn jemand in dem Gewerbe arbeiten möchte, dann bitte legal. So wie Du denkst, kann ich nur sagen: Du bist ebenfalls falsch in diesem Beruf. Was hast du in deiner Sachkundeprüfung denn überhaupt gelernt? Suche Dir erfahrene Türsteher die Fingerspitzengefühl haben und mit dem Kopf arbeiten und es gar nicht erst zu einer Deeskalation kommen lassen die gleich von vorn herein eine körperliche Dominanz vermitteln. Nur das wird nicht leicht. Gute Leute kosten eben gutes Geld. Gerne machen securaPlan und ich deinem Chef ein Angebot. Wir arbeiten beide mehr als 10 Jahre in dem Gewerbe und wissen wovon wir reden... Nur zu Deiner Aussage kann ich sagen: Anfänger ohne jegliche Berufserfahrung im Discothekenschutz... Erinnert mich irgendwie an meinen jugendlichen Leichtsinn mit 16 Jahren... Da hat man auch so gedacht...

  • Zitat

    die, die genau so denken und handeln wie ihr standen vorher dort an der tür und haben es nicht geschafft länger als paar monate den laden streßfrei zu halten....


    wenn ich ab dem 1.4. dort vor stehe und es mir gelingt mit meiner taktik den laden ruhig zu bekommen, schreibe ich hier das noch mal ausführlicher rein.


    Viel Spass!!! :lol: Das wird nicht funktionieren. Aber komischer Weise funktionieren unsere Konzepte.... :idea: (securaPlan, PGB-Service und safeconcept). Aber denke das wird bei uns Anfängerglück sein.... :D

  • Zitat

    werde mich morgend abend mit meinem chef treffen und ihn fragen ob irgendwie vom ordnungsamt
    türsteherzahlen eingehalten werden müssen. kennt ihr denn so etwas?


    Ja. Das Ordnungsamt kann durchaus eine Auflage für den Betreiber einer Diskothek bzw. eines Clubs eine Anzahl an Sicherheitskräften vorschreiben wenn zuviel Wandalismus usw. in umliegenden Wohnvierteln auftreten, sogar der Einsatz von Diensthunden kann zur Auflage werden. Ich habe selbst in Hannover eine Deutsch-Russen Club Diskothek betreut in der das OA 12 Sicherheitskräfte und 2 Diensthunde als Auflage dem Inhaber aufgedrückt hat. 6 Mann mußten permanent draußen vor der Tür stehen. Davon einer mit Hund. Zwei mußten in den umliegenden Strassen des angrenzenden Wohnviertels mit Hund Streife laufen und 4 Mann mußten sich im Innenbereich aufhalten. Der Club hatt gerade mal Platz für 350 Gäste. Und alle Gäste waren Deutschland-Russen.


    Gerne nehme ich auch eine Einladung deinerseits an, wenn du securaPlan einlädst. Wir schauen gerne mal auf nen Wasser vorbei und bilden uns unser Urteil. Man lernt ja nie aus!


    Noch ein TIP zu Russen: Russen interessiert es nicht wer an der Tür steht und wer oder was er ist. Auch unter eigenen Landsleuten nicht.

  • habe den chef gefragt, er hat bzw. der laden hat keine auflage was die türsteherzahlen betrifft...


    @ pgb-service


    lohnt sich es für den betreiber, wenn nur max. 350 gäste drin sind und er hohe kosten hat?

  • Zitat von Türsteher36

    habe den chef gefragt, er hat bzw. der laden hat keine auflage was die türsteherzahlen betrifft...


    @ pgb-service


    lohnt sich es für den betreiber, wenn nur max. 350 gäste drin sind und er hohe kosten hat?


    Bei der Größe und dem Aufwand sollte er unter Berücksichtigung des anstehenden Ärgers den Laden besser zu machen und sich anders orientieren.

  • Wenn ich das Wort Respekt lese muss ich irgendwie lachen. Ich denke es gibt immer eine Grenze, bei welcher
    Respekt eine untergeordnete Rolle spielt und wenn du Pech hast, dann trifft diese vor deiner Türe ein und deine
    "Joker" bringen dir rein garnichts mehr. Auf gutes Personal kannst du dich jedoch immer verlassen. Außerdem
    erhält der Club auch schnell einen schlechten Ruf, meiner Meinung nach.


    Denk mal daran wie die Personen sich den Respekt vermutlich verdient haben und welche Gäste sie damit anlocken.

    Drei Dinge zählen in einer Rede: Wer etwas sagt, wie er es sagt und was er sagt - und zwar genau in dieser Reihenfolge.

  • Es bringt ja unwahrscheinlich viel, Feuer mit Feuer zu bekämpfen...ist ja ne gut durchdachte Sache, deswegen stellt man ja auch in Banken jetzt einen Bankräuber an den Schalter, damit der andere Bankräuber sich vor ihm fürchtet und die Bank nicht mehr überfällt :lol:


    Mach das mal, ist sicher sinnvoll, aus Angst vor Übergriffen ein paar ungeschulte Landsleute vorzuhalten, besonders dann, wenn es mal richtig zur Sache geht, verstehen die ja sicherlich viel von Deeskalation und Gesprächsführung :D

    Eine Situation wird erst dann unkontrollierbar, wenn man selbst den Überblick verliert !

  • Sorry bin nur zufällig über den Beitrag geflogen.


    Wenn eine Behörde es anordnet ist es zu befolgen und die Türsteher müssen die 34a habe.
    Und als Einsatzleiter hast Du das Recht dich bei der Behörde zu erkundigen.

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • ...echt wenn ich hier so drüber lese.....na nun hat der Gute die Tür ja seit dem 01.04. ......und Rückmeldung????



    Und wenn ich schon lese Respeckt :kotz: .... das ist der Grund warum manche eben an der Tür 5,50 bekommen und auch nicht mehr verdienen und manche bekommen halt 35€ ....unterschied zwischen zwischen Anabolgehirnakrobat mit beschraänktem Wortschatz und Leuten die Ihren Job verstehen........Gott sei dank hab ich den Job heutzutage nicht mehr nötig!


    :twisted:

  • sorry für mich klingt das nach: u gommst hier net rrein, und du gommst hier rrein weil du mein brruderr


    Viel spass mit dem klüngeltum. da wird das abtsten dann doch zur farce oder?


    Ich finde es zwar gut,dass du dich damit auseinandersetzt und ideen kreirst aber was dabei raus kommt ist nicht das gelbe vom ei, da muss ich securplan recht geben und mich seinen posts anschliessen.


    Gruß schutzteufel

    Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.(Mark Twain)

  • soeben durch zufall diese beiträge hier gelesen und...... naja, was solls!


    meine Fragen an Türsteher36------>
    warum bist du Türsteher? wie fühlst du dich an deiner Tür? bist du sicher, dass es der richtige Job für dich ist?


    ich möchte dich und auch keinen anderen beleidigen aber mir macht es den eindruck als hättest du mehr angst als verstand!


    wenn du mit einem fünf köpfigem team deine beschriebenen probleme nicht auf die reihe bekommst, solltest du versuchen das team auszubilden. dabei rede ich nicht nur von skp oder 34a sonder speziell auf die jeweiligen anforderungen. sicher hilft es wenn du den einen oder anderen gast kennst und diesen zur psychologisch-mentalen unterstützung ran ziehen kannst aber es bringt doch nichts, wenn du deine autorität nicht waren kannst!
    was glaubst du würden deine restlichen gäste auf dich setzen wenn sie sehen wie du jedes mal nach alibaba,ötzgün oder vladimir schreist?


    versuche doch ein perfekt aufeinander abgestimmtes team zu trainiren und mit freundlicher aber direkter erscheinung das durchzusetzen was dein auftraggeber verlang, so kannst du unseren wie auch deinen ruf am ehesten halten.
    mfg.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.